bisher 32 Folgen, Folge 16–32

  • Folge 16b
    Musik: Pilsisaus, Risserkogl Musi, d’Stommtischsänger, Familie Waldauf
    Susanne Wiesner begrüßt Sänger und Musikanten im Tegernseer Land. Im südlichen Oberbayern liegt das Tegernseer Tal. Die fünf Hauptorte Gmund, Tegernsee, Rottach-Egern, Kreuth und Bad Wiessee sind seit jeher beliebte Ausflugs- und Reiseziele, denn die Landschaft am See, umringt von Wallberg, Setzberg und Hirschberg, hat ihren besonderen Reiz. Bereits Anfang des 20. Jahrhunderts ließen sich Künstler wie Ludwig Thoma am Tegernsee nieder. Auch der Volksliedsammler Kiem Pauli zog damals von München an den Tegernsee. Er besuchte Sänger und Musikanten und schrieb ihre Melodien, Lieder und Jodler nieder.
    Zudem musizierte er selbst und veranstaltete die legendären Preissingen in Rottach. Somit sensibilisierte er bereits zu dieser Zeit die Menschen für die Volksmusik. Nicht zuletzt deshalb gab und gibt es bis heute immer wieder prägende Gesangs- und Musikgruppen rund um den See. Susanne Wiesner begrüßt Sänger und Musikanten auf dem Lieberhof in Tegernsee, der Buchsteinhütte in Kreuth und dem Gasthof am Gasteig in Gmund. Mit dabei ist die Pilsisaus Musi und die Risserkogl Musi aus dem Tegernseer Tal, d’Stommtischsänger und die Familie Waldauf aus Tirol sowie viele weitere hervorragende junge Sänger und Musikanten. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.03.2018BR Fernsehen
    Ausstrahlung auch als Zusammenschnitt mit Teil 1
  • Folge 17a (45 Min.)
    Musik: Friahnebel Trio, Duo Staltmeier-Gruber, Eschenloher Sänger, 4-See-Musi
    Regieassistenz: Sebastain Bolenius
    Das Murnauer Land bezeichnet die Gegend um den Staffelsee mit den Gemeinden Murnau, Seehausen und Uffing. Auf Grund der eindrucksvollen Lichtstimmungen des Sees und den dahinterliegenden Bergen verlieh der bekannte Maler Franz Marc einst der Gegend den Namen „Das blaue Land“. Er verbrachte mehrere Sommer auf der Staffelalm am Rabenkopf. Auf ebendieser Alm, im Biergarten des Gasthaus Ähndl, im Bräustüberl der Brauerei Karg und in der St. Simpert Kapelle auf der Insel Wörth haben sich Sänger und Musikanten eingefunden. Es musizieren das Duo Staltmeier-Gruber, die Eschenloher Sänger, die 4-See-Musi, die Bolzwanger-Unterauer Geigenmusi, die Ziach-Zupf-Blosn, das Friahnebel Trio, die Seehausener Sängerinnen und der Dreigsang Korntheuer-Staltmeier. Musikalische Gestaltung: Leonhard Schwarz (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.10.2018BR Fernsehen
    Ausstrahlung auch als Zusammenschnitt mit Teil 2
  • Folge 17b (45 Min.)
    Die Gegend um den Staffelsee mit den Gemeinden Murnau, Seehausen und Uffing ist weithin als Murnauer Land bekannt. In der Brauerei Karg in Murnau mit ihrem schönen Garten und Bräustüberl finden regelmäßig Musikanten und Sänger zusammen. Dort hat sich ein BR-Team mit den Eschenloher Sängern, der 4-See-Musi und dem Friahnebel Trio getroffen. Und auf der Staffelalm am Rabenkopf musizieren das Friahnebel Trio und das Duo Staltmeier-Gruber. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.10.2018BR Fernsehen
    Ausstrahlung auch als Zusammenschnitt mit Teil 1
  • Folge 18 (45 Min.)
