Staffel 2, Folge 1–14

  • Staffel 2, Folge 1
    Helen und James Herriot sind höchst erstaunt, als Siegfried Farnon ihnen klar zu machen versucht, dass es in ihrer jungen Ehe nicht mehr so recht stimmt. Die beiden haben zwar bisher noch nichts davon bemerkt, aber Siegfried argumentiert sehr überzeugend. Der Grund für die Verstimmung seien, so meint er, die sehr beengten Wohnverhältnisse des Paares in seinem Haus. Helen und James machen sich nach dieser Einleitung auf einen Rausschmiss gefasst – aber dann zeigt sich wieder einmal, dass Siegfried immer für eine Überraschung gut ist. Unberechenbar in seinem Verhalten ist auch Boris, der kranke Kater der skurrilen Mrs.
    Bond. Die Katzennärrin hat sich ausschließlich ihren Vierbeinern verschrieben, und der arme Mr. Bond führt – von zahllosen Hauskatzen bedrängt – nur noch ein Schattendasein. Boris ist der angriffslustigste von allen, und James muss feststellen, dass er seinem Patienten nicht gewachsen ist. Nun nimmt sich Siegfried des Falles an, und auch er verlässt das Schlachtfeld als Besiegter. Jetzt wird Tristan in den Ring geschickt, denn Siegfried ist der Meinung, dass sein träger kleiner Bruder dringend einen Denkzettel braucht … (Text: WDR)
    Original-TV-PremiereSa 23.09.1978BBC One
  • Staffel 2, Folge 2
    James Herriot hat seinen Knöchel verletzt und kann sich im Augenblick nur um die Praxis, aber nicht um den Außendienst kümmern. Darunter leidet vor allem Tristan, der sich um seine Nachtruhe und um einiges mehr geprellt sieht. Zu allem Überfluss beginnt noch die Zeit des Lammens. Das bedeutet für Siegfried und Tristan Farnon, dass sie über einen längeren Zeitraum hinweg rund um die Uhr in Bereitschaft sein müssen, um den Schafzüchtern der Umgebung mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. James beschäftigt inzwischen ein anderes Problem: Siegfried hat ihm erzählt, dass ein streunender Hund zum zweiten Mal in Farmer Bensons Schafherde eingebrochen ist und mehrere Tiere gerissen hat. Sicherlich wird der Übeltäter nicht ohne Verletzungen davongekommen sein … Schon bald hat James einen seiner ‚Patienten‘ in Verdacht. Es fällt ihm nicht leicht, den ahnungslosen Eigentümer mit dem Tatbestand und mit den erforderlichen Konsequenzen vertraut zu machen … (Text: WDR)
    Original-TV-PremiereSa 30.09.1978BBC One
  • Staffel 2, Folge 3
    Siegfried macht sich finanzielle Sorgen, während sein Bruder Tristan einen Rechtsstreit begleicht. (Text: Servus TV)
    Original-TV-PremiereSa 07.10.1978BBC One
  • Staffel 2, Folge 4
    In den 1930-er Jahren kommt der junge Tierarzt James Herriot in die nordenglische Grafschaft North Yorkshire. Hier arbeitet er als Assistent des exzentrischen Landtierarztes Siegfried Farnon.
    Siegfried muss für eine Fehlbehandlung eine hohe Summe bezahlen. Doch schon bald findet er eine Lösung für seine Sorgen. Das Wiedersehen mit einer der beliebtesten englischen Serien im deutschen Fernsehen: Die Abenteuer des jungen Tierarztes James Herriot (Text: Servus TV)
    Original-TV-PremiereSa 14.10.1978BBC One
  • Staffel 2, Folge 5
    Das Sommerfest, das die Einwohner von Darrowby und Houlton einmal im Jahr zusammen führt, ist ein Ereignis besonderer Art. Da gibt es tatsächlich für jeden etwas: Mrs. Pumphrey z. B. will sich mit Tricky Woo am Wettbewerb für Haustiere beteiligen, Siegfried hofft auf den Sieg im Springreiten der Herren, Mrs. Hall möchte sich den Pokal für selbst Eingemachtes holen und Tristan träumt von den Zelten, in denen Yorkshire Bier verzapft wird. Auch für Helen wird es ein schöner Tag; dafür sorgt ihr alter Verehrer Richard Edmundson.
