bisher 35 Preisverleihungen, Folge 18–35

  • Folge 18
    Marco Schreyl präsentiert die 18. Verleihung des Bayerischen Fernsehpreises am Sonntag, 21. Mai, um 22:15 Uhr bei RTL. Als Showact ist Superstar Tobias Regner dabei. In einer glanzvollen Gala vergibt der Bayerische Ministerpräsident Dr. Edmund Stoiber im Münchener Prinzregententheater den „Blauen Panther“, eine Figur aus Nymphenburger Porzellan. Seit 1989 wird der „Bayerische Fernsehpreis“ von der Bayerischen Staatsregierung für herausragende Leistungen im deutschen Fernsehen verliehen. Den Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten erhält 2006 Hannelore Elsner. Der erstmals vergebene Nachwuchsförderpreis geht an Felicitas Woll („Dresden“). In der Kategorie „Schauspielerin Serie/​Reihe“ ist in diesem Jahr unter anderem Marielle Millowitsch („Die Familienanwältin“, RTL) nominiert. Ermittelt werden die Preisträger von einer unabhängigen Jury unter Vorsitz von Professor Peter Gerlach. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.05.2006RTL
  • Folge 19
    Zum 19. Mal wird der Bayerische Fernsehpreis in diesem Jahr verliehen. Katarina Witt und Thomas Hermanns werden durch die glamouröse Fernsehgala aus dem Münchner Prinzregententheater führen. Sie präsentieren neben den 15 Preisträgern des „Blauen Panthers“ ein hochkarätiges Showprogramm: Max Mutzke präsentiert seinen neuen Song, die Erfolgsband MONROSE ist dabei, und Weltstar Michael Bublé gibt sich die Ehre. (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.05.2007ProSieben
  • Folge 20
    Am Freitagabend, 9. Mai 2008, heißt es im Prinzregententheater München: Bühne frei für den Blauen Panther. Die Bayerische Staatsregierung belohnt wieder herausragende Leistungen aus der TV-Landschaft mit dem Bayerischen Fernsehpreis und begeht dabei ein rundes Jubiläum: Die begehrte Auszeichnung wird dieses Jahr zum 20. Mal verliehen. Seit 1989 wird der Blaue Panther, Siegestrophäe und Synonym des Bayerischen Fernsehpreises, von der Bayerischen Staatsregierung vergeben. Über 300 Preisträger gibt es mittlerweile, darunter viele namhafte Persönlichkeiten, u.a. Mario Adorf (1996), Heinrich Breloer (1991, 1997 und 2002), Loriot (2002), Götz George (1992 und 2003) und freilich auch die BR-TATORT-Kommissare Udo Wachtveitl und Miroslav Nemec (2001).
    In diesem Jahr kürte die Jury aus rund 300 vorgeschlagenen Programmen in den fünf Kategorien ?Information?, ?Fernsehfilm?, ?Serien und Reihen?, ?Unterhaltung? sowie ?Kultur und Bildung? 15 außerordentliche künstlerische und journalistische Leistungen im deutschen Fernsehen. Neben dem Blauen Panther (das Preissymbol aus der Porzellan Manufaktur Nymphenburg ist in Wirklichkeit schneeweiß), können sich die Preisträger in diesem Jahr über Preisgelder in Höhe von insgesamt 150.000 Euro freuen.
    Eines steht bereits fest: Den diesjährigen und mit 10.000 Euro dotierten Nachwuchsförderpreis erhält Janina Stopper für ihre herausragende Leistung als überforderte Kindmutter im BR-TATORT ?Kleine Herzen?. Außerdem drückt der BR Edgar Selge die Daumen: Er ist in der Kategorie ?Serie und Reihen? nominiert als bester Schauspieler für seine darstellerische Leistung in der BR/​SWR-Komödie ?Angsthasen?.
