Staffel 1, Folge 1–13

Staffel 1 von „Berlin, Berlin“ startete am 05.03.2002 in Das Erste.
  • Staffel 1, Folge 1 (25 Min.)
    Geschafft. Endlich das Abitur, endlich: „Freiiiii!“. Endlich Urlaub mit Freund Tom! Aber Tom fährt nach Berlin. Ein Brief, Lolle mit dem Nachtzug hinterher. Sie trifft Tom auf einem Wochenmarkt. Totalschock: Tom knutscht gerade leidenschaftlich mit Bernadette. Nichts wie weg! Auf der Flucht reißt Lolle dabei eine blonde Frau um, die landet in einem Stapel Eier vor einem Marktstand.
    „Ich werde nicht weinen!“, schwört sich Lolle, während ihr die Tränen übers Gesicht laufen. Was jetzt? Lolle kriecht bei ihrem Cousin Sven in Berlin Kreuzberg unter – erst mal für eine Nacht.
    Der nächste Tag. Lolle wieder auf dem Markt, Tom knutscht wieder mit der anderen, und die Blonde aus dem Eierstapel ist auch wieder da. Lolle will ihren Tom wiederhaben. Rosalie – so heißt die Blonde – hat das gleiche Problem: Sie liebt Bernadette und will sie wiederhaben. Das Duo Lolle – Rosalie bricht in die Wohnung von Bernadette ein, wird überrascht und darf zusammengepfercht in einem Kleiderschrank dem jungen Glück Tom – Bernadette beim Liebesakt zuschauen. Höchststrafe!
    Wieder auf der Straße. Lolle hat die Nase voll. Rosalie, zurzeit ohne Bleibe, aber dafür – ganz Großstadtzicke – super cool, verabschiedet sich. Aber Lolle gibt nicht auf. „Ich kenne eine warme Wohnung. Und ich habe eine Idee, wie wir die beiden auseinander bringen …!“, überredet sie Rosalie. Auch so kann man Freundschaft schließen … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.03.2002Das Erste
  • Staffel 1, Folge 2 (25 Min.)
    Lolle hat einen Superplan: „Wir machen Bernadette eifersüchtig!“ Kommentar Rosalie: „Eine Scheißidee!“, aber einen besseren Einfall hat sie auch nicht. Lolle, als Bär verkleidet, platziert Parfüm auf Toms Pullover. Ohne Erfolg. Rosalie bringt Tom in einem Bus einen riesigen Knutschfleck am Hals bei – ohne Erfolg. Ein letztes Mal will Lolle mit Tom reden. Unverhofft kommt oft! Bernadette sieht Tom mit Lolle sprechen, haut ihm eine runter und rauscht ab. Eine Ohrfeige mit erstaunlicher Wirkung. „Es tut mir Leid Lolle, ich war so ein Idiot!“, räumt Tom ein. Sie könnten doch gemeinsam nach Malente zurückgehen. Was soll Lolle mit so einem Freund? Was soll sie in einem Kaff wie Malente? Spontan weiß Lolle: „So will ich nicht leben!“ Sie will in Berlin bleiben. Sie will mit Sven und Rosalie in einer WG wohnen. Lolle will Comic-Zeichnerin werden. „Landei hin, Landei her – Berlin, ich komme!“ (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.03.2002Das Erste
  • Staffel 1, Folge 3 (25 Min.)
    Lolle wird 20. Der erste Geburtstag in der eigenen Wohnung in Berlin. Lolle ist sich sicher: „Das wird der schönste Geburtstag in meinem Leben!“ Von wegen! Rosalie hat den Geburtstag vergessen, Sven glaubt, dass Lolle erst einen Tag später Geburtstag hat – und Nachbar Hart droht für den Abend ein Geburtstagsrendezvous an. Aber das ist lange noch nicht alles: Sven hat endgültig die Nase voll. Die Startup-Firma kurz vor der Pleite, wieder Ärger mit der Ex-Frau Silvia und dann der Vorwurf von Sohn Daniel: „Du denkst immer nur an dich!“ – Sven zieht es samt Wodkaflasche auf eine Brücke. Sich besaufen und dann Schluss machen … Lolle und Rosalie müssen Sven retten. Auf zur Brücke! Aber der Taxifahrer muss erst mal ein Drogengeschäft abwickeln, der Kontrolleur, der sie beim Schwarzfahren erwischt, schmeißt sie aus dem Bus – ja und die drei Skins, denen sie begegnen, haben noch eine Rechnung mit Rosalie offen. Lolle und Rosalie flüchten sich in einen Keller … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.03.2002Das Erste
  • Staffel 1, Folge 4 (25 Min.)