    Musik: Hallgrafen Musikanten, Blechscheidl Musi, Leitnhax Musi, Burgkeller DreiXang
    Kurz vor der Grenze zum Salzburger Land liegt im südöstlichen Bayern das Berchtesgadener Land mit seinen vielen Sehenswürdigkeiten und beeindruckenden Berggipfeln. Von den erhöht liegenden Berggasthöfen ist der Blick in die Berchtesgadener Alpen besonders schön. Im Gasthof Vorderbrand und beim „Windbeutelbaron“ begrüßt Susanne Wiesner Sänger und Musikanten aus dem Berchtesgadener Land, dem Chiemgau, dem Wasserburger und Altöttinger Raum zu einem Hoagascht. Mit dabei sind die Hallgrafen Musikanten, die Leitnhax Musi, der Burgkeller DreiXang, die Blechscheidl Musi und die Montag auf d’Nocht Musi. Musikalische Gestaltung: Leonhard Schwarz (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.01.2019BR Fernsehen
  • Folge 19a (45 Min.)
    Musik: Dellnhauser Musikanten, de junga Oidboarischen, Auer Geigenmusi, Familienmusik Servi In der Mitte von Bayern liegt das weltweit größte zusammenhängende Hopfenanbaugebiet, die Holledau. Zu Ehren des „grünen Goldes“ werden im gesamten Anbaugebiet, das sich in Teilen über die Regierungsbezirke Ober- und Niederbayern erstreckt, Hopfenfeste gefeiert. Auf diesen hört man die besonderen Lieder, Gstanzl und Zwiefachen aus der Gegend. In der nördlichen Holledau findet alljährlich das Hopfenfest in Siegenburg statt. Nach dem Festzug wird auf dem Marktplatz gefeiert. Und in der wunderbaren Brauereigaststätte wird nicht nur musiziert, das Filmteam erfährt auch die Geschichte des Hopfens in der Gegend.
    Aus der südlichen Holledau stammt die wohl bekannteste Volksmusikgruppe der Region, die Dellnhauser Musikanten. Der Kopf der Gruppe, Michael Eberwein, veranstaltet alle zwei Jahre das beliebte Volksmusikfestival in Au in der Hallertau. Dort wird in nahezu allen Gaststätten musiziert und gesungen. In der Sendung wirken u.a. mit: die Dellnhauser Musikanten, de junga Oidboarischen, die Auer Geigenmusi, die Familienmusik Servi, die Kapelle Biffescheißer, die Wolnzacher Tanzlmusi, die Zwiggl Musi, die Hölentaler Blasmusik, die Grenzstoarucka (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.09.2019BR Fernsehen
    Ausstrahlung auch als Zusammenschnitt mit Teil 2
  • Folge 19b (45 Min.)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.09.2019BR Fernsehen
    Ausstrahlung auch als Zusammenschnitt mit Teil 1
  • Folge 20a (45 Min.)
    Musik: Salzach Dirndlgsang, Oimräsalmusi, Sulzberger Dreigsang, Weiß’ngroana
    Gäste: Stefan Frühbeis
    Der oberbayerische Heilkurort Bad Feilnbach liegt im Rosenheimer Becken und am Fuß des knapp 1.900 m hohen Wendelsteins. Wegen des besonders milden Klimas, in dem viele Obstsorten gut wachsen, wird der Ort auch gerne als „Bayerisch Meran“ bezeichnet. Im Oktober findet das beliebte Apfelfest statt, im Biergarten und in der schönen Stubn des Gasthaus Pfeiffenthaler und auf dem Berggasthof Schwarzlack begrüßen Susanne Wiesner und Stefan Frühbeis Sänger und Musikanten aus der Gegend und dem benachbarten Österreich. Mit dabei sind der Salzach Dirndlgsang, die Oimräsalmusi, der Sulzberger Dreigsang, die Weiß’ngroana und weitere Volksmusikgruppen. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.10.2019BR Fernsehen
    Ausstrahlung auch als Zusammenschnitt mit Teil 2
  • Folge 20b (45 Min.)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.10.2019BR Fernsehen
    Ausstrahlung auch als Zusammenschnitt mit Teil 1
  • Folge 21 (90 Min.)
    Musik: Hornsteiner Zithermusi, Oimsummamusi, Wongrale-Musi, Mittenwalder Saitenklang, Hoamatgfui
    Susanne Wiesner und Stefan Frühbeis haben sich zur Faschingszeit in Mittenwald umgeschaut. Mit dabei sind u. a. Hornsteiner Zithermusi, Wongrale-Musi, Oimsummamusi, Mittenwalder Saitenklang, Hoamatgfui, Früah Dirndl und Die Vielsaitigen. Im südlichen Oberbayern, direkt vor der Karwendelgebirgskette, liegt der Geigenbauort Mittenwald. Doch nicht nur für den Instrumentenbau ist der Markt seit Jahrhunderten bekannt, sondern auch für seinen einzigartigen Faschingsbrauch, der am Unsinnigen Donnerstag in einem großen Treiben gipfelt: Ab 12 Uhr hüpfen Schellenrührer, Jacklschutzer, Teufel, Bären, Pfannenzieher und Musikanten durch den Ort.
