noch nicht einsortiert (Melodie TV), Seite 1

  • Gehen Sie mit auf eine Reise vom Meer immer weiter hinauf ins Landesinnere und werden Sie Zeuge, wie Weißkopfseeadler und Grizzlibären, Wasserfälle und Biberstaudämme diese Nomaden nicht aufhalten können. In der farbenprächtigen Tundra sind Begegnungen mit riesigen Elchen, kämpfenden Karibous, Dallschafen und kleinen Backenhörnchen, die sich bereits wieder auf die nahende kalte Jahreszeit einstellen, garantiert. Beeindruckende Bilder zeigen Braunbären, die größten Landraubtiere der Welt, bei ihrm täglichen Kampf ums Überleben, im zarten Umgang mit ihren Jungen und mit Fischereikünsten der besonderen Art. Alaska ist ein Ort mit beeindruckenden Landschaften und außergewöhnlichen Tieren. (Text: Melodie TV)
  • 45 Min.
    Noch heute, viele Tagesreisen vom afrikanischen Kontinent entfernt, liegt inmitten des Indischen Ozeans das größte Korallenatoll der Welt – Aldabra. Durch seine Unwirtlichkeit und abgeschiedenen Lage blieb es vom menschlichen Einfluss unberührt – es konnte sich so eine einzigartige Tier- und Pflanzenwelt entwickeln, die einmalig auf dieser Erde ist. Fast die Hälfte der Arten gibt es nur auf dieser Inselgruppe. Die unangefochtenen Herrscher sind die Riesenschildkröten, die mit über 1 Meter Länge und bis zu 300 kg Gewicht ihrem Namen alle Ehre machen. Sie konnten nur überleben, weil keine Räuber die Inseln je besiedeln konnten. (Text: Melodie TV)
  • Der Streifzug durch die nördlichen Gefilde unseres Planeten, oberhalb des Polarkreises führt durch durch einen vom Klimawandel besonders betroffenen Teil der Erde. Die vielfach nachgewiesene Anpassungsfähigkeit der Tiere könnte sie allerdings befähigen auch unter neuen Bedingungen gut zu überleben. Das Kamerateam aus Österreich hat einen Streifzug durch die Polarregion von Kanada bis Norwegen unternommen, um mit der Kamera einzufangen, was so nach Meinung vieler Naturforscher in 30 bis 50 Jahren nicht mehr zu sehen sein wird. Auf die Beobachtung einer Eisbären Mama mit ihren Jungen im kanadische Wapusk Nationalpark an der Hudson Bay folgt die Beobachtung von Sattelrobben auf dem Eis in der Fortpflanzungszeit.
    Die Eismeer Ringelrobben in der Hudson Bay sind eher Einzelgänger. Werden die kleinen Robben in einer extrem kalten Nacht geboren, erfrieren sie oft. Ihre Kadaver sinken zu Beginn des Frühjahres mit dem Rückzug des Packeises auf den Meeresboden ab. Dort werden sie von Aasfressern wie dem seltenen Eishai, als willkommene Häppchen vertilgt. Die Unterwasseraufnahmen des Kamerateams von diesem Vorgang gelingen nur äußerst selten. (Text: Anixe SD)
  • 45 Min.
    Unterwegs auf Safari durchs Nashornland Kenias. (Text: Melodie TV)
  • 45 Min.
    Erleben Sie vielfältige, faszinierende und wunderschöne Über- und Unterwasserwelten und tauchen Sie ein in die wunderschöne Welt der Azoren. (Text: Melodie TV)
  • Die Jervis Bay im Süden von Australien ist eine der größten Meeresbuchten der Welt mit bis zu 100 Meter aufsteigenden Klippen. Sie bildet ein Refugium für eine der größten Tierversammlungen der Welt. (Text: Melodie TV)
  • 45 Min.