    Rettung in letzter Sekunde. Drei Skins bedrohen Lolle und Rosalie in dem Keller, in den sie sich geflüchtet haben. Dimitri, ein junger Grieche, erscheint auf der Szene. Die Skins haben Angst, dass er die anderen Bewohner des Hauses ruft, und verziehen sich. Aber damit ist Sven noch nicht gerettet … Dimitri verspricht, ihnen zu helfen. Lolle und Rosalie können nicht ahnen, dass Hart, der ganz geniale Programmierer, mittlerweile die Firma gerettet hat. Sie können nicht ahnen, dass Sven – mittlerweile volltrunken auf seiner Brücke – jede Menge prima Leute gesprochen hat. Die Rentnerin Martha, den asiatischen Philosophen Tuhan und vor allem Kevin, genannt Spiderman. Ein 12-Jähriger, der nur einen Kommentar zum Leben hat: „Nie aufgeben – wie Spiderman, das habe ich mir geschworen!“ Tolle Devise, findet Sven. Er steht zwar etwas schwankend, aber wieder guter Dinge auf der Brücke, bis Lolle, Rosalie und Hart erscheinen. „Sven!“, schreien die drei aus vollem Hals. Sven erschrickt und stürzt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.03.2002Das Erste
  • Staffel 1, Folge 5 (25 Min.)
    Lolle jobbt in Tuhans Imbiss. Aber dann heißt es: „Mama ante Portas!“ Lolles Eltern sind schon in der Stadt. In einer halben Stunde tauchen sie in der WG auf und das bedeutet: Ärger, Ärger, Ärger … Völlig platt ist Lolle, als Vater und Mutter ihr bei dem Besuch ankündigen: „Wir werden uns trennen. Zur Probe!“ Mutter Karen auf jeden Fall fliegt erst mal allein nach Nepal. Vater Bernd aber hofft auf eine Versöhnung. Lolle hat sofort eine Idee: „Ich lass’ in die beiden Ringe das Datum eingravieren, an dem ihr euch kennen gelernt habt, du fliegst mit Karen nach Nepal und machst ihr dort einen Heiratsantrag …“Rosalie, Sven und Hart dagegen haben ein viel größeres Problem.
    Sven schwärmt für Sandra Bullock. Rosalie behauptet, die hat Orangenhaut, und will es den beiden beweisen. Ein Abend mit Chuckie, dem Masseur von Sandra Bullock, soll die Wahrheit ans Licht bringen. Nur Chuckie ist dauerbekifft. Chuckie denkt, er sei in Paris, stammelt dauernd Halbsätze und steckt auch noch, bevor er aus der WG verschwindet, die Ringe ein, die Lolle als Versöhnungsgeschenk für ihre Eltern eingeplant hat. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 12.03.2002Das Erste
  • Staffel 1, Folge 6 (25 Min.)
    Als Mutter Karen herausfindet, dass Lolle in einem Imbiss jobbt, verspricht sie ihr 450 Euro im Monat, damit sie eine Ausbildung machen kann. Super! Weniger super:
    Als Lolle beim Graveur die Ringe abgeben will, mit denen Vater Bernd Mutter Karen versöhnen soll, ist die Schachtel leer. Rosalie weiß sofort: „Chuckie muss die Ringe mitgenommen haben!“ Lolle, Rosalie, Sven müssen in die Suite von Sandra Bullock ins Hotel Adlon. Nur leider stehen einige üble Bodyguards davor. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.03.2002Das Erste
  • Staffel 1, Folge 7 (25 Min.)
    Summer in the City. Küssende Paare. Knackige Männer am Müggelsee, und Rosalie weiß genau, warum Lolle schlechte Laune hat: „Du brauchst dringend Sex!“ Sex – einfach mal so? Lolle lehnt ab – und fängt doch gleich an, sich umzugucken. Wie wäre es mit Capoeira-Trainer Sebastian? Die Zicken Simone und Nena kriegen sich kaum ein, angesichts dieses Prachtexemplars von Mann.