    Dabei tragen die Maskera die besonderen geschnitzten Masken. Mit selbigen wird Wochen vorher schon in den Wirtschaften gegunkelt: Da treffen sich die Frauen in den Gaststätten und warten, bis sie von den meist als Frauen maskierten Mannsbildern zum Tanz aufgefordert werden. Oft ziehen die Maskera auch mit Instrumenten von Gastwirtschaft zu Gastwirtschaft. Susanne Wiesner und Stefan Frühbeis haben sich mit Musik- und Gesangsgruppen verabredet und sich zur Faschingszeit in Mittenwald umgeschaut. Mit dabei sind u. a. Hornsteiner Zithermusi, Wongrale-Musi, Oimsummamusi, Mittenwalder Saitenklang, Hoamatgfui, Früah Dirndl und Die Vielsaitigen. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.02.2020BR Fernsehen
  • Folge 22a (45 Min.)
    Susanne Wiesner bereist das mittlere Inntal vom südlichen bayerischen Inntal aus bis nach Innsbruck. Hier trifft sie sich mit ausgezeichneten Sängern und Musikanten. Neben einem Almabtrieb auf dem Heuberg genießt sie kulinarische Schmankerl aus den verschiedenen Gegenden und Seitentälern und besucht historische Gebäude und Besonderheiten entlang des Flusstals. Sie trifft auf Volksmusiklegenden wie den Peter Moser im Alpbachtal und bekommt besondere und echte Volksmusik an den schönsten Orten des Inntals zu hören, sei es im Tal wie auf den imposanten Bergen. Musikalisch mit dabei sind die Stubaier Freitagsmusig u. v. m. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.11.2020BR Fernsehen
  • Folge 22b (45 Min.)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.11.2020BR Fernsehen
  • Folge 23 (90 Min.)
    Susanne Wiesner, Moderatorin und Musikerin.
    Musik: Vorberg Blos, Tölzer Stadtkapelle, Duo Kloiber-Janssen, Sunnseit’n Tanzlmusi
    Die Isar entspringt in Tirol im Karwendelgebirge. Sie bahnt sich ihren Weg weiter nach Bayern, vorbei an Mittenwald, Krün und Wallgau, dem oberen Isartal und fließt dann weiter in die Richtung des Isarwinkels. Dieses schöne Flusstal birgt einen besonderen Menschenschlag und zieht seit Langem Künstler und Kulturinteressierte an. Von der Stadt Bad Tölz aus macht sich Susanne Wiesner auf den Weg und besucht hervorragende Sänger und Musikanten, genießt kulinarische Schmankerl und erkundet historische Besonderheiten des Isarwinkels. Zudem sind besondere Archivaufnahmen vom Kraudn Sepp, vom versunkenen Dorf Alt Fall und dem Jachenauer Tal zu sehen. Musikalisch sind dabei die Vorberg Blos, die Tölzer Stadtkapelle, das Duo Kloiber-Janssen, die Wackersberger Zithermusi, die Sunnseit’n Tanzlmusi, die 1605er Musi, die Familienmusik Neumüller, die Doppelbock Musi und die Tölzer Alphornbläser. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.01.2021BR Fernsehen
  • Folge 24 (90 Min.)
    Der Ort Riedering liegt nahe der Stadt Rosenheim im östlichen Oberbayern. Viele Volksschauspieler, Sänger und musikalische Familien haben hier ihre Heimat, so auch die Riederinger Sänger, eine der bekanntesten Volksmusikgruppen im Alpenraum. Auch Susanne Wiesner ist hier aufgewachsen und hat sich in ihrer ehemaligen Heimat umgeschaut. Sie besucht Handwerker, Bauwerke, Gasthäuser und stellt Besonderheiten des Ortes vor. Und natürlich trifft sie sich mit Sängern und Musikanten aus Riedering. Mit dabei sind die Riederinger Geigenmusi, der Hamberger Viergsang, die Riederinger Musikanten, die jungen Ramsauer Sänger, die Nebelloch Musi, die Geschwister Moosrainer und ebenfalls zu sehen sind Archivaufnahmen der Riederinger Sänger. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.07.2021BR Fernsehen
  • Folge 25 (90 Min.)
