Staffel 4, Folge 1

  • 13. Sterne, Stall und Stollen (1)

    Staffel 4, Folge 1
    Sandra und Mirko Lippert haben einen kleinen Hof im thüringischen Thangelstedt, eine 320 Einwohner-Gemeinde, inmitten sanfter Hügel und dichter Wälder. Die Weihnachtszeit könnte eigentlich ganz beschaulich sein, wenn …, ja wenn dieses Jahr nicht alles anders wäre als sonst, und wenn Sandra nicht so viele Geschäfts-Ideen hätte! Sandra besitzt rund 30 Schafe, 20 Ziegen und eine Handvoll Rinder der alten Nutztierrasse „Rotes Höhenvieh“. Zwischen März und November „vermietet“ sie die Schafe und Ziegen zur Beweidung von Grünflächen. Im Winter müssen sie in den Stall.
    Hin und wieder wird ein Tier geschlachtet, das Fleisch wird selbst verbraucht oder verkauft. Da die Nachfrage in den letzten Jahren zunahm, hat Sandra beschlossen, in diesem Jahr einen Hofladen zu eröffnen. Am 3. Advent soll der Verkauf starten. Bis dahin haben die Lipperts alle Hände voll zu tun. Zumal die 41-jährige Landfrau noch ein drittes Standbein hat: sie betreibt einen Online-Shop für Natur-Dekorationen. Da sie alles selbst bastelt, werden die Abende oft sehr lang,
    denn viele Stammkunden möchten die Adventszeit mit einem Kranz „Made in Thangelstedt“ feiern.
    Kurz vor dem ersten Advent kommen die Ziegen in den Stall. Den haben Sandra und ihr Mann Mirko in den letzten Wochen selbst ausgebaut. Mirko ist Dachdecker und somit für alle schweren Handwerksarbeiten zuständig. Die beiden sind ein eingespieltes Team – immerhin kennen sie sich schon seit dem Kindergarten, seit mehr als 35 Jahren. Sandras wichtigste Mitarbeiterin bei den Herden ist Hütehund Maja. Mit ihr hat Sandra die Schafe und Ziegen gut im Griff. Kaum ist die erste Ziegenherde versorgt, muss sich Sandra an eine aufwendige Deko-Bestellung machen. Eine Stammkundin hat einen aus Naturmaterialien gebastelten Pferdekopf bestellt. Der muss heute Nacht noch fertig werden Und dann, kurz vor knapp, hat Sandra am Tag vor dem 1. Advent doch noch ein wenig Zeit, den Dreiseitenhof zu dekorieren, denn Sandra liebt glitzernde Weihnachten. Da ihre Tochter Michelle vor drei Monaten wegen einer Ausbildung nach Erfurt gezogen ist, hilft in diesem Jahr Nachbarin Marion. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSa 30.11.2019MDRDeutsche Online-PremiereSa 30.11.2019ARD Mediathek

Sendetermine

Sa 07.12.2019
02:55–03:20
02:55–
So 01.12.2019
01:00–01:25
01:00–
Sa 30.11.2019
19:50–20:15
19:50–
NEU
Füge Adventsgeflüster kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Adventsgeflüster und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Adventsgeflüster online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…