2015, Folge 52–59

  • Folge 52 (45 Min.)
    - Große Klappe – nichts dahinter? Wie wird mein Geschirr hygienisch sauber? In der Werbung strahlen uns die sauberen Teller nur so entgegen. Die Gläser blitzen und blinken, dass selbst das Treffen mit dem neuen Nachbarn – laut Hersteller – nur ein Erfolg werden kann. Und in der Realität? Bei uns zu Hause klebt die Kruste an der Auflaufform, die Gläser sind milchig, und die Maschine riecht gelegentlich wie ein Sack schmutziger Wäsche. Wie wird mein Geschirr in der Maschine wirklich keimfrei sauber? Welche Folgen hat die falsche Einräum-Taktik? Die falsche Programmwahl? Die falsche Produktwahl? Welche Werbung hält was sie verspricht? Yvonne spült heute für Sie klar.
    – Wie wird Geschirr richtig sauber? Die Qual der Wahl: Handspülen oder in der Maschine? Tabs oder Baukastensystem? Phosphatfrei oder nicht? Heiß oder lauwarm? Eco oder nicht? Der Verbraucher hat diverse Möglichkeiten, wie er seiner Geschirrverschmutzung zu Leibe rücken kann. Doch wie geht’s richtig? Effektiv, kostengünstig und nachhaltig? Yvonne liefert heute die Antworten. – Keimfrei? Von wegen! Nicht in jedem Programm: 50 Haushalte im Keimtest Kennen Sie das nicht auch: das ungute Gefühl, nachdem Sie Geflügel zubereitet haben? Wird das Schneidebrettchen in der Maschine wirklich keimfrei sauber? Gehen vielleicht sogar Keime auf mein restliches Geschirr über? Was ist, wenn jemand zu Hause die Grippe hat? Oder Magen-Darm-Beschwerden? Yvonne macht den großen Labortest, der selbst die gelernte Hauswirtschaftsmeisterin überrascht.
    In einem Programm wird das Geschirr tatsächlich nicht keimfrei sauber. Warum genau, das klärt Yvonne heute. Außerdem findet sie heraus, warum die Maschine selbst auch der Übeltäter sein kann: In Yvonnes Test wurden bei 28 von 50 untersuchten Geräten Hefen und Schimmelpilze an den Dichtungen der Maschinen festgestellt.
    Was das für Sie als Verbraucher bedeutet und mit welchen Kniffen Sie auf der sicheren Seite sind – all das zeigt Yvonne heute im Haushaltscheck. – Der große Öko-Irrtum: Die Energieeffizienzklasse: Beim Kauf eines neuen Gerätes spielt sie eine immer größere Rolle. Doch gerade bei Spülmaschinen gibt es in diesem Zusammenhang einen weit verbreiteten, folgenschweren Irrtum. Yvonne konfrontiert den parlamentarischen Staatssekretär beim Minister für Wirtschaft und Energie Uwe Beckmeyer mit dem Verbraucherproblem. Hier gibt es Handlungsbedarf, gesteht er ein und verspricht, einen konkreten Vorschlag in die europäischen Gremien zu tragen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.04.2015WDR
  • Folge 53 (45 Min.)
    - Keimfrei um jeden Preis – Ekeln wir uns vor dem falschen Dreck? Schön sauber soll es zu Hause sein und möglichst keimfrei. Schließlich wollen wir uns ja nicht anstecken mit Grippe oder Magen-Darm-Erregern. Also: Wegputzen – am besten gleich mit der Universalkeule gegen Keime und Viren. Yvonne Willicks klärt heute: Wieviel Hygiene muss im Haushalt sein? Wo lauern die wirklichen Keim-Gefahren und wie können wir uns schützen? Und: Helfen antibakterielle Reiniger? Was wissen wir eigentlich über unsere Reinigungsmittel? Wie sie wirken, was drin ist und, ob sie uns vielleicht sogar schaden können.
    All das heute im Haushaltscheck mit Yvonne Willicks. Der Labortest: Welche Haushaltskeime sind gefährlich? Keimschleuderduell: Klobrille gegen Küchenbrett? Warum wir uns vor anderen Stellen sorgen sollten als wir bisher dachten. Putz-Muffel gegen Hygiene-Fanatiker – wie viel muss ich wirklich putzen? Reicht einmal pro Woche? Und: Wir finden Krankheitskeime auf der Türklinke – hilft manchmal doch nur die Chemiekeule? Der Blick in unser Gehirn – Ekeln wir uns vor dem falschen Dreck? Yvonne guckt heute für Sie in die Röhre.
