Dahoam is Dahoam
D 2007–
  • Soap
Deutsche TV-PremiereBayerisches Fernsehen
Füge Dahoam is Dahoam kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Dahoam is Dahoam und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Schauplatz der Soap-Serie „Tutti Frutti“ ist das fiktive bayerische Dorf Lansing, idyllisch im Grünen in der Nähe von München gelegen. Wichtigstes „Kommunikationszentrum“ in Lansing ist der altehrwürdige Gasthof „Brunnerwirt“, der von den Wirtsleuten Theresa und Joseph Brunner (Ursula Erber und Wilhelm Manske) geleitet wird. Brunners führen einen erbitterten Kleinkrieg mit den Kirchleitners, den Besitzern der örtlichen Brauerei. Die Wurzeln der Familienfehde liegen schon viele Jahre zurück, werden aber von den zerstrittenen Familienmitgliedern immer wieder aufgefrischt.
In der Serie wird eine abgeschwächte Form des Bayerischen Dialekts gesprochen, um einerseits den Lokalkolorit besser zur Geltung kommen zu lassen und andererseits die Verständlichkeit für Zuschauer oberhalb des Weißwurstäquators zu gewährleisten. (Text: JN / RF)

Dahoam is Dahoam auf DVD & Blu-ray

Dahoam is Dahoam – Streaming & Sendetermine

Dahoam is Dahoam – Community

  • am

    Neanderin, es war eine herrliche Zeit damals. Ich habe mein Buch nicht umsonst "Die besten Jahre" genannt. Ich bin ja selbst ein Landkind, wie du weißt. Und die wilden Zeit begann erst, als wir in die Stadt zogen. In diesem Sinne, ein schönes Wochenende, auch an Bavaria ✌️✌️
  • am

    Brigitte, ja, wir Achtundsechziger!

    Ich bin ja am Land aufgewachsen, in einer recht konservativen Arbeitergesellschaft. Man war sehr bedacht auf gutes Benehmen, Bildung und Kultur, das was ja heute in diesen sog. "einfachen Kreisen" ins Gegenteil gekehrt ist!

    Aber auch wir Jungen hörten natürlich davon, dass eine andere Zeit angebrochen war. In der Zeitung meines Vaters, der "Wahrheit", der österreichischen Version der "Prawda", war sogar ein Foto von den Beatles!

    Ich hatte u. a. schneidern gelernt und wir nähten uns aus einem gelben Blümelstoff sensationelle Minikleider, klebten uns mit Uhu Gänseblümchen ans Ohr und liefen barfuß im Ort herum.
    Natürlich fielen wir auf und in unserer Naivität freuten wir uns über manch befremdlichen Blick. Zwei Freunde aus der benachbarten Bezirkshauptstadt besuchten uns und auf diese waren wir besonders stolz: Der Blonde trug schulterlanges Haar und der Rothaarige zudem einen langen roten Bart.

    Meine Eltern waren wenig erfreut darüber und verboten den Umgang, aber es wurde eh schon Zeit, erwachsen zu werden, was damals hieß, den Weg einzuschlagen, den man vorgesetzt bekam.

    Den richtigen Geist der Achtundsechziger erfuhr sehr viel später, nachdem ich alle Pflichten erfüllt hatte und mich aufmachte, nun MEIN Leben zu leben. Aber es war spät geworden und die Naivität von damals einer anderen gewichen...
  • am

    Brigitte1950: "... Bavaria, Neanderin, ich glaube wir sind ein gutes Dreier-Team, oft der gleichen Meinung..."

    Ja, Brigitte, es tut gut, Menschen mit Gleichklang zu finden und damit - je nach Anlass - diese Serie durch beißende Kritik oder berechtigtes Lob erträglich wird!

    Im Grunde genommen spiegelt sich darin nur das wirkliche Leben. Auch da muss man mit Unsäglichkeiten leben und versuchen, auch die kleinsten Kristalle der Freude zu finden, in einem Wust von Unzulänglichem, das einem täglich vorgesetzt wird.

    Ist nicht diese Fähigkeit, viel reales Übles ertragen zu können, sich darüber mit Zorn und Spott zu äußern, genau das, was einen an DiD festhält? Und wie im richtigen Leben braucht es auch hier Menschen, um darüber zu kommunizieren.Man fängt sich gegenseitig auf, wird aber auch zum Nachdenken darüber gebracht, ob eine allzu pessimistische Sichtweise tatsächlich immer die richtige ist (so geht es zumindest mir..).

    Letztendlich ist es für mich aber das ganze Forum, das mich hier hält, auch die konträren Sichtweisen, die Stimmen der Vernunft, die zurückführen zur Mitte, wenn ich mich verbissen habe.

    Mir gefällt auch, dass hier trotz Anonymität spürbar ist, dass hinter den Usernamen und -nummern lebendige Menschen stehen.
  • (geb. 1986) am

    Thomas64 da bin i ganz bei dir! Des offensichtlich knappe Budget wäre anderswo besser investiert. Wenn ma si die alten Folgen anschaut fällts besonders auf. Vui verschiedene Spielstätten, liebevolle und detailreiche Requisiten, mehr als 3 Schauspieler pro Szene, gut geschriebene Stories, ...
  • (geb. 1986) am

    Der Mike hod scho so mehrere "beste Freunde" g'habt. Gleich zu Beginn den Dorfpolizisten Anderl, gefolgt vom Tierarzt Sebastian, hob i nu wen vergessen? Und jetz eben der fortgegangene Roland... 
    Wer wird folgen? 
    Ja Harry Blank hod an Motorradlunfall g'habt. Deswegen is er aa so hahnebüchen vorübergehend rausgeschrieben worden. Wahrscheinlich is der Hax nu ned ganz verheilt und er sitzt deswegen nur rum...

Dahoam is Dahoam – News

Cast & Crew

Dies & das

Als Brücke zwischen fiktionaler und realer Welt sendet das Bayerische Fernsehen jede Woche seine Talksendung „Sonntagsstammtisch“ mit Moderator Helmut Marktwort live aus der Kulisse des Lansinger „Brunnerwirt“.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Dahoam is Dahoam online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…