Dokumentation in 3 Teilen, Folge 1–3

  • Folge 1 (50 Min.)
    Mancher Durchschnittsverbraucher, der bei der Zubereitung einer Mahlzeit die Verpackungen der verwendeten Zutaten genauer in Augenschein nimmt, mag sich an einen medizinischen Beipackzettel erinnert fühlen. Die Liste der in der Europäischen Union zugelassenen Lebensmittelzusatzstoffe umfasst mehr als 300 Verbindungen, denen jeweils eine so genannte E-Nummer zugeordnet wurde. Weite Teile der Öffentlichkeit begegnen ihnen mit gehörigem Misstrauen. Doch was hat es wirklich mit den E-Nummern auf sich? Sind sie Fluch oder Segen der modernen Ernährung? Im Rahmen der 2010 erstausgestrahlten Reihe „E-Nummern – ein essbares Abenteuer“ unternimmt Stefan Gates, einer der populärsten britischen TV-Kochexperten, eine kulinarische Entdeckungsreise.
    Während des ersten Abschnitts seiner Entdeckungstour geht Stefan Gates den Farbstoffen unter den E-Nummern auf den Grund. Durch ihn erfährt der Zuschauer, weshalb die entsprechenden Chemikalien neben dem Aussehen auch den Geschmack unseres Essens verwandeln. Wir lernen die Zusammenhänge kennen, die zwischen den Farben diverser Kuchen und Süßigkeiten sowie Insekten und Flamingos bestehen, und werden über die Nebenwirkungen verschiedener E-Nummern informiert.
    Gates taucht in die magische Welt der Aromastoffe ein und enthüllt, warum der Genuss von Natriumglutamat keine größeren Gefahren birgt als der von Käse und Pilzen. Ihm wird Zugang zu ansonsten bestens gehüteten Laboratorien der Aromenindustrie gewährt, die jedes Nahrungsmittel bis zur Unkenntlichkeit verändern können. (Text: RTL Living)
    Deutsche TV-PremiereMo 14.11.2011RTL Living
  • Folge 2 (50 Min.)
    Bei der nächsten Etappe seiner Expedition nimmt Stefan Gates sich die E-Stoffe vor, die unsere Nahrung konservieren. Der kulinarische Forschungsreisende stellt fest, dass Konservierungsmittel unseren Schinken vor tödlichen Bakterien bewahren und als Sprengstoff eingesetzt werden können. Bei der Untersuchung einer weiteren E-Verbindung stellt Gates sogar fest, dass ohne eben diese Verbindung, menschliches Leben kaum denkbar wäre. Im Zuge eines bemerkenswerten Experiments extrahiert Gates dann E-Nummern aus dem eigenen Körper, um mit ihrer Hilfe einen Kuchen zu backen. (Text: RTL Living)
    Deutsche TV-PremiereMo 21.11.2011RTL Living
  • Folge 3 (50 Min.)
    Im Mittelpunkt der finalen Folge stehen u. a. als Zuckerersatz gebrauchte Substanzen und Chemikalien, die unsere Lebensmittel zusammenhalten. Stefan Gates klärt die Frage, wie Eis aus Eiscreme ferngehalten wird, und kommt der Verwendung von Meeresalgen als Backzutat auf die Schliche. Zu guter Letzt unterzieht er sich mehreren MRT-Scans, um herauszufinden, in welchem Ausmaß Süßungsmittel das menschliche Gehirn zu täuschen vermögen. (Text: RTL Living)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.11.2011RTL Living

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die geheime Welt der E-Nummern online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…