    Musik: Leitnhax Musi, Obersiegsdorfer Dreigsang, Chiemgau Brass, Anfang Dirndl, Geschwister Hundmeyer
    Im südöstlichen Bayern liegt der Chiemgau mit seinen Seen und dem sanften Alpenvorland. Susanne Wiesner schaut sich Besonderheiten aus dem Landstrich zwischen Traunstein und Ruhpolding an. Hier im Trauntal spielt Wasser eine große Rolle, sei es das klare Fischgewässer der Traun als auch das von den Bergen kommende Trinkwasser. Die Gegend ist auch einer der bedeutendsten Fundorte von Versteinerungen und Eiszeittieren wie dem bekannten Siegsdorfer Mammut. Susanne Wiesner besucht schöne Gastwirtschaften und Baudenkmäler und trifft sich dabei mit Künstlerinnen, Künstlern, Sportlerinnen, Sportlern, Handwerkerinnen, Handwerkern und natürlich hervorragenden Musikantinnen und Musikanten aus dieser Gegend. Mit dabei sind die Wabach Musi, die Boarische Almmusi, die Trumpf oder Kritisch Musi, die Quadrophoniker, das Ensemble Bernhard Kohlauf, die Leitnhax Musi, der Obersiegsdorfer Dreigsang, Chiemgau Brass, die Anfang Dirndl, die Geschwister Hundmeyer und das Duo Anfang-Albrecht. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.04.2022BR Fernsehen
  • Folge 26 (90 Min.)
    Simon von der Forsthausmusig.
    Musik: Duo Katrin & Werner Unterlercher, Nuaracher Weisenbläser, Johannes Berger, Alpbacher Bläser
    Nördlich des Alpenhauptkamms und im Westen Österreichs liegt Nordtirol. Susanne Wiesner besucht dieses Mal das Tiroler Oberland westlich der Stadt Innsbruck. Zwischen den beeindruckenden Bergketten der Loferer Steinberge, des Wilden Kaisers, dem Karwendelgebirge und der Ostalpen besucht sie die schönsten Täler und Orte vom Pillerseetal bis nach Innsbruck. In jeder Gegend erkundet sie Besonderheiten, seien es die Bräuche, der Dialekt, Historisches oder auch kulinarische Köstlichkeiten, und trifft natürlich dabei die besten Sängerinnen, Sänger, Musikantinnen und Musikanten. Mit dabei sind das Duo Katrin & Werner Unterlercher, die Nuaracher Weisenbläser, der Organist Johannes Berger an der Kufsteiner Heldenorgel, die Alpbacher Bläser, das Trio Jung und Frisch, die Forsthausmusig, der Afelder Dreigsang, die StuwiMusig, die Laa ’Gschatz Musi und die Schüpflpartie. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.06.2022BR Fernsehen
  • Folge 27 (90 Min.)
    Musik: Eschenloher Sänger, Kreitscha Bläser, Groanara 6er Musi, Josefi Gsang, Seppi Wörner, Harfensolist
    Susanne Wiesner erkundet diesmal das Werdenfelser Land mit malerischen Ortschaften wie Garmisch-Partenkirchen. Die Moderatorin trifft auf traditionelles Handwerk und hervorragende Volksmusikanten. Susanne Wiesner ist im Werdenfelser Land unterwegs, einer Region mit historisch geprägten Ortschaften, Alpenpanoramen und vielerlei Volksmusik. Zwischen den beeindruckenden Bergmassiven des Wetterstein- und Karwendelgebirges liegt beispielsweise Garmisch-Partenkirchen. Im malerischen Ortskern begegnet Susanne Wiesner dort altem Handwerk wie der Lüftlmalerei, der Schmiedearbeit und einem Schuhmacher. Außerdem geht es hoch hinaus, denn die vielen Musikanten aus der Gegend zieht es zum Musizieren schon mal auf die Almen und Hütten der Berge ringsum.
