Folge 55

  • 55. Rätselhaftes Bauchgefühl – Wie klug ist unsere innere Stimme?

    Folge 55
    Unser Leben stellt uns ständig vor Entscheidungen. Dabei verlassen wir uns häufig auf unser Bauchgefühl. Was steuert unsere Intuition – und sollten wir ihr wirklich immer vertrauen? Oft hat unsere „innere Stimme“ recht. Dann sind wir stolz, wenn wir intuitiv die richtige Wahl treffen. Fehlentscheidungen hingegen können schmerzhaft oder auch teuer sein. Welche anderen Ressourcen haben wir, um vernünftige Entscheidungen zu fällen? Häufig glauben wir, völlig frei von Einflüssen zu sein, wenn wir „aus dem Bauch heraus“ entscheiden. Dabei übersehen wir, welche irrationalen Zusammenhänge unser Gehirn herstellt, wenn
    wir die Antwort auf eine Frage nicht kennen: So werden wir beispielsweise bei Schätzfragen unbewusst von willkürlichen Zahlen beeinflusst, die uns kurz zuvor begegnet sind.
    Diesem „Ankerphänomen“ begegnen wir auch im Alltag, etwa beim „Sale“ im Möbelhaus oder beim Gebrauchtwagenkauf. Der Kognitionspsychologe Christian Stöcker erklärt, welchen kognitiven Verzerrungen wir unterliegen und wie wir sie umgehen können. An Beispielen aus der Kommunikations-, Wirtschafts- und Klimaforschung wird deutlich, wie elementar das Verständnis von kognitiven Prozessen ist, um bessere Entscheidungen zu treffen. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.06.20223sat

Cast & Crew

Sendetermine

Do 23.02.2023
20:16–21:01
20:16–
Do 02.06.2022
20:17–21:00
20:17–
NEU
Füge Wissen hoch 2 kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Wissen hoch 2 und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wissen hoch 2 online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…