50 Folgen, Folge 26–50

  • Folge 26
    Mehr als 13 Millionen Singles leben in Deutschland. Für die Partnersuche sind sie bereit, viel Geld auszugeben. Mehr als 200 Millionen Euro pro Jahr sind es allein bei Online-Partnerbörsen. Die n-tv Wirtschafts-Reportage begleitet Menschen, die mit der Sehnsucht einsamer Herzen ihr Geld verdienen, und beleuchtet dabei auch die Schattenseiten der Branche. Denn wo viel Geld fließt, da lauert auch die Abzocke. So wird unter anderem gezeigt, wie die „Heiratsschwindler des Internetzeitalters“ vorgehen und wie Online-Partnerbörsen Nutzer ganz legal an der Nase herumführen. (Text: n-tv)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.12.2014n-tv
  • Folge 27
    Das Bestatter-Gewerbe ist ein todsicheres Geschäft: Ob Särge in Eiche hell, Mahagoni dunkel oder Kiefer furniert, ob Trauerredner oder Pastor, ob Trauerfeier mit Palmenkübeln, Musik und Kränzen oder ganz schlicht – die Unterschiede bei der Ausrichtung einer Beerdigung machen mehrere Tausend Euro aus. Aus „Ruhe sanft“ kann so schnell „Ruhe teuer“ werden, wenn Hinterbliebene nicht einen klaren Kopf behalten. Die Filmautorin untersucht den Bestattungsmarkt. (Text: n-tv)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.08.2015n-tv
  • Folge 28
    Keine Milch, keine Eier, kein Fleisch. Der Verzicht auf tierische Produkte wird besonders bei jungen Großstädtern immer beliebter. Das Marktpotenzial hinter dieser Lebenseinstellung ist enorm. Vegane Produkte finden ihren Platz in den Supermarktregalen. Pflanzliche Frikadellen und Tofuschnitzel sind so präsent wie nie. Die n-tv Wirtschaftsreportage geht dem Erfolg der veganen Ernährung auf den Grund. (Text: n-tv)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.09.2015n-tv
  • Folge 29
    Menschen träumen von einem Leben ohne Falten und einer guten Fitness bis ins hohe Alter. Für Schönheitschirurgen und die Kosmetikbranche ist der Kampf gegen die Spuren der Zeit ein Milliardengeschäft. Doch kann man das Altern wirklich aufhalten? Hilft ein jugendliches Aussehen zum Beispiel auch bei der Karriere? Die n-tv Wirtschaftsreportage begleitet Menschen, die gegen das Altern kämpfen und sucht die teuerste Anti-Aging Creme. (Text: n-tv)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.10.2015n-tv
  • Folge 30
    Er ist der Liebling der Deutschen: Kaffee. Den Koffeinkick für Zwischendurch gibt es mittlerweile an fast jeder Ecke – es ist ein Milliardengeschäft. Hinter dem Genuss steckt allerdings eine hochkomplexe Industrie mit tausenden Mitarbeitern. Die n-tv Wirtschaftsreportage zeigt, wie viel Arbeit und Fachwissen in gutem Kaffee stecken und warum sich die braune Bohne immer mehr zum anspruchsvollen Hobby entwickelt. (Text: n-tv)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.10.2016n-tv
  • Folge 31
    Die Welt der Luxusuhren ist Kult und Mythos zugleich. Doch die Faszination der edlen Zeitmesser geht weit über die Präzision der Technik hinaus. Die kleinen mechanischen Kunstwerke sind Objekt der Begierde von Sammlern. Wie begegnen die Traditionshersteller der digitalen Konkurrenz? Die n-tv Wirtschaftsreportage zeigt das Geschäft mit der Zeit – die Uhrenbranche zwischen Handarbeit und High Tech in der Schweiz. (Text: n-tv)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.12.2016n-tv
  • Folge 32
    Selten geben Menschen so gerne und mit vollen Händen Geld aus wie für ihre Hochzeit. Exklusive Brautmode, eine schicke Location, gutes Essen und ein gelungenes Rahmenprogramm: Schnell kommen da mehrere tausend Euro zusammen. Die n-tv Reportage blickt hinter die Kulissen der Industrie, die den schönsten Tag im Leben verspricht und zeigt Brautpaare bei den Vorbereitungen. (Text: n-tv)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.12.2016n-tv
  • Folge 33
    Deutschland ist eine Biernation, kein alkoholisches Getränk wird hierzulande mehr getrunken. Rund 8 Milliarden Euro setzt die Branche jährlich um und trotzdem sinkt der Absatz seit Jahren. Die n-tv Wirtschaftsreportage „Das Geschäft mit dem Bier“ zeigt was große und kleine Brauereien tun, um sich im hart umkämpften Biermarkt durchzusetzen. (Text: n-tv)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.06.2017n-tv
  • Folge 34
