Filmfassung, Seite 1

  • 90 Min.
    Das Leben hat es mit Helfried Rettich nicht sonderlich gut gemeint. Er ist arbeitslos, seine Zukunft mehr als düster. Da bietet ihm das Arbeitsamt die Stelle einer Politesse an. Als er erfährt, dass dafür nur Frauen in Frage kommen, gibt er sich kurz entschlossen als Helfriede Rettich aus. Und so hat er den Job. Nach anfänglichen Schwierigkeiten als „Frau“ und Politesse kann er bald zeigen, was in ihm steckt.
    Kurze Zeit später ist er der Schrecken aller Autofahrer. Nichts und niemand ist vor ihm sicher, nicht einmal höchste Prominenz. Bald ist er der unangefochtene Knöllchen-Champion der Abteilung. Seine Strafaktionen sind dabei äußerst kreativ. Denn wer falsch parkt, entscheidet ganz allein er, nicht etwa die Straßenverkehrsordnung. Da sein Treiben viel Geld in die Stadtkasse spült, ist er bei seinem Vorgesetzten gut angesehen. Nicht so bei seinen Kolleginnen. Diese befürchten, durch „die Neue“ bald arbeitslos zu sein und versuchen alles, um „sie“ los zu werden. Doch bevor ihr Mobbing Erfolg hat, tritt eine Entwicklung ein, die weder Helfried Rettich noch seine Politessen vorhersehen können.
    Aus der erfolgreichen fünfteiligen MDR-Reihe ist nun mit dem bewährten Schauspielerensembles ein abendfüllender Spielfilm geworden. Allen voran Tom Pauls, der in der Doppelrolle als Helfried und Helfriede alle Register seines Könnens ziehen kann. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.05.2006MDR

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Politesse online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…