auslandsjournal spezial 2020, Folge 1–14

Liste ab 2017
  • Folge 1
    Das Coronavirus verändert das Leben der Menschen rund um den Globus. In einem „auslandsjournal spezial“ berichten die ZDF-Reporter von den Schauplätzen weltweit. Der Blick geht nach Italien, wo die Kliniken an den „Hotspots“ des Virus vor dem Corona-Kollaps stehen. Nach China, dem Land, in dem alles begann und das jetzt fest daran glauben will, dass das Schlimmste überstanden ist. In die USA mit ihrem Schlingerkurs fahrenden Präsidenten Trump – hier trifft das Coronavirus viele Menschen, die ganz ohne Krankenversicherung und finanzielle Reserven über die Runden kommen müssen. Und nach Europa, einem Kontinent, der in der Krise nach Einheit sucht und doch hin- und hergerissen ist zwischen Schuldzuweisungen, Hetze und Hilfsbereitschaft. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.03.2020ZDF
  • Folge 2
    Was sind die Geschichten der Pandemie und ihre Auswirkungen auf Biografien, Schicksale und Gesellschaften? Die ZDF-Korrespondenten berichten von den Schauplätzen weltweit. Der Blick geht nach Großbritannien, wo die Regierung spät, halbherzig und widerwillig auf das Coronavirus reagiert hat. Nach Kenia, wo wie in ganz Afrika die Befürchtungen groß sind, das Gesundheitssystem könnte dem Virus nicht gewachsen sein. Und nach Singapur, in den autoritär regierten Stadtstaat, der das Coronavirus bislang sehr erfolgreich eingedämmt hat.
    Das „auslandsjournal spezial“ schaut auch dorthin, wo sich Filmteams kaum noch bewegen können: Im Selfie-Modus erzählen Menschen aus aller Welt von ihrem Leben zwischen Ausgangssperren, Isolation und neuer Hilfsbereitschaft: Von der Rollstuhl-fahrenden Stine aus Trondheim über den jungen Familienvater Rafael aus dem spanischen Vitoria bis zu Nina, die erzählt, wie sich die Isolation auf einer Schweizer Alm anfühlt, erreichen das ZDF-Team bewegende Selbstzeugnisse von Menschen, deren Alltag sich radikal verändert. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.03.2020ZDF
  • Folge 3
    Welche Auswirkungen hat die Pandemie auf Biografien, Schicksale und Gesellschaften? Die ZDF-Korrespondenten berichten von den Corona-Hotspots weltweit. Der Blick geht nach New York, dorthin, wo das Virus in den USA am schlimmsten wütet. Nach Österreich, wo sich in dem Ski- und Partymekka Ischgl Hunderte Urlauber infiziert haben. Und in die Türkei, wo deutsche Urlauber im Ferienparadies gestrandet sind. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.04.2020ZDF
  • Folge 4
    Die Corona-Pandemie verändert das Leben der Menschen rund um den Globus. In einem „auslandsjournal spezial“ berichten die ZDF-Reporter von den Schauplätzen weltweit. Der Blick geht nach Wuhan in China, den Ort, an dem alles begann und der jetzt wieder für Reisende geöffnet wird. Wie sieht der Alltag aus im einstigen Epizentrum der Pandemie, was hat der Shutdown gebracht? In den USA sind Millionen Menschen quasi über Nacht arbeitslos geworden und fragen sich, wie sie über die Runden kommen sollen – oft ohne Krankenversicherung und finanzielle Reserven.
    Im zweiten Teil des Videotagebuchs „My Corona“ erzählen Menschen aus von Armut betroffenen Ländern, wie sie in Zeiten des Virus leben und überleben: in Kuba, wo die Lebensmittelpreise explodiert sind, über den Libanon, wo der Staat quasi pleite ist, bis nach Afghanistan, wo die kriegsgeplagte Bevölkerung das Coronavirus nicht als große Gefahr wahrnimmt, weil ihr Alltag ohnehin lebensgefährlich ist. Außerdem geht der Blick nach Jerusalem, in die Metropole der Weltreligionen, wo Juden, Christen und Muslimen religiöse Feiertage im Ausnahmezustand bevorstehen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.04.2020ZDF
  • Folge 5
    Die Corona-Pandemie verändert das Leben der Menschen rund um den Globus. In einem „auslandsjournal spezial“ berichten die ZDF-Reporter von den Schauplätzen weltweit. Der Blick geht nach Spanien, dem europäischen Land mit den weltweit zweithöchsten Fallzahlen. Hier wurde die Ausgangssperre bis Ende April verlängert. Das Militär wird zur Überwachung der Ausgangssperre und zur Desinfektion in Alten- und Pflegeheimen eingesetzt. Auch in Englands Krankenhäusern herrscht Notstand, kaum Schutzkleidung, wenig Intensivbetten, denn das britische Gesundheitssystem wurde in den vergangenen Jahren kaputtgespart. Premierminister Boris Johnson hatte das Virus lange kleingeredet und war dann selbst erkrankt.
