Staffel 4, Folge 1–4

Staffel 4 von „Adventsgeflüster“ startete am 30.11.2019 in der ARD Mediathek und am 30.11.2019 im MDR.
  • Staffel 4, Folge 1
    Sandra und Mirko Lippert haben einen kleinen Hof im thüringischen Thangelstedt, eine 320 Einwohner-Gemeinde, inmitten sanfter Hügel und dichter Wälder. Die Weihnachtszeit könnte eigentlich ganz beschaulich sein, wenn …, ja wenn dieses Jahr nicht alles anders wäre als sonst, und wenn Sandra nicht so viele Geschäfts-Ideen hätte! Sandra besitzt rund 30 Schafe, 20 Ziegen und eine Handvoll Rinder der alten Nutztierrasse „Rotes Höhenvieh“. Zwischen März und November „vermietet“ sie die Schafe und Ziegen zur Beweidung von Grünflächen. Im Winter müssen sie in den Stall. Hin und wieder wird ein Tier geschlachtet, das Fleisch wird selbst verbraucht oder verkauft. Da die Nachfrage in den letzten Jahren zunahm, hat Sandra beschlossen, in diesem Jahr einen Hofladen zu eröffnen. Am 3. Advent soll der Verkauf starten. Bis dahin haben die Lipperts alle Hände voll zu tun. Zumal die 41-jährige Landfrau noch ein drittes Standbein hat: sie betreibt einen Online-Shop für Natur-Dekorationen. Da sie alles selbst bastelt, werden die Abende oft sehr lang, denn viele Stammkunden möchten die Adventszeit mit einem Kranz „Made in Thangelstedt“ feiern.
    Kurz vor dem ersten Advent kommen die Ziegen in den Stall. Den haben Sandra und ihr Mann Mirko in den letzten Wochen selbst ausgebaut. Mirko ist Dachdecker und somit für alle schweren Handwerksarbeiten zuständig. Die beiden sind ein eingespieltes Team – immerhin kennen sie sich schon seit dem Kindergarten, seit mehr als 35 Jahren. Sandras wichtigste Mitarbeiterin bei den Herden ist Hütehund Maja. Mit ihr hat Sandra die Schafe und Ziegen gut im Griff. Kaum ist die erste Ziegenherde versorgt, muss sich Sandra an eine aufwendige Deko-Bestellung machen. Eine Stammkundin hat einen aus Naturmaterialien gebastelten Pferdekopf bestellt. Der muss heute Nacht noch fertig werden Und dann, kurz vor knapp, hat Sandra am Tag vor dem 1. Advent doch noch ein wenig Zeit, den Dreiseitenhof zu dekorieren, denn Sandra liebt glitzernde Weihnachten. Da ihre Tochter Michelle vor drei Monaten wegen einer Ausbildung nach Erfurt gezogen ist, hilft in diesem Jahr Nachbarin Marion. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSa 30.11.2019MDRDeutsche Online-PremiereSa 30.11.2019ARD Mediathek
  • Staffel 4, Folge 2
    Sandra Lippert und Nachbarin Marion fahren nach Blankenhain auf den Weihnachtsmarkt im Alten Schloß, um Werbe-Flyer für die Hofladen-Eröffnung am 3. Advent zu verteilen. Auf dem Weihnachtsmarkt treffen sie Sandras Freundin Ellen Schachtschabel. Die ist Fleischerin, hat bereits einen Hofladen und berät Sandra bei vielen Planungsfragen. Sandra ist Mitglied im Verband der Landfrauen – mit 41 Jahren eine der jüngsten. In der Adventszeit bietet sie in ihrer Gruppe Bastelkurse an. Am Wochenende kommt Michelle, die 18-jährige Tochter, auf einen Besuch nach Hause und hilft bei den letzten Weihnachtsdekorationen am Hof. Mirko, ihr Vater ist während dieser Zeit bei seinen Kumpels zum Frühschoppen.
    Er hatte seit den frühen Morgenstunden ein Lamm im Steinofen des Hofes gebacken – das verputzen er und seine Freunde an diesem Morgen und spülen es mit Selbstgebranntem hinunter. Vieles, was in Thangelstedt gegessen und getrunken wird, stammt aus eigener Produktion. Der bäuerliche Hofladen nimmt langsam Gestalt an. Mirko ist mit dem Ausbau fast fertig. Die Post hat heute noch die elektronische Kassenwaage gebracht. Es gibt nun kein Zurück mehr. Die Ladeneröffnung rückt jeden Tag näher! (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.12.2019MDRDeutsche Online-PremiereSa 30.11.2019ARD Mediathek
  • Staffel 4, Folge 3
    Weihnachtszeit ist Plätzchenzeit. Und weil die Tage für Sandra eine Woche vor der Hofladeneröffnung restlos gefüllt sind, möchte sie alle Plätzchen für die Familie an einem Tag backen. Vicky, die achtjährige Tochter eines befreundeten Ehepaares, hilft ihr dabei. Sandras Ehemann Mirko ist passionierter Jäger; zusammen mit Vickys Mutter Sabine, die gerade ihren Jagdschein gemacht hat, geht er auf eine Drückjagd. Sein Ziel, noch ein wenig Fleisch für den Hofladen klar zu machen. Um sicher zu gehen, dass das Angebot am Tag der Eröffnung stimmt, deckt sich Sandra zusätzlich im Hofladen von Freundin Ellen mit Wurst- und Fleischspezialitäten ein. Border Collie Maja hat ihren großen Auftritt in einem Pflegeheim in Tannroda. Sie ist zwar kein ausgebildeter Therapiehund, doch die Senioren genießen es, eine Stunde mit ihr kuscheln zu dürfen. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.12.2019MDRDeutsche Online-PremiereSa 30.11.2019ARD Mediathek
  • Staffel 4, Folge 4
    Der Hofladen wird heute eröffnet. Fieberhaft laufen die letzten Vorbereitungen, schon kommen die ersten Gäste – und sind vom Ambiente und dem leckeren regionalen Angebot begeistert. Doch dann fällt die Kassenwaage aus. Ohne sie kann Sandra nichts verkaufen. Nach bangen Minuten und einem kompletten Reset der Kasse läuft der Verkauf so gut, dass Sandra kaum Zeit hat, draußen auf dem Hof die Freunde beim Glühweinverkauf, am Gulaschkessel und am Landfrauenstand zu begrüßen. Und dann fängt es auch noch an zu schneien. Die Hofidylle ist perfekt. Die letzten Tage vor dem Weihnachtsfest verbringt Sandra vor allem im Stall, die Geburt der ersten Lämmer steht an. So langsam fällt die Anspannung ab, Sandra und Mirko freuen sich auf ein paar ruhige Festtage. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.12.2019MDRDeutsche Online-PremiereSa 30.11.2019ARD Mediathek

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Adventsgeflüster online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…