Staffel 3, Folge 1–12

Staffel 3 von „Checker Julian“ startete am 18.01.2020 bei KiKA.
  • Staffel 3, Folge 1
    Wenn ein Feuer im Bergwerk ausbricht, hilft die Bergwerk-Rettungstruppe: die Grubenwehr. – Bild: BR/​megaherz gmbh/​Hans-Florian Hopfner
    Wenn ein Feuer im Bergwerk ausbricht, hilft die Bergwerk-Rettungstruppe: die Grubenwehr.
    Keine Region in Deutschland ist so eng mit dem Bergbau verbunden wie das Ruhrgebiet. Früher haben hier eine halbe Million Menschen Steinkohle aus der Erde geholt. Julian checkt, wie Bergleute damals geschuftet haben. In Recklinghausen trifft er Olli, einen Bergmann, der 30 Jahre lang unter der Erde gearbeitet hat. Im Bergmann-Outfit steuert Julian die schweren Geräte, die unter der Erde wichtig sind. Und er checkt, warum Steinkohle so wertvoll ist. Doch nicht nur unter der Erde gibt es Bergwerke, sondern auch an der Oberfläche. In Garzweiler besucht Julian ein Braunkohlebergwerk.
    Diese Bergwerke spielen in Deutschland heute noch eine große Rolle. Aber bald schon werden sie durch nachhaltige Energiequellen ersetzt. Wenn unter der Erde ein Feuer ausbricht oder ein Mensch in Gefahr ist, eilt die Bergwerk-Rettungstruppe zu Hilfe, die Grubenwehr. Julian muss sich bei einem anstrengenden Training beweisen. In voller Schutzausrüstung kriecht er durch enge Öffnungen und löscht ein Feuer. Dann geht’s zur Personenrettung ins Trainingsbergwerk. Ob Julian und seine Truppe den Bergmann in Not retten können? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.01.2020KiKA
  • Staffel 3, Folge 2
    Der menschliche Körper ist ein echtes Wunderwerk: Denn innen im Körper arbeiten perfekt aufeinander abgestimmte „Spezialmaschinen“, unsere Organe. Welche Organe wofür zuständig sind, das checkt Julian diesmal. Im Münchner „Klinikum rechts der Isar“ wird der Checker zuerst per MRT-Technik auf Herz und Nieren geprüft. Von Ärztin Anna erfährt er, wie unser Atemorgan funktioniert, bevor sich bei Oberarzt Tareq alles um die „Pumpe“ dreht, das Herz. Ob die Organe von Tieren anders funktionieren, das erforscht Julian im Augsburger Zoo mit Zootier-Arzt Markus. Julian kann es kaum glauben: Das Herz eines Elefanten kann bis zu 27 Kilo wiegen, ist also so schwer wie ein Grundschulkind! Zum Schluss erfährt der Checker von Jacob, wie sich das Leben verändert, wenn plötzlich ein Organ nicht mehr richtig funktioniert.
    Mit Anfang 20 haben bei Jacob beide Nieren nicht mehr richtig gearbeitet. Eine Dialyse-Maschine musste dann die Aufgabe der Nieren übernehmen, bis der sicherlich wichtigste Anruf seines Lebens kam: Jacobs Klinik hatte eine Spenderniere gefunden. Julian checkt, was eine Organspende ist und wie sich das Leben von Jacob seither verändert hat. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.02.2020KiKA
  • Staffel 3, Folge 3
    Mit Archäotechniker Wulf (li.) macht Julian (re.) sich auf Spurensuche nach dem ältesten Schiff der Welt.
