Folge 4

  • Folge 4/​2019

    Folge 4
    WISO-Tipp: Lohn ergänzen mit Hartz IV
    Was Sie wissen müssen Hunderttausende Menschen in Deutschland können trotz Arbeit nicht von ihrem Gehalt leben. Dafür sorgen niedrige Löhne, Minijobs oder ein zu geringer Verdienst in der Selbstständigkeit. Am häufigsten betroffen sind Menschen, die im Einzelhandel arbeiten, im Hotel- oder Gaststättengewerbe, als Transport- oder Lagerarbeiter und Reinigungskräfte. In solchen Fällen springt unter Umständen das Jobcenter ein. Heißt, Erwerbstätige, die ihren Lebensunterhalt nicht decken können, können ihr geringes Gehalt
    durch Hartz IV ergänzen.
    Dazu gehören Festangestellte, Selbstständige oder Menschen, die eine Erwerbsminderungsrente erhalten. Der Grund: Erwerbstätige sollen nicht weniger Geld zur Verfügung haben als arbeitslose Hartz-IV-Empfänger. Doch was bedeutet das? Unter welchen Bedingungen kann ich mein Gehalt mit Hartz IV aufstocken? Wie viel steht mir zu? Welche Tricks gibt es, um den Betrag eventuell noch zu erhöhen? Und welche Leistungen kann ich darüber hinaus beim Jobcenter noch beantragen? Antworten auf diese Fragen gibt der WISO-Tipp. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.01.2019ZDF

Cast & Crew

Sendetermine

Mi 30.01.2019
04:30–05:15
04:30–
Mo 28.01.2019
19:25–20:15
19:25–
NEU
Füge WISO kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu WISO und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn WISO online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…