Wildbach
D 1993–1997
  • Abenteuer
  • Heimatserie
Deutsche TV-PremiereDas Erste
Füge Wildbach kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Wildbach und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
In der Serie Wildbach geht es um eine Truppe von Bergwachtleuten, die in der wunderschönen Alpenregion Süddeutschlands Menschen aus Bergnotsituationen retten und ihr eigenes Leben mit Höhen und Tiefen meistern. (Text: Max B.)

Wildbach – Kauftipps

Wildbach – Community

  • am

    habe die Serie damals in den 90igern gerne gesehen und mir ( nach einem Verlust ) die DVD's jetzt wieder gekauft. Immer wieder schön anzusehen.
  • am

    die Brücke befindet sich bei Arzl im Pitztal/Tirol und wurde nach dem Schifahrer Benni-Raich-Brücke benannt.
    Bungee ist immer noch aktiv.
  • (geb. 1963) am

    Weiß vielleicht jemand von Euch wie die Hängeseilbrücke heißt (falls sie noch existiert), bzw. wo genau sie sich befindet, an der die "Bungeeszenen" der Folge "Die Herausforderung" gedreht wurden und ob man dort auch heute (noch) Bungeespringen kann ? Danke für Eure Hilfe im Voraus !
  • (geb. 1983) am

    Hab ich damals auch angeschaut :-)
  • am

    Die Serie spielt nur in Garmisch, wurde jedoch in österreichischen Tirol gedreht, was aber durch die akurat verwendeten GAP-Kennzeichen nicht auffällt. Genauer gesagt in der Gemeinde Alpbach (woraus "Wildbach" entlehnt wurde?) sowie Reith. Beide liegen im Alpbachtal und werden im Abspann als "wird danken den Gemeinden .." genannt.
    Der Titelsong "Free and Easy", der von Stefan Massimo (Erfolgreichster Song "Anytime Anywhere" aus der CA-Werbung) komponiert und vom Amerikaner Stan Bush gesungen wurde, ist in der Tat kaum zu bekommen. Ich hatte vor vielen Jahren Glück bei einer Tauschbörse bis die - Modem-Verbindung zusammenbrach :-( Aber immerhin 2:35 Minuten konnten gesichert werden ;-)

Wildbach – News

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):52 tlg. dt. Abenteuerserie von Franz Xaver Sengmüller und Peter Probst.
Die Bergwacht im bayerischen Wildbach rettet Menschen, die in den Alpen in Gefahr geraten sind. Der Witwer Martin Kramer (Siegfried Rauch) ist der Bergwachtchef. Er wohnt mit seiner Tochter Lissi (Jessica Stockmann) auf dem Kramerhof. Sie leitet das Fremdenverkehrsbüro und ist mit Martins Kollegen Conny Leitner (Horst Kummeth) zusammen, der hauptberuflich ein Sportgeschäft betreibt.
Christl Meierhofer (Claudia Demarmels) gehört das Hotel Böglerhof, Florian (Maximilian Nüchtern) und Stefan (Marc Schulze) sind ihre Söhne. Stefan stirbt gleich zu Anfang der Serie bei einem Bergunglück. Christl wird Martins Freundin, verlässt ihn aber im Herbst 1994 wieder. Außerdem trennt sich Lissi von Conny, und beide Frauen ziehen aus Wildbach weg. Die Journalistin Michaela „Michi“ Sommer (Alexa Wiegandt) zieht in die Stadt und wird Connys neue Freundin. Auch ihre Mutter Helen (Daphne Wagner) zieht nach Wildbach. Eva Neureuther (Kathi Leitner) wird die neue Leiterin des Fremdenverkehrsbüros.
Andere Einwohner sind Emmeran Nahaider (Fred Stillkrauth) und der Arzt Dr. Günther Hofer (Sepp Schauer) von der Bergwacht; die Polizisten Bernd Ferstl (Marcus Grüsser) und Herbert Rechenbacher (Peter Rappenglück); der Tankstellen- und spätere Autohausbesitzer Alois Angerer (Max Krückl), der für einige Zeit mit Tanja (Marie-Therese Mäder) zusammen ist, die in Christls Hotel arbeitet; Inge Probst (Madeleine Vester), die Verkäuferin in Connys Sportgeschäft; Franz Hamberger (Bernd Helfrich), ein Funktionär vom Bergwachtspräsidium, und dessen Sohn Tobi (Oliver Clemens), ein junger Nachwuchsbergwachtler.
Martin verwendet einen Großteil seiner Freizeit darauf, ein Satellitensuchsystem für Vermisste zu entwickeln, das er BergVox nennt. Im September 1997 spielt er mit dem Gedanken, nach Nepal zu gehen, entscheidet sich aber dagegen und gibt Conny sein Ticket.
Gedreht wurde in den Tiroler Alpen, vor allem in und um Alpbach, einem Ort, der 1983 als „schönstes Dorf Österreichs“ und 1993 zum „schönsten Blumendorf Europas“ gewählt wurde – der Ort Wildbach ist fiktiv. Wildbach wollte keine übliche Bergserie sein, sondern eine Abenteuerserie, die zufällig in den Bergen spielt. Sie war nicht so verklärt wie ein Heimatfilm – aber ähnlich vorhersehbar. Die einstündigen Folgen liefen im Vorabendprogramm. Titelsong war „Free and easy“ von Stephan Massimo.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wildbach online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…