100 Jahre – Der Countdown
D 1999
  • Dokumentation
Alternativtitel: 100 Jahre - 100 Bilder
Füge 100 Jahre – Der Countdown kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu 100 Jahre – Der Countdown und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Es war das Jahrhundert von Hitler und Einstein, Hiroshima und Gandhi, Auschwitz und der Mondlandung. Es hat gezeigt, was dieser schöne blaue Planet sein kann, wenn nicht nur Mut und wissenschaftliche Vernunft regieren, sondern obendrein auch Menschlichkeit und Liebe. Und es hat gezeigt, wozu die Menschen technisch und moralisch fähig sind: zu allem. Etwa ihresgleichen auszulöschen.
Nichts führt die Kontraste dieser 100 Jahre deutlicher, bewegender vor Augen als die großen Bilder des Jahrhunderts. Erst das 20. Jahrhundert liefert mit dem Aufkommen von Fotografie und Film in überreichem Maße jene Bilder, die Geschichte machten. (Text: Phoenix)

100 Jahre – Der Countdown auf DVD & Blu-ray

100 Jahre – Der Countdown – Community

  • (geb. 1975) am

    Kann mir jemand sagen, ob die Doku. 2015 nochmal ausgestrahlt wird?
    Die DVD's sind ja leider sehr eingekürzt.
  • (geb. 1981) am

    Diese Dokuserie sollte jeder Mensch nach Möglichkeit gesehen
    haben. Alle anderen bedauere ich. Würde es einen Oscar für wissenschaftliche Dokumentationen geben, hätte Guido Knopp
    Ihnen mit dieser Sendung erhalten.
  • (geb. 1988) am

    Ich finde die Idee gut die teilweise doch langweilige Geschichte durch die interessante Filmgebung etwas aufzufrischen. Jedoch warum ist die Serie nur in stark verkürzter Fassung und sauteuer käuflich? Werde den Gedankengang wohl nie herausfinden... Dieses Mal werde ich auf jeden Fall alles auf VHS aufnehmen
  • (geb. 1964) am

    Gott-sei-Dank funzt mein VHS-Recorder noch.....
    Hab 1 1/2 Cassetten voll - und das in Longplay...lol

    Wirklich super die "100 Jahre -Doku"
  • (geb. 1984) am

    Ich mag ''100 Jahre'' auch sehr als Doku, auch wenn die Geschichte im Countdown-stil erst einmal suspekt erscheint.
    Was mich dagegen ärgert ist, dass keine einzige DVD-Fassung vollständig ist, einige Folgen fehlen immer.
    Dann stimmt ja theoretisch der Titel ''100 Jahre'' auch nimmer. :(
    Naja, back2topic: von den Sprechern, Nachgestellten Szenen, Aufmachung, Intro, Informationsgehalt usw...ist es auf solidem Niveau. Kann ich empfehlen.

100 Jahre – Der Countdown – News

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):100-tlg. Rückblick auf das 20. Jh..
Autor der Reihe war Guido Knopp. Die zehnminütigen Folgen liefen täglich nach dem heute-journal.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 100 Jahre – Der Countdown online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…