    Verlässt man den Talkessel Richtung Norden, so kommt man an den schönen Ortschaften Farchant und Eschenlohe vorbei. Auch dort trifft die Moderatorin auf hervorragende Musikanten. Schließlich erkundet sie das Schnitzerdorf Oberammergau, das auch für die Aufführung des weltweit bekanntesten Passionsspiels berühmt ist. Musikalisch wirken in der Sendung die Eschenloher Sänger, die Kreitscha Bläser, die Groanara 6er Musi, der Josefi Gsang, der Harfensolist Seppi Wörner, das Duo Hornsteiner, die Garmischer Gunglmusi, das Trio Reicheneder, die Hinterleit’n Musi, die Weisenbläserformation Oimaspitz – Klang und die Werdenfelser Geigenmusi mit. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.11.2022BR FernsehenDeutsche Online-PremiereDo 17.11.2022ARD Mediathek
  • Folge 28 (90 Min.)
    Pilsisaus Musi.
    Musik: Pilsisaus Musi, Lindmair Dreigesang, Haushamer Bergwachtgsang, Agatharieder Tanzlmusi
    Im südlichen Oberbayern liegt der Schliersee, eingebettet in eine idyllische Voralpenlandschaft. Schon seit dem 19. Jahrhundert ist das Tal eine beliebte Wintersportgegend. Doch das ganze Jahr über hat der See mit seinen verschiedenen Stimmungen und seiner teils noch unberührten Landschaft einen besonderen Reiz. Susanne Wiesner besucht das Tal und trifft in den umliegenden Ortschaften und auf den Almen auf Brauchtum und gelebte Traditionen. Sie begegnet Handwerkern und besonderen Musikern und begibt sich auf die Spur eines bekannten Wilderers. Musikalisch mit dabei sind die Pilsisaus Musi, der Lindmair Dreigesang, der Haushamer Bergwachtgsang, die Agatharieder Tanzlmusi, die Schlierseer Blasmusik, die Obermüller Musikanten, der Schlagzeuger Andy Leitner, der Schlierseer Alpenchor und der Pianist Timm Tzschaschel. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.04.2023BR FernsehenDeutsche Online-PremiereFr 28.04.2023ARD Mediathek
  • Folge 29 (90 Min.)
    Entlang der Salzach liegen nicht nur beeindruckende Berglandschaften, gespickt mit Burgen und Schlössern, sondern auch geschichtsträchtige Ortschaften, mit besonderem Handwerk und ausgezeichneter Volksmusik. All dem begegnet Susanne Wiesner in dieser „Zsammg’spuit“-Sendung auf ihrer Reise dem Flusslauf entlang. Im südöstlichen Bayern bahnt sich die Salzach – ursprünglich aus dem Salzburger Land kommend – ihren Weg Richtung Norden, bevor sie schließlich in den Inn mündet. Bis ins 19. Jahrhundert spielte sie als Transportweg für Salz eine wichtige Rolle und beeinflusste dadurch auch die Orte und Städte, die an ihrem Flusslauf liegen. Susanne Wiesner schaut sich entlang der Salzach um und beginnt in Berchtesgaden, wo eines der vielen Salzbergwerke dieser Gegend liegt.
    Von der beeindruckenden Berglandschaft führt ihr Weg weiter in die hügelige und flachere Gegend zwischen dem Ulrichshögel und Tittmoning. Auf ihrem Weg liegen eindrucksvolle und geschichtsträchtige Ortschaften. Besonderem Handwerk, Bräuchen und natürlich viel ausgezeichneter Musik spürt sie auf ihrem Weg zwischen Berchtesgaden und Burghausen nach. Musikalisch mit dabei sind die Mooswiesner Tanzlmusi, der Thalpichler Dreigsang, die Hellbrunner Geigenmusi, die Hallgrafen Musikanten, die 6-Egg-Musi, die Waginger Wirtshausmusi, die Ostermiethinger Tanzlmusi, die Georgsbläser und die Buazbichler Musikanten. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.10.2023BR FernsehenDeutsche Online-PremiereSa 21.10.2023ARD Mediathek
  • Folge 30 (90 Min.)
