Staffel 2, Folge 1–20

Staffel 2 von „Deutschland 24/​​7“ startete am 04.11.2020 auf DMAX.
  • Staffel 2, Folge 1
    Geschulte Mitarbeiter und effiziente Logistik: In Schmalkalden befördert ein ausgeklügeltes Schienensystem täglich mehr als 100 Tonnen Wäsche von A nach B – vom OP-Kittel über das Patientenhemd bis zum Bettlaken. In den Werkshallen des Textildienstleisters wird im großen Stil gereinigt, getrocknet und gefaltet. Matthias Floßdorff sorgt derweil für Sauberkeit auf stark verschmutzten Land- und Dorfstraßen. Und auf der Zugspitze werden bei frostigen Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt in 2700 Meter Höhe am Klettersteig zum Gipfel die Drahtseile erneuert. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.11.2020DMAX
  • Staffel 2, Folge 2
    Kein Platz für große Sprünge: Thorsten Warnow muss an seinem Arbeitsplatz darauf achtgeben, dass er sich nicht den Kopf stößt. Der Kriechkeller, in dem der Handwerker ein Rohr austauscht, ist nur 70 Zentimeter hoch. Im nordrhein-westfälischen Wadersloh wird ebenfalls in die Hände gespuckt. Dort errichten erfahrene Zimmerleute einen Dachstuhl. Und im oberbayerischen Landkreis Traunstein sind starke Nerven gefragt. Seilbahnmechaniker klettern am Hochfelln in den Chiemgauer Alpen auf das Dach einer Gondel, um in 300 Meter Höhe Abstandshalter zu befestigen. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.11.2020DMAX
  • Staffel 2, Folge 3
    Seilbahnen sind sehr sichere Verkehrsmittel, denn die Anlagen werden regelmäßig auf technische Mängel überprüft. Andreas Gruber und Andreas Bauer nehmen außerhalb der Skisaison Hunderte Streckenkilometer unter die Lupe. Vom Notantrieb bis zur Bremsvorrichtung: Das Duo checkt alle Maschinenteile gewissenhaft auf Herz und Nieren. Guido Thiel und Stefan Schröder sind derweil Umweltsündern auf der Spur. Die „Mülldetektive“ suchen nach Hinweisen, die Rückschlüsse auf die Identität der Übeltäter zulassen. Und Jörg Schoch packt im Freizeitbad den Wasserstaubsauger aus. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.11.2020DMAX
  • Staffel 2, Folge 4
    Ein historisches Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst: Erfahrene Profis befördern im ältesten noch arbeitenden Schiffshebewerk Deutschlands Wasserfahrzeuge vom Oder-Havel-Kanal in die tiefer gelegene Oder und zurück. Dabei wird im brandenburgischen Niederfinow innerhalb von fünf Minuten ein Höhenunterschied von 36 Metern überwunden. Tim Steffens wirft unterdessen den Güllerührer an. Der ausfahrbare Arm an seinem Lastwagen funktioniert wie ein riesiger Teigkneter. Und Grubenleiterin Jenny baut mit ihren Kollegen in einem Bergwerk im Fichtelgebirge Marmor ab. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.11.2020DMAX
  • Staffel 2, Folge 5
    Lange Liegezeiten verursachen in der Reederei- und Transportbranche horrende Kosten, deshalb müssen sich die Hafenarbeiter in Bremerhaven sputen. Dort kommt in dieser Episode eine Zugmaschine mit 200 Pferdestärken zum Einsatz. Bei der Herstellung von Fleisch- und Wurstwaren wird auch keine Zeit vertrödelt. Aber hier geht es nicht nur um Tempo, sondern auch um Qualität. Metzgermeister Jürgen hat in seinem Job 25 Jahre Berufserfahrung. Und im Hamburger Stadtteil Bergedorf wird ein 700 Quadratmeter großer Spielplatz für eine Kindertagesstätte gebaut. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.11.2020DMAX
  • Staffel 2, Folge 6
    Reparieren, entsorgen, testen: „Deutschland 24/​7“ zeigt in dieser Folge qualifizierte Fachkräfte, die in unserem Alltag für mehr Sicherheit sorgen. In der Hauptstadt Berlin tauschen sachkundige Monteure 40 Jahre alte Tragseile aus, damit die Bewohner eines Hauses in Steglitz nicht im Aufzug stecken bleiben. Wenn schwere Äste auf den Gehweg oder die Straße fallen, droht ebenfalls Gefahr für Leib und Leben. Deshalb befreit ein Baumkletterer eine dicke Eiche von abgestorbenem Totholz. Und im Beschussamt in Ulm stehen Schutzwesten auf dem Prüfstand. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.11.2020DMAX
  • Staffel 2, Folge 7
    Bezirksschornsteinfeger Andreas und sein Azubi Tobias steigen der Kundschaft buchstäblich aufs Dach. Das Duo entfernt mit 80 Kilo Ausrüstung im Gepäck brennbare Ablagerungen in Kaminrohren. In einem Wohngebiet in Castrop-Rauxel werden unterdessen Fernwärmeleitungen repariert. Und an der Hamburger Elbphilharmonie schrubben Industriekletterer die gigantische Glasfassade des Wahrzeichens blitzeblank. In 100 Meter Höhe behalten Steffen und seine Kollegen stets das Wetter im Auge. Denn starke Windböen könnten dem Team im Klettergurt Probleme bereiten. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.11.2020DMAX
