Staffel 14, Folge 1–6

ZDF-Ausstrahlungsreihenfolge (tlw. abweichend von SRF 1)
Staffel 14 von „Der Kriminalist“ startete am 11.10.2019 im ZDF.
  • Staffel 14, Folge 1 (60 Min.)
    Julia von Harden wird erstochen in ihrer Penthouse-Wohnung aufgefunden. Ihre Mutter Katharina hat die Leiche entdeckt und steht jetzt völlig neben sich. In der Wohnung findet die Polizei neben einer riesigen Summe Falschgeld auch einen ungeöffneten Schwangerschaftstest. Erwartete Julia etwa ein Kind? Schumann beginnt in diesem Fall zu ermitteln, bei dem es mehr als einen doppelten Boden gibt. Schumann begreift schnell, dass es das Opfer faustdick hinter den Ohren hatte. Gleich mit mehreren Männern hatte Julia kürzere Beziehungen und ließ sich von ihnen ihr Leben finanzieren. Ist Caspar Bergmann, der kräftig Federn gelassen hat, um Julias edlem Lebensstil gerecht zu werden, vielleicht dahintergekommen, dass er mit einem Trickbetrug abgezockt wurde, und hat nun versucht, sein Geld zurückzuholen? Katharina lenkt hingegen die Aufmerksamkeit der Ermittler auf den zwielichtigen Artjom Sorokin.
    Der russische Casino-Besitzer behauptet, Julias Lebenspartner zu sein und ein Kind mit ihr erwartet zu haben. Stimmt das? War das Verhältnis zwischen den beiden wirklich so eng? Oder ist Sorokin Julia auch nur auf den Leim gegangen? Hat er etwas mit dem Falschgeld zu tun, das in ihrer Wohnung gefunden wurde? Schumann ahnt, dass Julia einen Plan hatte, der aber nicht aufgegangen ist. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.10.2019ZDFOriginal-TV-PremiereDi 08.10.2019SRF 1
  • Staffel 14, Folge 2 (60 Min.)
    Adrian Kober wird von einer Brücke auf die darunter liegende Straße gestoßen. Sein eigener Tod wurde auf Video festgehalten, noch dazu live gestreamt ins Internet. Zusammengelebt hat Adrian mit seiner Freundin Michaela Kirchberger, mit der er auch ein Kind hat. Schumann bemerkt in der Wohnung des Paars die Bilder von Michaelas vorheriger Familie, die vor Jahren bei einem Unfall ums Leben kam. Wie konnte Adrian das ertragen? Adrians große Leidenschaft war das Filmen. Eine geheimnisvolle SMS an den Toten führt Schumann zu einem Unfallort. Bald wird klar, dass Adrian dank solcher SMS immer wieder Unfallstellen aufgesucht hat, um dort zu filmen.
    Er war geradezu süchtig nach Katastrophen und Bildern von Tod und Zerstörung. Doch dieser Sucht ist er nicht allein gefolgt. Als Schumann auf die Spur von Svenja Zielke stößt, die über eine illegale Internet-Seite aus diesen Unfall-Videos auch noch Profit schlägt, wird das ganze Ausmaß von Adrians Doppelleben klar. War sie es, die Adrian von der Brücke gestoßen hat, um ein möglichst spektakuläres Crash-Video zu bekommen? Je näher Schumann der Lösung des Falles kommt, desto mehr bringt er auch sich selbst in Gefahr. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.10.2019ZDFOriginal-TV-PremiereDi 15.10.2019SRF 1
  • Staffel 14, Folge 3 (60 Min.)
    Schumann wird in einer Gefängniszelle wach. Ihm wird vorgeworfen, den kolumbianischen Diplomaten Alfonso Villar ermordet zu haben. Doch Schumann kann sich an nichts erinnern. Vieles spricht gegen Schumann. Doch der ist sich sicher: Jemand will ihm den Mord anhängen. Alfonso Villar war Tatverdächtiger in Schumanns letztem Fall. Er hatte den Mord an seiner Freundin Sina Nowak gestanden, genoss aber als Botschaftsangestellter Immunität. Um seine Unschuld zu beweisen, muss Schumann nun beide Morde aufklären. Schumann wird vom Dienst freigestellt, ermittelt aber auf eigene Faust und kommt dabei Hauptkommissarin Sonja Laafer mehr als einmal in die Quere.
    Schumann findet Hinweise, dass Alfonso Villars Geständnis falsch gewesen sein muss. Stattdessen gerät nun Dr. Ludwig Nowak, Staatssekretär im Wirtschaftsministerium und Vater von Sina, in den Fokus. Aber warum tötet ein Vater seine geliebte Tochter? Und was hat das mit dem Mord an Alfonso Villar zu tun? Schließlich stößt Schumann auf brisante Informationen um illegale Waffengeschäfte. Ist Dr. Nowak darin verwickelt? Warum trifft dieser heimlich die kolumbianische Botschaftsrätin de Jesus? Und hatte Sina von alldem gewusst? Schumann und sein Team ermitteln permanent am Rande der Legalität und sind dabei, einen riesigen Skandal aufzudecken. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.10.2019ZDFOriginal-TV-PremiereDi 22.10.2019SRF 1
  • Staffel 14, Folge 4 (60 Min.)
