Der Mensch und seine Sachen
D 1991–1996
  • Dokumentation
Deutsche TV-PremiereDas Erste
Alternativtitel: Beziehungskiste - Der Computer und sein Mensch / Bleiben Sie dran! - Der Film zum Fernsehen / Mama Papa Auto - Ein Nachruf auf das Automobil
Füge Der Mensch und seine Sachen kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Der Mensch und seine Sachen und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Die dreiteilige Doku-Reihe „Der Mensch und seine Sachen“ präsentiert Errungenschaften der Moderne und ordnet sie in einen größeren zeitgeschichtlichen Kontext ein. Dabei legen die Autoren in jeder Folge den Fokus auf eine andere technische Neuerung: So wird über den Einfluss des Autos auf die Gesellschaft berichtet, wie Fernsehen die Freizeitgewohnheiten der Menschen verändert hat und – zur Zeit des Drehs noch nicht in seiner ganzen Tragweite erkennbar – welche Rolle der Computer auf das soziale Gefüge hat. (Text: Roger Förster)

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):3 tlg. Dokumentarfilmreihe von Claus Strigel und Bertram Verhaag, bestehend aus den Filmen „Mama Papa Auto (Ein Nachruf auf das Automobil)“, „Bleiben Sie dran (Der Film zum Fernsehen)“ und „Beziehungskiste (Der Computer und sein Mensch“). Die Autoren bekamen für ihre Trilogie den Grimme-Preis 1997.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Mensch und seine Sachen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…