  • Staffel 2, Folge 8
    Bulldozer, Radlader und Planierraupen: Mechaniker Sven repariert tonnenschwere Giganten. Ohne sein Know-how stünde in Schleswig-Holstein so manche Baustelle still. In dieser Folge baut der „Retter in der Not“ in Tensfeld an einem Seilbagger die Zugwinde aus. Auf Martin und Max kann man sich ebenfalls verlassen. Die Verkehrssicherheitsmonteure platzieren an Risiko- und Gefahrenpunkten Beschilderungen, Schranken und Absperrungen. Und Lukas überwacht den Reinigungsprozess im Klärwerk in Nürnberg. Dort überprüft der Abwassertechniker täglich die Anlagen. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.11.2020DMAX
  • Staffel 2, Folge 9
    Die sächsische Bereitschaftspolizei in Leipzig wartet ihre Spezialfahrzeuge. Der fast zehn Meter lange und 31 Tonnen schwere Wasserwerfer muss zuerst zur Inspektion. Danach ist der Panzerwagen TM-170 an der Reihe. In Diemitz herrscht derweil reger Verkehr. Dort passieren in der Hochsaison an der Müritz-Havel-Wasserstraße pro Tag bis zu 900 Motorjachten, Hausboote und Kanus Deutschlands meistfrequentierte Binnenschleuse. Und im nordrhein-westfälischen Lübbecke freuen sich Fußballfans auf eine neue „Spielwiese“. Dort wird ein Kunstrasenplatz angelegt. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMo 16.11.2020DMAX
  • Staffel 2, Folge 10
    Die Burg Reichenstein in Trechtingshausen am Rhein wurde im frühen 11. Jahrhundert erbaut. Boden- und Fassadenreiniger entfernen am Gemäuer der mittelalterlichen Feste Verschmutzungen und Alterserscheinungen, damit das Weltkulturerbe in neuem Glanz erstrahlt. In der Nähe von Bocholt fällt beim Abriss alter Silowände unterdessen jede Menge Bauschutt an. Das Material wird in einer großen Brechanlage zu Schotter recycelt. Und in Gelsenkirchen wagen sich Freileitungsmonteure in luftige Höhen vor. Das Team bringt an einem Strommast neue Seile an. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.11.2020DMAX
  • Staffel 2, Folge 11
    Voller Einsatz für eine reiche Ernte: Auf Deutschlands Getreide- und Maisfeldern kommen bei der Ungezieferbekämpfung 260 PS starke Pflanzenspritzen mit bis zu 36 Meter langen Sprüharmen zum Einsatz. Unter dem Neckar in Esslingen werden derweil neue Fernwärmeleitungen verlegt. Berufstaucher dichten einen Tunneleinstieg mit einer dicken Betonplatte ab, damit das Grundwasser abgepumpt werden kann. Und am Frankfurter Flughafen tritt Hundeführer Markus mit seinem Schäferhundmischling „Thor“ zum Dienst an. Der Vierbeiner wurde auf Sprengstoff abgerichtet. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.11.2020DMAX
  • Staffel 2, Folge 12
    Molkereifahrer Roland holt im Berchtesgadener Land jeden Morgen frische Milch von den Bauernhöfen ab. In der Münchner Innenstadt wird unterdessen ein sechsstöckiges Versicherungsgebäude entkernt. Bauwerksmechaniker Sascha entfernt mit einem leistungsstarken Hochdruckdampfstrahler Isoliermaterial aus den Decken. Und an der Mecklenburgischen Seenplatte sorgt die Wasserschutzpolizei für Ordnung und Sicherheit. Uwe Jackstädt und sein Arbeitskollege Frank Goetz führen auf der Müritz routinemäßige Geschwindigkeitsmessungen und Alkoholkontrollen durch. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.11.2020DMAX
  • Staffel 2, Folge 13
    Geschick, Know-how und das richtige Werkzeug: Tom und seine Arbeitskollegen reparieren in einer Werkstatt in Berlin-Kreuzberg defekte Leihfahrräder der Deutschen Bahn. Im Braunkohletagebau sind ebenfalls technische Fertigkeiten gefragt. Bergmann Thomas checkt im Bundesland Sachsen-Anhalt leistungsstarke Baumaschinen. In dieser Folge nimmt er auf dem 3000 Hektar großen Gelände einen Schaufelradbagger unter die Lupe. Und im Münchner Stadtteil Nymphenburg freuen sich die Anwohner auf schnelles Internet. Dort wird ein Glasfaseranschluss verlegt. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.11.2020DMAX
  • Staffel 2, Folge 14
