Staffel 1, Folge 1–10

Staffel 1 von „Der Hundeprofi – Rütters Team“ startete am 14.10.2020 auf RTL+ Free und am 17.10.2020 bei VOX.
  • Staffel 1, Folge 1
    Marina mit Kangal-Mischling Fundus
    Seit vielen Jahren engagiert sich Marina für die Tierfreunde Antalya in der Türkei. Bei einem ihrer Aufenthalte dort entdeckte sie einen Welpen in einer Pappkiste, einfach weg geworfen und enorm geschwächt. Sie kümmerte sich um den jungen Kangal-Mischlingsrüden, taufte ihn auf den Namen Fundus und gab ihm ein halbes Jahr später ein neues Zuhause in Apolda in Thüringen, dort, wo Marina lebt. In den eigenen vier Wänden klappt das Miteinander inzwischen bestens, aber wehe, es geht zum Spaziergang vor die Tür. Dann gibt es für Marina kein Halten mehr. Denn Fundus wiegt inzwischen 53 Kilo und zieht ordentlich an der Leine, besonders wenn andere Hunde in Sichtweite geraten. Marina weiß sich in solchen Situationen nicht anders zu helfen, als die nächste verfügbare Straßenlaterne aufzusuchen, um ihren starken Rüden dort fest zu binden. Aber die zierliche Thüringerin weiß auch: So kann es nicht weiter gehen. Deshalb sucht sie Hilfe bei Martin Rütters Trainerin Franziska Herre.
    Marion mit Mischling Elli
    Die kleine Mischlingshündin Elli hatte keinen leichten Start ins Leben. Aufgewachsen bei einem Tiermessie in einer alten Lagerhalle, landete sie erst im Tierheim, bevor sie von Marion und ihrer Tochter Lisa aufgenommen wurde. Doch im neuen Zuhause entpuppte sich Elli schnell als Überraschungspaket. Eine ihrer vielen Macken macht Marion besonders zu schaffen: Sobald es vor die Tür geht, streikt die kleine Hündin. Nach nur wenigen Metern legt sie sich auf den Boden und bewegt sich keinen Schritt mehr vorwärts. Dabei wünscht sich Frauchen nichts mehr, als mit Elli mal in die Berge zum Wandern zu fahren. Oder auch nur im nächst gelegenen Park spontan spazieren zu gehen. So, wie es für andere Hundehalter ganz normal ist. Doch mit Elli ist das alles undenkbar. Aus diesem Grund wendet sich Marion an den Hundeprofi, der beschließt, seine Trainerin Steffi Krauß vorbei zu schicken. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.10.2020VOXDeutsche Online-PremiereMi 14.10.2020RTL+
  • Staffel 1, Folge 2
    Laura und Sebastian mit der französischen Bulldogge Bailey
    Laura und Sebastian haben Bailey, eine achtjährige französische Bulldoggen-Dame, aus dem Tierheim geholt. Innerhalb der eigenen vier Wände ist ihr „Baby“ eigentlich ganz sanft und pflegeleicht. Das ändert sich aber komplett, wenn es vor die Tür geht und Bailey auf andere Hunde trifft. Dann zeigt sich die Hündin von ihrer rabiaten Seite und beißt wild um sich. In die Hundeleine, in Sebastians Bein oder Lauras Füße – alles und jeder wird attackiert. Die kurznasig gezüchtete Bulldogge steigert sich so in die Situation hinein, dass sie sogar zu hyperventilieren droht. „Mama“ und „Papa“ sind ernsthaft besorgt um ihre geliebte Bailey und wenden sich verzweifelt an Ellen Marques aus Martin Rütters Team.
