36 Folgen, Seite 1

  • 60 Min.
    Gäste: Dr. Stefanie Gerlach (Ernährungswissenschaftlerin und Pressesprecherin bei der Deutschen Adipositas Gesellschaft), Jörg Thadeusz (Journalist, Moderator und Schriftsteller)
    Wohin mit den Flüchtlingen?
    Wie können Bund, Länder und Kommunen für eine angemessene, menschenwürdige Unterbringung für diejenigen sorgen, die bei uns Schutz suchen? Mit Michael Beyerlein, Koordinator für Flüchtlingsarbeit der Kirchen im Kreis Erzgebirge. Der erklärte Gegner von privat betriebenen Flüchtlingsunterkünften fordert bundeseinheitliche Richtlinien für die Unterbringung der Flüchtlinge und eine effiziente Kontrolle dieser Standards. Und Klaus Kocks, Medienberater von European Homecare, dem größten privaten Betreiber von Flüchtlingsunterkünften in Deutschland. Er sagt: „Die Kommunen bekommen die momentane Flüchtlingswelle doch ohne die privaten Betreiber gar nicht in den Griff.“
    Ritalin, Amphetamine & Co.
    Der neue Rausch: Knapp drei Millionen Deutsche dopen sich mit bio-chemischen Mitteln zu Höchstleistungen im Job. Horrorszenario oder Normalität in der modernen Arbeitswelt? Mit Dr. Arnold Retzer: Der Psychotherapeut und Autor des Buches „Miese Stimmung -eine Streitschrift gegen positives Denken“ warnt vor dem Selbstoptimierungswahn und sagt: „Die Spätfolgen des Konsums solcher leistungssteigernder Mittel sind nicht absehbar.“ Und Prof. Dr. Isabella Heuser, Psychiaterin und Direktorin der Klinik für Psychiatrie der Charité. Sie fordert eine sachliche Diskussion zum Thema Neuro-Enhancement: „Der Mensch strebt danach, besser zu werden – es ist doch grundsätzlich positiv, die Gehirnleistung zu optimieren.“
    Ernährungswahnsinn
    Trotz veganer Ernährung, trotz Clean-Eating oder Steinzeit-Diät werden die Menschen laut einer aktuellen Studie der Weltgesundheitsorganisation immer dicker. Woran liegt das? Mit Dr. Stefanie Gerlach, Ernährungswissenschaftlerin und Pressesprecherin bei der Deutschen Adipositas Gesellschaft. Sie sagt: „Vegetarische oder vegane Ernährung ist nicht gleichbedeutend mit gesunder Ernährung.“ Und Jörg Thadeusz, Journalist, Moderator und Schriftsteller. Der erklärte Genussmensch hat sich für „ZDFdonnerstalk“ auf eine kulinarische Abenteuerreise begeben. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.06.2015ZDFinfo

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Dunja Hayali online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…