    „Zsammg’spuit“ ist diesmal in der Musikstadt schlechthin: in Wien. Denkt man an die Hauptstadt Österreichs, so hat man sofort Fiaker vor Augen, Kaffeeduft in der Nase und die Musik von Johann Strauss im Ohr. All dem begegnet Moderatorin Susanne Wiesner in dieser besonderen Stadt, die so reich an Kultur, Kulinarik und Musik ist. Moderatorin Susanne Wiesner trifft auf Kaffeehauskultur, Kunst- und Kunsthandwerk, auf monumentale Bauten und Jugendstilarchitektur und natürlich auf hervorragende Musik jeglichen Genres. Vor allem die Wiener Lieder und Schrammelmusik: Mit dabei sind Constanze & Tommy Hojsa, die Neuen Wiener Concert Schrammeln, das Duo Stippich & Stippich, die Tanzgeiger, das Duo Bolivar, der Stummfilmpianist Gerhard Gruber und die Gruppe 5/​8erl in Ehr’n. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.11.2023BR FernsehenDeutsche Online-PremiereFr 17.11.2023ARD Mediathek
  • Folge 31 (90 Min.)
    Bildhauer Andreas Kuhnlein mit Susanne Wiesner.
    Für Susanne Wiesner geht es diesmal ins schöne Achental. In diesem schneereichen Gebiet trifft sie auf Biathlon-Weltmeister Andreas Birnbacher, auf ausgezeichnetes Handwerk wie Blockbau oder Münzprägen und natürlich auf hervorragende Musiker. Moderatorin Susanne Wiesner folgt dem Achental auf bayerischer Seite und damit auch dem namengebenden Alpenfluss. Bevor die sogenannte Großache jedoch nach Bayern fließt, hat sie schon 50 Kilometer nach ihrem Ursprung im Salzburgischem Pass Thurn zurückgelegt. Auf bayerischer Seite heißt sie dann Tiroler Ache und fließt Richtung Norden, vorbei an Schleching, Unterwössen und Marquartstein, bis sie schließlich in den Chiemsee mündet.
    Susanne Wiesner besucht bei ihrer Reise durchs Achental zwischen Schleching und dem Chiemsee verschiedene ausgezeichnete Handwerker. Zum Beispiel den auf Blockbau spezialisierten Vinzenz Bachmann, den Holzkünstler Andreas Kuhnlein oder den Münzpräger Christian Dögerl. In dem schneereichen Gebiet spielt auch der Wintersport eine große Rolle und so bekommt sie sogar Nachhilfestunden beim Biathlon-Weltmeister Andreas Birnbacher.
    Natürlich trifft sie zudem viele hervorragende Musiker und Sänger in den gemütlichen Stuben historischer Gasthäuser, in der Kirche in Schleching oder in der Burg Marquartstein. Musikalisch mit dabei sind der Dreigesang Dreifarbig, das Kirchleitn Ensemble, das Grassauer Blechbläser Ensemble, die Hacher Dirndl, die Laa’Gschatz Musi, die Kohlstatter Sänger, das Wössner Erntedank Ensemble, die Rottauer Tanzlmusi, die Kapellenberg Musi und das Irlberg Trio. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.02.2024BR FernsehenDeutsche Online-PremiereFr 16.02.2024ARD Mediathek
  • Folge 32? (43 Min.)
    Susi Wiesner und Kutscher Thomas Sailer im Werdenfelser Land.
    Susanne Wiesner erkundet diesmal das Werdenfelser Land, mit malerischen Ortschaften wie Garmisch-Partenkirchen. Die Moderatorin trifft auf traditionelles Handwerk und hervorragende Volksmusikanten. Dort, wo die aus Tirol kommende Loisach und die Partnach zusammenfließen, liegt der Talkessel von Garmisch-Partenkirchen. Als Zentrum des Werdenfelser Landes prägt unter anderem der höchste Berg Deutschlands das Bild dieser markanten Gegend. Susanne Wiesner zieht es in dieser Sendung auf die Almen und Berggasthöfe um Garmisch-Partenkirchen und auch weiter entlang der Loisach.
    Dabei besucht sie zum Beispiel Sänger und Musikanten in den Ortschaften Farchant und Eschenlohe. Im Schnitzerdorf Oberammergau schaut sie den Kunsthandwerkern über die Schulter und taucht in die besondere Stimmung der Passionsspiele ein. Musikalisch mit dabei sind die Eschenloher Sänger, die Groanara 6er Musi, der Josefi Gsang, der Harfensolist Seppi Wörner, das Duo Hornsteiner, die Hinterleit’n Musi und die Weisenbläserformation Oimaspitz-Klang. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche Online-PremiereDi 14.11.2023ARD Mediathek
    Deutsche TV-Premiere ursprünglich angekündigt für den 09.12.2023

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn BR Heimat – Zsammg’spuit online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…