    Im Dienste der Wissenschaft. Sie möchte herausfinden: Erkennen wir die wirklichen Hygiene-Gefahren? Wovor ekeln wir uns und wieso? Dafür geht’s in den Kernspintomographen. Toilette oder Spülschwamm? Dreck unter den Schuhen oder das schmutzige Küchenbrettchen? Schützt uns unser Ekelgefühl oder führt es uns hinters Licht? Das Verkaufsexperiment – Das Geschäft mit einer diffusen Angst? Hygiene-Mittel geben uns ein Gefühl der Sicherheit.
    Laut Yvonne Willicks Stichprobe haben 41 von 50 Befragten Hygiene-Reiniger zu Hause. Aber: Warum eigentlich? Wie beeinflussen uns Werbung und Herstellerangaben? Wie genau gucken wir eigentlich aufs Kleingedruckte? Im Verkaufsexperiment zeigt Yvonne Willicks, warum wir uns so leicht von der Verkaufsmasche „Keimabtötung“ ködern lassen. Sie klärt: Warum sich aber gerade hierbei auch ein Blick auf die Dosierungsanleitung lohnt und was so mancher Warnhinweis bedeutet.
    „Entfernt 99,9 Prozent aller Keime“ – aber zu welchem Preis? Yvonne Willicks klärt: Was steckt drin in Hygiene-Reinigern? Können sie wirklich so viel mehr als der gute alte Neutralreiniger und wie bedenklich sind die Inhaltsstoffe? Experten befürchten: Wir züchten uns desinfektionsmittel- und antibiotikaresistente Keime heran. Sollten wir also von Hygiene-Reinigern lieber die Finger lassen? Entfernt Putzen mit dem normalen Neutralreiniger vielleicht sogar genauso viele Keime, wie der Desinfektionsreiniger? (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.04.2015WDR
  • Folge 54 (45 Min.)
    - Krankmacher Staub? Wie werden wir ihn am besten los? Staub: Lästig, eklig und sogar gefährlich? Ob dicke Wollmäuse oder der nahezu unsichtbare Feinstaub – er ist einfach überall und: Am liebsten wären wir ihn los. Yvonne Willicks klärt heute wie wir das am besten hinbekommen. Staub – je feiner desto schädlicher. Lungenentzündung, Lungenkrebs und sogar Diabetes Typ 2 soll er laut neuerer Forschungsergebnisse auslösen können. Staub – der besonders feine. Das Umweltbundesamt warnt: Jedes Jahr sterben 47.000 Deutsche verfrüht an den Folgen zu hoher Feinstaubbelastung.
    Yvonne will heute herausfinden, was ist da dran? Wie schädlich ist Feinstaub? Wie entsteht er? Welches sind Feinstaubquellen in meiner Wohnung? Wie kann ich die Belastung geringer halten? Vom Beutelstaubsauger über den Saugroboter bis zum Zentralstaubsauger – wer kann’s am besten? Yvonne Willicks war auf einer der größten Verbrauchermessen Deutschlands und bei einer Familie mit Zentralstaubsauger. Im Gepäck „ Konfetti“ für den Staubsaugerhärtetest und ein Feinstaubmessgerät.
    Welcher Sauger saugt am besten? Welcher stößt am wenigsten Feinstaub wieder aus? Weniger Watt = schlechteres Saugergebnis? – Die neue EU-Regelung im Labor-Test: Seit vergangenem Herbst ist es offiziell. Staubsauger dürfen nur noch maximal 1.600 Watt ab 2017 sogar nur noch maximal 900 Watt haben. Das schont den Geldbeutel, spart Energie. Doch der Verbraucher sorgt sich: Schadet das dann nicht dem Saugergebnis? Yvonne klärt heute: Welche Faktoren sind entscheidend für ein gutes Saugergebnis? Mikrofaser, Straußenfeder und Co? Wie beseitigt man Staub am effektivsten? Es gibt unzählige Produkte und Hilfsmittel zur Staubbekämpfung.