    Familie Nowak mit Mischling Twix und Familie Börner mit Beagle Jytte
    In Schleswig-Holstein gibt es Ärger am Gartenzaun. Der Grund dafür sind die Hunde der Familien Nowak und Börner, die sich überhaupt nicht verstehen und das nachbarschaftliche Verhältnis ihrer Menschen schwer ankratzen. In dem Moment, in dem Jytte, der Beagle der Börners vor die Tür gelassen wird, rastet Twix, der Mischling der Nowaks, komplett aus. Familie Börner ist genervt. Denn in einer Tour springt Twix gegen ihren Gartenzaun und bellt Jytte an. Die Beagle-Dame lässt sich nichts gefallen, gibt Kontra und somit ist die Eskalation kaum zu stoppen. Saskia Nowak ist die Situation mehr als unangenehm, daher sperrt sie ihren Twix dann meist im Haus ein. So kann es nicht weitergehen. Um den Frieden am Gartenzaun wieder herzustellen, schickt Martin Rütter seinen Trainer Marc Lindhorst ins „Krisengebiet“. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.10.2020VOXDeutsche Online-PremiereMi 21.10.2020RTL+
  • Staffel 1, Folge 3
    Jantje mit Mops James
    „Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos“, hat Loriot einmal gesagt. Nach diesem Motto führt der weiße Mops James in seiner bayerischen Familie ein schönes Leben. Als einzigem männlichen Mitglied im Mädels-Haushalt von Jantje und ihren Töchtern Amelie und Heidi wird dem Rüden fast alles verziehen. Allerdings nur fast, denn gemütliche Fernsehabende weiß der verwöhnte James so konsequent zu verhindern, dass Jantje und ihre Töchter ordentlich genervt sind. Sobald andere Tiere auf dem Bildschirm zu sehen sind, hält den Rüden nichts mehr auf dem Sofa. Wütend springt er auf, bellt den Fernseher an und zerkratzt den Bildschirm. Bis er sich wieder beruhigt hat, sind schöne Serien- und spannende Filmszenen meist verpasst. So kann es definitiv nicht weiter gehen. Damit entspanntes Fernsehen wieder möglich wird, wenden sich die Mädels an Hundetrainerin Steffi Krauss, die dem Mops Manieren beibringen soll.
    Till und Jule mit Beagle Kuno
    Hund oder Baby? Das ist die Frage, die das junge Leipziger Paar Jule und Till erst mal mit der Anschaffung von Beagle Kuno beantwortet hat. Bevor sie irgendwann richtige Eltern werden, möchten sie mit ihm schon mal üben, Verantwortung zu übernehmen. Doch Kuno macht ihnen die Erziehung nicht gerade leicht und fordert das Paar mit seinem speziellen Charakter ganz schön heraus. So macht der eigensinnige Rüde vor allem draußen was er will. Gerne missachtet er die Kommandos von Jule oder Till. Und sobald andere Hunde ins Spiel kommen, ist es mit seiner Aufmerksamkeit Herrchen und Frauchen gegenüber völlig vorbei. Damit Kuno endlich lernt, sich an Regeln zu halten, sind wirksame Erziehungstipps gefragt. Dafür ist Franzi Herre aus Martin Rütters Team zuständig. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 31.10.2020VOXDeutsche Online-PremiereSa 24.10.2020RTL+
  • Staffel 1, Folge 4
    Kevin mit Mischling Kenzo
    Als es Kevin einmal nicht so gut ging, hat er den Mischling Kenzo bei sich aufgenommen. Der riesige Rüde sollte ihm Halt und eine geregelte Tagestruktur geben. Doch der aus einer rumänischen Tötungsstation stammende Kenzo ist selbst alles andere als gefestigt und stellt sein Herrchen vor große Herausforderungen. Besonders draußen, wo der Rüde trotz seiner Unsicherheiten immer wieder versucht, die Kontrolle zu übernehmen. Mit aller Kraft zieht Kenzo an der Leine und zeigt Zähne: Egal, ob bei entgegenkommenden Menschen oder anderen Hunden. In solchen Momenten kommt Kevin an seine Grenzen und fühlt sich dem sensiblen Kraftpaket Kenzo nicht mehr gewachsen. Hundetrainerin Franzi Herre ist seine letzte Hoffnung.
