Staffel 1: Die Firma Hesselbach, Folge 1–24

Staffel 1 (Die Firma Hesselbach) von „Die Hesselbachs“ startete am 22.01.1960 in Das Erste.
  • Staffel 1, Folge 1
    Direktor Hesselbach hat trotz Bedenken seines Sohnes Willi einen Großauftrag angenommen, doch als er bei der Bank um einen Kredit nachsuchen will, ist der Vertrag verschwunden. In der Duckerei beginnt die Suche nach dem Dokument, wobei der Direktor recht barsch mit seinen Untergebenen umgeht. Als Sohn Willi eine Kopie beim Auftragsgeber besorgen will, stellt er fest, daß der pleite ist. Nun findet sich auch der mittlerweile wertlose Vertrag wieder: „Babba“ Hesselbach hatte ihn verschlampt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.01.1960ARD
  • Staffel 1, Folge 2
    Was eine junge Dame, die in einem Büro angestellt werden will, können muss, darüber wüsste Direktor Hesselbach viel zu sagen, wenn nicht gerade ein gewisses Fräulein Pinella dabei im Spiel wäre. Fräulein Pinella ist dem Herrn Direktor von Frau Hesselbach empfohlen worden, weil sie einer Kaffeekränzchen-Bekannten einen Gefallen tun will. Zuerst ist Direktor Hesselbach entrüstet über die Zumutung seiner besseren Hälfte, er ändert aber seine Meinung auf den ersten Blick, als Fräulein Pinella ins Chefzimmer hereinschneit. Sie kann weder Maschine schreiben noch stenografieren, auch hat sie keine Ahnung von Buchhaltung, besitzt dafür aber das gewisse Etwas, wogegen auch ein Direktor Hesselbach nicht gefeit ist.
    Selbstverständlich wird Fräulein Pinella angestellt, und damit beginnt ein Techtelmechtel, das den Herrn Direktor bei den Angestellten sonst so stört. (Erstsendung: 5. Februar 1960) Was eine junge Dame, die in einem Büro angestellt werden will, können muss, darüber wüsste Direktor Hesselbach viel zu sagen, wenn nicht gerade ein gewisses Fräulein Pinella dabei im Spiel wäre. Fräulein Pinella ist dem Herrn Direktor von Frau Hesselbach empfohlen worden, weil sie einer Kaffeekränzchen-Bekannten einen Gefallen tun will.
    Zuerst ist Direktor Hesselbach entrüstet über die Zumutung seiner besseren Hälfte, er ändert aber seine Meinung auf den ersten Blick, als Fräulein Pinella ins Chefzimmer hereinschneit. Sie kann weder Maschine schreiben noch stenografieren, auch hat sie keine Ahnung von Buchhaltung, besitzt dafür aber das gewisse Etwas, wogegen auch ein Direktor Hesselbach nicht gefeit ist. Selbstverständlich wird Fräulein Pinella angestellt, und damit beginnt ein Techtelmechtel, das den Herrn Direktor bei den Angestellten sonst so stört. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.02.1960ARD
  • Staffel 1, Folge 3
    Große Aufregung in der Firma Hesselbach: der „Bleistiftklau“ geht um. Direktor Hesselbach versucht den Fall selbst zu lösen. Auch Juniorchef Willi Hesselbach ist fest entschlossen, dem Langfinger in der Firma auf die Schliche zu kommen. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.02.1960ARD
  • Staffel 1, Folge 4
    Eine junge Dame, Fräulein Müller, ist stille Teilhaberin an der Firma Hesselbach. Sie hat von Geschäften wenig Ahnung und kreuzt darum mit einer Beraterin, Fräulein Flockenbusch, im Betrieb auf. Jene Beraterin bringt es fertig, Direktor Hesselbach einen Aufsichtsrat in Gestalt seiner Frau und Fräulein Müller vor die Nase zu setzen und sich selbst als zweite Geschäftsführerin und „Spezialistin für Werbung und Betriebsrationalisierung“ in die Firma einzusetzen. Nicht nur die Angestellten haben unter ihr zu leiden, sondern auch der Direktor persönlich. Nur – wie wird man diese Dame wieder los? Eine junge Dame, Fräulein Müller, ist stille Teilhaberin an der Firma Hesselbach.
