bisher 16 Ausgaben, Folge 1–16

  • Folge 1 (135 Min.)
    Deutschlands erfolgreicher Polit-Talker Frank Plasberg („hart aber fair“) moderiert zum ersten Mal eine Quizshow im Ersten – und hat sich als Kandidat gleich ein echtes Schwergewicht auf diesem Gebiet eingeladen: Günther Jauch wird ausnahmsweise einmal keine Fragen stellen, sondern die von Frank Plasberg beantworten. Die weiteren prominenten Mitspieler sind der Ministerpräsident des Landes Niedersachsen Christian Wulff, der Comedian Oliver Pocher und die Schauspielerin Jutta Speidel. Ob Ereignisse aus der Welt der Politik oder der Wirtschaft, des Sports oder der Promis – ein gutes Gedächtnis, Kombinationsfähigkeit und Geistesgegenwart sind von den vier Kandidaten gefordert.
    Manchmal sehen sie nur kurz einen Bildausschnitt oder einen Gegenstand, der für das zu erratende Ereignis steht. Oder sie hören, was die Menschen auf der Straße darüber sagen – und müssen danach erraten, wovon die Rede ist. Kurze Filmberichte zu den ergreifendsten Momenten des vergangenen Jahres und ein prominenter Showakt runden den Abend ab. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.12.2008Das Erste
  • Folge 2 (165 Min.)
    Frank Plasberg präsentiert den Jahresrückblick zum Mitraten und Mitspielen. Was wissen seine Kandidaten über die bewegendsten Ereignisse, die größten Helden und die witzigsten Momente des zu Ende gehenden Jahres? Ob die Becker-Hochzeit oder die Bundestagswahl, die Wetterkapriolen oder das geplatzte Schumi-Comeback, die Abwrackprämie oder Klinsmanns Abgang bei Bayern – mit überraschenden Fragen und spannenden Spielen lässt Frank Plasberg die wichtigsten Ereignisse des Jahres noch einmal Revue passieren. Als Kandidaten treten an: Günther Jauch, Oliver Pocher, Barbara Schöneberger u. a. Im vergangenen Jahr war die Show mit knapp sieben Millionen Zuschauern die erfolgreichste ARD-Show des Jahres. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 29.12.2009Das Erste
  • Folge 3 (180 Min.)
    Die große Familienshow zum Jahreswechsel: Vier Stars werden am Donnerstag, 30. Dezember 2010 um 20:15 Uhr im Ersten wieder um Geld für einen guten Zweck kämpfen. Mit überraschenden Fragen, spannenden Spielen und witzigen Studioaktionen geht es durch das abgelaufene Jahr 2010: Olympische Winter-Spiele, die Fußball-WM, Traumhochzeit in Schweden, Bundespräsidentenwahl, das Comeback von Robbie Williams und Take That, der sensationelle Sieg von Lena beim Eurovision Song Contest, die Staubwolke aus dem isländischen Vulkan über Europa, das Wunder von Chile – die Themen des Jahres garantieren einen Abend voller Emotionen.
    Als Kandidaten in „2010 – Das Quiz“ sind dabei: Günther Jauch, Lena Meyer-Landrut, Ina Müller. Vorjahressieger Jan Josef Liefers wird alles daran setzen, seinen Titel zu verteidigen. Jede richtige Antwort ist je nach Schwierigkeitsgrad 500 oder 1000 Punkte wert. Und am Ende der Show wird die Punktzahl aller vier Kandidaten in Euro für einen guten Zweck umgewandelt. Neben seinen vier Spielkandidaten erwartet Frank Plasberg, der das Jahresquiz bereits zum dritten Mal präsentiert, weitere Überraschungsgäste zu einzelnen Themen. Die beiden ersten Ausgaben des Jahresquiz sahen jeweils 7 Mio Zuschauer. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.12.2010Das Erste
  • Folge 4 (180 Min.)
    Die große Familienshow zum Jahreswechsel: Vier Stars kämpfen heute Abend im Ersten wieder ums große Geld. In überraschenden Fragen, spannenden Spielen und humorvollen Aktionen geht es durch das abgelaufene Jahr – Traumhochzeit von Kate und William, Frauen-Fußball-WM, Papstbesuch in Deutschland, Sebastian Vettels WM-Sieg, Guttenberg-Rücktritt, der Eurovisions Song Contest in Düsseldorf. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.12.2011Das Erste
  • Folge 5 (180 Min.)