    Wie die geladenen Gäste aus Film, Fernsehen und Politik vor Ort können die Fernsehzuschauer zu Hause am 9. Mai 2008 live ab 19:00 Uhr im Bayerischen Fernsehen den spannenden und unterhaltsamen Abend miterleben, wenn im Münchner Prinzregenten-Theater die Blauen Panther losgelassen werden. In der Rolle des ?Dompteurs?: Christoph Süß. Der Münchner Kabarettist und Moderator von ?quer? im Bayerischen Fernsehen führt durch den glanzvollen Abend. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.05.2008Bayerisches Fernsehen
  • Folge 21
    Der seit 1989 verliehene hochdotierte Bayerische Fernsehpreis ist eine der begehrtesten Auszeichnungen für Fernsehschaffende in Deutschland. Vergeben wird der „Blaue Panther“ für Informationssendungen, Fernsehspiele, Fernsehfilme und Serien, für Unterhaltungsprogramme sowie Kultur- und Bildungsangebote. – 3sat überträgt die Gala der Preisverleihung aus dem Prinzregententheater in München live. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.05.20093sat
    auch in gekürzter Fassung im ZDF
  • Folge 22
    Hochkarätige Stars und packende Emotionen: Der 22. Bayerische Fernsehpreis am Freitag, den 21. Mai 2010, ab 23:15 Uhr in SAT.1. Präsentiert wird der renommierte Fernsehpreis von Erfolgsmoderator Kai Pflaume. Im Mittelpunkt stehen 19 Preisträger aus Film und Fernsehen und die begehrte Trophäe – der „Blaue Panther“. Mit insgesamt 160.000 Euro ist der Blaue Panther einer der höchstdotierten deutschen Fernsehpreise. Der Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten geht 2010 an den Komponisten und Musiker Klaus Doldinger. Der zum fünften Mal vergebene Nachwuchsförderpreis wird Jungschauspielerin Nina Gummich für ihre Rolle in dem SAT.1-Film „Allein unter Schülern“ überreicht. Stargäste wie Marit Larsen garantieren ein exzellentes Showprogramm. Die Ausnahmekünstlerin aus Norwegen präsentiert unter anderem ihren Megahit „If A Song Could Get Me You“. (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.05.2010Sat.1
  • Folge 23
    In einer glanzvollen Gala mit zahlreichen prominenten Gästen aus Film und Fernsehen, Kultur und Politik wird am Abend des 10. Juni im Münchener Prinzregententheater der Bayerischen Fernsehpreis 2011 verliehen. Seit 1989 wird der Bayerische Fernsehpreis von der Bayerischen Staatsregierung für herausragende Leistungen von Fernsehschaffenden vor und hinter der Kamera verliehen. Vergeben werden die Preise in den fünf Kategorien Informationssendungen, Fernsehfilme, Serien und Reihen, Unterhaltungsprogramme und Kultur- und Bildungsangebote. Vergeben wird außerdem der Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten sowie der Nachwuchsförderpreis, gestiftet von der LfA Förderbank Bayern.
    Das Preissymbol „Der Blaue Panther“, eine Figur aus der Porzellanmanufaktur Nymphenburg, geht auf die Darstellung des blauen Panthers im Bayerischen Staatswappen zurück. Der „Blaue Panther“ hat sich in seiner bereits über zwei Jahrzehnte bestehenden Geschichte zu einer bundesweit renommierten und begehrten Auszeichnung im deutschen Fernsehen entwickelt. Als einziger unter den Preisen seiner Art ist er dotiert. Auch in diesem Jahr beträgt die Gesamtsumme der Preisgelder 160.000 Euro.
