Staffel 20, Folge 1–13

Reihenfolge = ZDF-Erstausstrahlung / Staffeleinteilung = DVD-Veröffentlichungen
Staffel 20 von „Die Rosenheim-Cops“ startete am 09.10.2020 in der ZDFmediathek und am 13.10.2020 im ZDF.
  • Staffel 20, Folge 1 (45 Min.)
    Ein weiterer Fall beschäftigt die Kollegen der Kripo Rosenheim: Eine Frau ist verschwunden. Von links: Miriam Stockl (Marisa Burger), Polizeidirektor Achtziger (Alexander Duda), Christin Lange (Sarah Thonig) und Marianne Grasegger (Ursula Maria Burkhart). – Bild: Bojan Ritan /​ ZDF Enterprises GmbH /​ Die Verwendung ist nur bei redaktioneller Berichterstattung im Rahmen einer Programmankündigung ab 2 Monate vor der ersten Auss /​ © ZDF/​Bojan Ritan
    Ein weiterer Fall beschäftigt die Kollegen der Kripo Rosenheim: Eine Frau ist verschwunden. Von links: Miriam Stockl (Marisa Burger), Polizeidirektor Achtziger (Alexander Duda), Christin Lange (Sarah Thonig) und Marianne Grasegger (Ursula Maria Burkhart).
    Die Kommissare Stadler und Winter werden in die Rosenheimer Innenstadt gerufen. Bäckermeister Georg Schober liegt erschlagen in seiner Backstube. Sie finden heraus, dass er ein Verhältnis mit der benachbarten Ladeninhaberin Isabell Weigel hatte. Hat ihr Ehemann Harald Weigel von der Affäre Wind bekommen und seinen Nebenbuhler ausgeschaltet? Schnell gerät er gerät in den Fokus der Ermittlungen. Allerdings will Weigel zur Tatzeit gar nicht in Rosenheim gewesen sein. Darüber hinaus gibt es noch Maximilian Schober, den Bruder des Toten, und dessen Frau Lotte. Maximilian hat vor Jahren das elterliche Erbe ausgeschlagen, um das Überleben der Bäckerei zu sichern. Wollte er durch den Mord an seinem Bruder doch noch an das Erbe kommen? Während die Kommissare versuchen, Licht ins Dunkel zu bringen, taucht Maries Freundin Christl Bader auf dem Hof auf, die von ihrem Ehemann Bernd betrogen wurde. Der streitet jedoch alles ab. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 13.10.2020ZDFDeutsche Online-PremiereFr 09.10.2020ZDFmediathek
  • Staffel 20, Folge 2 (45 Min.)
    Jan-Oliver Pöhlmann, seines Zeichens Autor von Promi-Biografien, wird vom Hausmeister-Ehepaar Hartmut und Annegret Nerlinger in der Eishalle tot aufgefunden. Er wurde erschlagen. Die Kommissare Winter und Aubinger finden heraus, dass Pöhlmann nicht nur an einem Buch über die Eiskunstläuferin Diana Dressler schrieb, sondern auch mit ihr eine Affäre hatte. War die Ehefrau des Toten, Ulrike Pöhlmann, eifersüchtig? Angeblich befand sie sich auf Geschäftsreise und hatte von der Affäre nichts gewusst. Verdächtig sind außerdem Diana Dressler und Ulf Stiegler, der Trainer und PR-Manager von Diana Dressler und Tom Kleinert, dem „Traumpaar des deutschen Eiskunstlaufs“.
    Ulf Stiegler hatte ein anonymes Erpresserschreiben erhalten, von dem sich herausstellt, dass Jan-Oliver Pöhlmann dahintersteckte. Er drohte zu enthüllen, dass das Traumpaar gar kein Traumpaar ist. Wollten Dressler und Stiegler das verhindern? Im Laufe der Ermittlungen stellt sich heraus, dass die Nerlingers bereits aktenkundig sind. Aubinger schöpft sofort Verdacht, als er erfährt, dass das Ehepaar übermäßig viel Geld für seinen Schrebergarten ausgibt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.10.2020ZDFDeutsche Online-PremiereDi 13.10.2020ZDFmediathek
  • Staffel 20, Folge 3 (45 Min.)
    L-R: Hansen (Igor Jeftic), Mohr (Max Müller) and Hofer (Joseph Hannesschläger).