    Zum Jahresabschluss, am 29. Dezember um 20:15 Uhr, fordert Frank Plasberg von seinen Gästen vollen Körpereinsatz in „2012 – Das Quiz“: Günther Jauch, Jan Josef Liefers, Armin Rohde und Verona Pooth zeigen in der großen Show zum Mitspielen und Mitraten für die ganze Familie, ob sie beim 60. Thronjubiläum der Queen auch so eine gute Figur gemacht hätten wie Elisabeth II. Außerdem stellen sie ihr olympisches Talent als Kanuten unter Beweis und beseitigen das Berliner Flughafen-Chaos. Beim großen Finale geht es darum, in Zeiten der Energiewende so viele Kilo Watt wie möglich zu sammeln.
    2012 ist das Jahr, in dem der Euro nicht aus der Krise und der BVB nicht aus dem Jubeln kommt. „Wulffen“ wurde zum geflügelten Wort und Joachim Gauck neuer Bundespräsident. Auch anderswo gab es die große Präsidenten-Rochade: Putin feiert ein Comeback im Kreml, Obama gewinnt gegen Romney, der neue Präsident in Frankreich heißt Hollande – und die Niederlande verlieren bei der Fußball-EM gegen Jogis Jungs. Nach Polen, in die Ukraine und nach London blickten die Sportfans: Die Olympischen Spiele elektrisierten die Menschen, auch bei den „Paralympics“ fieberten Millionen mit.
    Der Österreicher Felix Baumgartner bannte ein Millionenpublikum vor den Bildschirmen mit seinem Sprung aus über 39 km Höhe auf die Erde. Bereits zum fünften Mal moderiert Frank Plasberg die Show. Genauso oft hat Günther Jauch sein Glück als Kandidat versucht. Doch der erfahrene Fragensteller konnte die Quiz- und Spielshow noch nie für sich entscheiden. Erfolgreicher war dagegen Jan Josef Liefers. Der Schauspieler verließ 2009 und 2010 als Sieger das Studio. 2011 dagegen zog er den Kürzeren.
    Ob er in diesem Jahr wieder an seine Erfolge anknüpfen kann? Oder landen die beiden Neulinge gleich an der Spitze? Entertainerin Verona Pooth und Schauspieler Armin Rohde werden sich nicht leicht geschlagen geben. Zu Gast bei „2012 – Das Quiz“ sind außerdem u.a. ARD-Moderator Kai Pflaume sowie Kanu-Olympiasieger Sebastian Brendel. Für jede richtige Antwort auf eine Quizfrage kassieren die Kandidaten 500 Punkte. In den Spielrunden variiert die Punktezahl, je nach Schwierigkeitsgrad. Im großen Finale werden alle Punkte umgewandelt in Euro, die für einen guten Zweck gespendet werden. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.12.2012Das Erste
  • Folge 6 (180 Min.)
    Am Montag, 30. Dezember, um 20:15 Uhr ist es wieder soweit: Frank Plasberg präsentiert seine große Familienshow zum Jahreswechsel. Vier Stars kämpfen im Ersten um Geld für einen guten Zweck. In überraschenden Fragen, spannenden Spielen und humorvollen Aktionen geht es durch das abgelaufene Jahr – Triple-Sieg des FC Bayern, Papstrücktritt, Nachwuchs bei den Royals, WM-Gold in Moskau, Abhörskandal und Merkels Sieg bei der Bundestagswahl – die Themen des Jahres garantieren einen Abend voller Emotionen. Frank Plasberg moderiert den Ratespaß für die ganze Familie bereits zum sechsten Mal – und natürlich wie immer in gewohnt souveräner und unterhaltsamer Art: hart, aber fair! Als Gäste begrüßt Frank Plasberg Günther Jauch, Jan Josef Liefers und Barbara Schöneberger. Außerdem mit dabei sind Judith Rakers, die Lucky Kids u.v.a. „2013 – Das Quiz“ ist eine Produktion der I & U Information und Unterhaltung TV Produktion im Auftrag des NDR. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 30.12.2013Das Erste
  • Folge 7 (180 Min.)
