Folge 626

  • Färöer – Zu Hause im Nordatlantik: Aus Liebe zur Schönheit

    Folge 626 (32 Min.)
    Der Biologe Jóhannis Danielsen besucht oft die Insel Mykines, um den Seevogelbestand zu überwachen. – Bild: MedienKontor/​Friederike Schlumbom /​ Der Biologe Jóhannis Danielsen besucht oft die Insel Mykines, um den Seevogelbestand zu überwachen.
    Der Biologe Jóhannis Danielsen besucht oft die Insel Mykines, um den Seevogelbestand zu überwachen.
    Für die Wikinger, die die Färöer bevölkerten, war der Bootsverkehr zwischen den 18 Inseln überlebenswichtig. Heute ist Rudern Nationalsport und jeden Sommer Ende Juli finden die nationalen Wettkämpfe im Hafen der Hauptstadt Tórshavn statt. Dann treten um die 100 Teams in traditionellen Ruderbooten aus Holz gegeneinander an. Steuerfrau Jannie Dam Jacobsen trainiert dreimal wöchentlich ihr Team, sechs Frauen im Alter zwischen 25 und 40 Jahren. Alle haben Familie, sind berufstätig oder studieren. Den kräftezehrenden Sport betreiben sie in ihrer Freizeit mit viel Ausdauer und ebenso viel Leidenschaft.
    Das Team will den diesjährigen Pokal gewinnen – in seinem blauen Holzboot. Anders als Sportboote wird es von Hand gefertigt und weist keinerlei Komfort auf. Wie viele Bewohner der grünen Inseln im Norden verfolgt auch Jóhannis Danielsen gespannt die
    Wettkämpfe – wenn er dafür die Zeit findet. Der Biologe ist ständig zwischen den 18 Inseln des Färöer Archipels unterwegs. Er erforscht die hier nistenden Seevögel, nimmt Bestandsaufnahmen von Trottellummen und Dreizehenmöwen vor. Regelmäßig bestückt Jóhannis Seevögel mit kleinen Peilsendern, um die Migration der Vögel verfolgen zu können.
    Per Helikopter hat er auch auf der entlegenen Insel Mykines zu tun, wo nur noch acht Menschen permanent wohnen und die Natur nahezu unberührt geblieben ist. Die Sommermonate verbringt auch Hans Meinhard hier, der als letztes Kind auf der Insel aufgewachsen ist. Inzwischen ist er längst erwachsen und lebt nur noch sporadisch auf Mykines. Am liebsten aber würde er für immer auf der schönen und einsamen Insel wohnen. Hier spürt man sie irgendwie noch – die Atmosphäre längst vergangener Wikingerzeiten. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.11.2023arteDeutsche Online-PremiereSa 28.10.2023arte.tv

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Fr 03.05.2024
09:00–09:55
09:00–
Sa 11.11.2023
08:10–08:45
08:10–
Sa 04.11.2023
19:40–20:15
19:40–
NEU
Füge ARTE 360° Reportage kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu ARTE 360° Reportage und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn ARTE 360° Reportage online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…