Folge 146

  • Im Herzen des Westerwalds

    Folge 146 (90 Min.)
    Natur pur finden Wanderer und Erholungssuchende reichlich im Westerwald: ausgedehnte Waldgebiete, Wiesen und Felder, klare Flüsse und reißende Bäche. Zwischendrin Schlösser, Burgen und Klöster, kleine Fachwerkstädtchen und Industriedenkmäler. Der Arzt, Schauspieler und Bauernsohn Joe Bausch ist hier geboren und trägt die Region in seinem Herzen. Er wandert mit Tamina Kallert durch die wildromantische Holzbachschlucht, die zum „Westerwaldsteig“ gehört, und tanzt mit ihr Rock ‚n‘ Roll im Cadillac-Museum von Hachenburg. Hier, in der alten Residenzstadt, trifft Tamina Kallert den Westerwaldexperten Alexander Fürst zu Sayn-Wittgenstein-Sayn.
    Zwischendurch begegnet sie einer „Ziegenprinzessin“, Motorradfans, einer Hundeerziehungsberaterin und einem DJ, der Stimmen der Natur in seine Techno-Musik einbaut. Mit Joe Bausch zur Ritterburg Joe Bausch wuchs im Dörfchen Ellar auf, das heute zu Waldbrunn im Landkreis Limburg-Weilburg gehört. Schon als kleiner Junge musste der Bauernsohn auf dem Hof mitarbeiten; Zeit zu spielen hatte er nur an Sonntagen. Dann zog es ihn auf die „Ritterburg“, einer Burgruine aus dem 12. Jahrhundert. Als Jugendlicher fuhr er zum Baden zum
    „Dreifelder Weiher“, dem größten der sieben künstlich angelegten Gewässer der Westerwälder Seenplatte, die zu den beliebtesten Freizeit- und Ferienregionen im Norden von Rheinland-Pfalz gehört.
    Joe Bausch zeigt Tamina Kallert die Stätten seiner Kindheit und Jugend. Fürstliche Begegnung und Cadillacs in Hachenburg „Perle des Westerwaldes“ wird das schöne Fachwerkstädtchen Hachenburg genannt. Hier kreuzen sich alte Fernstraßen, und direkt am Markplatz steht das Schloss derer zu Sayn. Tamina Kallert trifft Fürst Alexander zu Sayn-Wittgenstein-Sayn, einen Kenner der wech-selvollen Geschichte der Stadt und des Westerwalds.
    Sie besucht das größte Cadillac Museum in Europa und trifft einen Mann, der schon viele Cadillacs aus Amerika importiert hat. Wandern durch die Holzbachschlucht Die Holzbachschlucht steht seit 1929 unter Naturschutz. Dort soll sich der berühmt-berüchtigte „Schinderhannes“ versteckt haben. Die Schlucht mit dem wildromantischen Bach ist ein Teil des „Westerwaldsteigs“, der sich über 235 Kilometer von Herborn bis an den Rhein bei Bad Hönningen zieht. Tamina Kallert und Joe Bausch wandern bis zum Kloster Marienstatt, wo ein kühles Bier auf sie wartet. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.05.2015WDR

Cast & Crew

Sendetermine

Mo 10.10.2016
20:15–21:45
20:15–
So 08.05.2016
13:30–15:00
13:30–
So 01.05.2016
20:15–21:45
20:15–
So 24.05.2015
14:10–15:40
14:10–
So 17.05.2015
20:15–21:45
20:15–
NEU
Füge Wunderschön kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Wunderschön und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wunderschön online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…