    Am letzten Samstagabend des Jahres präsentiert Frank Plasberg seine große Familienshow „2014 – Das Quiz“ im Ersten. Neu im Quiz-Dream-Team ist Til Schweiger. Neben Günther Jauch, Jan Josef Liefers und Barbara Schöneberger kämpft er in „2014 – Das Quiz“ um Geld für einen guten Zweck. Die emotionalsten Momente, die größten Helden, die lustigsten Pannen und viele andere Ereignisse, die das Jahr 2014 bestimmten, erleben die vier prominenten Quiz-Kandidaten noch einmal ganz neu. „Tagesschau“-Sprecherin Judith Rakers wählt für die Kandidaten besonders schräge Schlagzeilen aus und der Kinderchor „Lucky Kids“ bringt seine Versionen der größten Hits 2014 auf die Bühne.
    Spaß und jede Menge Überraschungen versprechen auch die Aufgaben, die die vier Kandidaten meistern sollen. So kümmern sie sich u.a. akrobatisch ums Astronautenfrühstück an Bord der ISS. Außerdem sollen sie bei Fußballspielern fest zubeißen – wie Uruguays WM-Star Suarez – und zum 100-jährigen Geburtstag unserer Verkehrsampel das richtige Signal geben. Die Entscheidung um Platz 1 fällt mit echtem Final-Feeling wie am Zuckerhut in Rio, wenn die Kandidaten wie Bundestrainer Löws Elf um ihren vierten Stern kämpfen. Der Quizwettkampf zum Jahresende hat Tradition: Bereits seit 2008 begrüßte Frank Plasberg dabei seine illustre Runde.
    Immer wieder dabei ist Günther Jauch; als Sieger durchs Ziel ging er bisher ein Mal. Jan Josef Liefers ist zum sechsten Mal zu Gast in der Show und konnte bisher drei Siege verbuchen. Zum dritten Mal im Starterfeld ist Barbara Schöneberger, die einmal den Sieg errang. Seinen ersten Auftritt im Jahresend-Quiz hat Til Schweiger. Für jede richtige Antwort auf eine Quizfrage erhalten die Kandidaten 500 Euro. Ihre jeweilige Gewinnsumme wird für einen guten Zweck gespendet. „2014 – Das Quiz“ ist eine Produktion der I & U Information und Unterhaltung TV Produktion im Auftrag des NDR. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.12.2014Das Erste
  • Folge 8 (195 Min.)
    Es ist wieder soweit: Frank Plasberg präsentiert seine große Familienshow zum Jahreswechsel. Vier Stars kämpfen im Ersten um Geld für einen guten Zweck. In überraschenden Fragen, spannenden Spielen und humorvollen Aktionen geht es durch das abgelaufene Jahr – ein Abend voller Emotionen über die Menschen, Aufreger, Pannen, Hits und Verrücktheiten des Jahres. Frank Plasberg moderiert den Ratespaß für die ganze Familie zum achten Mal – wie immer in gewohnt souveräner und unterhaltsamer Art: hart, aber fair!
    Als Gäste begrüßt Frank Plasberg u. a. die Ratefüchse Günther Jauch und Barbara Schöneberger. „2015 – Das Quiz“ ist eine Produktion der I & U Information und Unterhaltung TV Produktion im Auftrag des NDR. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 29.12.2015Das Erste
  • Folge 9 (185 Min.)
    Günther Jauch, Jan Josef Liefers, Barbara Schöneberger und Klaas Heufer-Umlauf – das sind diesmal die Kandidaten von Quizmaster Frank Plasberg beim traditionellen Jahresrückblick-Quiz im Ersten. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.12.2016Das Erste
  • Folge 10 (195 Min.)
    Zehn Jahre Jahres-Quiz: Frank Plasberg präsentiert zum zehnten Mal den großen Jahresrückblick zum Mitraten und Mitspielen. Die Show mit spannenden Quiz-Herausforderungen, spektakulären Spielen und vielen emotionalen Augenblicken ist längst Tradition im Ersten: Deutschlands größte TV-Stars geben hier zum Jahresabschluss nochmal alles.
