Die große Flucht
D 2001
  • Doku/Sport
Deutsche TV-PremiereZDF
Füge Die große Flucht kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Die große Flucht und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Ein Fünfteiler unter Leitung des (TV-)Historikers Guido Knopp über die Geschichte von Millionen Deutschen, die am Ende des Krieges vor der heranrückenden Roten Armee unter schlimmsten Bedingungen fliehen mussten oder vertrieben wurden. Mehr als 1000 Zeit- und Augenzeugen wurden interviewt – auch Russen, Polen und Tschechen. Recherchen in den ehemaligen Ostblockländern und die Einsicht in bislang verschlossene Archive haben diese Doku-Reihe begeleitet, mit der ein Zeichen gegen das Vergessen und jede Vertreibung gesetzt wird. (Text: ZDF)

Die große Flucht – Kauftipps

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):5-tlg. Doku-Reihe über den Leidensweg der Menschen im Osten Deutschlands am Ende des Zweiten Weltkriegs.
Begleitend zu der von Guido Knopp konzipierten Reihe wurde zusammen mit Hilfsorganisationen versucht, auch über 50 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs noch Familien mit ihren vermissten Angehörigen zusammenzuführen. Die Reihe lief sehr erfolgreich auf dem Sendeplatz für Zeitgeschichte dienstags um 20:15 Uhr.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die große Flucht online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…