    „Es gabat a Leich“, und zwar ausgerechnet in dem Reisebus der Firma Rottaler, mit dem Miriam Stockl zu ihrer Freundin nach Paris fahren wollte. Die Kommissare Hansen und Aubinger ermitteln. Bei dem Toten handelt es sich um Dr. Ansgar Rittner, einen Experten für wertvolle alte Bücher, der mit seiner Frau Claudia und dem Kulturverein Rosenheim eine Kunst- und Kulturreise durch die Toskana unternommen hat. Aus den Umständen der Tat – jemand hat Dr. Rittner kurz vor der nächtlichen Heimfahrt nach Rosenheim eine Überdosis Schlaftabletten verabreicht – ziehen die Cops den Schluss: Es kann nur einer der Mitreisenden gewesen sein.
    War es die Ehefrau, die ihren Mann beerbt? Oder war es deren Liebhaber, Christian Frehling, der als Wein-Experte mit an Bord war? Verdächtig ist auch die Reiseleiterin Agnes Rottaler. Wollten sie und ihr Mann Georg verhindern, dass Rittner, ein notorischer Nörgler und Querulant, ihr Unternehmen in Misskredit bringt? Und Miriam Stockl? Etwas voreilig hatte sie ihren Koffer im Bus verstaut. Als der dann zum Tatort erklärt wird, kommt sie nicht mehr an ihren Koffer, und ihre Paris-Reise steht auf dem Spiel. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.10.2020ZDFDeutsche Online-PremiereDi 20.10.2020ZDFmediathek
  • Staffel 20, Folge 4 (45 Min.)
    Bernd Eberl, erster Vorsitzender des Amaringer Burschenvereins, wird beim Bewachen des Maibaums, den die Amaringer dem Burschenverein von Walpertskirchen gestohlen haben, erschossen. Polizeidirektor Achtziger und Kriminalhauptkommissar Hansen ermitteln. Zunächst gerät Ludwig Sailer in Verdacht, der Vorstand des Walpertskirchner Burschenvereins. Er hatte des Öfteren seinen Zorn über die Amaringer geäußert. Die Amaringer waren den Walpertskirchnern nämlich immer einen Schritt voraus. Aber auch Carina Winkler, die Verlobte des Opfers, hatte einen Groll auf den Verstorbenen, der ihr untreu war.
    Der beste Freund des Toten, Andreas Kratzer, gerät ebenfalls in den Fokus der Ermittler. Der Verstorbene hatte ihm sein Erbe, ein großes Autohaus, streitig gemacht. Oder war es doch dessen Mutter Elfriede Kratzer, die sich anscheinend nicht so gut mit dem Opfer verstanden hat wie sie vorgibt? Im Kommissariat versucht Lange, in Graseggers Abwesenheit einen Fehler der Kollegin auszubügeln, was nicht ohne Komplikationen abläuft. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.11.2020ZDFDeutsche Online-PremiereDi 27.10.2020ZDFmediathek
  • Staffel 20, Folge 5 (45 Min.)
    Christine Pfaff (Esther Kuhn, l.), die Angestellte des Verstorbenen, erzählt Kommissar Stadler (Dieter Fischer, r.) von der Pleite der Fischerei ihres Chefs.
    Ein Angler entdeckt im See eine Leiche. Die Kommissare Hansen und Stadler ermitteln. Wie sich herausstellt, handelt es sich bei dem Toten um den Fischer Boris Staufer. Staufer hat zusammen mit seinem Partner Erwin Loibl die Fischerei Rosenheim GbR betrieben. Allerdings hat die Fischerei vor zwei Wochen ihr Geschäft eingestellt und befindet sich in der Abwicklung. Grund für die Pleite ist ein asiatischer Flusskrebs. Dieser hat sich nämlich stark vermehrt und den Fischbestand so dezimiert, dass sich das Fischen nicht mehr lohnte, wie Erwin Loibl den Kommissaren erklärt. Ein erster Verdacht fällt auf die Buchhalterin Christine Pfaff, denn Boris Staufer hatte bei der Abwicklung herausgefunden, dass sie die Fischerei seit Jahren um Geld betrogen hat und mit einer Anzeige rechnen musste.