    Mit 23 Jahren übernimmt Juliane Eller das Weingut ihrer Eltern zwischen Mainz und Worms. Die Nachwuchswinzerin setzt auf edle und teure Tropfen. Auch bei der Vermarktung geht sie neue Wege: Ohne Social Media läuft fast nichts. Die n-tv Wirtschaftsreportage zeigt, wie moderner Weinbau funktioniert und wie sich die Branche für die Zukunft rüstet. (Text: n-tv)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.09.2017n-tv
  • Folge 35
    Einen schönen Duft will jeder haben. Frauen und Männer greifen dafür tief in die Tasche. Doch nicht nur sie: Auch Unternehmen wollen gut riechen, mit einem Duft verzaubern. Sie beduften Produkte und Verkaufsräume, damit die Kunden sich wohlfühlen und die Kauflaune steigt. Es ist ein Milliardenmarkt, auf dem Menschen und Marken mit dem passenden Geruch ein Statement abgeben. (Text: n-tv)
    Deutsche TV-PremiereDi 31.07.2018n-tv
  • Folge 36
    Influencer sind die neuen Idole: Sie erzählen aus ihrem Leben, zeigen wo sie Urlaub machen oder geben Schminktipps. Mit Fotos und Videos verpacken sie Werbebotschaften als freundschaftliche Empfehlungen. Dabei gilt, je mehr Follower, desto höher der Verdienst. Doch wie geht es hinter den Kulissen der milliardenschweren Branche zu? Der erfolgreiche Influencer Patrick Biedenkapp „pilotpatrick“ zeigt, wie sein Alltag als Instagram-Star aussieht. (Text: n-tv)
    Deutsche TV-PremiereDi 11.09.2018n-tv
  • Folge 37
    Fast sieben Milliarden Euro werden Jahr für Jahr mit Schokolade, der Lieblingssüßigkeit der Deutschen, umgesetzt. Große Schokoladen-Unternehmen wie Lindt und Stollwerck, aber auch viele kleine investieren in immer neue Sorten, aber auch in eigene Plantagen und moderne Flagship-Stores in bevorzugter Lage. Die Doku schaut auf die Herausforderungen der Branche und werfen einen Blick hinter die Mauern der deutschen Schokoladenfabriken. (Text: n-tv)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.12.2018n-tv
  • Folge 38
    Von der Einstiegsdroge zum anerkannten Schmerzmittel: Cannabis füllt die Kassen zahlreicher Unternehmen. Auch in Deutschland ist Cannabis als Medikament mittlerweile offiziell anerkannt, und erkrankte Patienten bekommen ihren Konsum von der Krankenkasse bezahlt. Innerhalb eines halben Jahres hat sich die Zahl der ausgestellten Rezepte zuletzt mehr als vervierfacht. Die Dokumentation zeigt, wie rentabel das Geschäft mit Cannabis hierzulande ist. (Text: n-tv)
    Deutsche TV-PremiereMo 08.07.2019n-tv
  • Folge 39
    Von der Glühbirne über die Energiesparlampe hin zur LED-Beleuchtung: EU-Verordnungen und technische Innovationen halten die Beleuchtungsbranche ständig auf Trab. So passt sich bei Human Centric Lighting die Beleuchtungssituation automatisch dem Biorhythmus des Menschen an und durch das sogenannte „LiFi“ können sogar Daten per Lichtstrahl übertragen werden. Die Doku wirft einen Blick auf die neusten Trends und das Milliardengeschäft mit dem Licht. (Text: n-tv)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.07.2019n-tv
  • Folge 40
    Die Milchproduktion ist ein wichtiger Herstellungszweig der deutschen Landwirtschaft. Ob bio oder konventionell: Die Erzeugung ist straff durchorganisiert und der Markt umkämpft. Landwirte und Molkereien müssen liefern, um zu überleben. Immer mehr kleine und mittlere Betriebe geben auf. Wer weniger als 100 Milchkühe hält, hat kaum eine Chance, im Wettbewerb mitzuhalten. Die Doku offenbart, wie hart umkämpft das Geschäft mit der Milch ist. (Text: n-tv)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.07.2019n-tv
  • Folge 41
    Der Kohleausstieg ist beschlossene Sache, dennoch wird der fossile Brennstoff immer noch stark nachgefragt und einer der Hauptenergielieferanten. Als Brückentechnologie scheint das schwarze Gold daher unverzichtbar. Wie unabhängig kann sich Deutschland also wirklich von der Kohle machen? Die Dokumentation hakt nach und deckt auf, wo im Ausland noch Kohle abgebaut wird. Ist der schnelle Ausstieg aus dem Klimakiller eine Mogelpackung? (Text: n-tv)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.07.2019n-tv
  • Folge 42
    3D-Pornos, Virtual Reality und Live-Streaming, dazu noch ein Heer an Amateur-Pornoproduzenten, die den einstigen Branchenriesen und Stars der Szene den Rang ablaufen. Kein anderer Markt hat sich innerhalb nur weniger Jahre dermaßen stark verändert. Doch wie konnte es dazu kommen? Welche Rolle spielt IT-Wissen in diesem Boom-Markt? Die Doku blickt hinter die Kulissen einer Branche, die kaum öffentlicher sein könnte und doch im Verborgenen agiert. (Text: n-tv)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.09.2019n-tv
