Staffel 1, Folge 1

  • Folge 1

    Staffel 1
    Millimeterarbeit mit 170 Tonnen schweren Stahlteilen am Neubau der Autobahnbrücke der A1 über den Rhein. Baustellenchef Michael Arz dirigiert sein Team mit klarer Ansprache und eisernen Nerven. Zeitdruck auf der Lux-Werft: bisher steht da ein unfertiger Stahlkorpus, doch in 12 Wochen soll das Fahrgastschiff „Möwe“ bereits auf einem See fahren. Und: unterwegs mit einer der letzten Berufsfischerfamilien am Rhein: dicker Fang oder tote Hose?
    In der ersten Folge der sechsteiligen Real-Life Doku „Die Macher vom Rhein“ begleiten wir Baustellenchef Michael Arz bei seinem Auftrag, eine der derzeit berühmtesten Brücken über den Rhein endlich fertig zu stellen. Seit 2017 wird die Leverkusener Brücke der A1 neu gebaut, inklusive Baustopp wegen Billigstahl, Klagen und Neuvergabe. Jetzt soll es Michael Arz endlich richten. Mit klarer Ansprache, viel Erfahrung und ganz viel Expertise will er mit seinem Team in anderthalb Jahren die erste Seite der Brücke fertig stellen. Insgesamt 32000 Tonnen Stahl, bilden das Gerüst der neuen Brücke. Heute kommen die nächsten 170 Tonnen schweren Bauteile per Schiff. Die sollen direkt per Kran und Hand verbaut werden, reine Nervensache.
    Wer da den Brückenpapst stört, wird deutlich in die Schranken verwiesen. Trotz 14 Stunden Schichten, 100 Anrufen pro Tag, Baustellendauerfunk und einem stets
    hochgefährlichen Job, sagt Arz „Das ist doch ’ne geile Sache hier“!
    Die Lux Werft in Monheim bei Bonn baut seit 1945 Fahrgastschiffe, repariert und modernisiert sie. Bau Nummer 226 ist noch ein reiner Stahlkoloss, ohne Dach, Farbe, Elektrifizierung und Innenausbau. Schiffsbaumeister Peter Engels hat großen Druck, denn bereits in ca. 12 Wochen soll die „Möwe“ auf einem See in Haltern schwimmen. Scheint fast unmöglich, doch Engels und sein Team klotzen ran: das Stahlkorsett muss fertig werden, damit alle anderen Gewerke weiterbauen können. Derweil hat Kollege Guido Bauersch ganz andere Sorgen: der Rhein führt für die Jahreszeit sehr wenig Wasser. Doch seine Reparaturaufträge müssen ausgeliefert werden, schließlich braucht er den Platz.
    Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.Götz Kuhn und seine Söhne Lars und Hannes sind Berufsfischer und damit eine der letzten Familien, die vom Fischfang leben. Ca. 70 Kilometer Rhein haben sie dafür gepachtet. In der Hochsaison ziehen sie tagtäglich los, um in den frühen Abendstunden ihre Stellnetze auszulegen. Was und wieviel sie fangen ist nicht vorhersehbar. Erst im Morgengrauen wissen die Fischer, ob sie die Anfragen ihrer Kunden aus der gehobenen Gastronomie auch wirklich erfüllen können. Aufstehen um 4 Uhr morgens, bei Wind und Wetter raus – und dennoch sind die Kuhns von ihrem „Traumjob“ begeistert. (Text: Nitro)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.09.2022Nitro.

Sendetermine

Sa 03.09.2022
17:30–18:25
17:30–
NEU
Füge Die Macher vom Rhein kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Die Macher vom Rhein und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Macher vom Rhein online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge weiter

    Auch interessant…