Folge 27

  • Sudan: Die Waisen von Al-Mygoma /​ Peru: Ein Bauer gegen RWE

    Folge 27 (52 Min.)
    (1): Sudan: Die Waisen von Al-Mygoma
    In diesem neuen Bürgerkrieg im Sudan starben seit dem 15. April über 1.800 Menschen, zwei Millionen Frauen, Männer und Kinder wurden vertrieben, 476.000 flohen in die Nachbarländer. In der umkämpften Stadt Khartum liegt ein Waisenhaus mitten im Kriegsgebiet. Dort lebten 350 Kinder in extremer Armut, fast allein, denn ein Großteil des Personals, das sich um sie kümmerte, floh vor dem Krieg. Als die Kriegsparteien einen Waffenstillstand aushandelten, fanden die Helfer vom Roten Kreuz dort 70 Leichen von Kindern, getötet durch Bomben, verhungert oder verdurstet. Dennoch gelang es den Helfern, 280 Kinder und Säuglinge in kritischem Zustand zu retten und sie in einen sicheren und geschützten Bereich außerhalb von Khartum zu bringen. Laut UNICEF sind noch immer 13,6 Millionen Kinder im Sudan gefährdet, wegen der Kämpfe, der Vertreibung und dem Mangel an Lebensmitteln, Trinkwasser oder Medikamenten.
    (2): Peru: Ein Bauer gegen RWE
    Es ist wie die Geschichte von David gegen Goliath: Saúl Luciano
    LLuya, ein Bauer aus den Anden, verklagt den deutschen Energieriesen RWE wegen dessen Ausstoß von klimaschädlichem CO2. Als Saúl Luciano LLuya von einer deutschen NGO erfuhr, das RWE seit seiner Gründung mehr CO2 ausgestoßen haben soll als Peru, ließ er sich davon überzeugen, dass eine Klage von Erfolg gekrönt sein könnte. Denn in den Anden sehen und spüren sie die Folgen des Klimawandels täglich aufs Neue, Peru ist heute eines der Länder, das am stärksten von der globalen Erwärmung betroffen ist.
    Saúls Haus und die Häuser seiner Nachbarn sind hochgefährdet durch das Abschmelzen der Gletscher wegen des Klimawandels. Also verklagte er die RWE vor einem deutschen Gericht. Der Fall „Saúl gegen RWE“ könnte ein Präzedenzfall sein für die fossile Energiebranche. Denn Schicksale wie die von Saùl und seinen Nachbarn gibt es viele auf der ganzen Welt. Wenn er gewinnt, könnte das Urteil den Weg ebnen für eine Flut von Klagen aus armen Ländern, die kaum zur Klimakrise beigetragen haben, aber deren Auswirkungen mit voller Wucht spüren. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.08.2023arteDeutsche Online-PremiereFr 25.08.2023arte.tv

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mi 30.08.2023
01:00–01:55
01:00–
Sa 26.08.2023
17:25–18:20
17:25–
NEU
Füge ARTE Reportage kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu ARTE Reportage und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn ARTE Reportage online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…