    Lolle nutzt einen kleinen Unfall während des Trainings, um Sebastian zu einem Bier einzuladen. Die beiden gehen tanzen, dann nimmt Lolle Sebastian mit in die WG. Der One-Night-Stand auf Rosalies Anregung hin kann beginnen …
    Liebeslaune allerorten. Sogar Sven stolpert über die attraktive Yvonne. Die macht ihm Angebote ohne Ende, hat aber auch einen Freund. Und das stört Sven gewaltig … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.03.2002Das Erste
  • Staffel 1, Folge 8 (25 Min.)
    Der Anruf: Bewerbungsgespräch im Restaurant „Jaffa“ in einer halben Stunde. Eine gute Gelegenheit, Lover Sebastian kurz zu verabschieden. Und obendrein: Lolle kriegt auch noch den Job – für drei Tage, auf Probe. Mit Sebastian ist es schwieriger als mit dem Job. Die zweite Liebesnacht hätte Lolle sich auch sparen können. Nur: wie soll sie Sebastian sagen, dass sie keine Lust auf eine Beziehung hat? Zum Glück hat Hart sie für den Abend zur Kuppelshow „All you need is love!“ eingeladen. Im Zuschauerraum ist die Sendung mit Moderator Kai echt spannend. Doch dann bittet Kai Lolle auf das Sofa, und Sebastian gesteht Lolle vor laufender Kamera seine Liebe.
    Sven fragt sich: „Wie werde ich Yvonne wieder los?“ Zwar ganz süß, aber etwas naiv ist die Blonde, und außerdem ist da noch ihr Freund. Sven wendet sich vertrauensvoll an Rosalie, die mit diesem Typ Frau nun gar nichts anfangen kann. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.03.2002Das Erste
  • Staffel 1, Folge 9 (25 Min.)
    Fast, ja fast hätte Lolle ihren Traummann gesehen. Gerade als der erscheinen soll, schreit Sven: „Lolle! Es ist 9:30 Uhr!“ Zeit aufzustehen. Zeit für Lolle, ihren ersten Arbeitstag im Restaurant „Jaffa“ anzutreten. Moshe, Chef des Restaurants, hat Lolle drei Tage auf Probe eingestellt. Schon am zweiten Tag die Katastrophe: Lolle hat die Suppe für den Rabbi derart scharf gewürzt, dass allen Essern Hören und Sehen vergeht. Moshe ist sauer, schmeißt Lolle raus, nur um sich am gleichen Abend zu entschuldigen und sie wieder einzustellen. Merkwürdig, statt beleidigt zu sein, merkt Lolle nur eines: Ihr Herz schlägt etwas schneller, als sie Moshe zum Abschied die Hand gibt.
    Wie geht man mit einer Bankerin um, deren Kredit man unbedingt zum Überleben der Firma braucht? Svens Lösung: Man nimmt die Einladung zum Abendessen á deux an, nimmt Rosalie als Anstands-Wauwau mit, und schon ist die Sache geritzt. Nur mit einem hat Sven nicht gerechnet. Bankerin Weissenberger verabredet sich während des Essens prompt mit Rosalie für den kommenden Abend – und Sven muss wieder einmal Angst haben um seinen Kredit, um seine Firma. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 19.03.2002Das Erste
  • Staffel 1, Folge 10 (25 Min.)
    Mal wieder geht alles schief. Lolle zankt sich mit Moshe, schmeißt einen Käse nach ihrem Chef und der landet prompt in der Hühnersuppe, die Moshe für den Rabbi gekocht hat. Milch und Fleisch in einer Speise ist nicht koscher – sagt die Religion – und schon kochen Moshe und Lolle im Schnellverfahren eine neue Suppe. Gemeinsame Arbeit schweißt zusammen – heißt es. Nur bei Lolle und Moshe endet die Aktion „Rettung des Restaurants durch die neue Suppe“ in einer zärtlichen Umarmung und einem Kuss. Rosalie rät Lolle, Moshe schnell zu vergessen. Verheiratet, dann auch noch Kinder – gar nicht gut, schätzt sie ein. Aber als am Abend Moshe in der WG auftaucht, ist es um Lolle geschehen.
    Geschehen ist es auch um Svens Firma. Rosalie schafft es nicht, der Bankerin Weissenberger etwas vorzuspielen. Offen sagt sie der Bankerin, als diese sie nach Italien einlädt, dass die erste Liebesnacht o.k. war, dass sie sich aber jetzt nur verabredet habe, damit Sven seinen Kredit bekommt. Die Weissenberger ist sauer. Aber dann bittet die Bankerin Sven um ein Gespräch. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.03.2002Das Erste
  • Staffel 1, Folge 11 (25 Min.)