    Ermittelt werden die Preisträger von einer unabhängigen Jury: Prof. Dr. Klaus Schaefer (Vorsitz), Dr. Ulrich Berls, Prof. Dr. Feil, Dr. Stefan Gärtner, Prof. Dr. Gabriele Goderbauer-Marchner, Dr. Carolin Kerschbaumer, Fred Kogel, Gisela Marx, Wilfried Scharnagl, Dr. Peter Werner Am 9. Mai, 11:00 Uhr, werden im Rahmen einer Pressekonferenz im Gartensaal des Prinzregententheaters die Namen der Ehrenpreisträgerin des Bayerischen Fernsehpreises, des Trägers des Nachwuchsförderpreises der LfA Förderbank Bayern sowie die Nominierten bekannt gegeben. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.06.2011RTL
  • Folge 24
    Am 4. Mai 2012 hebt sich im Prinzregententheater in München der Vorhang für die 24. Verleihung des Bayerischen Fernsehpreises „Der Blaue Panther“. Mit der begehrten Auszeichnung würdigt die Bayerische Staatsregierung herausragende Leistungen der Fernsehbranche. Der Bayerische Rundfunk produziert und überträgt die feierliche Gala live. Musikalische Höhepunkte des Abends sind der Auftritt der Popgruppe „Unheilig“ und der bayerischen Newcomerband „Django 3000“. Am Freitag, den 4. Mai 2012, heißt es im Prinzregententheater München wieder: Bühne frei für den „Blauen Panther“, wenn der Bayerische Fernsehpreis zum 24. Mal verliehen wird.
    Auch dieses Jahr werden zahlreiche Prominente aus Film, Fernsehen und Politik zur Gala erscheinen, um gespannt die Entscheidungen der Jury zu verfolgen. Nicht nur die prominenten Gäste, sondern auch die Fernsehzuschauer zu Hause können die festliche Gala ab 19:00 Uhr live im Bayerischen Fernsehen miterleben. Durch den Abend voller emotionaler Höhepunkte und Überraschungen führt der beliebte „quer“-Moderator Christoph Süß.
    Musikalische Höhepunkte der Gala sind der Auftritt der Popgruppe „Unheilig“, die mit Balladen wie „Geboren um zu leben“ die deutschen Musikcharts angeführt hat, und der bayerischen Desperados von „Django 3000“. Die Newcomerband aus dem Chiemgau hat im März 2012 ihr Debütalbum veröffentlicht, auf dem sie von Gitarrenmusik a la Django Reinhardt über Balkan-Rhythmen und Volksmusik mit bayerischen Texten scheinbar unvereinbare Genres und Stile mischt.
    Für den musikalischen Rahmen sorgt die „Thilo Wolf Big Band“ mit swingenden Jazzrhythmen. Der Bayerische Fernsehpreis wird seit 1989 von der Bayerischen Staatsregierung vergeben, um herausragende Leistungen des deutschen Fernsehens zu würdigen. In diesem Jahr kürt die Jury aus mehr als 200 vorgeschlagenen Programmen in den fünf Kategorien „Informationsprogramme“, „Fernsehfilme (fiktional)“, „Serien und Reihen (fiktional)“, „Unterhaltungsprogramme“ sowie „Kultur- und Bildungsprogramme“ die besten künstlerischen und journalistischen Leistungen. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.05.2012Bayerisches Fernsehen
  • Folge 25
    Die besten Fernsehfilme und Serien, die besten Schauspielerinnen und Schauspieler, die besten Unterhaltungsprogramme, das Beste aus den Bereichen Kultur und Bildung, die hochkarätigsten Informationssendungen und ihre Macher – sie alle werden 2013 erneut mit dem Bayerischen Fernsehpreis für hervorragende Leistungen im deutschen Fernsehschaffen ausgezeichnet. Dazu kommen der Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten, ein Sonderpreis der Jury sowie ein dotierter Nachwuchsförderpreis. In einer festlichen Gala in der traditionsreichen und zauberhaften Atmosphäre des Prinzregententheaters in München ehrt die Bayerische Staatsregierung die diesjährigen Preisträger mit einem anspruchsvollen Unterhaltungsprogramm. Stargast neben anderen musikalischen Künstlern ist die Pop-und Jazzdiva Caro Emerald. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.05.20133sat
  • Folge 26