    Schiffe gibt es schon seit tausenden von Jahren. Auf den Weltmeeren fahren riesige Containerschiffe, große Kreuzfahrtdampfer, aber auch kleine Segelboote. Um herauszufinden, wie ein Kreuzfahrtschiff gebaut wird, besucht Julian eine der größten Werften Deutschlands. Dort darf der Checker bei den Bauarbeiten eines 300 Meter langen Schiffs dabei sein. Schiffbau-Experte Florian erklärt, warum tonnenschwere Schiffe überhaupt schwimmen und Julian checkt: Was ist ein Dock? Anschließend trifft der Checker Schiffbauerin Lisa. Von ihr lernt er eine der wichtigsten Aufgaben beim Schiffbau: das Schweißen. Ob der Checker ein ruhiges Händchen dafür hat? Zum Schluss baut Julian sein eigenes Schiff. Keinen modernen Ozeanriesen, sondern ein Schiff wie man es vor mehr als 8000 Jahren gebaut hat. Steinzeitexperte Wulf hilft ihm dabei. Ob Julian sicher ans andere Ufer kommt? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.02.2020KiKA
  • Staffel 3, Folge 4
    Den Pumuckl, den kleinen Kobold mit dem roten Haar, gibt es schon seit mehr als 50 Jahren. Am liebsten treibt er Schabernack, also Unsinn, und kann sich sogar unsichtbar machen. Aber wer hat die Geschichten vom Pumuckl und dem Schreinermeister Eder eigentlich erfunden und wie kam der kleine Kobold ins Fernsehen? Julian findet es raus und lüftet dabei auch den ein oder anderen Fernsehtrick der Pumuckl Reihe. Der Checker wird sogar selbst zum Kobold, beim Pumuckl-Musical am Münchner Gärtnerplatztheater. Julian blickt hinter die Kulissen und darf bei der Generalprobe auch selbst auf die Bühne. An der Hochschule der Medien in Stuttgart entwickelt Julian, zusammen mit Studentin Wathinee, eine ganz neue Kobolds-Figur – eine Koboldine. Wie die wohl aussieht? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.02.2020KiKA
  • Staffel 3, Folge 5
    Julian (links) trifft Meerestechniker Peter mit dem Forschungstauchboot JAGO.
    Im U-Boot-Check geht Julian auf Tauchstation! Meerestechniker Peter, vom GEOMAR – Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung, nimmt den Checker mit auf eine spannende Tour in die Tiefen der Ostsee. Die beiden sind mit dem Tauchboot JAGO unterwegs, mit dem Peter und seiner Kollegen die Weltmeere erforschen. In Kiel trifft Julian Ingenieur Hannes. Er weiß alles über den ferngesteuerten Tauchroboter ROV KIEL 6000. Der ist mit einem bis zu sechs Kilometer langen Kabel mit einem Schiff verbunden und meistens in der Tiefsee unterwegs. In Eckernförde checkt Julian, welche Aufgaben die U-Boot-Flotte der deutschen Marine hat. Dazu begleitet er die Crew der U31 bei einer Ausbildungsfahrt. Dabei checkt Julian auch, wo die Besatzung schläft und wie man unter Wasser aufs Klo geht. Und er darf sogar das Kommando zum Abtauchen geben. Ob das gutgeht? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.03.2020KiKA
  • Staffel 3, Folge 6 (25 Min.)
    Der Fotografie-Check
    Julian knipst heute alles, was ihm vor die Linse kommt. Mit dem Handy geht das heute super leicht. Früher war das Fotografieren noch ein kompliziertes Handwerk. Julian probiert das mit seiner alten Kamera vom Flohmarkt aus. Die hat nämlich noch keinen Bildschirm und speichert Fotos auf dem „Film“ – einer lichtempfindlichen Folie. Etwas Hilfe kann er dabei gut gebrauchen. Deshalb trifft er Fotografin Laura. Sie knipst mit einer modernen Digitalkamera und zeigt Julian einfache Tricks für bessere Fotos. Julian hofft, dass seine Bilder gelingen. Denn ohne Bildschirm kann er sie noch gar nicht anschauen.
    Eine Art von Fotos kann das Handy am allerbesten schießen: Selfies. Aber Julian braucht noch etwas Nachhilfe, damit seine Selfies richtig gut werden. Deshalb besucht er YouTuberin Caro. Sie ist eine Meisterin der Handy-Fotografie und weiß, wie schöne Selfies gelingen. Manchmal ist aber auch fiese Trickserei im Spiel. Caro zeigt Julian, dass viele bei ihren Bildern im Internet mogeln. Julian trifft auch einen Experten für alte Fotografie-Technik: Fotograf Peter. Der schießt ein urururalt-Foto von Julian – mit einem 150 Jahre alten Fotografie-Verfahren. Wie das wohl aussieht? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.04.2020KiKA
  • Staffel 3, Folge 7 (25 Min.)