    Günther Jauch, Jan Josef Liefers, Barbara Schöneberger und ein weiterer Kandidat, der in den kommenden Wochen bekannt gegeben wird, treffen sich zum schon legendären Quiz-Wettkampf. Was uns in diesem Jahr bewegt hat, das wird auch Thema sein bei „2017 – Das Quiz“: Die zehnte Ausgabe der Quiz- und Spielshow verspricht viele besondere Momente mit prominenten Überraschungsgästen und Menschen, denen in diesem Jahr Unglaubliches passiert ist. Ebenfalls mit dabei im erfolgreichsten Jahresrückblick des deutschen Fernsehens: die „Lucky Kids“ mit den Hits des Jahres – und ein Finale, das von den prominenten Kandidaten vollen Einsatz verlangt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.12.2017Das Erste
  • Folge 11 (195 Min.)
    Frank Plasberg präsentiert zum elften Mal den großen Jahresrückblick zum Mitraten und Mitspielen. Die Show mit spannenden Quiz-Herausforderungen, spektakulären Spielen und vielen emotionalen Augenblicken gehört zur guten Tradition im Ersten: Deutschlands größte TV-Stars geben hier zum Jahresende nochmal alles. Günther Jauch, Jan Josef Liefers, Barbara Schöneberger und ein Überraschungsgast treffen sich zum Quiz-Wettkampf. Was Deutschland und die Welt in diesem Jahr bewegt hat, wird auch Thema sein bei „2018 – Das Quiz“: Die elfte Ausgabe der Quiz- und Spielshow verspricht viele besondere Momente mit prominenten Überraschungsgästen und Menschen, denen in diesem Jahr Unglaubliches passiert ist. Ebenfalls mit dabei im erfolgreichsten Jahresrückblick des deutschen Fernsehens: die „Lucky Kids“ mit den Hits des Jahres – und ein Finale mit „Wettermann“ Sven Plöger, das von den prominenten Kandidaten vollen Einsatz verlangt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.12.2018Das Erste
  • Folge 12 (195 Min.)
    Das ganze Jahr nochmal durchspielen: Günther Jauch, Barbara Schöneberger, Jan Josef Liefers und Hans Sigl stellen sich der ultimativen Quiz-Herausforderung. Frank Plasberg präsentiert den großen Jahresrückblick zum Mitraten – mit den beliebtesten Stars, den emotionalsten Momenten und den verrücktesten Storys des Jahres. Der kurzweilige Show-Abend vor Silvester gehört für viele Familien zur Fernseh-Tradition. Diesmal dürfen Schüler im Klima-Streik, Briten im Endlos-Brexit und Präsident Trump im Dauer-Ausnahmezustand nicht fehlen. Seit 2008 präsentiert Frank Plasberg das Jahresquiz im Ersten. Stammgast im Ratepanel ist Günther Jauch; er geht zum zwölften Mal an den Start. Jan Josef Liefers zählt zum neunten Mal, Barbara Schöneberger zum achten Mal zu seinen Kontrahenten. „Bergdoktor“ Hans Sigl ist neu in der Runde. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 30.12.2019Das Erste
  • Folge 13 (195 Min.)
    Der ARD-Klassiker zwischen Weihnachten und Neujahr: Bereits zum 13. Mal präsentiert Frank Plasberg den Rate-Spaß für Jung und Alt. Am Ende dieses besonderen Jahres zeigt Frank Plasberg die großen Momente und Emotionen, die die Deutschen bewegten, die außergewöhnlichen Menschen, über die Deutschland spricht, und die verrückten Kuriositäten, über die man staunt und die auch in diesem Rückblick nicht fehlen dürfen. Die Ratefüchse sind diesmal: Günther Jauch (zwölfmal dabei gewesen, dreimal gewonnen) Barbara Schöneberger (achtmal dabei gewesen, einmal gewonnen) Jan Josef Liefers (neunmal dabei gewesen, viermal gewonnen) Ralf Schmitz (Premiere) Darüber hinaus erwartet Frank Plasberg viele weitere Überraschungsgäste. Das Jahresquiz ist der erfolgreichste Jahresrückblick im Deutschen Fernsehen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 30.12.2020Das Erste
  • Folge 14 (195 Min.)