    Lena und Tom mit Mischling Nova
    Als Lena und Tom die fünfjährige Mischlingsdame Nova aus Kroatien retteten, ahnten sie nicht, welches Nervenbündel sie zu sich holten. In den eigenen vier Wänden ist Nova eine liebevolle Hündin, aber sobald es auch nur einen Schritt vor die Tür geht, steht sie komplett unter Strom und ist nicht mehr ansprechbar. Ob der Straßenverkehr der Kieler Innenstadt oder Passanten mit Hund im nahe gelegenen Park, einfach alles ist der blanke Horror für die Mischlingshündin, die dann nur noch bellt und panisch an der Leine zieht. Lena und Tom wünschen sich nichts mehr, als dass ihre Nova lernt zu entspannen, um endlich auch mal Zeit außerhalb der eigenen Wohnung genießen zu können. Ein Fall für Trainer Marc Lindhorst aus Martin Rütters Team. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.11.2020VOXDeutsche Online-PremiereMi 04.11.2020RTL+
  • Staffel 1, Folge 5
    Sabine und Hans-Jürgen mit Schäferhund Butsch
    Der Schäferhund Butsch wurde vor über zwei Jahren aus einer spanischen Tötungsstation gerettet, bevor er zu Sabine und Hans-Jürgen ins Ruhrgebiet zog. Mittlerweile hat er sich bei dem Paar bestens eingelebt und ist der absolute Traumhund besonders für Sabine geworden. Eine gravierende Macke wird der sensible Rüde allerdings nicht los. Sobald seine Menschen ihm zum Beispiel eine Zecke entfernen wollen oder ihm die Ohren säubern möchten, gerät Butsch so in Panik, dass er unter sich macht. Bis er dann wieder Vertrauen zu Sabine und Hans-Jürgen fassen kann, vergeht eine ganze Weile. Vor allem Sabine macht Butschs Verhalten zu schaffen. Sie möchte unbedingt wissen, wie sie ihrem geliebten Tier helfen kann, damit der Stress und die Pinkelei endlich ein Ende finden. Ein ungewöhnlicher Fall für Trainer Hubert Berretz aus Martin Rütters Team.
    Janice und Robert mit Mischling Simba
    Seitdem der aus dem spanischen Tierschutz stammende Mischling Simba bei Janice und Robert eingezogen ist, dreht er sich ständig im Kreis und beißt dabei seinen eigenen Schwanz blutig. Mit den Jahren wird das immer schlimmer, so dass die Familie auf Empfehlung eines Tierarztes entscheidet, Simba den Schwanz amputieren zu lassen. Doch auch diese radikale Maßnahme bringt nicht den gewünschten Erfolg. Sobald der Rüde unter Stress gerät, dreht er sich fortwährend weiter. Etliche Hundetrainer sind ratlos und auch Janice und Robert sind mit ihrem Latein am Ende. Sie hoffen, in Hundetrainerin Steffi Krauß endlich eine Expertin gefunden zu haben, die wirklich helfen kann. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.11.2020VOXDeutsche Online-PremiereMi 11.11.2020RTL+
  • Staffel 1, Folge 6
    Erika mit Schafpudel Ivy
    Mit Ivy hat sich Erika vor vier Jahren bewusst den Welpen aus dem Wurf ausgesucht, der am meisten Power hat, denn sie wollte viel Zeit in die Beschäftigung der Hündin investieren. Inzwischen ist die Schafpudel-Dame zu einem richtigen Ass darin geworden, auf Kommando ihr Spielzeug in den Korb zu bringen. Ebenso gut beherrscht sie Hoopers, eine besondere Form des Agility-Hundesports. Doch leider liebt Ivy ihre „Hobbys“ so sehr, dass sie gar nicht genug davon bekommen kann und sich regelrecht in Rage pusht, wenn irgendwann auch mal Schluss damit sein soll. Ein unentwegtes Fiepen und Jammern sind die Folge. Erika ist genervt, zumal Ivy dieses Verhalten mittlerweile auch in Situationen zeigt, in denen sie mal nicht im Mittelpunkt steht und geduldig warten soll. „So kann es nicht weiter gehen“, findet Erika und bittet Ellen Marques aus Martin Rütters Team um Hilfe.
