Staffel 1, Folge 2

  • 2. Kambodscha (Cambodja)

    Staffel 1, Folge 2 (26 Min.)
    Bis vor ein paar Jahren war die kleine Stadt Sihanoukville in Kambodscha eine Stranddestination für Rucksacktouristen. Aber seit Sihanoukville ein strategischer Verkehrsknotenpunkt der chinesischen „One Belt, One Road“-Initiative ist, boomt die Stadt. Mittlerweile leben hier mehr Chinesen als Kambodschaner und überall wird Tag und Nacht gebaut. Auch mitten in der Regenzeit, denn die Spielcasinos für chinesische Touristen sollen bald fertig werden.Es gibt sogar einen Song über die Menschen, die mit einem Traum in diese Stadt kommen: „Komm nicht nach Xi Gang ohne einen Traum“.
    Die Chinesen nennen Sihanoukville Xi Gang, das bedeutet „westlicher Hafen“. Der Unternehmer und Komponist Hai Xing hat das Lied als Ode an seine neue Heimat geschrieben. Wie viele seiner Landsleute investiert er in der
    Baubranche, aber eigentlich träumt er davon Sänger zu sein.Der MiMi Club ist der größte Nachtclub, hier verbringen die reichen Chinesen ihre Freizeit. An einem Abend kann man hier leicht vierstellige Dollarbeträge ausgeben. Der Besitzer ist sich sicher, dass Xi Gang eine große Zukunft hat.
    Er hat es jedenfalls schon geschafft, seine Armut gehört der Vergangenheit an. Li Xin ist fast jeden Abend im MiMi, sie verdient ihr Geld als Animierdame. Dafür schämt sie sich, aber es scheint ihr die beste Möglichkeit, um schnell Geld zu verdienen, damit sie später unabhängig leben kann.Der holländische Arzt und Fotograf Ruben Terlou besucht Chinesen in ihrer neuen Heimat. Er hat in China studiert, begegnet den Menschen auf Augenhöhe und interessiert sich für das Zusammenleben der Kulturen. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.03.2021arteDeutsche Online-PremiereDo 18.03.2021arte.tvOriginal-TV-PremiereSo 17.01.2021NPO 2

Cast & Crew

Sendetermine

Fr 19.03.2021
17:20–17:50
17:20–
NEU
Füge Chinesen in aller Welt kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Chinesen in aller Welt und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Chinesen in aller Welt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…