    Unglaublich: 2022 steht schon vor der Tür! Bevor das neue Jahr startet, lädt Frank Plasberg ein zum großen Jahresrückblick zum Mitraten und Mitspielen: „2021 – Das Quiz“ mit Günther Jauch, Barbara Schöneberger und Jan Josef Liefers – die schöne Fernsehtradition, in vielen Familien ein festes Ritual kurz vor Silvester. Wer in diesem Jahr den freien Platz im Ratepanel einnimmt, bleibt noch eine Überraschung. Was die Zukunft bringt? Das wussten in diesem Jahr höchstens Angela Merkel und Joachim „Jogi“ Löw: Beide machten Platz für einen Neuanfang. Und wir wissen jetzt, dass eine Ampel gleichzeitig Rot, Gelb und Grün leuchten kann.
    Um Gold, Silber und Bronze kämpften die besten Athlet:innen der Welt bei den Olympischen Spielen in Japan. Mit genau einem Jahr Verspätung wurde auch die Fußball-EM angepfiffen. Sie sorgte wie kaum eine andere davor für unglaubliche Begeisterung, Freudentränen und Kopfschütteln: Nach dem ESC gewann Italien schon den zweiten großen Titel 2021. Von vielen sehnsüchtig erwartet: ABBA mit dem Comeback des Jahres. Seit 2008 präsentiert Frank Plasberg das Jahresquiz im Ersten. Stamm-Gast im Ratepanel ist Günther Jauch; er geht zum 14. Mal an den Start. Jan Josef Liefers ist zum elften Mal, Barbara Schöneberger zum zehnten Mal dabei. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.12.2021Das Erste
  • Folge 15 (195 Min.)
    Großes Finale kurz vor Silvester: Frank Plasberg präsentiert zum 15. Mal den großen Jahresrückblick zum Mitraten. Damit verabschiedet er sich von der Show, bei der Jahr für Jahr bis zu sieben Millionen Menschen mitfiebern, wenn vier der prominentesten und beliebtesten Stars mit großem Einsatz um den Sieg spielen. Günther Jauch (bisher vier Mal gewonnen), Barbara Schöneberger (bisher zwei Mal gewonnen) und Jan Josef Liefers (bisher vier Mal gewonnen) werden wieder von Florian Silbereisen herausgefordert, der zum zweiten Mal dabei ist.
    Im Mittelpunkt stehen die wichtigsten, emotionalsten und lustigsten Momente des Jahres und die Menschen, die Deutschland in diesem Jahr bewegt haben – der Dauer-Zoff in der Ampel-Koalition, der neue König Charles III., die Fußball-EM der Frauen, die WM in Katar und „Layla“, Skandal-Sommerhit des Jahres. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.12.2022Das Erste
  • Folge 16 (195 Min.)
    2023 – Das Quiz Das Jahresrückblicksquiz 2023 mit Kai Pflaume.
    Kai Pflaume moderiert den Rateshow-Klassiker mit Günther Jauch, Barbara Schöneberger, Florian Silbereisen und Jan Josef Liefers. Kai Pflaume führt erstmals durch das Jahresquiz im Ersten. Das Rateteam des Rateshow-Klassikers hat sich nicht geändert: In „2023 – das Quiz“ treten erneut Günther Jauch (er hat bisher vier Mal gewonnen), Barbara Schöneberger (bisher zwei Mal gewonnen), Jan Josef Liefers (bisher vier Mal gewonnen) und Florian Silbereisen (bisher einmal gewonnen) an. Sie testen ihr Wissen über das abgelaufene Jahr und klären die Frage, wer der Jahres-Champion 2023 wird. In „2023 – das Quiz“ stehen die wichtigsten und emotionalsten Ereignisse des Jahres im Mittelpunkt, die Menschen, mit denen Deutschland gelacht oder geweint hat, über die gesprochen oder gestaunt wurde.
    Auch in diesem Jahr gibt es neben den ganz großen Nachrichtenthemen viele Geschichten, die Menschen in Deutschland bewegten. Neben dem Rateteam erwartet Kai Pflaume spannende Gäste, die in diesem Jahr Schlagzeilen gemacht haben. In „2023 – das Quiz“ geht es zum Beispiel um den Piratenlook des Bundeskanzlers, die Krönung von King Charles III., künstliche Intelligenz, den Ampelzoff, Barbie und Ken, den neuen Fußball-Bundestrainer Julian Nagelsmann oder um die deutsche Mannschaft, die spektakulär die Basketball-WM gewonnen hat. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 30.12.2023Das Erste

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 2023 – Das Quiz online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…