Folge 8

  • Der Rothaarsteig – Erlebnis mit allen Sinnen

    Folge 8
    Zu den Shooting-Stars unter den deutschen Fernwanderwegen gehört der erst 2001 offiziell eröffnet Rothaarsteig. Allein im vergangenen Jahr waren rund 1,5 Menschen auf der 154 Kilometer langen Strecke zwischen Brilon im Hochsauerland und Dillenburg in Hessen unterwegs. Für die vorbildliche Einbettung in die Landschaft, die abwechslungsreiche Wegeführung und die gelungene Ein- und Anbindung von Kultur und Geschichte der Region gab es bereits das „Premiumsiegel des Deutschen Wanderinstituts“. Tamina Kallert ist auf dem Rothaarsteig unterwegs, sieht sich aber auch rechts und links des Wanderwegs um: Kyrill-Pfad, Nachtwanderung und Skulpturen-Pfad stehen ebenso auf dem Programm wie ein Flug mit einem Doppeldecker, ein Besuch bei einer Kräuterfrau sowie in einer historischen Besteckfabrik und ein Tag im Freizeitpark Fort Fun.
    Ihr Reisebegleiter ist Fred Hansen, Einsatzleiter der Rothaarsteig-Ranger und Chef von sechs „Waldpolizisten“. Tamina Kallert und Fred Hansen besuchen die markantesten Punkte am Rothaarsteig.
    Dazu zählt der gerade fertig gestellte „Kyrill-Pfad“, wo den Wanderern eindrucksvoll vermittelt wird, was der schwere Orkan im Januar 2007 in der Region angerichtet hat. Natürlich darf einer der spektakulärsten Abschnitte des Wanderweges nicht fehlen: die 40 Meter lange Hängebrücke bei Kühhude. Von den einen belächelt, von den anderen als „Geldverschwendung2kritisiert: Die imposanten Kunstwerke auf dem „Skulpturenpfad“ bei Bad Laasphe sind längst zur Pflichtetappe auf dem Rothaarsteig geworden.
    Getreu
    dem Motto der Reise, den Rothaarsteig als Erlebnis für alle Sinne wahrzunehmen, erfährt Tamina Kallert in Begleitung des hessischen Extremwanderers Thorsten Hoyer den besonderen Reiz einer Nachtwanderung – inklusive Besuch einer mittelalterlichen Hinrichtungsstätte. Am Rande des Wanderwegs begegnet Tamina Kallert einer Kräuterfrau: Gabriele Pauly, die in ihrer „Kräuterey“ in Hilchenbach-Lützel fast 500 verschiedene Heil-, Duft- und Küchenkräuter züchtet, weiß viele geheimnisvolle Geschichten über Wirkung, Duft und Geschmack ihrer Pflanzen zu erzählen.
    Stellvertretend für die vielen kleinen Industriebetriebe des Sauerlands besucht die Moderatorin die historische Besteckfabrik Hesse in Schmallenberg-Fleckenberg. Hier lernt sie, wie früher Messer, Gabel und Löffel hergestellt wurden. Im Waldland Hohenroth bei Hilchenbach trifft Tamina Kallert Tasso Wolzenburg. Der Forstwirt ist ein Künstler im Umgang mit der Kettensäge – und mehrfacher „Deutscher Meister der Hirschrufer“. Der 41-Jährige ahmt die liebestollen Tiere am besten nach.
    Anschließend steigt sie in den historischen Doppeldecker „Stieglitz“ und lässt sich von den Hobby-Fliegern des Luftsportvereins Siegerland den Rothaarsteig von oben zeigen. Zum Schluss besucht Tamina Kallert den Freizeitpark Fort Fun und das letzte in Betrieb befindlichen Schieferbergwerk in Bad Fredeburg. Tipps zur richtigen Trekkingausrüstung, Hotelvorschläge speziell für müde Wanderer und ein Lunchpaket der besonderen Art von Sternekoch Martin Steiner aus Bad Laasphe runden die Wanderung auf dem Rothaarsteig ab. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.06.2008WDR

Sendetermine

Sa 27.03.2010
14:05–15:35
14:05–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Wunderschön kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Wunderschön und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wunderschön online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…