    Die Chefärztin der plastischen Chirurgie, Susanne von Gastein, ist brutal mit einer Spiegelscherbe erstochen worden. Die Augen der Leiche wurden mit einem Seidenschal verbunden. Die merkwürdige Tatwaffe und die ungewöhnliche Auffindesituation der Toten legen nahe, dass Schumann und seine Kollegen es mit einer höchst emotionalen Beziehungstat zu tun haben. Bald stellt sich heraus, dass die äußerst engagierte und einfühlsam wirkende Ärztin weitaus mehr Feinde hatte als Freunde. Mit gnadenloser Härte und Willkür herrschte Susanne über ihr Team. Doch ausgerechnet ihre engste Mitarbeiterin und Freundin, Sabine Jensen, gerät unter Verdacht. Warum hat die Sekretärin am Tag vor der Tat plötzlich ihren Arbeitsplatz geräumt? Was hatte sie in der Tatnacht in der Klinik zu suchen? Und warum versucht sie am Tag danach, sich das Leben zu nehmen? Der ambitionierte Oberarzt Dr. Massad nimmt Sabine Jansen sehr auffällig in Schutz.
    Gleichzeitig verfolgt Schumann noch eine weitere Spur: Denn auch in Susannes Familie geht es gar nicht so geordnet zu, wie es auf den ersten Blick scheint. Während Susannes Tochter Josephine nach dem Tod ihrer Mutter eine Party feiert, droht Ehemann Martin an seinem Kummer zu zerbrechen. Auch die mütterliche Haushälterin Ewa Nowack ist schockiert. Wer aber trauert in diesem Haus tatsächlich? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.11.2019ZDFOriginal-TV-PremiereDi 29.10.2019SRF 1
  • Staffel 14, Folge 5 (60 Min.)
    Die italienische Richterin Chiara Bernardi stirbt bei der Explosion einer Autobombe. Sie war in Berlin, um die Auslieferung des mutmaßlichen Mafioso Benedetto Scialdi zu veranlassen. Scialdi sitzt in der JVA Moabit in Haft. Doch die Richterin ließ belastendes Material gegen den Verdächtigen verschwinden und sabotierte so die Auslieferung. Bernardi galt als überzeugte Kämpferin gegen die Mafia – aber hatte sie sich in diesem Fall kaufen lassen? Erika Gianni, die persönliche Leibwächterin der Richterin, lenkt den Verdacht auf die Beamten des Sondereinsatzkommandos, die für den Schutz der Richterin verantwortlich waren.
    Sind sie in die Ermordung verwickelt? Die Kommissare ermitteln gegen die eigenen Kollegen und stellen fest, dass Frank Kerber, der Anführer des Kommandos, mehr weiß, als er zugibt. Zudem findet Schumann heraus, dass die Richterin eine heimliche Beziehung hatte. Jahrelang hatte sie ihre Zeit dem Krieg gegen die Mafia gewidmet und dafür alle Vertrauten aus ihrem Leben verbannt, um sie nicht zu gefährden. Jetzt wollte sie sich endlich wieder auf einen Menschen einlassen. Mit fatalen Folgen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.11.2019ZDFOriginal-TV-PremiereDi 05.11.2019SRF 1
  • Staffel 14, Folge 6 (60 Min.)
    Stefan Bergmann liegt erschlagen in der Badewanne seines modernen Lofts. Von der Tatwaffe fehlt jede Spur. Blüten und Kerzen um den Tatort zeugen von einer Zeremonie. Doch was wurde hier gefeiert?
    Laut seinem Stiefsohn Tommy und dessen Freundin Kim litt Stefan sehr unter dem Tod seiner geliebten Frau Rita, die bereits im jungen Alter von 44 Jahren an Alzheimer verstarb und die er ganz alleine pflegte.
    Dennoch hatte sich Bergmann nach Ritas Tod wieder unter Leute begeben, war sogar in einer Beziehung mit der ungewöhnlichen Trauerbegleiterin Ella. Auch wenn alle über Stefans Tod schockiert sind, sind sie doch froh, dass mit seinem Tod auch seine Schikanen und Ausraster der Vergangenheit angehören – Stefan war in den letzten Monaten kein angenehmer Zeitgenosse.
    Schumann findet heraus, dass Stefan sehr unter der veränderten Rita gelitten hat, Rita ihn sogar angegriffen und die Wohnung verwüstet hat. War Stefan deswegen so unausstehlich?
    Sein Geschäftspartner Udo hat sich vor Stefans unberechenbaren Aktionen in Bezug auf den gemeinsamen Laden für Möbel und Design sogar in illegale Aktivitäten geflüchtet.
    Als plötzlich die Tatwaffe auftaucht, überschlagen sich die Ereignisse. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.11.2019ZDFOriginal-TV-PremiereDi 12.11.2019SRF 1

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Kriminalist online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…