Der Bergdoktor
D 2008–
  • Arztserie
  • Familienserie
  • Heimatserie
Deutsche TV-PremiereZDFOriginal-TV-PremiereORF 2 (Deutsch)
Füge Der Bergdoktor kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Der Bergdoktor und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Der Chirurg Dr. Martin Gruber (Hans Sigl) war lange Zeit im Ausland unterwegs und kehrt in das idyllische Bergdorf Ellmau zurück. Gleich zu Beginn erwartet ihn ein Schock, denn die Tochter seiner tödlich verunglückten Schwägerin wird ihm als sein eigenes Kind präsentiert. Gruber beschließt sich in Ellmau niederzulassen, das ist er der jungen Lilli (Ronja Forcher) und seinem trauernden Bruder Hans (Heiko Ruprecht) schuldig. Im Laufe der Zeit lebt sich Martin, auch mithilfe seines alten Mentors Dr. Roman Melchinger (Siegfried Rauch) in dem beschaulichen Tal ein. Dort trifft er auch auf Susanne Dreiseitl (Natalie O’Hara), die früher unsterblich in ihn verliebt war, nun aber mit Jörg Dreiseitl (Konstantin Graudus) verheiratet ist.
Doch auch in beruflicher Hinsicht hat der Bergdoktor alle Hände voll zu tun: Wehwehchen der kleineren Art gibt es im Dorf ebenso wie brenzliche Situationen, in denen besonnen reagiert und entschieden werden muss.

Der Bergdoktor auf DVD & Blu-ray

  • DVD-News: Der Bergdoktor – Staffel 17 (3 DVDs) erscheint am 26.04.2024

Der Bergdoktor – Streaming & Sendetermine

Der Bergdoktor – Community

  • am

    Hallo Mexi, wir sind mal wieder dem Rasenmäher zum Opfer gefallen. Ich hoffe, Du konntest meinen Text von gestern Abend noch lesen. Ich nächster Zeit kann ich hier nichts schreiben, bleib gesund und bis bald. Der Bergdoktor steht momentan in Portugal vor der Kamera, glaube es wird ein Triller, bin gespannt was es wird. Liebe Grüße auch an Herrn Bärli.


    Csami
  • am

    Hallo Mexi, die IC. ist schon eine Hübsche kann sie mir aber nicht leibhaftig als Doc-Liebschaft vorstellen. Grantig, das trifft es und auch etwas depri. Ehrlich gesagt kann ich mir keine vorstellen, das heißt ja nicht daß der Doc keusch leben muss *grins*. Diese Caro find ich gar nicht sympathisch, die hat nicht nur den Doc erpresst, wollte sie auch bei der Bänkerin. Falls die Autoren je auf die dumme Idee kommen und die beiden zusammenschreiben, dann schalte ich sofort ab. Geht gar nicht, das wär die böseste Überraschung.
  • am

    Genau Kohlhas, du hast den Kopf auf den Nagel getroffen. Ein Mann wie der Bergdoktor soll sich ganz seinem Beruf widmen. Er hat ja nur einen. Schließlich heißt die Serie "Der Bergdoktor" und nicht "Der Liebeskasper". Wenn man sieht, wie engagiert er sich in die schwierigsten Krankheiten reinkniet und mit seinem alten Daimler immer wieder zu den Kranken düst, dann sieht man deutlich: er geht in seinem Job völlig auf!
    Wo soll da bitte noch Platz sein für eine längere Beziehung. Sehe ich nicht und halte ich auch für überflüssig. Das sind nur lästige Nebengeschichten, die die Handlung stören. Ein Arzt hat zu heilen, sofern möglich, dafür hat er seinen Eid abgelenkt. Das macht Doktor Gruber auch mit aller Kraft. Wenn er nebenbei noch Rat für private Angelegenheiten gibt, dann geht das schon weit über seine eigentliche Aufgabe hinaus. Macht ihn aber sympathisch, dass er die Menschen als Ganzes sieht und nicht nur an Symptomen herumdoktert. In Doktor Kahnweiler hat er einen kongenialen Kollegen. Auch der sollte sein Berufsleben komplett von seinem Privatleben abkoppeln. Er blüht förmlich auf, wenn er sich mit dem Bergdoktor in die Fälle vertiefen kann.
  • am

    Oh Kohlhas, meine Favoritin, die süße Ivonne Catterfeld, hat also keine Gnade gefunden vor Dir? Im Wolfsland ist sie immer so grantig, dabei könnte sie so romantisch spielen. Egal, die Autoren habe sicher schon eine im Brutkasten, die dann in der nächsten Staffel ausschlüpft. Die Caro, Schwester von Sonja, der Mutter von Lilli, wurde - irgendwie verdächtig - nach vielen Staffeln ausgegraben und verliebte sich jetzt hefttg in den Doc (nachdem sie ihn damals erpresste, Bruder Hans die ganze Wahrheit zu beichten). Ich vermute, dass die Lady nicht sehr gefragt ist unter den Zuschauern. Wie Du richtig bemerkst, sollte der Doc lieber unbeweibt bleiben. Bei seinem Beruf braucht es eine sehr duldsame Ehefrau. Statt bei ihr zu sitzen in trautem Beisammensein, würde er mehr in seinem Oldtimer hocken und zu Notfällen rattern. Und sie würde schon zusammenzucken, wenn sein Handy nur einen Läuter macht. Ledig gestorben ist auch nicht verdorben, sagte meine Oma schon vor 100 Jahren. Aber Vermutung hin oder her, die Autoren schreiben wo es lang geht künftig mit dem Wunderarzt. Lassen wir uns überraschen (wenn es nur nit wieder sooo lang dauern tät...)
  • am

    Grüß euch mit meinem. 1. Beitrag
    Find ich schade, daß die nächste Bergdoktor-Staffel so weit weg ist. Über Ostern hätt ich gern ein Special gesehen, damit die Wartezeit nicht so lang ist. Dieser Dr. Gruber ist schon ein toller Typ *schwärm* könnt neidisch werden, meine WG-Mitbewohnerin hat sich in den auch verknallt. Aber solche Männer sind für unsereins unerreichbar, ein Fernsehstar wie aus dem Bilderbuch. Wir Normalmenschen müssen realistisch bleiben und nehmen, was wir kriegen können *grins*
    Ganz toll find ich, daß im Forum neue Partnerinnen für den Doc ausgedacht werden. Eine davon ist serientot, glaub ich. Eine andere wär die Catterfeld, nö *kopfschüttel* die gefällt mir nicht so, soll lieber im Wolfsland bleiben oder singen. Die momentane Bänkerin ist schon wuschig, hält bestimmt trotzdem nicht *freu*, der Martin sollte unbeweibt bleiben damit niemand eifersüchtig wird. Meine Meinung und die teil ich mit einigen. Der einzige Freund von Doc Kahnweiler, so sagt er immer *grins* soll sich lieber mit ihm treffen und sich um die schwierigen Fälle kümmern. Eine Frau an seiner Seite ist wie ein Klotz am Bein, frei und unabhängig wär besser für den Medizinmann. Leider wird ihm in jeder Staffel eine neue aufgehalst *Drama Baby* und gleich auch noch ein Kind dazu. Wie soll er da den Kopf freikriegen, mir ein Rätsel. Mit so einer Beziehung geht man immer auch irgendwelche Verpflichtungen ein und soll irgendwelche Erwartungen erfüllen. Genau das lenkt von wichtigeren Sachen ab, sag ich.

Der Bergdoktor – News

Cast & Crew

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Bergdoktor online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…