    Lolle liebt Moshe, und Moshe liebt Lolle. Die Welt wäre wunderbar, wenn da nicht Sarah, Moshes Frau, wäre. Schon seit Wochen zögert Moshe, ihr zu gestehen, dass er Lolle liebt. Als dann auch noch entdeckt wird, dass Moshes Sohn einen schweren Herzfehler hat, bittet Moshe Lolle, ein halbes Jahr zu warten, bis sein Sohn operiert ist. Lolle will es sich überlegen.
    Überhaupt nicht überlegen muss Rosalie. Ihre Schwester Katinka taucht mit ihrem Baby Emil auf. Katinka kann in einer Big-Sister-Sendung mitmachen, Rosalie soll solange das Baby übernehmen. Klares „Nein“ von Rosalie. Aber Katinka schwört, dass sie nur für einen Tag in den Container geht. Ein Tag mit einem Baby – und abends die Container-Show, in der Katinka per Fernsehen ihrer Schwester mitteilt: „Ich bleibe im Container. Kümmere Dich um Emil …“ (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.03.2002Das Erste
  • Staffel 1, Folge 12 (25 Min.)
    Sarah, Moshes Frau, bittet Lolle um ein privates Gespräch. „Sie weiß es!“, denkt Lolle. Irrtum. Sarah bittet Lolle um Hilfe, denn Moshe würde einfach zu viel arbeiten. Dass Moshe seine Abende mit Lolle verbringt, davon hat Sarah keine Ahnung. Und dann kommt der Hammer: Jetzt sei klar, dass ihr Sohn nicht nur einmal, sondern in einigen Jahren ein zweites Mal operiert werden müsse. Lolle weiß spontan: Moshe wird seine Kinder nie im Stich lassen. Sie ist seine Geliebte, mehr wird sie nie sein.
    Lolle will sich trennen. Rosalie pflegt Baby Emil und muss ihm etwas gestehen: „Deinetwegen habe ich meinen Job verloren, ich hab keinen Schlaf und keinen Sex. Und das Schlimmste ist, ich entwickele hier langsam Mutterinstinkte.“ Prompt entschließt sich Rosalie, ins Fernsehstudio zu fahren, um ihrer Schwester Katinka das Baby in den Arm zu drücken. Komme, was da wolle. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.03.2002Das Erste
  • Staffel 1, Folge 13 (25 Min.)
    Liebeskummer wegen Moshe. Lolle hat drei Kilo abgenommen, hängt in der Wohnung rum, bis Rosalie sie zum Inlineskaten schleppt. Rosalies Devise: „Reden ist Blech, was tun ist Gold“. Aber statt einen Typen zu treffen, der ihr über den Liebeskummer hinweghilft, fühlt sich Lolle nur dumm angemacht. Da ist die Geschichte mit Dr. Strangelove, dem Nighttalker, schon etwas anderes. Lolle ruft bei dem Nighttalk an, nennt sich Bille und spricht mit Dr. Strangelove über ihren Liebeskummer – und schläft nach langer Zeit mal wieder gut. Am nächsten Tag dann aber der Stress. Dr. Strangelove sucht über den Sender seine Hörerin „Bille“. Über 70 Männer hätten sich gemeldet, Lolle dürfe sich einen aussuchen. Der Sender spendiert eine Reise für zwei nach Rom. Olaf, der erste Hörer, mit dem Lolle sich trifft, ist der totale Flop. Olaf sieht zwar gut aus, textet Lolle aber sofort mit Erinnerungen an seine Verflossene zu. Aber vielleicht klappt es ja mit dem nächsten Kandidaten?
    Partnerwahl per Apfelwurf. Harts Behauptung, man schmeiße aus dem Fenster nur einen Apfel, schon trifft man in Berlin eine Single-Frau, findet seine Bestätigung. Harts Wurf, ein Schrei – schon werden Hart und Sven von einer alten Frau als Hooligans beschimpft. Svens Wurf dagegen geht voll ins Schwarze. Sven trifft die Kreditberaterin Christine. Die ist so beeindruckt von dem Werfer, dass sie gar keine Zeit hat, sauer auf Sven zu sein. Die beiden verabreden sich. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 26.03.2002Das Erste

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Berlin, Berlin online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 1 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…