    Traktoren sind faszinierend: Sie sind einfach riesig und können unglaublich schwer ziehen. Manche Traktormotoren sind so stark wie die von Rennautos und sogenannte autonome Traktoren fahren sogar allein, ohne Fahrer! Julian ist heute bei Mogli, einem Gemüsebauern, der dem Checker seine erste Fahrstunde auf einem Traktor gibt. Mit dem Landmaschinenmechaniker André spielt Julian Quartett um die größten Landmaschinen. Dabei checkt wer, welche verschiedenen Maschinen und Geräte an den Traktor angehängt werden können und wofür diese Maschinen gebraucht werden. Und der Landwirtin Bettina hilft der Checker bei der Heuernte. Ob sie das getrocknete Gras noch rechtzeitig vor dem Regen einsammeln können? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 30.05.2020KiKA
  • Staffel 3, Folge 8
    In den Bergen transportiert Julian (Mitte), Tom und Michi Schneekanonen auf eine Skipiste.
    Helikopter sind richtig cool: Sie können in der Luft schweben, sind superwendig und sogar richtig schnell! Sie sind deshalb meistens dann im Einsatz, wenn jede Sekunde zählt oder um an Orte zu kommen, an die ein LKW niemals kommen würde. Julian ist heute mit Siggi verabredet, einem Helikopter-Fluglehrer, der dem Checker seine erste Fahrstunde im Hubschrauber gibt. Julian darf den Heli sogar mal ganz allein steuern. Mit Hubschrauberpilot Peter ist Julian mit dem Helikopter in den Bergen unterwegs. Dabei checkt er, wie Helikopter sogar tonnenschwere Geräte wie zum Beispiel Schneekanonen von einem Ort zum nächsten transportieren können und worauf Peter bei einem Transportflug achten muss. Außerdem erfährt Julian mit Pilot Markus, Notarzt Axel und Rettungssanitäter Robert, wie eine Luftrettung mit einem Helikopter funktioniert und stellen eine Rettung nach: Der Checker hat sich den Arm gebrochen und braucht Hilfe. Wie schnell die drei Retter wohl beim Checker sind? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.06.2020KiKA
  • Staffel 3, Folge 9 (25 Min.)
    Kutschen und Pferdegespanne waren während vieler tausend Jahre die wichtigsten Fortbewegungsmittel. Julian checkt diesmal, dass Kutschenfahren auch heute noch mächtig Spaß macht. Seit die Menschen Pferde halten, nutzen sie sie als Arbeits- und Zugpferde, zum Beispiel bei der Feldarbeit. Als es noch keine Autos und Züge gab, fuhren die Menschen mit Kutschen auf Reisen, zum Einkaufen und einfach zum Vergnügen. In dieser Zeit waren die Postkutschen super wichtig. Und deswegen verlegt der Checker diesmal seine Checkerbude auch in eine alte Postkutsche. Selbstverständlich lernt Julian auch, selbst eine Kutsche zu fahren. Dafür ist er bei Kutscherin Conny. Sie ritt mit ihrem Pferd Trakki bei Fahrturnieren an und misst sich in drei verschiedenen Disziplinen mit anderen Kutschern: Dressur, Hindernis- und Geländefahren.
    Mit Conny checkt Julian, wie man ein Pferd vor die Kutsche spannt, wie man die Leinen benutzt und wie man eine Kutsche steuert. Außerdem trifft der Checker Claus und seine vier Haflingerhengste. Claus fährt nämlich eine sogenannte Quadriga: Einen römischen Rennwagen, vor den vier Pferde nebeneinander gespannt werden. Damit fuhren die Alten Römer Wagenrennen. Das war damals so ein Spektakel wie die Formel 1 heute! Claus behauptet, er kann mit der Quadriga schneller als 40 km/​h fahren. Ob das wohl gut geht? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.06.2020KiKA
  • Staffel 3, Folge 10 (25 Min.)
    Wie eine alte Getreidemühle funktioniert, findet Julian gemeinsam mit dem Mühlen-Experten und Historiker Jan (links) im Freilichtmuseum Glentleiten heraus.
