Folge 733

  • Endlich aufatmen – Mit 20 eine neue Lunge

    Folge 733
    Ein strahlend blauer bayrischer Himmel – und eine gut gelaunte junge Frau, die im feuerroten Cabrio über die Landstraße braust. Autofahren ist Biancas Leidenschaft, und den kleinen Flitzer hat sie sich kürzlich selbst geschenkt, „zur Belohnung, nach all dem Stress, der hinter mir liegt“. Die lebenslustige Verkäuferin leidet an der Erbkrankheit Mukoviszidose. Vor knapp drei Jahren machte ihre Lunge schlapp, gerade noch rechtzeitig wurde ihr das Organ einer Verstorbenen eingepflanzt. Seitdem geht es wieder aufwärts. „Ich denke oft an die Spenderin, an die Familie, die der Transplantation damals zugestimmt hat.
    Und ich würde den Angehörigen gern danken, auch zeigen, wie es mir heute geht.“ Doch das Gesetz verbietet direkte Kontakte. Bianca (27) möchte jetzt zumindest einen kurzen Brief schreiben, anonym. Wie Bianca feiert auch Marina (23) den Tag, an dem sie nach monatelangem quälenden Warten endlich ihre Spenderlunge bekam, als zweiten Geburtstag – ganz ohne Geschenke: „Die Lunge ist mein größtes Geschenk.“ Die schmale junge Frau war in den letzten Monaten vor der Transplantation zu schwach, um eine Gabel zu halten, ein paar Schritte zu gehen, zu duschen.
    Jetzt läuft sie wieder mit ihrem Terrier Pino durch die Felder, verbringt den Sommer im Wohnwagen, zieht mit Freunden durch Münchner Techno-Clubs. Ein Leben im Schongang kommt für Marina nicht in Frage: „ Ich bin so jung, die Transplantation war meine Chance, die will ich jetzt nutzen.“ Bianca und Marina
    müssen sich vor Infektionen schützen, viele Medikamente einnehmen, die die Abstoßung der Spenderlunge verhindern sollen. Was, wenn es trotzdem Probleme gibt? „Darüber will ich jetzt nicht nachdenken, es kommt wie es kommt“, sagt Marina. Auch Bianca denkt nicht an Überlebensstatistiken.
    Sie arbeitet wieder Vollzeit in einem großen Münchner Kaufhaus, feiert mit Freunden ausgiebig das Herbstfest in ihrer Heimatstadt Erding – und sucht nach dem passenden Mann fürs Leben: „Einer der zu mir hält, egal was kommt.“ Der akzeptiert, dass sie mit ihrer Geschichte keine Schwangerschaft riskieren darf, also keine eigenen Kinder haben wird. Christian kann im Augenblick gar nicht an die Zukunft denken. Der lungenkranke Zwanzigjährige braucht alle Lebensenergie für den Augenblick. Mit letzter Kraft und Bestnoten hat er im Münchner Krankenhaus vor Wochen sein Abitur gemacht.
    Jetzt hängt er immer häufiger am Sauerstoffgerät, sein Zustand verschlechtert sich von Tag zu Tag. Christian steht als „besonders dringlicher Fall“ auf der europaweiten Transplantationsliste. Aber was, wenn die lebensrettende neue Lunge nicht rechtzeitig kommt? Rund 12 000 Menschen warten in Deutschland auf eine Lunge, ein Herz oder eine Niere. Jeder zehnte stirbt, bevor ein passendes Organ gefunden wird. „37°“-Autorin Ulrike Baur begleitet Christian und seine Familie in den dramatischen Monaten zwischen Hoffen und Bangen. Sie folgt Bianca und Marina auf ihren neuen, nicht immer einfachen Lebenswegen nach der Transplantation. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.03.2012ZDF

Sendetermine

Mi 04.04.2012
00:30–01:00
00:30–
Fr 30.03.2012
02:15–02:45
02:15–
Fr 09.03.2012
01:05–01:35
01:05–
Di 06.03.2012
22:15–22:45
22:15–
NEU
Füge 37 Grad kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu 37 Grad und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 37 Grad online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…