Folge 17

  • Folge 17/​2017

    Folge 17
    Die Rente ist sicher. Auch in Zukunft. Was jedoch auch sicher ist: Die gesetzliche Rente wird immer geringer werden. Wer heute in Rente geht, bekommt immerhin noch knapp die Hälfte des Durchschnittslohns als Rente, nämlich 48 Prozent. 2030 werden nur noch 43 Prozent ausgezahlt werden. Umso wichtiger ist es, zusätzlich selbst vorzusorgen. Die „älteste, wichtigste und kostengünstigste Zusatzversorgung im Alter“ ist die Betriebsrente, so Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles im März 2017. Jedoch zahlen weniger als zwei Drittel aller Beschäftigten in eine so genannte betriebliche Altersvorsorge ein.
    Wie kommt man als Arbeitnehmer an eine Betriebsrente? Worauf sollte man beim Abschluss eines Vertrags achten? Welche Optionen hat man als Arbeitnehmer? Was bedeutet die so genannte Entgeltumwandlung? Welche
    Auszahlungsmodelle gibt es – und mit welchen Abzügen muss man rechnen? Teure Heizkostenableser – Bundeskartellamt schlägt Alarm Einmal im Jahr kommt der Heizungs- und Wasserableser. Der wird vom Vermieter bestellt, die Kosten aber tragen die Mieter.
    Verbraucherschützer kritisieren, dass diese Dienste, wie Ista oder Techem, zuletzt deutlich teurer geworden sind. Jetzt schlägt auch das Bundeskartellamt Alarm: zu wenig Konkurrenz, zu lange Laufzeit der Verträge. Check: Online-Blumenversender – Muttertag: Wie gut sind die Sträuße? 1,38 Millionen Rosen wurden vergangenes Jahr nach Deutschland importiert. Und gerne zum Muttertag verschenkt. Kann man sich auf Online-Blumenversender verlassen? Kommt die Lieferung pünktlich? Und vor allem: Wie steht es um die Qualität der Rosensträuße? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 08.05.2017ZDF

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Di 09.05.2017
03:05–03:50
03:05–
Mo 08.05.2017
19:25–20:15
19:25–
NEU
Füge WISO kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu WISO und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn WISO online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…