    Bo-Lisa mit Malteser-Mischling Frieda
    Seit gut einem Jahr lebt Frieda, eine kleine Malteser-Mischlingshündin, an der Seite von Bo-Lisa in Kiel. Die beiden verbringen fast jede freie Minute miteinander. Allerdings ist Frauchen gerade mit dem Studium fertig und tritt bald ihre erste Stelle als Lehrerin an. Da passt es gar nicht gut, dass die anhängliche Frieda nie gelernt hat, auch nur für ein paar Stunden alleine zu bleiben. Sobald Frauchen die Wohnungstür hinter sich schließt, fängt das Theater an. Die Mischlingsdame leidet: Sie bellt, jault und springt permanent an der Tür hoch. Dieses Verhalten macht Bo-Lisa große Sorgen: Bis sie ihren neuen Job antreten muss, bleibt nur noch wenig Zeit, in der Frieda unbedingt lernen soll, auch mal ohne ihr Frauchen klar zu kommen. Kann Hundetrainer Marc Lindhorst helfen? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.11.2020VOXDeutsche Online-PremiereMi 18.11.2020RTL+
  • Staffel 1, Folge 7
    Lukas und Nasti mit Labrador-Mischling „Theo“
    Seitdem Lukas und Nasti zusammengezogen sind, gibt es Ärger. Nicht zwischen dem Paar, sondern weil ihre Haustiere nicht miteinander klarkommen. Früher lebte Nasti mit ihren Katzen Layla und Berry allein in der Münchener Wohnung. Aber als Lukas mit seinem Hund, dem Labrador-Mischling Theo, einzieht, geht der Stress zwischen den Vierbeinern los. Der aggressive Rüde kann die beiden Katzen gar nicht leiden und will auf sie losgehen, sobald sich die Gelegenheit dazu bietet. Gemütliche Abende in einem Raum mit allen Tieren sind für Lukas und Nasti seitdem undenkbar. Ständig müssen sie auf der Hut sein, denn Theo könnte die Katzen jederzeit angreifen. Ein unhaltbarer Zustand, findet das Paar. Damit der Mischling endlich katzentauglich wird, wenden sie sich an Martin Rütters Trainerin Steffi Krauß.
    Katharina mit Neufundländer „Smilla“
    Mit der Anschaffung ihrer Neufundländerhündin Smilla hat sich die 72-jährige Katharina einen lang gehegten Kindheitstraum erfüllt. Unterschätzt hat sie allerdings die enorme Kraft, die die 53 Kilo schwere Hündin freisetzt, sobald es vor die Tür geht. Wenn Artgenossen in Smillas Sichtweite geraten, gibt es kein Halten mehr. Die eigentlich gutmütige Hündin zieht mit einer solchen Wucht an der Leine, dass ihr Frauchen schon öfter gestürzt ist und mehrere blaue Flecken davongetragen hat. Stürmisch ist Smilla aber nicht nur an der Leine. Auch Besucher werden mit aller Kraft angesprungen, so dass sich manche kaum noch auf den Beinen halten können. Eins ist klar: Die einjährige Smilla braucht dringend Erziehung. Dafür soll Hundetrainerin Ellen Marques sorgen. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.11.2020VOXDeutsche Online-PremiereSa 21.11.2020RTL+
  • Staffel 1, Folge 8
    Katharina und Sabine mit Chihuahua Shorty
    Chihuahua Shorty ist meistens auf Krawall gebürstet. Das bekommt vor allem sein Frauchen Katharina, aber auch ihre Mutter Sabine zu spüren, die ihm beide regelmäßig zum Opfer fallen. Ohne Vorwarnung schnappt Shorty zu, wenn ihm irgendetwas nicht passt. Seitdem Katharina ihre kleine Tochter Malea zur Welt gebracht hat, hat sich das Problem mit dem bissigen Rüden sogar noch verschärft. Ein Zustand, der nicht nur schwer zu ertragen, sondern auch eine große Gefahr für das Baby darstellt. Eins ist klar: So kann es mit Shorty nicht weiter gehen, deshalb schickt Martin Rütter seinen Trainer Marc Lindhorst nach Holstein.