    Der Blaue Panther – die Auszeichnung des Bayerischen Fernsehpreises – wird am 23. Mai 2014 zum 26. Mal im Prinzregententheater in München verliehen. Der Preis wurde 1989 von der Bayerischen Staats-regierung zur Ehrung herausragender Leistungen im deutschen Fernsehen zum ersten Mal ins Leben gerufen. Preissymbol ist der „Blaue Panther“, eine Figur aus der Porzellan Manufaktur Nymphenburg. Preisträger waren u. a. Iris Berben, Anke Engelke, Annette Frier, Christoph Maria Herbst, Mario Adorf und Henning Baum. ProSieben präsentiert die Preisträger des diesjährigen Fernsehpreises in einer Zusammenfassung des Abends. (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.05.2014ProSieben
  • Folge 27
    Am 22. Mai 2015 wird im Prinzregententheater in München zum 27. Mal der begehrte Bayerische Fernsehpreis „Blauer Panther“ verliehen. Mit der begehrten Auszeichnung würdigt die Bayerische Staatsregierung herausragende Leistungen der Fernsehbranche. Der Bayerische Rundfunk produziert und überträgt die feierliche Gala live. Durch den Abend voller Höhepunkte und Überraschungen führen die Kabarettisten und „schlachthof“-Moderatoren Christian Springer und Michael Altinger. Am Freitag, den 22. Mai 2015, heißt es im Prinzregententheater München wieder: Bühne frei für den „Blauen Panther“, wenn der Bayerische Fernsehpreis zum 27. Mal verliehen wird. Auch dieses Jahr werden zahlreiche Prominente aus Film, Fernsehen und Politik zur Gala erscheinen.
    Nicht nur die prominenten Gäste, sondern auch die Fernsehzuschauer zu Hause können die festliche Gala ab 19:00 Uhr live im Bayerischen Fernsehen miterleben. Durch den Abend führen die beiden Kabarettisten und „schlachthof“-Moderatoren Christian Springer und Michael Altinger. Der Bayerische Fernsehpreis wird seit 1989 von der Bayerischen Staatsregierung vergeben, um herausragende Leistungen des deutschen Fernsehens zu würdigen. In diesem Jahr kürt die Jury aus mehr als 200 vorgeschlagenen Programmen die besten künstlerischen und journalistischen Leistungen in den fünf Kategorien „Informationsprogramme“, „Fernsehfilme (fiktional)“, „Serien und Reihen (fiktional)“, „Unterhaltungsprogramme“ sowie „Kultur- und Bildungsprogramme“. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.05.2015Bayerisches Fernsehen
  • Folge 28
    Der „Blaue Panther“ bei Sky: Mit dem Bayerischen Fernsehpreis ehrt Bayerns Medienministerin Ilse Aigner herausragende Leistungen im deutschen Fernsehen. Zum ersten Mal überträgt Sky die feierliche Gala mit über 1000 geladenen Gästen im Prinzregententheater in München. Durch den Abend führen die Sky Moderatoren Aline von Drateln und Sebastian Hellmann. Der „Blaue Panther“ wird u.a. in den Kategorien „Fernsehfilme“, „Serien und Reihen“ sowie „Kultur- und Bildungsprogramm“ verliehen. Zu den Nominierten zählen Annette Frier, Nina Kunzendorf, Lisa Wagner und Martin Brambach. Den Ehrenpreis erhält Senta Berger. Als Musik-Act live auf der Bühne: Frida Gold. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.06.2016Sky Hits
  • Folge 29
    Der Blaue Panther gilt als einer der renommiertesten Fernsehpreise Deutschlands und als ganz besonderes Event der hiesigen Fernsehlandschaft. Auch 2017 lockt die Veranstaltung die ganz Großen der Branche nach München. Bereits zum 29. Mal lässt sie das traditionsreiche Prinzregententheater nochmal heller erstrahlen. Die besten Schauspielerinnen und Schauspieler, die herausragendsten Fernsehfilme und Serien, die spannendsten Unterhaltungsprogramme, das Beste aus den Bereichen Kultur und Bildung, die hochkarätigsten Informationssendungen und ihre Macher sie alle werden in diesem Jahr mit dem Bayerischen Fernsehpreis für hervorragende Leistungen in der deutschen Fernsehlandschaft ausgezeichnet.