    Nur James hat – als ‚offizieller Tierarzt‘ des Festes – wieder einmal den Kürzeren gezogen. „Ein paar Pferde vermessen, aufpassen, dass sich keiner verletzt, den Haustier-Wettbewerb entscheiden … ein ausgesprochener Ruheposten“, hatte Siegfried versprochen. Dass das Gegenteil der Fall ist, merkt James nach den ersten paar Minuten. Und als er – beim Wettbewerb der Haustiere – eine unpopuläre Entscheidung trifft, muss er am eigenen Leib erfahren, zu welchen Temperamentsausbrüchen die Bevölkerung von Yorkshire fähig ist. (Text: WDR)
    Original-TV-PremiereSa 21.10.1978BBC One
  • Staffel 2, Folge 6
    Mrs. Pumphrey, eine charmante, warmherzige und zu alledem noch wohlhabende Witwe, fühlt sich dem Ärzte-Team Farnon/​Herriot auf besondere Weise verpflichtet, retten sie doch immer wieder ihr Schoßhündchen vor dem Tod durch Überfütterung. Diesmal hat Mrs. Pumphrey den Brüdern Farnon und dem Ehepaar Herriot ein französisches Restaurant empfohlen, wo sie zur Spezialität des Hauses auf Kosten und auf das Wohl von Tricky Woo anstoßen sollen. Aber weder der köstliche Hummer, noch der trockene Sancerre nehmen Tristan Farnon so gefangen, wie die junge Dame am Nebentisch, Julia Tavener.
    Siegfried will die Hoffnungen seines Bruders im Keim ersticken: Vater Tavener hat im Schiffbau ein Millionenvermögen gemacht – seine Tochter ist also außerhalb der Einkommensklasse von Tierärzten und denen, die es noch werden wollen. Aber Tristan lässt sich nicht entmutigen – im Gegenteil. Während der junge Farnon im siebten Himmel schwebt, ist James Herriot wie immer auf den Beinen: da ist der Hund von Miss Stubbs, der an Herzklappeninsuffizienz leidet, Farmer Tims Sau mit Rotlauf und Mrs. Tompkins Wellensittich, dem der Schnabel beschnitten werden muss … (Text: WDR)
    Original-TV-PremiereSa 28.10.1978BBC One
  • Staffel 2, Folge 7
    Die Farmer von Darrowby und Umgebung sind bedächtige Menschen, erst recht, wenn es um das Bezahlen von Rechnungen geht. Da Helen Herriot zu ihrer kranken Tante gereist ist, übernimmt es Siegfried, die Außenstände einzutreiben. Er erklärt den Markttag, wo alles nach Darrowby strömt, zum Zahltag. Um Dennis Pratt, den Meister im Schuldenmachen, zur Kasse zu bitten, hat sich Siegfried eine besondere Strategie ausgedacht. Aber Dennis ist unbezwingbar – wie Siegfried nicht ohne Bewunderung zugeben muss.
    Während sich in der Praxis die säumigen Schuldner die Klinke in die Hand geben, ist James Herriot auf dem Weg nach Herrington, wo Granville Bennett eine Tierklinik eingerichtet hat. Bennett, Spezialist für Kleintier-Chirurgie, soll die elfjährige Spanieldame Dinah operieren. James schaut ihm dabei zu und staunt über seine Geschicklichkeit; je größer die Komplikationen, umso vergnügter ist Bennett bei der Sache.
    Da Dinah noch nicht transportfähig sein wird, fordert Bennett seinen Kollegen auf, im Pub nebenan einen Drink mit ihm zu nehmen. James beobachtet mit Hochachtung, wie sein Gastgeber auch am Schanktisch einen klaren Kopf und eine sichere Hand behält. Bennett wiederum wacht streng darüber, dass sein junger Freund nicht zu kurz kommt – und so befindet sich James schon bald in einem bedauernswerten Zustand …. (Text: WDR)
    Original-TV-PremiereSa 04.11.1978BBC One
  • Staffel 2, Folge 8
    James Herriot ist selbstkritisch genug, um sein Kunstverständnis nicht allzu hoch einzuschätzen. Trotzdem beschließt er, den in Darrowby ansässigen Kunstmaler Partridge, einen sympathischen und bescheidenen Menschen, nach Kräften zu fördern. Der Anlass für Herriots nähere Bekanntschaft mit dem Maler ist Percy, Partidges kranker Hund. Als Honorar für die Behandlung überlässt der Künstler dem Doktor ein Bild, das Herriot außerordentlich gefällt und das Partridge ohnehin nicht verkaufen kann. Denn in Darrowby und Umgebung hält man nicht viel von den ‚schönen Künsten‘. Aber Naturalismus, meint Herriot, müsse doch auch hier an den Mann zu bringen sein.