    Lukas und Nasti mit Labrador-Mischling Theo
    Das Training mit Theo, dem Labrador-Mischling des jungen Münchener Paars Lukas und Nasti, geht in die Verlängerung. Denn die Hauskatzen von Nasti sind bei weitem nicht das einzige Problem des aggressiven Rüden. Auch die eigenen Artgenossen kann der im Kosovo gerettete Tierschutzhund überhaupt nicht leiden. Ein Thema, das das Paar unbedingt noch in den Griff bekommen möchte, nachdem das Training mit Steffi Krauß so gut angelaufen ist. Werden sie es schaffen, in Zukunft entspannt mit Theo Gassi gehen zu können, ohne dass sie permanent anderen Hunden ausweichen müssen? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.12.2020VOXDeutsche Online-PremiereSa 28.11.2020RTL+
  • Staffel 1, Folge 9
    Claudia mit Zwergspitz Bailey
    Schon als Welpe war Bailey ein besonders aufgedrehter Rüde. Seine Menschen, mit denen der Zwergspitz im Ruhrgebiet lebt, hat das damals wenig gestört, daher spielte das Thema Hundeerziehung auch keine größere Rolle. Inzwischen machen sich Mutter Claudia und ihre Töchter Nina und Lisa aber ernsthafte Sorgen. Denn der dreijährige Bailey kommt kaum noch zur Ruhe. Ständig wuselt er hechelnd durch die Wohnung. Und bei Besuchern, besonders den Kindern von Sohn Falco, flippt er komplett aus und ist kaum noch zu bändigen. Warum ist das so? Hat Bailey ernsthafte Probleme oder ist er schlichtweg unerzogen? Das soll Ellen Marques aus Martin Rütters Team herausfinden, die den Zwergspitz ins Training nimmt.
    Sandra und Philipp mit Hütehund-Mischling Tilda
    Wenige hundert Meter von der Ostsee entfernt leben Sandra und Philipp mit Tochter Pauline mit Hündin Tilda in einem malerischen Haus mit großzügigem Garten. Doch die Idylle trügt, denn die Mischlingsdame versucht permanent die Herrschaft über das Anwesen zu übernehmen. Die Hündin passt höllisch auf: Keinem Besucher wird der Einlass ins Haus gewährt und niemand darf sich frei bewegen. Tilda ist immer zur Stelle und zeigt auch Zähne, wenn sie es für nötig hält. Zur Ruhe kommt sie dabei nie. Ganz im Gegenteil, Tilda ist stets auf 180. Vor allem Sandra wünscht sich ein entspannteres Leben. Für ihre Familie und den Besuch, aber vor allem auch für ihre Mischlingshündin selbst, die endlich lernen soll, die Kontrolle an ihre Menschen abzugeben. Kein einfacher Fall für Trainer Marc Lindhorst. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.12.2020VOXDeutsche Online-PremiereSa 05.12.2020RTL+
  • Staffel 1
    Deutsche TV-PremiereSa 19.12.2020VOXDeutsche Online-PremiereSa 12.12.2020RTL+

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Hundeprofi – Rütters Team online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…