    Dazu kommen der Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten sowie der begehrte Nachwuchsförderpreis. Durch den feierlichen Abend führt Moderator Steven Gätjen, die Münchner Brass-Band Moop Mama und die deutsche Soulgröße Joy Denalane sorgen für musikalische Highlights. Um den kritischen Blick auf die TV-Branche kümmert sich der bayerische Kabarettist Hannes Ringlstetter. 3sat ist live dabei, wenn die Blauen Panther im Rahmen einer festlichen Gala im Prinzregententheater in München verliehen werden. Redaktionshinweis: Auf 3sat.de wird bereits die Ankunft der Gäste auf dem roten Teppich live gestreamt. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.05.20173sat
  • Folge 30
    Nominiert sind u.a. als Beste Schauspielerin und Bester Schauspieler in der Kategorie ‚Fernsehfilme, Serien und Reihen‘: Claudia Michelsen: Götter in Weiß (ARD) Paula Beer: Bad Banks (ZDF) Julia Jentsch: Das Verschwinden (ARD) Herbert Knaup: Toter Winkel (ARD) Maximilian Brückner: Hindafing (BR) Daniel Donskoy: St. Maik (RTL) Seit 1989 werden von der Bayerischen Staatsregierung Leistungen in den Kategorien Informationsprogramme, Fernsehfilme, Serien und Reihen, Unterhaltungsprogramme sowie Kultur- und Bildungsprogramme im Deutschen Fernsehen gewürdigt.
    Insgesamt werden 13 Preise verliehen unter ihnen der Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder, der Sonderpreis sowie der Nachwuchsförderpreis, gestiftet von der LfA Förderbank Bayern. Das Preissymbol ‚Der Blaue Panther‘, eine Figur aus der Porzellanmanufaktur Nymphenburg, geht auf die Darstellung des blauen Panthers im Bayerischen Staatswappen zurück. Der „Blaue Panther“ hat sich in seiner bereits über zwei Jahrzehnte bestehenden Geschichte zu einer bundesweit renommierten und begehrten Auszeichnung im deutschen Fernsehen entwickelt.
    Als einziger unter den Preisen seiner Art ist er dotiert. Auch in diesem Jahr beträgt die Gesamtsumme der Preisgelder 110.000 €. Ermittelt werden die Preisträger von einer unabhängigen Jury Prof. Dr. Klaus Schaefer (Vorsitz), Andreas Bartl, Dr. Ulrich Berls, Daniel Curio, Prof. Dr. Georg Feil, Matthias Fack, Jan Rasmus, Prof. Bettina Reitz, Elke Walthelm, Yvonne Weber „Der Bayerische Fernsehpreis 2018“ bei RTL ist eine Aufzeichnung der Preisverleihung am 18. Mai mit zahlreichen prominenten Gästen aus Film und Fernsehen, Kultur und Politik. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.05.2018RTL
  • Folge 31
    Am 24. Mai 2019 wird im Prinzregententheater in München der Bayerische Fernsehpreis „Blauer Panther“ verliehen. Mit der begehrten Auszeichnung würdigt die Bayerische Staatsregierung herausragende Leistungen der Fernsehbranche. Der Bayerische Rundfunk produziert und überträgt die feierliche Gala live. Durch den Abend voller emotionaler Höhepunkte und Überraschungen führt Christoph Süß. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.05.2019BR Fernsehen
  • Folge 32