    Aber welche eignen sich am besten? Welches Material für welche Oberfläche? Und: Mit welcher Wischtechnik? Wissen Sie alles – von wegen: Yvonne macht heute ein ungewöhnliches Staubexperiment und überrascht damit selbst alte Reinigungshasen. CSI Staub Kann unser Hausstaub einem Wildfremden verraten, wer wir sind und wie wir leben? Yvonne lässt sich zeigen, wie Kriminaltechniker mit Hilfe kleinster Staubpartikel Verbrechen aufklären. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 04.05.2015WDR
  • Folge 55
    - Aufgedeckt – Die richtige Bettdecke für den gesunden Schlaf? Warm und gemütlich oder leicht und luftig? Bei Bettdecken scheiden sich die Geister. Aber eins steht fest: die Decke ist vielleicht das am meisten unterschätze Produkt im Schlafzimmer. Yvonne Willicks geht den Fragen nach, ob wir eigentlich unter der richtigen Decke liegen und wie wichtig Füllung und Qualität für den gesunden Schlaf sind. – Alles in Ordnung im Bett? Yvonne geht in die Schlafzimmer und untersucht Bettdecken. Mit Schlafexperten und Wärmebildkamera findet Yvonne heraus: Welche Decke passt wirklich zu uns? Daunen- oder Synthetikdecke? Bei welcher geht die meiste Wärme verloren? Und haben Decken ein eingebautes Verfallsdatum oder kann man sie aufarbeiten? Dafür macht der Haushaltscheck den Kirchplatz in Nordenau zu Deutschlands größtem Freiluftschlafzimmer.
    – Unter der Bettdecke mit Yvonne Willicks. Das große Labor-Schlafexperiment! Nie wieder unruhig schlafen dank der richtigen Decke? Zusammen mit einem Schlafmediziner wagt Yvonne Willicks den Selbstversuch.
    Sechs Nächte, sechs verschiedene Decken – ein Experiment zwischen Alptraum und Wolke sieben. Ist die Decke für den gesunden Schlaf sogar wichtiger als die Matratze? Schrumpfdecke im Schonwaschgang? Der Experte nimmt Maß. Das Institut für Textiltechnologie der Hochschule Niederrhein testet für den Haushaltscheck Qualität und Verarbeitung von Bettdecken. Welches Material bietet das beste Schlafklima und bringt uns nicht zum Schwitzen? Kann ich meine Decke auch zu Hause waschen oder gehört das gute Plumeau in die Reinigung? (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.10.2015WDR
  • Folge 56
    Der Sozialreformer Adolph Kolping, der gelernter Schuhmachermeister war, hätte seine Freude gehabt: der emeritierte deutsche Papst Benedikt XVI spendet seine berühmten roten Schuhe für einen wohltätigen Zweck. Die Idee, den früheren Papst um seine Schuhe zu bitten, hatte Yvonne Willicks, die auch Patin der Kolping-Aktion ist. Denn Yvonne will zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: den Haushalt aufräumen und dabei noch Gutes tun! Ausmisten für den guten Zweck! In unseren Kellern und Schränken fristen sie ihr Dasein: lang vergessene Klamotten, kaum genutzte Geräte, Kinderspielzeug, das man nicht mehr braucht – unser Gerümpel.
    Schade eigentlich, dass das nicht genutzt wird, denn was für Sie nicht mehr wichtig ist, kann für andere vielleicht nützlich sein oder Ihnen selbst noch eine Menge Geld einbringen. Yvonne Willicks findet heraus: wie kann ich mit ausgemisteten Sachen noch Geld verdienen oder sinnvoll Gutes tun. Wohin mit den ausgemisteten Sachen und wie erkenne ich schwarze Schafe? Yvonne Willicks klärt: worauf muss ich achten, wenn ich Kleider und Sachspenden sinnvoll weggeben möchte? Welche Spenden sind nur Geldquellen für dubiose Händler? Gerade bei Kleiderspenden-Sammlern gibt es jede Menge schwarze Schafe. Yvonne findet heraus, wie Sie die erkennen und von guten Initiativen unterscheiden.