    Außerdem berichtet das „auslandsjournal spezial“ aus Mexiko, wo Antje Pieper mit ihrem Team kurz vor der Ausgangssperre unterwegs war. Seit fast eineinhalb Jahren hat Mexiko einen linken Präsidenten, Andrés Manuel López Obrador, den alle nur Amlo nennen. Der hat zwar öffentlichkeitswirksam sein Gehalt halbiert und den Mindestlohn angehoben, doch die Corona-Krise hat er lange nicht ernst genommen und nur halbherzig agiert. Jetzt ist die Währung abgestürzt, das Land befindet sich ohnehin in einer Rezession, 44 Prozent der Mexikaner leben unterhalb der Armutsgrenze. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.04.2020ZDF
  • Folge 6
    Mexiko – das sind auf der einen Seite Traumstrände und Tourismus, Tacos und Tequila. Auf der anderen Seite mächtige Kartelle, Korruption und Kapitulation der Staatsgewalt. Das alles spielt sich vor der Haustür der USA ab. Beide Länder verbindet eine mehr als 3000 Kilometer lange Grenze. Kaum ein anderes Land bestimmt über Alltag und Politik in den USA so sehr wie Mexiko, von keinem Land der Welt ist Mexiko so abhängig wie von den USA. Seit Donald Trump im Weißen Haus sitzt, ist vieles nicht mehr wie es war. An der nördlichen Grenze Mexikos lässt der Nachbar USA eine Mauer bauen. Migration, Drogenkartelle, Gewalt – das sind Themen, die heute viele mit Mexiko verbinden.
    Der neue Präsident, der sich kurz AMLO rufen lässt, ist seit Dezember 2018 im Amt und versucht, gegenzusteuern: mit einer neu eingerichteten Nationalgarde, mit Sozialprogrammen, mit dem Kampf gegen die allgegenwärtige Korruption. Aber die Erfolge lassen auf sich warten, und die Zahl der Gewaltdelikte steigt derweil weiter an: Rund 100 Menschen werden Tag für Tag ermordet. Viele Mexikaner haben den Glauben in staatliche Institutionen schon lange verloren. Antje Pieper ist unterwegs in einem zutiefst widersprüchlichen Land: im Flüchtlingslager Matamoros, wo Migranten unter gefährlichen Bedingungen und fast immer vergeblich auf ihre Einreise in die USA hoffen.
    Mit einer Patrouille der neuen Bürgerpolizei in Monterrey, die alles besser machen will als die oftmals korrupten mexikanischen Sicherheitsbehörden. Mit deutschen Rechtsmedizinern in Guadalajara, die helfen wollen, die unzähligen Mordopfer zu identifizieren, damit den Angehörigen wenigstens die Trauer bleibt. Sie trifft Mexikos berühmtesten Comedian, Chumel Torres, der über alles Witze macht – außer über die Kartelle. In Baja California ist Antje Pieper dabei, wenn Tausende Amerikaner außer Rand und Band Springbreak feiern, und in Mexico City fährt sie mit der legendären Lady Tacos deren berühmte Tortillas auf dem Fahrrad aus. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.04.2020ZDF
  • Folge 7
    Diese Woche berichtet das auslandsjournal über die Wut der Rechten auf den Lockdown in den USA, die digitale Diktatur in China, Istanbul in Zeiten von Corona und gestrandete Urlauber weltweit. (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.04.2020ZDF
  • Folge 8
    Wie das Virus Hollywood lahmlegt – Stillstand in der Traumfabrik
    Roms Regierung unter Druck – Der italienische Patient
    Südafrikas Kampf gegen das Virus – Lockdown im Township
    #My Corona – Die Angst vor einem verlorenen Sommer (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 29.04.2020ZDF
  • Folge 9
    Themen:
    Wie New York mit dem Virus kämpft – Leben und Sterben in Manhattan
    Brasiliens skrupellose Holzmafia – Im Schatten der Krise
    Wie Moskauer vor dem Virus fliehen – Quarantäne in der Datscha (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.05.2020ZDF
  • Folge 10
    Themen:
    Österreichs Sehnsucht nach Touristen – Liebesgrüße aus Wien
    Die neue Wut der Amerikaner – Rebellion gegen den Lockdown
    Trump und die Corona-Krise – Der Unverantwortliche
    Kenias Nationalparks in der Krise – Die Angst der Massai (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.05.2020ZDF
  • Folge 11
    Spanien im Corona-Chaos – Zwischen Lockdown und Lockerung
    Die italienische Mafia und die Krise – Corona Nostra
    Flucht vor dem Virus in Indien – Wanderarbeit und die Pandemie
    Religion und Glaube in Krisenzeiten – #MyCorona (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.05.2020ZDF
  • Folge 12
    Ägypten wartet auf Touristen Pandemie und Pyramiden Die stillen Helden von Delhi Bestatter im Krematorium Mexikos Kartelle als Krisenhelfer Falsche Freunde Wie Corona den Urlaub verändert Sommer ohne Feeling (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.07.2020ZDF
  • Folge 13
    Amerika hat gewählt. Wie ist die Stimmung in den umkämpften Swing States? Das „auslandsjournal“ mit aktuellen Reportagen, Reaktionen der Trump- und Biden-Fans und einer politischen Analyse. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.11.2020ZDF
  • Folge 14
    Frust in Prescott, Arizona – Reportage aus dem Cowboy-County
    Unversöhnliches Michigan – Die Kluft zwischen Stadt und Land
    Pennsylvania wählt Trump ab – Schwarze im Freudentaumel
    Donald Trumps unanständiger Abgang – Die Wut des Verlierers (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.11.2020ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn auslandsjournal online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…