    Als Ersatz für die ausgefallene Gala am 29.5.2020 im Prinzregententheater in München wird am 14.10.2020 in der Münchner Residenz der Bayerische Fernsehpreis „Blauer Panther“ an die Preisträger übergeben. Mit der begehrten Auszeichnung würdigt die Bayerische Staatsregierung herausragende Leistungen der Fernsehbranche. Der Bayerische Rundfunk berichtet in einer 45-minütigen Zusammenfassung über die Verleihung und spricht mit den Preisträgern. Moderiert wird die Veranstaltung von Sandra Rieß. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 15.10.2020BR Fernsehen
  • Folge 33
    Der Bayerische Fernsehpreis 2021 findet coronabedingt heuer in kleinerem Rahmen im Cuvilliés-Theater in München statt. Ausgezeichnet werden hervorragende Produktionen und Darstellerinnen und Darsteller des Fernsehjahres. BR Fernsehen berichtet mit einer 90-minütigen Produktion darüber. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.10.2021BR Fernsehen
    ursprünglich für den 11.06.2021 angekündigt
  • Folge 34
    Am 19. Oktober 2022 ist es soweit: Der „Blaue Panther – TV & Streaming Award“ (ehemals: Bayerischer Fernsehpreis) findet in München statt. Die renommierte Auszeichnung präsentiert sich in diesem Jahr nicht nur mit einem neuen Namen, in neuem Design und erstmals mit zwei Publikumspreisen, sondern auch in einem neuen Veranstaltungsort: der BMW Welt. Moderiert wird die Award-Show von Katrin Müller-Hohenstein („Das aktuelle Sportstudio“) und Tobias Krell („Checker Tobi“). (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.10.2022BR Fernsehen
  • Folge 35 (120 Min.)
    Bereits zum zweiten Mal wird am 25. Oktober 2023 der renommierte Fernsehpreis „Blauer Panther TV & Streaming Award“ in einer glamourösen Abendshow in der Münchner „BMW Welt“ verliehen. Vormals bekannt als „Bayerischer Fernsehpreis“, präsentiert sich die Veranstaltung seit 2022 in neuem Gewand. Wie im vergangenen Jahr moderieren die bewährten Hochkaräter Katrin Müller-Hohenstein und Tobias Krell, vielen Zuschauern bekannt als „Checker Tobi“. Vergeben werden insgesamt 14 Preise aus den Kategorien „Information/​Journalismus“, „Fiktion“, „Entertainment“ und „Kultur/​Bildung“ sowie ein Nachwuchs- und ein Ehrenpreis.
    Bereits bekanntgegeben hat die Jury die Nominierten für die Preise „Beste Schauspielerin“ und „Bester Schauspieler“: Nina Gummich für ihre Rolle als Alice Schwarzer in dem Zweiteiler „Alice“, Jella Haase für ihre Rolle als Kleo in der Serie „Kleo“, Jeanette Hain für ihre Rolle als Jutta in der Serie „Luden“, Akeem van Flodrop für seine Rolle als Dawit in der Serie „I don’t work here“, Dimitrij Schaad für seine Rolle als Sven in der Serie „Kleo“ und Klaus Steinbacher für seine Rolle als Franz Beckenbauer in dem Biopic „Der Kaiser“.
    Beim Zuschauerpreis entscheiden die Zuschauerinnen und Zuschauer im Vorfeld über die beliebteste Unterhaltungssendung (Kategorie „Entertainment“) sowie die beliebteste Serie (Kategorie „Fiktion“). Zur Abstimmung stehen folgende Serien: „Hohlbeins – Der Greif“, „Gestern waren wir noch Kinder“ und „Kleo“ sowie folgende Unterhaltungssendungen: „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“, Staffel 16, „Joko & Klaas gegen ProSieben“, Staffel 6, und „LOL – Last One Laughing“, Staffel 4. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.10.20233sat

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Blauer Panther online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…