    Wasser hat immer dann viel Kraft, wenn es sich bewegt. Wenn meterhohe Meereswellen gegen Felsklippen schlagen, gigantische Wassermengen einen Wasserfall hinunterstürzen oder Wasser mit richtig viel Power aus dem Gartenschlauch schießt. Seit tausenden von Jahren formt Wasserkraft unsere Erde. Wie das genau funktioniert und wie Wasserkraft überhaupt entsteht, checkt Julian zusammen mit Geologin Sibylle. Auf einer abenteuerlichen Canyoning-Tour im Kleinwalsertal in Österreich, erfährt Julian außerdem, was Wasserkraft mit unseren Sandstränden und dem Grand Canyon zu tun hat. Und zum Schluss wartet ein 28 Meter hoher Wasserfall auf ihn.
    Ob er sich da runter traut? Die Power des Wassers nutzen Menschen schon sehr lange; zum Beispiel für den Antrieb von Wassermühlen. Im Freilichtmuseum Glentleiten trifft Julian Historiker Jan. Zusammen setzen sie eine alte Getreidemühle in Gang und mahlen Getreide zu Mehl. Heute wird mit Wasserkraft vor allem Strom erzeugt. Wie das geht, zeigt Julian in der Checkerbude. Aber Wasser kann noch mehr: Ein dünner, starker Wasserstrahl kann super stabile Gegenstände zerschneiden. Mit Wasserschneide-Experte Robert checkt Julian, ob ein Wasserstrahl sogar Stahl schneiden kann? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.07.2020KiKA
    ursprünglich für den 09.05.2020 angekündigt
  • Staffel 3, Folge 11 (25 Min.)
    Checker Julian mit Feuerwehrmann Michi
    Wir alle kennen Superheld*innen aus Filmen und Comics. Dort beschützen sie die Menschheit vor dem Bösen und kämpfen für die Gerechtigkeit. Oft haben sie übermenschliche Kräfte: Superman kann zum Beispiel fliegen und Wonderwoman ist super schnell und super stark. Aber was fasziniert uns Menschen eigentlich so sehr an Superhelden? Das erfährt Julian von Superhelden-Experte Markus. Mit ihm entwickelt er sogar seinen eigenen Superhelden-Charakter: CHECKMAN! Held*innen müssen aber gar nicht unbedingt ein cooles Outfit anhaben oder Superkräfte besitzen.
    Eigentlich kann jeder von uns ein bisschen Held oder Heldin sein. Wie das geht, checkt Julian mit verschiedenen Held*innen aus dem Alltag und findet raus, wie man mit Kleinigkeiten schon heldenhaftes vollbringen kann. Mit Illustratorin Ruscha entwirft Julian zum Schluss noch ein cooles Superhelden-Outfit und erweckt CHECKMAN zum Leben. Als fertiger Superheld begibt der Checker sich schließlich auf eine spannende Heldenreise. Denn: eine Katze ist in Gefahr! Ob CHECKMAN es schafft, das Böse zu besiegen? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.08.2020KiKA
  • Staffel 3, Folge 12
    Checker Julian in seiner Homebase.
    Schauspieler und Schauspielerinnen können sich in die verschiedensten Rollen versetzen. Zum Beispiel in traurige, zornige oder auch mal lustige. Sie treten entweder im Theater auf oder spielen in Fernseh- oder Kinofilmen mit. Julian holt sich Schauspiel-Tipps von echten Profis am Filmset vom Märchenfilm „Der starke Hans“. Dort trifft er die beiden Hauptdarsteller Bianca und Lucas. Bianca spielt im Film die mutige Prinzessin und Lucas den starken Hans. Von ihnen erfährt Julian, wie man sich auf eine Rolle vorbereitet, was ein Casting ist und wie es ist, sich vor der Kamera zu küssen – obwohl man gar nicht verliebt ist … Aber das Beste ist, dass Julian sogar eine kleine Sprechrolle im Märchenfilm übernehmen darf.
    Wie man es überhaupt auf eine Bühne oder vor eine Kamera schafft, das checkt Julian an der Theaterakademie August Everding in München. Dort lernt er, was man beim Improvisieren macht und bekommt viele Tipps für seine Filmrolle. Zum Schluss geht’s dafür noch einmal zurück ans Set. Wie der Checker sich wohl vor der Kamera schlägt? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.11.2020KiKA

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Checker Julian online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…