    Als Reiseland für den Massentourismus gilt Ecuador nicht. Deshalb darf der mittelamerikanische Staat, was die Natur und Kultur des Landes betrifft, auch noch als eines der letzten Paradiese gelten. Allein der Archipel der Galapagos-Inseln rechtfertigt das. Aber diese Dokumentation beleuchtet auch die weniger bekannten Regionen des Festlandes. (Text: Melodie TV)
  • Unternehmen Sie mit uns eine Entdeckungsreise auf die größte Insel im Mittelmeer, Sizilien. Dieser erste Teil führt Sie von Marsala bis zur Scala dei Turchi. (Text: Melodie TV)
  • Unternehmen Sie mit uns eine Entdeckungsreise auf die größte Insel im Mittelmeer, Sizilien. Dieser zweite Teil führt Sie von Taormina bis nach Agrigento. (Text: Melodie TV)
  • Im Westen des 5. Kontinents liegt Pilbara. Große Hitze und langanhaltende Trockenheit kennzeichnen dieses Niemandsland. Die Tier – und Pflanzenwelt muss hier mit großen Entbehrungen leben. Und doch hat die Natur einen Weg gefunden, den Tieren das Überleben zu sichern. Dieser Film zeigt mit eindrucksvollen Bildern wie Tiere und Pflanzen in diesem extremen Lebensraum leben und überleben können. (Text: Melodie TV)
  • Über wie unter Wasser zeigt Belize eine außergewöhnliche biologische, geologische und kulturelle Vielfalt. Die ausgedehnten, ursprünglichen Regenwälder haben nicht nur eine einzigartige Tier- und Pflanzenwelt bewahrt, sondern auch das eine oder andere Geheimnis der Maya-Kultur. Tief im dichten Dschungel, wo einst die wichtigen Zentren dieser alten Kultur angesiedelt waren, finden sind auch heute noch verborgene Schätze. (Text: Melodie TV)
  • Auf mehreren Safaris erlebten sie die Vielfalt des afrikanischen Busches. Höhepunkt waren unter anderem die Filmaufnahmen von Tausenden Flamingos, Nilkrokodilen und Flusspferden. (Text: Melodie TV)
  • 45 Min.
    In dieser Dokumentation zeigen wir die herrliche Tierwelt in den hochgelegenen Savannen rund um den höchsten Berg Afrikas, dem Kilimandscharo. Elefanten, Löwen, Leoparden, Schimpansen, Giraffen, Wasserbüffel und viele andere Tiere behaupten ihren Anspruch auf dieses schöne Land, welches auch auf den Menschen eine magische Anziehungskraft ausübt. Am Lake Nakuru haben wir ein Rendezvouz mit zwei Millionen Flamingos und Pelikanen. (Text: Melodie TV)
  • Machen Sie mit uns eine Entdeckungsreise zu den Killerwalen. (Text: Melodie TV)
  • Kirchen zählen zu den beeindruckendsten Bauwerken. Wir erkundeten in dieser Sendung einige der schönsten Kirchen. (Text: Melodie TV)
  • Dieser Film zeigt die wunderbare Welt Kroatien. Dieses Land ist reich an Kultur und Tradition sowie an atemberaubenden Naturschönheiten. (Text: Melodie TV)
  • Dieser Film zeigt die wunderbare Welt Kroatiens. Dieses Land ist reich an Kultur und Tradition sowie an atemberaubenden Naturschönheiten. (Text: Melodie TV)
  • Der Film zeigt das Leben der Einheimischen und präsentiert u.a. historische Maya-Tempel, alte Heilrituale der Schamanen und einen Krokodilflüsterer. (Text: Melodie TV)
  • Der Film führt durch die herrliche Bergwelt der Dolomiten. Atemberaubende Luftaufnahmen geben einen besonders schönen Einblick in die blauen Berge. (Text: Melodie TV)
  • Die Reise beginnt mit dem König der Ostalpen, dem majestätischen König der Hohen Tauern, dem Großglockner und seinem ausgedehnten Bergmassiv. In ihrem natürlichen und geschützten Lebensraum des Nationalparks gewinnen wir dann faszinierende Einblicke in das Leben der fünf bedeutenden großen Alpenbewohner: Steinbock, Gämse, Hirsch, Bartgeier und Steinadler Â- erbitterte und selten gefilmte Revierkämpfe eingeschlossen. Auch rare Tiere wie weiße Rehe konnten wir mit der Kamera einfangen. Wir verfolgen den Weg des Wassers, dem Elixier des Lebens Â- vom Hochgebirgsgletscher wie dem Umbalkees, über die spektakulären Umbalfällen oder der Dabachklamm bis hin zu den Tümpeln, Seen und Bächen der Talgründe. Dabei beobachten wir das Frühlingserwachen der Springfrösche ebenso wie das Leben der Wasseramsel in der Gischt der Wasserfälle.