    Auch der Bootsschreiner Silvio Grothe könnte es gewesen sein, denn er hatte mit der Ehefrau des Opfers ein Verhältnis und hat sich kurz vor Staufers Tod mit ihm geprügelt. In diesem Zusammenhang gerät auch Claudia Staufer, die Ehefrau des Opfers, in Verdacht, die sich womöglich durch einen Mord für sich und ihren Liebhaber ein neues Leben erhofft hat. Marie hat für eine Imagekampagne für Rosenheim die Ex-Weltmeisterin im Skilaufen, Lore Münchberger, gewinnen können. Die reist einen Tag früher an als erwartet und entpuppt sich als wahres Energie- und Organisationswunder. Jo und Mohr werden misstrauisch. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.11.2020ZDFDeutsche Online-PremiereDi 03.11.2020ZDFmediathek
  • Staffel 20, Folge 6 (45 Min.)
    Heidi Möhring ist nach ihrer Rückkehr aus Salzburg, wo sie mit ihrer Freundin Bärbel Urlaub gemacht hatte, auf ihrer Terrasse erschlagen worden. Die Kommissare Hansen und Stadler ermitteln. War es ihre Nichte Lena Obermayer, die jüngst mit ihrem Tierbedarfsladen pleiteging und nun alles erbt? Oder Rainer Bichler, der Nachbar von gegenüber? Anscheinend hatte er Heidi kürzlich einen Antrag gemacht, den diese ablehnte. Daraufhin hat er ihr gedroht. Oder war es ein Raubüberfall? Allerdings ist nichts gestohlen worden, sondern im Gegenteil: Im Besitz des Opfers findet sich ein barocker goldener Siegelring, von dem sich herausstellt, dass er Teil der Beute eines Diebstahls ist, der am Vortag auf einer Schmuckmesse in Traunstein begangen wurde.
    Ist es möglich, dass Heidi Möhring und ihre Freundin die Reise nur vorgetäuscht haben, um in Traunstein zu stehlen? Weitere Fragen tun sich auf: Wer war der Unbekannte, der am Nachmittag an Heidi Möhrings Tür klingelte? Und was hat es mit dem leeren Koffer auf sich, von dem sich herausstellt, dass er gar nicht ihr gehört? Schritt für Schritt kommen die Kommissare den wahren Ereignissen und dem Täter auf die Spur. Hansen bekommt überraschend Besuch von seiner Cousine Wiebke aus Hamburg, die von ihm pausenlos unterhalten werden will und ihn so von der Arbeit abhält. Stockl glaubt irrtümlich, es handele sich um eine neue Flamme, und unterstützt das vermeintliche junge Paar. Indessen lernt Jo eine neue Frau kennen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.11.2020ZDFDeutsche Online-PremiereDi 10.11.2020ZDFmediathek
  • Staffel 20, Folge 7 (45 Min.)
    Der Eigentümer einer bekannten Event-Agentur, Günther Beck, liegt tot in der unternehmenseigenen Gefriertruhe. Die Kommissare Stadler und Hansen ermitteln. Zum Kreis der möglichen Täter gehört zunächst Björn Schneider, der kurz vor Becks Tod einen heftigen Streit mit ihm hatte. Schneider machte seinen Chef dafür verantwortlich, dass die Versicherung nach seinem Unfall nicht zahlen wollte. Und welche Rolle spielt Friedemann Wolf, der ehemalige Ausbilder und Mentor von Beck, den der frühere Schüler längst überflügelt hat? Unterdessen will Hilde Stadler ihren Anton überraschen und mit Maries Hilfe ein Festessen auf dem Hof veranstalten. Der Anlass: Vor 25 Jahren hat sie ihn zum ersten Mal geküsst. Stadler jedoch hat das „Großereignis“ nicht auf dem Schirm und sagt nichts ahnend zu, als Mohr ihn für denselben Abend spontan zum Grillfest seiner Kegelbrüder einlädt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.11.2020ZDFDeutsche Online-PremiereDi 17.11.2020ZDFmediathek
  • Staffel 20, Folge 8 (45 Min.)
    Die Ernährungsberaterin Lina Gebauer wird erstochen in der Arztpraxis gefunden, in der sie gearbeitet hat. Die Kommissare Stadler und Winter nehmen die Ermittlungen auf. Wie sich herausstellt, stand Xenia Stamm in Konkurrenz zu Lina, die sich seit ihrer Ausbildung zur Ernährungsberaterin offenbar für etwas Besseres hielt. Doch Xenia lenkt den Verdacht auf den Freund der Toten: Florian Lex, der als DJ in Klubs auflegt. Florian soll mit seiner Freundin oft in Streit geraten sein. Dr. Schuster, Linas Chef, gerät ins Visier der Cops, als sich auf ihrem Handy Fotos finden, die belegen, dass er eine Affäre mit Xenia Stamm hatte. Hat Lina Gebauer ihn damit erpresst? Zusätzlich decken die Cops auf, dass Lina Gebauer ihre gesunde Philosophie nicht selbst gelebt hat: Ihren Klienten hat sie überteuerte Bio-Tee-Mischungen verkauft, die sie aus billigen Supermarkt-Produkten selbst gemischt hat.