    Als der Rinderzüchter Ogilvy voller Stolz seine Neuerwerbung – einen ‚holländischen Frisian‘, den er mit Shorthornrindern kreuzen will – vorstellt, nutzt Herriot die Gunst der Stunde. Er überredet den Farmer, das Tier malen zu lassen. Ogilvy ist sehr angetan von dieser Idee – und Partridge ist Realist genug, um das Angebot anzunehmen. Als Ogilvy jedoch feststellen muss, dass sein prächtiger Zuchtbulle die in ihn gesetzten Erwartungen nicht zu erfüllen bereit ist, wird ihm das inzwischen fertig gestellte Kunstwerk zum Ärgernis. Partridge, der die Umstände nicht kennt, ist drauf und dran, den Glauben an sich selbst zu verlieren. (Text: WDR)
    Original-TV-PremiereSa 11.11.1978BBC One
  • Staffel 2, Folge 9
    Wieder einmal gelingt es den Brüdern Farnon auf elegante Art, einen lästigen Bittsteller an James Herriot loszuwerden. Es ist Pfarrer Blenkinsopp aus Rainby, der für das alljährlich stattfindende Cricket-Match gegen Hedwick eine Mannschaft aufstellen muss. Weil Rainby nicht über genügend schlagkräftige Spieler verfügt, will er – wie immer – in Darrowby eine Anleihe machen. Da Siegfried und Tristan bei derartigen Anlässen bereits erhebliche Verletzungen davongetragen haben, preisen sie ihren Kollegen James Herriot als Champion an. Als James dem Pfarrer versichert, dass er in seinem ganzen Leben nie Cricket gespielt hat, hält Blenkinsopp das für pure Bescheidenheit und ringt ihm schließlich eine Zusage ab.
    Das Schicksal will es, dass Nellie Dimmoks Hund Toby dringend operiert werden muss. James beschließt, Granville Bennett, den Spezialisten für Kleintier-Chirurgie, um Hilfe zu bitten. James hat Bennett bei anderer Gelegenheit bereits als einen Mann kennen gelernt, der nicht nur am Operationstisch, sondern auch in der Kneipe nebenan einen klaren Kopf und eine sichere Hand behält. Auch diesmal gelingt es James nicht, nach geglückter Operation einen Drink abzuschlagen. Zurück in Darrowby fühlt sich Toby gut und James so schlecht wie nie. Er ist fest entschlossen, das Cricket-Match, das am nächsten Tag stattfinden soll, abzusagen. Aber Siegfried meint, das könne man dem guten Blenkinsopp nun wirklich nicht antun … (Text: WDR)
    Original-TV-PremiereSa 18.11.1978BBC One
  • Staffel 2, Folge 10
    Siegfried Farnon reagiert zurückhaltend, als eines Tages eine junge Dame, Alice McTavish aus Edinburgh, vor der Tür steht, um seinen Bruder Tristan zu besuchen. Alice ist auf der Durchreise, hat aber die Absicht, ein paar Tage in Darrowby zu verbringen, – ‚denn der große Tristan wird sich sicher freuen, den kleinen Tristan nach so langer Zeit wieder zu sehen‘. Diese Mitteilung trifft Siegfried wie ein Keulenschlag. Warum hat ihn sein Bruder nicht ins Vertrauen gezogen? Wissen Helen und James vielleicht mehr von Tristans Problemen als er, Siegfried? Aber nein, die beiden haben offenbar auch noch keine Ahnung von Klein-Tristans Existenz.
    – Als Groß-Tristan vom Besuch seiner Freundin und von den Befürchtungen seines Bruders erfährt, macht es ihm einen Heidenspaß, Siegfried noch ein bisschen auf die Folter zu spannen. James Herriot hat inzwischen andere Sorgen. Da ist der Hund der Barrats mit einer schweren Nierenerkrankung, die wenig Hoffnung auf Heilung zulässt. Und wie Siegfried sagt, ist der Hund das Einzige, was das Ehepaar noch miteinander verbindet. Auch die Barrats sind sich dessen bewusst; und als James sie auffordert, das Tier einschläfern zu lassen, lehnt Mr. Barrat strikt ab. (Text: WDR)
    Original-TV-PremiereSa 25.11.1978BBC One
  • Staffel 2, Folge 11
    Tristan Farnons Hauptsorge ist wieder einmal nicht die Praxis, sondern seine Freundin Alice McTavish, die nach Edinburgh zurück gekehrt ist und nichts von sich hören lässt. Als die Farnons schließlich erfahren, dass Alices Schweigen mit dem plötzlichen Tod ihres Vaters zusammen hängt, ist Siegfried sofort bereit, das Mädchen für einige Tage nach Darrowby einzuladen. Nicht nur die Brüder Farnon, auch das Ehepaar Herriot freut sich auf den Besuch. Siegfrieds Begeisterung lässt allerdings nach, als er feststellen muss, dass sein Bruder Heiratsabsichten hat. Und schlimmer als das: Tristan hat sich entschlossen, die Tiermedizin an den Nagel zu hängen und im Hotel der McTavishs als Barkeeper anzufangen.
