2024, Folge 1–5

  • Folge 1 (15 Min.)
    Die Proteste gegen die Kürzungen in der Agrarwirtschaft durch die Bundesregierung haben einen neuen Höhepunkt erreicht: Bundesweit protestierten seit den frühen Morgenstunden Bauern, aber auch Handwerker und Fuhrunternehmer gegen die aus ihrer Sicht unberechtigten Einschnitte in ihre Einkommen. Mit Treckern blockierten sie Autobahnen und Fernstraßen, was zu massiven Beeinträchtigungen im Berufsverkehr führte. Der „Brennpunkt“ analysiert die Hintergründe und spricht mit Manuela Schwesig (SPD), Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern, und Joachim Rukwied, Präsident des Deutschen Bauernverbandes. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 08.01.2024Das Erste
  • Folge 2 (15 Min.)
    Der wohl bekannteste russische Dissident Alexei Nawalny ist nach russischen Angaben tot. Er soll in Haft gestorben sein. Die russischen Behörden kündigen eine Untersuchung an, doch kurz vor den russischen Präsidenten-Wahlen wirft sein Tod viele Fragen auf. Wer war der Kreml-Kritiker, der 2020 nur knapp einem Mordanschlag entgangen war und sich nach seiner lebensrettenden Behandlung in Deutschland freiwillig nach Russland zurückbegeben hatte, wo er schnell verhaftet und abgeurteilt wurde? Seitdem gab es immer wieder Befürchtungen, dass Nawalny die Haft nicht überleben könnte. Was bedeutet der Tod des bekanntesten Dissidenten für das Regime in Moskau, was für die Opposition? Wie reagieren die westlichen Staaten, von denen viele in München auf der Sicherheitskonferenz versammelt sind? Fragen, denen die ARD heute in einem „Brennpunkt“ nachgehen wird. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.02.2024Das Erste
  • Folge 3 (15 Min.)
    Die Trauer und das Entsetzen sind groß, in Russland und der ganzen Welt. Mehr als 100 Menschen wurden bei einem Anschlag in einer Konzerthalle bei Moskau getötet, viele weitere verletzt. Russlands oberste Ermittlungsbehörde teilte mit, dass mehrere Täter festgenommen wurden. Präsident Wladimir Putin hat für Sonntag einen nationalen Trauertag ausgerufen. Wer steckt hinter dem schrecklichen Anschlag? Wird der Kreml versuchen den Terrorakt gegen die Ukraine zu instrumentalisieren? Antworten auf diese und weitere Fragen wird Peter Neumann geben, Sicherheitsexperte vom King’s College. Über die Lage in Moskau berichtet die ARD-Korrespondentin Ina Ruck, über die Reaktion in der Ukraine ARD-Korrespondent Vassili Golod. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.03.2024Das Erste
  • Folge 4 (15 Min.)
    Die kriegerischen Auseinandersetzungen im Nahen Osten haben eine neue Dimension erreicht: Erstmals hat der Iran von seinem Staatsgebiet aus Israel direkt mit Hunderten von Raketen und Drohnen angegriffen. Auch wenn Israel mit Hilfe seiner Verbündeten die Angriffe abwehren konnte – die Situation im Nahen Osten ist noch unberechenbarer geworden. Wie wird Israel auf die iranischen Attacken reagieren? Wie verhalten sich die USA in diesem Konflikt mit Blick auf das iranische Atomprogramm? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.04.2024Das Erste
  • Folge 5 (45 Min.)
    Ellen Ehni
    Der „Brennpunkt“ bietet Hintergründe und Analysen zur Wahl in Europa. ARD-Wahlmoderator Jörg Schönenborn erklärt die Ergebnisse aus Europa und Deutschland und gibt Einblick in die Motive der Wählerinnen und Wähler. Korrespondenten aus Berlin und anderen europäischen Hauptstädten ordnen die Konsequenzen für Europa ein. „Brennpunkt“-Moderatorin Ellen Ehni interviewt Bundes- und Europapolitiker zu den Ergebnissen. Und es geht natürlich auch um die Frage: Was bedeuten die Wahlergebnisse in Deutschland für die deutsche Bundespolitik? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.06.2024Das Erste

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Brennpunkt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…