    Von dem Geld hat sie sich teure Handtaschen gekauft. Hat das vielleicht etwas mit dem Mord zu tun? Marie verwechselt den Impresario Claus Willenborg mit dem Klavierstimmer Schulze in der Musikakademie. Willenborg spielt das Spiel amüsiert mit und flirtet mit Marie, die ihn weiterhin für den Klavierstimmer hält. Erst am Abend bemerkt Marie mit Stockls Hilfe ihren Fehler und legt nun ihrerseits Willenborg rein. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.12.2020ZDFDeutsche Online-PremiereDi 24.11.2020ZDFmediathek
  • Staffel 20, Folge 9 (45 Min.)
    In der Gärtnerei Benkelmann wurde der Gärtner Johannes Herbig mit einer Hacke erschlagen. Die Kommissare Winter und Stadler ermitteln in Herbigs Arbeitsumfeld. Ein erster Verdacht fällt auf den Neffen des Opfers, Peter Herbig. Er war nach Angaben der Chefin, Klara Benkelmann, faul und hat sich häufig mit seinem Onkel gestritten. Obendrein war er verschuldet und ist Alleinerbe seines Onkels. Der war sein Lebtag sehr sparsam und hatte eine Menge Geld auf dem Konto. Wollte der Neffe ans Erbe? Oder hat der Mord mit Dr. Wolf Hannot zu tun, den Johannes Herbig kürzlich auf einer Kunstauktion kennengelernt hat? Die Gärtnerei Benkelmann hatte Leihpflanzen für die Veranstaltung zur Verfügung gestellt.
    Dort hat Hannot den Gärtner privat für seine Gartengestaltung engagiert und ihm dafür 10 000 Euro überwiesen. Ist Herbigs Chefin Klara Benkelmann dahintergekommen, dass ihr Angestellter ihr unter der Hand Aufträge wegschnappt, und hat rotgesehen? Allerdings können die Kommissare in Johannes Herbigs Unterlagen nichts entdecken, was darauf hinweist, dass er tatsächlich eine Gartengestaltung plante. Stadler ist bei einem Freund zum Geburtstag eingeladen und bittet Stockl, ihm dafür einen bestimmten Bierkrug zu kaufen. Doch aufgrund ungenauer Angaben wird der Kauf dieses Geschenks zu einer komplizierten Angelegenheit. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.12.2020ZDFDeutsche Online-PremiereDi 01.12.2020ZDFmediathek
  • Staffel 20, Folge 10 (45 Min.)
    Die Kommissare Winter (Vanessa Eckart, l.) und Stadler (Dieter Fischer, r.) befragen Schulrätin Susanne Kempf (Sarah-Lavinia Schmidbauer, M.) zu ihrem überstürzten Verschwinden vom Tatort.
    Der Perchtenmasken-Schnitzer Ferdi Niedermayer wurde in seiner Werkstatt ermordet. Die Kommissare Stadler und Winter verdächtigen zunächst seinen Halbbruder Jakob Niedermayer. Dieser hat offenbar um den Status des Alleinerben im Testament des verstorbenen Vaters gefürchtet. Des Weiteren ist Susanne Kempf verdächtig, denn sie hat das Verhältnis mit Ferdi beendet, weil der sie bestohlen hatte. Erpresste Ferdi die Schulrätin mit der Affäre? Doch auch Philipp Mälzer könnte der Mörder sein, denn er hatte mit dem Opfer eine Rechnung offen wegen eines Banküberfalls vor drei Jahren: Mälzer wurde geschnappt, Ferdi sollte die Beute verwahren, verjubelte aber das Geld. Währenddessen sucht Frau Lange eine neue Wohnung. Dabei hilft ihr der Paketzusteller Hannes Winkler, der jedoch nicht ganz uneigennützig handelt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.12.2020ZDFDeutsche Online-PremiereDi 08.12.2020ZDFmediathek
  • Staffel 20, Folge 11 (45 Min.)
    Im Atelier des ermordeten Restaurators hoffen sowie Polizeihauptmeister Mohr (Max Müller, l.) sowie die Kommissare Stadler (Dieter Fischer, M.) und Winter (Vanessa Eckart, r.), weiterführende Indizien zu finden.