    Sie hat von Geschäften wenig Ahnung und kreuzt darum mit einer Beraterin, Fräulein Flockenbusch, im Betrieb auf. Jene Beraterin bringt es fertig, Direktor Hesselbach einen Aufsichtsrat in Gestalt seiner Frau und Fräulein Müller vor die Nase zu setzen und sich selbst als zweite Geschäftsführerin und „Spezialistin für Werbung und Betriebsrationalisierung“ in die Firma einzusetzen. Nicht nur die Angestellten haben unter ihr zu leiden, sondern auch der Direktor persönlich. Nur – wie wird man diese Dame wieder los? (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.03.1960ARD
  • Staffel 1, Folge 5
    Große Kunden muss man wie ein rohes Ei behandeln – das A und O im Geschäftsleben. Leider zeigt Direktor Hesselbachs großer Kunde, Herr Dengler vom „Warenhaus der großen Neuigkeiten“, nicht nur alle Merkmale eines rohen Eis, sondern auch eines rohen Patrons, was wiederum dem Prokuristen Willi Hesselbach auf die Nerven geht. Vater und Sohn geraten sich über diesen merkwürdigen Kunden in die Haare. Willi ist drauf und dran, der Firma den Rücken zu kehren. Doch seine Geschäftspraktiken erweisen sich am Ende als erfolgreicher … Große Kunden muss man wie ein rohes Ei behandeln – das A und O im Geschäftsleben.
    Leider zeigt Direktor Hesselbachs großer Kunde, Herr Dengler vom „Warenhaus der großen Neuigkeiten“, nicht nur alle Merkmale eines rohen Eis, sondern auch eines rohen Patrons, was wiederum dem Prokuristen Willi Hesselbach auf die Nerven geht. Vater und Sohn geraten sich über diesen merkwürdigen Kunden in die Haare. Willi ist drauf und dran, der Firma den Rücken zu kehren. Doch seine Geschäftspraktiken erweisen sich am Ende als erfolgreicher … (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.04.1960ARD
  • Staffel 1, Folge 6
    In der Firma Hesselbach geschehen merkwürdige Dinge, die den Verdacht der Sabotage aufkommen lassen. In der Firma Hesselbach geschehen merkwürdige Dinge, die den Verdacht der Sabotage aufkommen lassen. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.05.1960ARD
  • Staffel 1, Folge 7
    Vater Hesselbach soll Stadtrat werden und findet die Unterstützung von Chefredakteur Betzdorf, doch dem unterläuft ein Fehler. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.06.1960ARD
  • Staffel 1, Folge 8
    Direktor Hesselbach soll eine Rede vor dem Zweckverband für Fremdenverkehrswerbung halten. Bei den turbulenten Vorbereitungen wird plötzlich ein Fleck auf dem schwarzen Anzug des Direktors entdeckt. Zunächst geht Fräulein Sauerberg ans Werk. Als sie keinen Erfolg hat, nimmt sich nach und nach der Rest der Belegschaft des Flecks an – mit wenig Erfolg. Die große Rede scheint in Gefahr. Derweil hat Willi ganz andere Sorgen: Aufgrund eines Missverständnisses glaubt er mal wieder, Helga sei ihm untreu geworden. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.07.1960ARD
  • Staffel 1, Folge 9
    In der Firma Hesselbach grassieren Gerüchte. Schuld daran ist eine Betriebsprüfung, die Prokurist Willi Hesselbach verschleiern möchte, damit keine Gerüchte aufkommen. So wird Herr Koldenhoff „unauffällig“ in die Firma eingeschleust. Willis Idee entpuppt sich allerdings als Bumerang’Die Gerüchte schwirren nur so durch die Gänge. Dabei erweist sich Willi als ein besonders interessantes Objekt, und seine frisch gebackene Verlobte muss einiges ausstehen, bis auch das letzte „Gerücht vom Dienst“ platzt. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.08.1960ARD
  • Staffel 1, Folge 10
    Hesselbachs Buchhalter Münzenberger und Lindner konkurrieren um eine Gehaltserhöhung. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.09.1960ARD
  • Staffel 1, Folge 11
    Zum Verdruß von Direktor Hesselbach findet der alljährliche Betriebsausflug statt. An der Dampferfahrtauf dem Rhein nimmt auch Inge Fröhlich teil. Sie hat ihr eigenes Schiff verpaßt. Damit entzückt sie die männlichen Teilnehmer, während sie die erwartungsfrohe Damenwelt in große Kümmernisse stürzt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.10.1960ARD
  • Staffel 1, Folge 12
    Der Bürgermeister teilt Direktor Hesselbach mit, dass der Minister den Betrieb besichtigen möchte. Die gesamte Belegschaft und die Familie Hesselbach geraten in Aufregung. Alle möchten sich möglichst gut präsentieren und putzen sich heraus; diverse Varianten für einen Imbiss werden besorgt, und es kommt zu den schönsten Missverständnissen. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.11.1960ARD
  • Staffel 1, Folge 13
