3 Folgen, Folge 1–3

  • 47 Min.
    Eintauchen in die eisig kalten Gewässer der Arktis, um ein erstaunliches und stilles Universum unter dem Eis des Arktischen Ozeans zu entdecken: Bei der Polarexpedition von Ghislain und Emmanuelle Bardout, deren Ziel es ist, unter dem Nordpol zu tauchen und wissenschaftliche Experimente durchzuführen, nimmt das Team aus Abenteurern, Tauchern und Forschern einen zweimonatigen Fußmarsch auf sich. Die Crew will ihr Unterfangen auch filmisch festhalten. Doch damit die Expedition gelingt, müssen die Abenteurer einige Hindernisse überwinden. Hinzu kommt die globale Erderwärmung: Das schmelzende Eis bedroht den Fortgang der Expedition. (Text: ServusTV)
    Deutsche TV-PremiereDo 24.10.2019ServusTV Deutschland
  • 46 Min.
    Emmanuelle und Ghislain Bardout, zwei unermüdliche Abenteurer und erfahrene Taucher, stellen sich einer großen und noch nie dagewesenen Herausforderung: Sie wollen in eine Tiefe von 150 Metern tauchen, hinab in den polaren Abgrund, im Herzen Grönlands atemberaubendster Fjorde. Die grundlegenden Ingredienzen dieses außergewöhnlichen Abenteuers sind: eine acht Monate lange Expedition, die 800 Kilometer lange grönländische Küste, und ein arktischer Schoner, der den Abenteurern und den begleitenden Wissenschaftlern zur Verfügung steht. Die Abenteurer sind sehr ehrgeizig. Sie müssen ein Programm durchlaufen, das 450 Tauchgänge in der Tiefe von 30 bis 150 Metern einschließt. Doch wieso tauchen die Abenteurer eigentlich in eine Tiefe von 150 Metern? Weil dies die Grenze für den menschlichen Körper ist, in der er in arktischer Umgebung überleben kann.
    Und weil diese Tiefe bisher von Wissenschaftlern nicht erforscht wurde und deshalb unzählige wissenschaftliche Hypothesen birgt, die die derzeit im Einsatz befindlichen Technologien noch nicht aufklären können. Was werden die Abenteurer in dieser Tiefe finden? Wie werden ihre Körper mit solch extremen Bedingungen zurechtkommen? Jede Phase der immer tiefer werdenden Tauchgänge wird von Medizinern beobachtet. Die Wegbegleiter der Abenteurer sind zudem die Inuit, die dem Team an Land und oberhalb des Wassers helfen. Die Inuit sind fasziniert von der Unterwasserexpedition, die ihr Jagd und Fischrevier aus einer anderen Perspektive zeigen. (Text: ServusTV)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.10.2021ServusTV Deutschland
  • 46 Min.
    Eine Tauch-Expedition am Polarkreis im tiefsten Winter! Teils wissenschaftliche Expedition, teils Leben mit den Inuit, zeigt der Dokumentarfilm eine faszinierende Welt in Zeiten des Umbruchs. Ghislain und Emmanuelle Bardout sind sowohl Wissenschaftler als auch Taucher, die bereits viele Erfahrungen im Tauchen am Polarkreis gesammelt haben. Mit ihrem neuesten Abenteuer testen sie erneut die Grenzen des Menschenmöglichen. Über acht Monate verbringen die beiden mit ihrem Team aus Wissenschaftlern, Abenteurern und Tauchern an Board eines Segelbootes, das für den Polarkreis ausgestattet ist, in den eisigen Gewässern vor Grönland.
    Sie begegnen auch den einheimischen Inuit, mit denen sie Freundschaft schließen. Um die Tauchgänge unter dem Eis bei so schwierigen Bedingungen zu meistern, bedarf es noch mehr Engagement. Die wissenschaftlichen Erkenntnisse sind deshalb umso kostbarer. Die Dokumentation begleitet das Forscher- und Taucherteam und gibt Einblick in eine faszinierende, aber auch durch den Klimawandel gefährdete Welt. (Text: ServusTV)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.04.2017ServusTV Deutschland

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 150 Meter unter dem Eis – Extremtauchen am Nordpol online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…