    Der Restaurator Peter Schönherr wird ermordet im Pool der Villa von Doktor Glaser aufgefunden. Die Kommissare Winter und Stadler stehen vor einem Rätsel. Was hat der Mann in dieser Gegend gesucht? Wer hatte ein Motiv, ihn umzubringen? Der Eigentümer der Villa hat wenige Wochen zuvor einen Streit zwischen dem Opfer und seinem Nachbarn, Michael Scheibner, beobachtet. Liegt hier der Grund für den Mord? Doch Michael Scheibner hat vorgeblich ein Alibi, und bei dem Streit ging es nur um eine Belanglosigkeit. Erst als das endgültige Ergebnis der Obduktion vorliegt, kommen die Kommissare einen entscheidenden Schritt weiter. Während Winter und Stadler ermitteln, hat es Marie Hofer mit einem ganz anderen Fall zu tun. Überraschend sind in Rosenheim Gemälde eines Mannes aufgetaucht, der bisher nur als Dichter bekannt war. Während Marie die anstehende Ausstellung vorbereitet, versucht sich Jo als Kunstinvestor. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 22.12.2020ZDFDeutsche Online-PremiereMi 16.12.2020ZDFmediathek
  • Staffel 20, Folge 12 (45 Min.)
    Polizeihauptmeister Mohr (Max Müller, l.) informiert die Kommissare Hansen (Igor Jeftić, M.) und Stadler (Dieter Fischer, r.) über die ersten Ermittlungsergebnisse im Zusammenhang mit dem Mord an der Hotelbesitzerin Zita Waldner.
    Zita Waldner, ihres Zeichens Inhaberin des Hotels „Sonnenblick“, lädt Marie und Achtziger zum Tee in den Tee-Salon ihres Hotels. Anlass ist Frau Waldners 75. Geburtstag. Die Feier soll mit einem Festkonzert in der Musikakademie begangen werden. Doch Frau Waldner kommt nicht: Sie liegt tot in ihrer Villa – ermordet. Die Kommissare Stadler und Hansen ermitteln. Verdächtig ist Maurice Köstner, der Tee-Sommelier des Hotels. Frau Waldner war als Teeliebhaberin ein ganz großer Fan von Köstner. Doch der fiel in Ungnade, als er sich mit einer Tee-Lounge in München selbstständig machen wollte. Frau Waldner, die bis dahin Köstner mit Geschenken überhäuft hatte, äußerte ihrem Anwalt gegenüber, dass sie Köstner verklagen wolle.
    Hat Köstner im Affekt zugeschlagen? Verdächtig ist außerdem Frau Waldners Schwiegersohn Hans-Christian Streuff. Er und seine Frau Paula Streuff würden das Hotel am liebsten verkaufen. Der Rosenheimer Rechtsanwalt Veit Moser hat sogar einen Interessenten an der Hand, der etliche Millionen bietet. Doch Frau Waldner legte sich quer: nur über ihre Leiche! Jo hat einen Kurs zum Tee-Sommelier bei Maurice Köstner besucht und ist nun ganz auf dem Tee-Trip: warum nicht mal einen edlen Tee, statt immer nur Espresso? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 29.12.2020ZDFDeutsche Online-PremiereDi 22.12.2020ZDFmediathek
  • Staffel 20, Folge 13 (45 Min.)
    Schönheitschirurg Dr. Kossin liegt erstochen in seiner Praxis. Die Kommissare Stadler und Hansen ermitteln schnell erste Verdächtige: Ehefrau Isabella erbt ein Vermögen. Sie hätte damit ein Motiv, den Promi-Arzt aus dem Weg zu räumen. Dr. Meinert, ebenfalls Schönheitschirurg, war ein starker Konkurrent des Opfers. Und schließlich finden die Cops auch den Mann, der Stockl anonym telefonisch über die Leiche informiert hat. Es handelt sich um Tobias Huber, den Bürgermeister der Gemeinde Oberham. Huber lügt, das wird schnell klar, aber ist er auch der Mörder? Dass zum Schluss der wahre Schuldige überführt wird, ist der exzellenten Arbeit der Rosenheimer Cops zu verdanken. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.01.2021ZDFDeutsche Online-PremiereDi 29.12.2020ZDFmediathek

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Rosenheim-Cops online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 20 auf DVD und Blu-ray

  • DVD-News: Die Rosenheim Cops – Staffel 23 (6 DVDs) erscheint am 17.05.2024

Auch interessant…