    In der Firma Hesselbach passieren höchst aufregende Geschichten. Schuld daran sind gewisse Briefchen, die die Belegschaft, Herrn Direktor und Frau Gemahlin eingeschlossen, in größte Verwirrung stürzen. Alle drängen sich förmlich, ihr Gewissen zu erleichtern, auch wenn die Dinge, die darauf lasten, nicht gerade schrecklich sind. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.12.1960ARD
  • Staffel 1, Folge 14
    Herr Laubinger ist ein ehemaliger Schulkamerad von Direktor Hesselbach. Zu Hesselbachs Verärgerung stellt sich dieser unbeliebte und aufdringliche Zeitgenosse selbst als Nachtwächter in der Firma ein. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.01.1961ARD
  • Staffel 1, Folge 15
    Direktor Hesselbach zeigt sich ausgewogen und veröffentlicht in seiner „Weltschau“ zwei kontroverse Artikel über Frauen in der Politik. Die Leserschaft zeigt sich irritiert, die weibliche Belegschaft gerät in Unruhe. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.02.1961ARD
  • Staffel 1, Folge 16
    Direktor Hesselbach hat für seine Angestellten eine Sprechstunde eingerichtet. Leider entwickelt sich dies für Direktor Hesselbach zu einem sehr persönlichen Problem, als Mutter Hesselbach in seinem „Bürojäckelsche“ ein Spitzentuch findet, von dem er nicht weiß, wie es hineingekommen ist. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.03.1961ARD
  • Staffel 1, Folge 17
    Zuwachs für die Familie Hesselbach: Nach dreijähriger Internatszeit kehren die Hesselbach-Kinder Heidi und Peter wieder nach Hause zurück. Zu Direktors Hesselbachs Mißvergnügen steigen beide in den Familienbetrieb ein, doch sie betrachten ihre Tätigkeit nur als Sprungbrett für große Karrieren. Peter möchte Ingenieur auf einer Weltraumstation werden und auch Heide strebt zu den Sternen, allerdings als angehende Filmschauspielerin. – Rosemarie Kirstein und Dieter Henkel ersetzten Joost Siedhoff, der die Serie verlassen hatte. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.04.1961ARD
  • Staffel 1, Folge 18
    Wer Durst hat in der Firma, der bedient sich selber und tut das Geld in ein Sparschwein. Doch das System funktioniert nicht. Mutter Hesselbach möchte ein Geschäft abschließen, bei dem ihr ein großer Gewinn in Aussicht gestellt wird. Ihr Mann rebelliert dagegen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.05.1961ARD
  • Staffel 1, Folge 19
    Statt seine Firma zu modernisieren, gibt Vater Hesselbach dem Drängen seiner Familie nach und renoviert sein Heim, doch die Arbeiten ziehen sich zum Verdruß des Familienoberhauptes über Wochen hin. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.06.1961ARD
  • Staffel 1, Folge 20
    Die schwüle Sommerhitze macht der Belegschaft zu schaffen. Alle warten auf das erlösende Gewitter, einzig Prokurist Lindner (Joachim Engel-Denis) nervt mit seiner peniblen Art seine neue Sekretärin, Heidi Hesselbach. Peter Hesselbach hat seine hochfliegenden Pläne ebenfalls aufgegeben und hat einen Posten in der Expedition der Firma übernommen, wo er die weiblichen Mitarbeiterinnen umgarnt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.07.1961ARD
  • Staffel 1, Folge 21
    Prokurist Lindner und Heidi Hesselbach finden zunehmend Gefallen aneinander, beschließen aber, dies vor den anderen zu verbergen. Auch Vater Hesselbach plagt ein Geheimnis. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.08.1961ARD
  • Staffel 1, Folge 22
    Heidi Hesselbach ist am Ziel ihrer Träume: Sie hat sich den Firmenprokuristen Lindner geangelt und verlobt sich mit ihm. Doch die Konflikte bleiben nicht aus: Vater Hesselbach plant eine kleine Hochzeit, seine Frau beabsichtigt eine große Feier. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.09.1961ARD
  • Staffel 1, Folge 23
    Vater Hesselbach schenkt der Nichte Erna einen röhrenden Hirsch, den seine Frau einst von einem Verehrer zur Hochzeit bekam. Wie sich bald herausstellt, ist die Figur viel Geld wert. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.10.1961ARD
  • Staffel 1, Folge 24
    Direktor Hesselbach will eine Konkurrenz-Firma aufkaufen. Um möglichst schnell einen Überblick über die Rentabilität einer solchen Fusion zu bekommen, ordnet er Überstunden an. Das passt Mutter Hesselbach gar nicht, denn sie sorgt sich darum, dass die Familie eines Tages auseinanderfallen könnte. Also kommandiert sie eines Abends ihre Lieben zum „gemütlichen“ Familienleben. Doch der Abend verläuft ganz anders, als die „Mamma“ ihn sich vorgestellt hat. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.11.1961ARD

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Hesselbachs online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…