    Ärger gibt es auch bei den Herriots. Helen hat, ohne James zu fragen, eine Zusage gemacht: James soll vor dem Jugendclub von Darrowby über seine Arbeit als Tierarzt sprechen. James hasst derartige Auftritte und hat schon Tage vorher Lampenfieber. Wieder ist es Siegfried Farnon, der einen Schlachtplan entwickelt, wie James die Aufmerksamkeit der Jungen und Mädchen von Darrowby fesseln soll. Aber wie die meisten gut gemeinten Ratschläge von Siegfried, wird auch dieser nicht funktionieren … (Text: WDR)
    Original-TV-PremiereSa 02.12.1978BBC One
  • Staffel 2, Folge 12
    Siegfrieds Bruder Tristan Farnon stellt unter Beweis, dass er ein wahrer Gentleman ist. Währenddessen wird die Vorliebe des jungen Tierarztes James Herriot für Essen auf eine harte Probe gestellt, als ein Farmer ihn zum Frühstück einlädt. Denn auf dem Frühstückstisch erwarten ihn Speck und Piccalilli. (Text: Servus TV)
    Original-TV-PremiereSa 09.12.1978BBC One
  • Staffel 2, Folge 13
    James Herriot bekommt wieder einmal zu spüren, wie schwer es für einen jungen Tierarzt ist, die dickköpfigen Farmer aus Yorkshire von seiner fachlichen Qualifikation zu überzeugen. Während er unter schwierigen Umständen und bis zur körperlichen Erschöpfung darum kämpft, einem Kälbchen auf die Welt und auf die Beine zu helfen, muss er sich von Farmer Dinsdale sagen lassen, wie leicht Dr. Broomfield – wäre er nur da gewesen – dieses Problem gelöst hätte.
    Auch Siegfried Farnon ist am Rande seiner Kräfte – aber aus einem anderen Grund. Die männlichen Honoratioren sollen sich bei einer Quiz-Veranstaltung mit dem Frauenverein von Darrowby messen. Jetzt nutzt Siegfried jede freie Minute, um sein Wissen aufzufrischen. Eine Blamage wäre fatal – denn schließlich kämpft Mrs. Hall, die langjährige ‚Perle‘ der Farnons, auf der anderen Seite. (Text: WDR)
    Original-TV-PremiereSa 16.12.1978BBC One
  • Staffel 2, Folge 14
    James und Helen Herriot, die Brüder Farnon und Mrs. Hall bereiten sich auf das Weihnachtsfest 1938 vor. Es soll ein echtes Yorkshire-Weihnachten werden, ein Fest, an das sich alle noch lange und gern erinnern – so will es Siegfried, denn die Zukunft ist ungewiss und verspricht nicht viel Gutes. Mit der Vorweihnachtszeit verbinden sich viele liebe Gewohnheiten: Die Dreikönigssinger erscheinen und schmettern in der falschen Tonart; Mrs. Hewison erfreut die Tierärzte mit einer Kostprobe ihres vorzügliches Weihnachtsgebäcks.
    Und gerade noch rechtzeitig vor dem Fest leidet Tricky Woo wieder einmal an Überfütterung. Es versteht sich, dass die ganze Praxis hingebungsvoll um sein Leben kämpft, und natürlich zeigt sich Mrs. Pumphrey, wie jedes Jahr, für die Rettung ihres Lieblings in hohem Maße erkenntlich. Und wie es sich zu Weihnachten gehört, gibt es hinter verschlossener Tür ein Geheimnis. Tristan – von Neugierde geplagt – will es zu nächtlicher Stunde lüften. Aber da erlebt er eine ganz und gar unweihnachtliche Überraschung … (Text: WDR)
    Original-TV-PremiereSo 24.12.1978BBC One

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Doktor und das liebe Vieh online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 2 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…