    Wir spazieren durch den ebenso geheimnisvollen wie artenreichen Bergwald, es geht über blumen- und kräuterreiche Wiesen und in die Dörfer und Bauernhöfe und Almen am Rande des Nationalparks. In Kals am Großglockner nehmen wir an einer prächtigen Fronleichnamsprozession teil, wir besuchen einen Ziegenbauern, bei dem wir die prämierten Glöckner-Käse-Kugeln probieren und wir lassen uns auf der Gorgasser Alm die traditionelle Herstellung von Butter und Graukäse zeigen. Schließlich geht es noch durch das Familienwandergebiet Dorfertal hinauf in das Reich des Großvenedigers, mit dem wir Abschied vom Nationalpark Hohe Tauern nehmen. (Text: Anixe SD)
  • Unsere Reise beginnt auf dem Staller Sattel, einer Bilderbuchlandschaft zwischen dem Antholzer und dem Defreggental. Umgeben von hohen Bergen ist die Gegend eine alpine Bilderbuchlandschaft und bekannt für seine reichen Pflanzenpracht, allen voran den Almrosen. Im Defreggental geht es zur Jagdhausalm, der wohl ältesten Sommerweide der Alpen. Dort oben erhalten wir Einblicke in das Sozialleben der Murmeltiere und wie sich vor ihrem gefährlichsten Feind, dem Steinadler schützen. Einmalige Adleraufnahmen zeigen den König der Lüfte dann bei seinen Flug- und Jagdkünsten und vor allem in seinem Horst bei der Aufzucht der Jungen.
    Selten konnte man den König der Lüfte so nah in seiner natürlichen Umgebung beobachten. Auch dem Buntsprecht, der Schleiereule und einer Bergfuchsfamilie kommen wir im angestammten Lebensraum ganz nahe. Natürlich sind wir auch auf den Spuren des Steinbocks, der Gämsen und der Hirsche, deren Sozialverhalten, Brunft und Paarung wir aus nächster Nähe beobachten. Und schließlich sind wir mit dabei, wenn sich Eichelhäher und Eichkätzchen um die Vorräte für den Winter kümmern. Die Vielfalt und Heilkraft der Alpenkräuter lernen wir auf dem Strumerhof beim Zedlacher Paradies kennen.
    Anna Holzer zeigt die ganze lukullische Palette dieser Naturapotheke. Dann begleiten wir Alois Steiner aus Fedl bei Matrei bei seiner gefährlichen Arbeit: er ist einer der letzten Holzknechte der Hohen Tauern. Die nächste Station auf unserer Reise ist das Innergschlöß, ein wahres Naturparadies. Dort beobachten wir eine reiche Blumen – und Blütenpracht und farbenfrohe Schmetterlinge. Schließlich geht es hinauf ins Hochgebirge – über das Schlatenkees und die neu Prager Hütte bis zum zweithöchsten Gipfel der Hohen Tauern, zum Großvenediger. (Text: Anixe SD)
  • Ein Film der die Vielfalt Norwegens widerspiegelt – Von der Metropole hinein in eine abenteuerliche Landschaft. (Text: Melodie TV)
  • Der Nationalpark liegt in den spanischen Pyrenäen. Wichtigster Teil des Nationalparks ist der 3355 m hohe Monte Perdido, der seit 1997 zum UNESCO-Welterbe gehört. (Text: Melodie TV)
  • 45 Min.

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die letzten Paradiese online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…