Folge 323

  • Glanz um jeden Preis: Kinderarbeit für die Glitzerkosmetik

    Folge 323
    Mica ist ein natürliches Mineral, das vielen Kosmetika Glanz verleiht. Doch es hat auch eine dunkle Seite. Denn oft wird der glamouröse Rohstoff aus illegalen Minen und von Kindern gefördert. Dank seiner Leuchtkraft macht die Kosmetikindustrie glänzende Geschäfte mit Mica. Zulieferer und Verarbeiter garantieren höchste Standards bei Arbeits- und Umweltschutz. Und sie betonen ausdrücklich ihr Bekenntnis zu Null-Toleranz gegenüber Kinderarbeit. Brando
    Baranzelli ist von Indien bis nach Europa der Spur der Lieferkette gefolgt. Von den illegalen Minen bis zu den Messen der Kosmetik-Branche. Im indischen Bundesstaat Jharkhand begleitet er achtjährige Mica-Sammler bei der Arbeit. Er trifft Minenbesitzer, Zwischenhändler und Exporteure, die ihre Augen vor der Kinderarbeit verschließen. Und er deckt die Methoden auf, mit denen das schmutzige Mica auf seinem Weg nach Europa rein gewaschen wird. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.02.2020ZDF

Cast & Crew

Sendetermine

Do 01.10.2020
02:25–02:55
02:25–
Do 06.02.2020
03:05–03:30
03:05–
Mi 05.02.2020
23:00–23:30
23:00–
NEU
Füge ZDFzoom kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu ZDFzoom und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn ZDFzoom online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…