  • Folge 43
    Die Welt erstickt im Plastikmüll. Die Meere sind voller Flaschen und Folien, und die Tiere verenden in den Hinterlassenschaften unserer Verpackungsgesellschaft. So kann es nicht weitergehen. Daher suchen Wissenschaftler, Konzerne und Start-ups nach Lösungen. In der Reportage zeigen findige Unternehmer, wie ein Recycling-Kreislauf fast ohne Müll funktionieren kann. Dabei lockt nicht nur eine sauberere Umwelt, sondern auch ein Milliardengeschäft. (Text: n-tv)
    Deutsche TV-PremiereMo 16.09.2019n-tv
  • Folge 44
    Sie sehen aus wie Fleisch, schmecken wie Fleisch, werden aber auf rein pflanzlicher Basis hergestellt: Vegetarische Fleischprodukte. In Supermärkten und Discountern ist die Ware heiß begehrt und die Umsätze steigen rasant. Sogar traditionelle Fleischhersteller wollen von dem Boom profitieren und bieten mehr und mehr Veggie-Produkte an. In der Reportage wird ein Blick auf die großen Player und den wachsenden Markt geworfen. (Text: n-tv)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.09.2019n-tv
  • Folge 45
    Die Zukunft des Wintertourismus steht auf der Kippe und damit die wirtschaftliche Grundlage ganzer Regionen. Der Schnee in den Alpen wird nicht nur weniger, sondern auch unberechenbarer. Kaum ein Skigebiet funktioniert noch ohne künstlichen Schnee. Gleichzeitig schadet der enorme Energieverbrauch bei der Beschneiung der Umwelt. Die Wirtschaftsreportage zeigt, wie sich die Branche auf den Wandel vorbereitet und was das für Urlauber bedeutet. (Text: n-tv)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.12.2019ntv
  • Folge 46
    Für die einen ist die Jagd ein Relikt längst vergangener Zeiten, für die anderen ist sie ein zeitgemäßes Naturerlebnis. Besonders junge Jäger stellen dabei die Traditionen auf den Kopf und orientieren sich vermehrt an Jagd-Influencern auf Instagram oder YouTube. Die Reportage zeichnet diesen Wandel nach, beleuchtet die wichtigsten Player auf diesem ungewöhnlichen Milliardenmarkt und zeigt, wie sich Brauchtum und Geschäft ergänzen. (Text: ntv)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.08.2020ntv
  • Folge 47
    Schneller, stylischer, günstiger – in der Modebranche scheint das der Weg zum Erfolg zu sein. Das Konzept dahinter heißt Fast Fashion. Moderiesen wie Zara, H&M und Primark bringen mittlerweile bis zu 24 Kollektionen pro Jahr auf den Markt und setzen damit hunderte Milliarden Euro um. Die Reportage zeigt, wie die Umwelt und die Menschen unter der Produktion leiden und ob angesagte, nachhaltige sowie bezahlbare Kleidung überhaupt möglich ist. (Text: ntv)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.09.2020ntv
  • Folge 48
    Er soll festlich aussehen, gut riechen und nicht nadeln. 30 Millionen Weihnachtsbäume werden hierzulande jedes Jahr aufgestellt. Das lassen sich die Deutschen einiges kosten. So wird aus der weihnachtlichen Tradition ein Milliardengeschäft. Die Reportage zeigt, wie der Christbaum ins heimische Wohnzimmer und nach den Feiertagen wieder von dort wegkommt, wie ökologische Herausforderungen gemeistert werden und welche Rolle der Online-Handel spielt. (Text: ntv)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.12.2020ntv
  • Folge 49
    Nirgendwo wird mehr Honig gegessen als in Deutschland. Das ergibt einen jährlichen Umsatz von über hundert Millionen Euro. Doch der Markt ist knallhart. Während die wenigen Erwerbsimker kaum noch vom süßen Bienengold leben können, gibt es in Asien Firmen, die Honig im großen Stil manipulieren. Und der Verbraucher? Der weiß häufig gar nicht, was genau er sich da aufs Brot schmiert. Wer profitiert vom Honig? (Text: ntv)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.08.2021ntv
  • Folge 50
    Die Corona-Krise hat die Fitnessbranche auf den Kopf gestellt: Während Fitness-Studios aufgrund der Lockdowns wirtschaftlich ums Überleben kämpfen, sind HerstellerInnen von Hometrainern und Fitness-Apps sowie Fitness-InfluencerInnen zu echten Corona-Gewinnern geworden. Haben klassische Fitnessstudios ausgedient oder finden sie Wege, um sich gegenüber den neuen Konkurrenten zu behaupten? (Text: ntv)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.10.2021ntv

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das Geschäft mit … online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…