Kommentare 1–10 von 12

  • (geb. 1970) am

    Katharina Witt warb für diese Sendung in Zeitschriften mit FDJ-Kleidung und Oliver Geissen zog den entsprechenden Trainigsanzug an. Und so war die Sendung dann auch. Liebe Ossis - holt Eure Pionierkleidung, Halstücher, FDJ-Hemden und NVA-Klamotten für alle Deutsche raus - probiert doch mal die guten Spreewald Gurken, fahrt zu den FKK-Stränden an der Ostsee auf dem Darß, Rügen oder Hiddensee, lest in den ostdeutschen Sexualbüchern die geilsten Worte wie Bumsen nach (Kommentar übrigens von Gregor Gysi in der Sendung !!)
    und schaut Euch auch mal Filme wie "Das unsichtbare Visier"
    an (was einfach Spass gemacht hat - so Henry Maske), findet Chefindiander Goiko Mitic und den Sportreporter Heinz Florian Oertel toll - und überhaupt - so macht die Wiedervereinigung erst richtig Spass. Und wenn wir alle dann noch von Herbert Roth
    das "Rennsteiglied" singen, Frank Schöbel und die Puhdys im TV-erscheinen, ist die Wiedervereinigung fast komplett.
    Na also liebe Deutsche ist doch gar nicht so kompliziert, habt Euch nicht so !
    • (geb. 1966) am

      Hallo, Ich bin so zu sagen alt eingesessener DDR-Bürger und bin über die ersten 24 Jahre meines Lebens nicht gerade traurig.Ich möchte nichts beschönigen aber ich mag auch nicht wenn immer noch alles mies gemacht wird was mit diesem Land zu tun hat.
      Viel schlimmer finde ich das unsere gute Sänger/Innen z.B. Maja-Catrin Fritsche von den Medien so stiefmütterlich behandelt werden. Ich hoffe das ändert sich noch. Herzliche Grüße.
      • (geb. 1962) am

        Wir haben Autogrammkarten von Peter Maffay, den Strandjungs, Andy Borg usw. ganz bequem mit der Post geschickt. Schreiben war ja erlaubt.
        Und, lieber Florian Silbereisen, ich habe leider aus der Erbmasse meiner Eltern "nur" Herbert Roth, aber dafür - glaube ich - alle.Außerdem zieren meine Plattensammlung auch einige von den Phudys. Fand ich schade, dass man die hierzulande kaum oder gar nicht kannte. Und schon gar nicht hörte, weil´s ja keine Platten von ihnen zu kaufen gab.
        • (geb. 1986) am

          Also mich würde schon einmal interessieren, was die DDR so an Volksmusik zu bieten hatte. Immerhin trat Herbert Roth mit "Kleines Haus am Wald" und dem "Rennsteiglied" soweit ich als Bayer weiss, öfters im Oberhofer Bauernmarkt auf - und verkaufte Millionen Schallplatten. Auch Monika Hauff und
          Klaus Dieter Henkler hatten weltweiten Erfolg und wurden schon vor Mauerfall zu uns gelassen. Ich fand das deshalb schon interessant. Ausserdem kann ich so mit meinem Kollegen Achim Mentzel vom MDR auch mal diskutieren, wieviele Menschen in der
          DDR Heino und Heinz Schenk sich im Fernsehen anschauten.
          Unsere Brüder und Schwestern konnten leider nur keine Autogrammkarten von Heino und Heinz Schenk bekommen, sammelte ja alles die Grenzkontrolle ein. Jetzt geht das natürlich.
          • (geb. 1962) am

            Ich bin als jüngstes Kind unserer Familie in West-Deutschland geboren. Meine restliche Familie lebt also "drüben". Meine Eltern (die einzigen, die in den Westen "rüber gemacht" haben), haben das jährliche Besucherkontingent ausgeschöpft, weshalb ich jedes Jahr meine Sommerferien dort verbracht habe. Es waren meine schönsten Ferien-Jahre. Aber die Entbehrungen der Bevölkerung blieben mir auch als Kind nicht verborgen. Ich erinnere mich, dass es Anfang der 70´ger mal kein Toilettenpapier gab. Als Teenager und bis zum Mauerfall habe ich aber auch politische "nachbarschaftliche" Machenschaften erleben müssen. Also bitte, liebes privates Fernsehen, "ver-nostalgischt" die DDR nicht. Sie mag ja vielleicht auch in einigen Dingen ihre guten Seiten gehabt haben, aber sie konnte es gut verbergen.
            Nicht nostalgische Grüße von Angie
            • (geb. 1963) am

              Was kommt wohl noch? Die Mauer-Show, die Stasi-Show, die Stacheldraht-Show, die VoPo-Show, die Trabbi-Show, die Spitzel-Show, die Ausreiseantrag-Show,.......... Wie blöd muß man eigentlich sein, um derartigen Schrott zu produzieren - oder anzusehen?
              • (geb. 1957) am

                Na siehste, die DDR war doch alles in allen gar nicht so schlecht. Da fragt man sich, warum die Menschen im Herbst 1989 auf die Straßen gegangen sind. Nun, was soll's. Im Gegenzug für D-Mark, Bananen, Milka und richtigen Autos habt ihr uns Prinzen, Rammelstein, Carmen Nebel und Angela Merkel geschenkt. Na, wenn das kein gutes Gschäft gewesen ist.
                • (geb. 1966) am

                  Na, klasse! Geschichte kann man zwar nicht einfach totschweigen aber eben auch nicht unzulässigerweise nur auf die positiven Seiten reduzieren: Und genau das passiet hier - wohl der Quote wegen. Man darf gespannt sein, wann im selben Tenor dann die "Lustige 3. Reich-Schow" mit Sonnenwend-Lagerfeuerromantik und KDF-Butterfahrten erscheint. Zuzutrauen wär's denen ... !
                  • (geb. 1965) am

                    Ja, Mirko ich gebe Dir vollkommen recht. Es muss geil gewesen sein, in der DDR gelebt zu haben. Ständig nackt und besoffen lebten die Ossis ihre "basic instincts" wesentlich früher aus, bevor
                    der Westen überhaupt durch Michael Douglas und Sharon Stones
                    Provokationen überhaupt begriff, was das ist. Und die schöne Katharina Witt hätte auch die Hauptrolle in "basic instinct" übernehmen können - die DDR hatte da echt was zu bieten.
                    Bei der weiblichen Aggressivität. Wo doch bei denen alle Frauen arbeiten mussten.
                    • am

                      Ich bin in der DDR aufgewachsen. Diese Verherrlichung dieser Diktatur geht auch mir gewaltig auf die Nerven.
                  • (geb. 1974) am

                    diese ganzen "nostalgie" shows von rtl kann man vergessen! angebliche promis die irgendwas belangloses erzählen! man sollte eher den geschichtlichen hintergrund mal den leuten näher bringen als so ein dummes zeug daherzulabern! aber rtl tut nichts um die pisa studie in deutschland zu verbessern! diese sendungen ziehlen doch nur darauf ab die ganzen cd`s von irgendwelchen musikern zu verkaufen, die jetzt wieder kohle brauchen! sorry aber ich kann diesen Sendungen nichts abgwinnen!

                    weiter

                    Erinnerungs-Service per E-Mail

                    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die DDR-Show online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

                    Die DDR-Show – Kauftipps

                    Auch interessant…