Filmfassungen, Folge 1–2

  • Folge 1 (40 Min.)
    Schwanger oder nicht? Zwei Minuten dauert es, bis ein Schnelltest Gewissheit gibt. Um diese Augenblicke zwischen Hoffen und Bangen dreht sich hier alles. Kaum ein Moment im Leben einer Frau ist so emotional wie der Schwangerschaftstest. In dieser gefühlten Ewigkeit läuft das Kopfkino auf Hochtouren: Was an dieser Entscheidung alles dranhängt, was diesem Moment vorausgegangen ist und mit wem und was daraus möglicherweise folgt – die größte Freude, die größte Überraschung oder die größte Verzweiflung. Ein Freitagnachmittag in einer Leipziger Straße zwischen Apotheke, Spätverkauf und der Frauenarztpraxis von Dr. Vogel: Neele ist schwanger.
    Schluss mit Kaffee, Süßigkeiten, roher Milch. Ihre Cousine Tina, die das Down-Syndrom hat, sieht das alles viel entspannter und rät Neele lockerzulassen. So wie sie selbst, denn auch sie glaubt, schwanger zu sein. Zwischen der ehrgeizigen Jurastudentin Samira und ihrer Frauenärztin Frau Dr. Vogel entspinnt sich ein hitziges Gespräch über Ungerechtigkeiten, flüchtige Augenblicke und deren Konsequenzen. Als Sandra sich fragt, was sie von ihrem Leben möchte, und warum sie das eigentlich nicht selbst bestimmen kann, trifft sie auf Mia, die auch ihr jüngeres Selbst sein könnte.
    Das Family-Influencer-Pärchen Clara und Simon ist perfekt. Lebensplanung, Kinder und die Liebe – alles im harmonischen Einklang. Doch hinter den Kulissen bringen eindeutige Sprachnachrichten Clara in Bedrängnis. Kim und Paula träumen von einem gemeinsamen Baby. Doch wie lange können sie sich diesen Wunsch noch leisten – finanziell und emotional? Dass eine polyamore Beziehung eine unkomplizierte Alternative zur Monogamie ist, kann Sandra gerade nicht bestätigen. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.07.2021MDRDeutsche Online-PremiereFr 27.11.2020ARD Mediathek
  • Folge 2 (140 Min.)
    MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK 2 Minuten ‚Äì 24/​7 – 6 FOLGEN | AB 26. JANUAR 2024 | ARD MEDIATHEK Keyvisual zu ‚Äû2 Minuten ‚Äì 24/​7‘Äú ist die 2. Staffel der Grimme-Preis-nominierten Serie ‚Äû2 Minuten‘Äú. Der emotionale Moment des Schwangerschafts-Tests ist lange vorbei, wir springen in die Zukunft, die Babys sind da – und der Stress auch. Wie ver√§ndert sich das Leben mit Kind, was bedeutet Elternsein f√ºr die Beziehung? Es geht um den t√§glichen Struggle mit all den Anforderungen, √Ñngsten, der √úberforderung, um Schreibabys, Geburtstraumata, Kinderwunsch und Behinderung, Regenbogenfamilien, die Sehnsucht und mehr. vl..: Kathi Wolf als Clara, Omar El-Saeidi als Jerome, Lena Klenke als Kyra und Banafshe Hourmazdi als Samira ¬© MDR/​Steffen Junghans, honorarfrei – Verwendung gem√§√ü der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter MDR-Sendung und bei Nennung „Bild: MDR/​Steffen Junghans“ (S2+). MDR/​HA Kommunikation, 04360 Leipzig, Tel: (0341) 300 6477 oder – 6463
    15 Monate sind vergangen seit Samira, Neele & Co.ihren Schwangerschaftstest in der Hand hielten. In einer anthologischen Puzzlekonstruktion, in der sich die Wege des Ensembles immer wieder kreuzen, befassen sich die sechs Folgen der Dramedy mit Mutterschaft und Fehlgeburt, Nicht-Elternschaft, Lebensplanung und Lebenskrisen. 15 Monate sind vergangen seit Samira, Neele & Co.ihren Schwangerschaftstest in der Hand hielten. Und oh hell, das Leben ist seitdem ein anderes, ob mit oder ohne Baby. 24 Stunden können verdammt hart sein, wenn ein Schreibaby den Alltag bestimmt.
    Aber auch, wenn man so gar keinen Bock mehr auf das eigene Influencerinnen-Dasein hat, sich einfach nicht mehr gesehen fühlt und der Bauch nach der Geburt dem Grand Canyon gleicht. Ob beim Babyschwimmen, bei der Mediation oder mitten in der Geburtstagsvorbereitung der besten Freundin, alles läuft anders als geplant an diesem kalten Wintertag. Während Tina (Luisa Wöllisch) sich nach wie vor nichts sehnlicher wünscht, als endlich ein eigenes Baby zu bekommen, bereut Samira (Banafshe Hourmazdi) ihre Abtreibung vor anderthalb Jahren keine Sekunde.
    Samira ist total verkatert und vollauf beschäftigt mit dem Auf und Ab ihres Privatlebens und der Schattenseite der Single-Freiheit namens Ghosting. Mitbewohnerin Kyra (Lena Klenke) könnte ein bisschen Freiheit ganz gut gebrauchen. Sie ist in der 9. Woche schwanger. Entsprechend finden Neele (Lucie Heinze) sowie der werdende Vater Jerome (Omar El-Saeidi) Babyutensilien ein perfektes Geburtstagsgeschenk. Samira steht mit ihrer Haltung, als Mutter die eigene Persönlichkeit nicht komplett aufgeben zu müssen, in Jeromes Späti recht alleine da.
    Eine Zufallsbegegnung lässt Neeles Fassade von perfekter Elternschaft zerbröseln. Zeitgleich müssen Kim (Johanna Franke) und Paula (Taneshia Abt) einsehen, dass eine gleichgeschlechtliche Elternschaft nicht automatisch eine gleichberechtigte Elternschaft ist. Vor allem, wenn sich das süße kleine Baby als dauerheulendes Bündel entpuppt. Zum Heulen ist auch Momfluencerin Clara (Kathi Wolf) zumute. Zwei Kinder, zehn Jahre Beziehung und unzählige lukrative Werbedeals, aber happy ist sie wirklich nicht.
    All das sind keine echten Probleme, findet Alexej (Laurence Rupp), der sich von Samiras Mediation erhofft, regelmäßigen Umgang mit seiner Tochter zu erhalten. Doch weder Samiras Methoden, noch ihre körperliche Verfassung erfüllen seine Erwartungen. In einer anthologischen Puzzlekonstruktion, in der sich die Wege des Ensembles immer wieder kreuzen, befassen sich die sechs Folgen der Dramedy mit Mutterschaft und Fehlgeburt, Nicht-Elternschaft, Lebensplanung und Lebenskrisen. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.01.2024MDR

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 2 Minuten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…