Staffel 1, Folge 1–5

Staffel 1 von „Das Dorf – Landleben in der Altmark“ startete am 02.04.2020 in der ARD Mediathek und am 09.04.2020 im MDR.
  • Staffel 1, Folge 1
    Ein Jahr lang haben wir die Bewohner von Schinne, einem kleinen Dörfchen in der Altmark, mit der Kamera begleitet. Das Frühlingsfest wird vorbereitet. Normalerweise begrüßen die Dorfbewohner die Jahreszeit mit einem großen Feuer, aber in diesem Jahr ist das nicht möglich. Es ist zu trocken und schon zu Frühlingsbeginn gilt die höchste Waldbrandstufe. Es ist jetzt schon so warm wie im Sommer. Die Ortsfeuerwehr improvisiert und organisiert ein Fest vor ihrem Gerätehaus. Für die Kühe von Landwirt Frank Lenz bedeutet der Frühling vor allem frische Luft. Nach sechs Monaten im Stall werden sie auf die Weide gelassen. Für die Mitarbeiter des Betriebes ist es nicht leicht, den Freiheitsdrang der Kühe im Zaum zu halten. Pferdestute „Starlight“ ist für Detlef Rohst die große Hoffnung des Frühlings. Die Stute ist trächtig, der Geburtstermin steht kurz bevor. Jetzt hofft der Züchter aus Schinne, dass alles gut geht. Zu Beginn des Jahres hatte „Starlight“ bereits ein Fohlen verloren. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.04.2020MDRDeutsche Online-PremiereDo 02.04.2020ARD Mediathek
  • Staffel 1, Folge 2
    Deutsche TV-PremiereDo 16.04.2020MDRDeutsche Online-PremiereDo 02.04.2020ARD Mediathek
  • Staffel 1, Folge 3
    Ein Jahr lang haben wir die Bewohner von Schinne, einem kleinen Dörfchen in der Altmark, mit der Kamera begleitet. Im kleinen Dorf Schinne gibt es eine Grundschule. Ida und Karl, die Kinder der Familie Lenz, können zum Unterricht laufen und manchmal kommt auch Pony Maggie mit. Dass es hier noch eine Schule gibt, ist keine Selbstverständlichkeit. Und damit das auch so bleibt, engagieren sich Bewohner und Vereine auf unterschiedliche Art und Weise. Die Schinnscher Frauen, ein Verein aus dem Dorf, organisieren diesmal eine Wanderung in den Wald.
    Vorher laden sie 50 Schulkinder zum Frühstück ein. Auch die Ortsfeuerwehr von Schinne braucht Nachwuchs. Zum Glück ist es für viele junge Menschen eine Selbstverständlichkeit, bei der Feuerwehr zu sein. An diesem Wochenende steht ein großer Feuerwehrwettkampf im Nachbardorf vom Nachbardorf an. Beim Training wird klar, dass die Schinner noch weit weg von dem sind, was sie eigentlich drauf haben. Mit einer großen Portion Motivation und der Hoffnung auf etwas Glück reist die Mannschaft zum Wettkampf. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.04.2020MDRDeutsche Online-PremiereDo 02.04.2020ARD Mediathek
  • Staffel 1, Folge 4
    Im Sommer wird geerntet. Für Landwirt Frank Lenz ist es eine Zeit der wichtigen Entscheidungen. Die Dürreperiode, die schon im Frühling begonnen hat, zeigt jetzt ihr Gesicht: Die Böden sind trocken und der Mais, den Frank als Futter für seine Kühe braucht, ist kaum größer gewachsen als sein Sohn Karl. Es sind ganz „dicke Bretter“, die Frank zu bohren hat, Herausforderungen, die ihm und seinen Mitarbeitern viel abverlangen. Ganz andere Bretter spielen auf dem Festplatz im Dorf eine Rolle. Die Dorfbewohner bauen das mobile Tanzparkett für das Erntedankfest auf. Schon zu DDR- Zeiten wurde darauf getanzt, aber jedes Jahr herrscht Uneinigkeit, wie die Bretter denn nun eigentlich verkegt werden sollen. Auch diesmal dauert es lange, bis die perfekte Position gefunden ist. Bevor getanzt und gesungen wird, trifft sich das gesamte Dorf zu einem großen Umzug. Familien, Vereine und Freunde. Ganz Schinne feiert Erntedank. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.04.2020MDRDeutsche Online-PremiereDo 02.04.2020ARD Mediathek
  • Staffel 1, Folge 5
    Deutsche TV-PremiereDo 07.05.2020MDRDeutsche Online-PremiereDo 02.04.2020ARD Mediathek

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das Dorf – Landleben in der Altmark online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…