    10 000 Liter Heizöl und Diesel: Benjamin lenkt einen Tankwagen. Der 35-Jährige beliefert am Tag durchschnittlich 15 Kunden. Beim Transport der fossilen Brennstoffe muss der Lkw-Fahrer strenge Sicherheitsvorschriften einhalten. Nikolai und seine Arbeitskollegen packen derweil in Solingen die Motorsäge aus. Die Männer sollen dort einen Baum fällen. Und in Berlin-Kreuzberg beseitigen erfahrene Fachleute Graffitis von Wänden und Haustüren. Malermeister Holm und Farbtechniker Hardy sind in der Hauptstadt mit Pinseln, Rollen und Messgeräten unterwegs. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMo 23.11.2020DMAX
  • Staffel 2, Folge 15
    Technik-Profi Ralf wartet in Köln eine Ampelanlage, damit auf den Straßen der viertgrößten Stadt Deutschlands kein Verkehrschaos ausbricht. In Schwanau kommen unterdessen schwere Maschinen zum Einsatz. Dort werden Schutzbrunnen errichtet, um die Einwohner der Gemeinde vor Hochwasser und Überschwemmungen zu schützen. Und in Brandenburg wächst angesagtes Gemüse. Nach etwa neun Wochen sind die leckeren Gurken auf den Feldern im Spreewald reif für die Ernte. Dann pflücken fleißige Helfer bei Wind und Wetter pro Tag rund 700 Kilo Cucumis sativus. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.11.2020DMAX
  • Staffel 2, Folge 16
    Die Mitarbeiter der Umweltorganisation „One Earth – One Ocean“ fischen mit einem zwölf Meter langen Katamaran in der Ostsee Plastikmüll aus dem Meer. Im Labor des Sammelschiffes werden obendrein Wasserproben analysiert. Teamleiter Attila und seine Arbeitskollegen sorgen derweil im Frankfurter Bahnhofsviertel für Sauberkeit. Dort kommen bei der Straßenreinigung Hochdruck-Geräte zum Einsatz. Und Markus Lindner repariert in der Werkstatt schwere Landmaschinen. Der Mechatroniker-Meister rüstet in dieser Folge einen Häcksler für die Maisernte um. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.11.2020DMAX
  • Staffel 2, Folge 17
    Straßenwärter Michael repariert auf einer stark befahrenen Bergstraße einen brüchigen Einlaufschacht, damit dort das Regenwasser ablaufen kann. Im niederbayerischen Hengersberg werden unterdessen 32 Waggons mit Schnittholz beladen. Schichtleiter Rainer sorgt im Sägewerk für einen reibungslosen Produktionsablauf. Und Kolonnenführer Marten Lodders gibt mit seinen Arbeitskollegen bei der Maisernte Vollgas. In Deutschland wandert ein Großteil des Ertrages in den Futtertrog. Das Getreide wird außerdem als Energielieferant in Biogasanlagen genutzt. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.11.2020DMAX
  • Staffel 2, Folge 18
    Eng, rutschig und dunkel: Höhlenforscher Stefan und sein Team mauern im Schwelmer Eisenbahntunnel Hohlräume zu und setzen an Ort und Stelle schwere Stahltore ein. Christopher und sein Arbeitskollege Tim schwingen derweil im Depot der Hochbahn in Hamburg-Alsterdorf den Schraubenschlüssel. Die Kfz-Mechaniker kontrollieren und reparieren dort die Bremsen eines Gelenkbusses. Und im Bundesland Schleswig-Holstein wird ein Abschnitt zwischen zwei Seebrücken gereinigt. Ein Traktor zieht an der Ostseeküste einen riesigen Rechen über den Timmendorfer Strand. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.11.2020DMAX
  • Staffel 2, Folge 19
    Drei, zwei, eins – Zündung! Andreas Wagner und seine Arbeitskollegen hantieren im Freistaat Sachsen mit explosivem Material. Die Männer sprengen in Kamenz eine Felswand. Das zerkleinerte Gestein kommt beim Straßen- und Gleisbettbau zum Einsatz. In Rheinland-Pfalz wird unterdessen die riesige Hochmoselbrücke auf Herz und Nieren gecheckt. Industriekletterer seilen sich in den Hohlraum eines 75 Meter hohen Pfeilers ab und halten dort Ausschau nach Rissen und Auswaschungen. Bauwerksprüfer Frank Zerwas kontrolliert derweil die Fahrbahn und den Überbau. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMo 30.11.2020DMAX
  • Staffel 2, Folge 20
    Rolf Ehlers baut mit seinem Team in Schleswig-Holstein Uferschutzanlagen. Die Männer setzen vor den Deichen Lahnungen instand, um einen Küstenabschnitt zu sichern. Frank Kremser nimmt derweil im Hamburger Hafen die „MSC Orchestra“ in Empfang. Der „Fastmoker“ vertäut das Kreuzfahrtschiff an den Pollern der Kaimauer. Dieser Beruf hat an der „Waterkant“ eine lange Tradition. Und Tino Chust baut mit seinen Arbeitskollegen auf der Ostseeinsel Greifswalder Oi das Drehwerk eines Leuchtturmes aus. Der Auftrag muss vor Einbruch der Dunkelheit erledigt sein. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.12.2020DMAX

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Deutschland 24/​7 online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…