    Hilfe! Wo mit der Ordnung anfangen? Yvonne Willicks klärt gemeinsam mit Aufräum-Experte Richard Witthüser: Warum sammeln wir so viel an? Leicht ist das Ausmisten nicht gerade, denn wir können uns nicht gut von Dingen trennen. Aber warum ist das so? Warum hängen wir an manchen Dingen besonders? Die Hauswirtschaftsmeisterin weiß, weshalb es trotzdem guttut, sich zu trennen. Was erleichtert uns das Aussortieren? Yvonne zeigt praktische Ordnungssysteme für Kleiderschrank und Keller: So kann man endlich langfristig Herr über die Unordnung und das nervige Gerümpel werden! (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.10.2015WDR
  • Folge 57 (45 Min.)
    ‚Aktion‘, ‚Nur diese Woche‘, ‚Jetzt im Angebot‘! Diese Schlüsselworte ziehen. Vor allem Discounter bieten wöchentlich neue Aktionsware, aber auch Kaffee-Ketten präsentieren dem Kunden fortlaufend vermeintliche Schnäppchen. Pfannen für 15,99 Euro, Bettlaken für 6,99 Euro, LED-Glühbirnen für 2,99 Euro. Manche Artikel sind mittags bereits vergriffen. Doch was kaufen wir da eigentlich – Schrott oder Schnäppchen? Wie sind Preis und Qualität der Aktionswaren wirklich? Geht die Billigware schneller kaputt? Oder schlagen wir ein echtes Schnäppchen? Die Discounter scheinen die Kunden zu durchschauen: Passend zur ersten Radtour gibt es Luftpumpen, die Sportmatte, wenn man sich gerade zu dick fühlt.
    Die Produkte treffen saisonal das individuelle Lebensgefühl auf den Punkt. Wie lässt sich der Jahresrhythmus so genau planen? Sind wir inzwischen gläserne Verbraucher? Kann etwas billig und gut sein? Ein Teil der Aktionswaren stammt aus Auftragsproduktionen aus Fernost, wird um die halbe Welt transportiert, nur um hier nach ein paar Wochen im Keller und später auf dem Müll zu landen. Dürfen wir diese Produkte guten Gewissens kaufen? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.10.2015Das Erste
  • Folge 58 (45 Min.)
    Sie sind ein Millionengeschäft und aktuell der große Lifestyle-Trend: Smoothies. Der Name kommt von dem englischen Wort „smooth“ und bedeutet „fein“ und „gleichmäßig“. Smoothies aus Obst gemixt – oder die besondere Variante „grüne Smoothies“ mit Gemüse – liegen voll im Trend. Ruckzuck gemacht mit dem High-Tech-Standmixer aus Amerika, dem deutschen Luxusmodell oder günstigen Homeshopping-Geräten. Yvonne Willicks möchte herausfinden: Welcher Lifestyle-Mixer macht den leckersten Smoothie? Die Hersteller locken mit vollmundigen Werbeversprechen: Ihre Luxusgeräte könnten Vitamine besonders gut aufschließen und wahre „Nährstoff-Extraktoren“ sein, Lebensmittel sogar in „Superfood“ verwandeln! Yvonne Willicks geht der Frage nach: Was ist an diesen Versprechen dran? Ist Mixen tatsächlich gesünder als Kauen? Das überraschende Geschmacks-Experiment: Teuer gegen billig – können Experten und Smoothie-Fans den Preisunterschied herausschmecken? Vier aktuelle Mixer-Modelle treten gegeneinander an: Das günstigste Gerät kostet um die 30 Euro, das teuerste über 1000 Euro.
    Lässt sich dieser enorme Preisunterschied bei Konsistenz und Geschmack erkennen? Was macht dabei einen guten Smoothie aus – und worauf muss man bei der Zubereitung unbedingt achten? Yvonne Willicks findet heraus, dass nicht immer nur die Luxus-Modelle überzeugen.
    Smoothie-Mixer im Härtetest: Vorsicht, nie länger als eine Minute mixen. Stimmt das? Yvonne macht den Härte-Test: Welches Gerät ist seinen Preis wert – und welcher Mixer scheitert an hartnäckigen Zutaten wie Nüssen oder Kräutern? Schnell drohen manche Geräte heiß zu laufen. Beim Testen stößt Yvonne Willicks auf gefährliche Sicherheitslücken. Kauen vs. Smoothie – was ist gesünder? Der Vitamin-Test deckt Erstaunliches auf: Leben wir gesünder mit täglichen Smoothies? Und machen teure Mixer dabei den entscheidenden Unterschied? Brei statt Stulle – Yvonne Willicks begleitet eine Testfamilie über eine ganze Arbeitswoche hinweg.
    Vier Tage wird mit unterschiedlichen Mixer-Modellen püriert, am fünften Tag Gemüse und Früchte einfach nur gekaut. Unserer Testperson wird während des Experiments zweimal am Tag Blut abgenommen. Wie gelangen Vitamine besser in den Körper? Machen Lifestyle-Mixer dabei den entscheidenden Unterschied? Yvonne Willicks kommt in Zusammenarbeit mit Medizinern zu überraschenden Ergebnissen! (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 02.11.2015Das Erste
  • Folge 59
    Ständig müssen wir uns im Alltag mit nervigen Verpackungen herumschlagen. Sie gehen einfach nicht auf, sind viel zu groß oder der Inhalt ist doppelt und dreifach verschweißt! Welche Verpackung ist nutzlos, welche sogar giftig? Und wie können wir den wöchentlichen Verpackungsberg in der Mülltonne vermeiden? Zuhause sortiert und dann? Einige Verpackungen tragen ein spezielles Siegel, andere nennen sich „ökologisch vorteilhaft“ – was ist da dran? Wer steckt hinter den neuesten Mogelpackungen, auf die man hereinfällt? Mit welchen Marketing-Tricks wird man verführt – ohne es zu merken? Was müsste die Politik tun? Yvonne Willicks hakt bei der Bundesumweltministerin nach.
    Yvonne Willicks kämpft sich durch den Verpackungs-Dschungel. Und sie findet heraus, dass manche Lebensmittel durch Verpackungen sogar mit Schadstoffen belastet sind! Verpackungs-Ärger: Welche Verpackungen sind unpraktisch oder einfach nur ärgerlich? Yvonne Willicks wirft einen Blick in Abstellräume, Kühl- und Vorratsschränke: Über welche Verpackungen regen sich die Leute jeden Tag aufs Neue auf? Außerdem ruft sie zu einer großen Aktion auf: „Schicken Sie mir Ihre ärgerlichste Verpackung.“ Darauf gibt es jede Menge Resonanz: Fotos, Videos und Facebook-Kommentare.
    Viele Zuschauer bringen Yvonne Willicks sogar ihre Ärgernis-Verpackungen vorbei. Mit überraschendem Ergebnis! Zeichen setzen – der Verpackungsmüll bleibt im Laden: Können Verbraucher so ein Umdenken bei Handel und Industrie erreichen? Zusammen mit einem Supermarkt startet Yvonne Willicks ein Experiment: Alle Kunden sollen eine Woche lang „rebellisch sein“ und bei ihrem Einkauf die sinnlosen Verpackungen im Laden lassen.
    Was empfinden Kunden als überflüssige Verpackung? Und was gilt tatsächlich rechtlich als sogenannte Umverpackung? Das Plastik um die drei Paprika? Der Pizzakarton? Die Zahnpasta-Tuben-Schachtel? Wie viel sammelt sich da tatsächlich jeden Tag an? Yvonne Willicks möchte vom Supermarktchef wissen: Was würde er tun, wenn diese Verpackungsmengen jede Woche bei ihm auflaufen würden? Den gesammelten Müll nimmt sie mit zu Bundesumweltministerin Barbara Hendricks und fragt: Was muss die Politik tun, damit sich etwas ändert? Schadstoff-Skandal! Wie kommen gesundheitsgefährdende Mineralöle in Recyclingkartons? Yvonne Willicks lässt Lebensmittel in Recyclingkartons aus Discounter, Supermarkt und Bioladen im Labor untersuchen.
    Und tatsächlich: Die Experten finden Spuren von Mineralöl in Recyclingkartons – in zum Teil bedenklich erhöhten Konzentrationen! Wie können Verbraucher sich gegen dieses Gift schützen? Und was müssen Hersteller tun, damit Lebensmittel wieder frei von Schadstoffen und Mineralölen werden? Yvonne Willicks rückt der Industrie auf die Pelle. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.11.2015Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Haushalts Check mit Yvonne Willicks online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…