Wer weiß denn sowas?

    zurückStaffel 3, Folge 1–24weiter

    • offizielle ARD-Folgennummerierung
    • Staffel 3, Folge 1 (50 Min.)
      Bild: ARD/Morris Mac Matzen
      Christoph Maria Herbst & Nora Tschirner (Staffel 3, Folge 1) – © ARD/Morris Mac Matzen

      Der Wuppertaler Schauspieler Christoph Maria Herbst ist für seinen hintersinnigen Humor bekannt. Er las zum Beispiel im Jahr 2004 auf öffentlichen Veranstaltungen eine Doktorarbeit über „Penisverletzungen bei Masturbation mit Staubsaugern“ vor. Auch die ehemalige MTV-Moderatorin und aktuelle „Tatort“-Kommissarin Nora Marie Tschirner blödelt gern herum, gibt sich privat aber zugeknöpft. (Text: rbb)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 03.07.2017 Das Erste
    • Staffel 3, Folge 2 (50 Min.)
      Bild: ARD/Morris Mac Matzen
      Axel Schulz & Henry Maske (Staffel 3, Folge 2) – © ARD/Morris Mac Matzen

      Die Wiegen der Boxer Henry Maske und Axel Schulz standen in der ehemaligen DDR. Maske kommentierte einst eine Niederlage von Schulz gegen den ziemlich unbekannten US-Amerikaner Brian Matthew Minto: „Mir tut es für Axel leid. Er hatte sich viel vorgenommen, vielleicht für den Anfang zu viel“. Heute arbeitet Maske als Unternehmer und Motivations-Experte und besitzt mehrere McDonald’s-Filialen. (Text: rbb)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 05.07.2017 Das Erste
    • Staffel 3, Folge 3 (50 Min.)
      Bild: ARD/Morris Mac Matzen
      Michael Mittermeier & Paul Panzer (Staffel 3, Folge 3) – © ARD/Morris Mac Matzen

      Michael Mittermeier bekannte in einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung, dass er früher Krankenschwester oder Old Shatterhand werden wollte. Er wurde Komiker und füllt in Deutschland Hallen. (Text: rbb)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 06.07.2017 Das Erste
    • Staffel 3, Folge 4 (50 Min.)
      Bild: ARD/Morris Mac Matzen
      Jürgen Vogel & Lisa Feller (Staffel 3, Folge 4) – © ARD/Morris Mac Matzen

      Die Düsseldorfer Schauspielerin Lisa Feller wurde durch Auftritte in der Serie „Schillerstraße“ bekannt. Jürgen Vogel lebte zwei Jahre lang mit dem Schauspieler Richy Müller in einer Wohngemeinschaft. Seinen Durchbruch hatte er 1992 in „Kleine Haie“ unter der Regie von Sönke Wortmann, ein äußerst erfolgreicher Film über drei Jungs, die sich mit mehr oder weniger Energie als Schauspieler versuchen. (Text: rbb)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 07.07.2017 Das Erste
    • Staffel 3, Folge 5 (50 Min.)
      Bild: ARD/Morris Mac Matzen
      Anja Kling & Christian Berkel (Staffel 3, Folge 5) – © ARD/Morris Mac Matzen

      Die Schauspielerin Anja Kling ist fünf Tage vor der Öffnung der Mauer aus der DDR in den Westen geflohen. Der Schauspieler Christian Berkel engagiert sich gegen Rechtsextremismus und Antisemitismus. (Text: rbb)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 10.07.2017 Das Erste
    • Staffel 3, Folge 6 (50 Min.)
      Bild: ARD/Morris Mac Matzen
      Andrea Kiewel & Stefan Mross (Staffel 3, Folge 6) – © ARD/Morris Mac Matzen

      Andrea „Kiwi“ Kiewel war in den 1980ern Mitglied der Jugend-Schwimm-Nationalmannschaft der DDR. Ihre Karriere als Moderatorin begann die Ostberlinerin ab 1990 bei mehreren Berliner Fernsehsendern. Der „Immer wieder sonntags“-Moderator und Musiker Stefan Mross war früher mit der Volksmusik-Sängerin Stefanie Hertel verheiratet. Beide haben mitterweile einen neuen Partner beziehungweise Partnerin. (Text: rbb)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 11.07.2017 Das Erste
    • Staffel 3, Folge 7 (50 Min.)
      Bild: ARD/Morris Mac Matzen
      Felix Neureuther & Christian Neureuther (Staffel 3, Folge 7) – © ARD/Morris Mac Matzen

      Vater und Sohn Neureuther stellen sich den Fragen aus den Bereichen Wissenschaft, Tierwelt und dem täglichen Leben. Der Filius Felix zählt zu den erfolgreichsten deutschen Skirennläufern. Er trat in die Fußspuren seines Vaters Christian, der in der Disziplin Slalom sechs Weltcuprennen für sich entschied. Auch seine Frau Rosi Mittermaier ist eine Legende, die unzählige Ski-Wettbewerbe gewann. (Text: mdr)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 12.07.2017 Das Erste
      ursprünglich für den 13.07.2017 angekündigt
    • Staffel 3, Folge 8 (50 Min.)
      Bild: ARD/Morris Mac Matzen
      Antoine Monot jr. & Bettina Zimmermann (Staffel 3, Folge 8) – © ARD/Morris Mac Matzen

      Einem größerem TV-Publikum wurde Antoine Monot jr. als lebenslustiger Liebhaber der Bremer „Tatort“-Kommissarin Inga Lürsen bekannt. Leider durfte er nicht länger bleiben. Er starb gleich zu Beginn der Folge „Er wird töten“. Die Schauspielerin Bettina Zimmermann („Donna Leon“, „Die Rosenheim-Cops“, „Die Jagd nach dem Bernsteinzimmer“) arbeitet auch als Model und als Synchronsprecherin. (Text: mdr)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 13.07.2017 Das Erste
      ursprünglich für den 12.07.2017 angekündigt
    • Staffel 3, Folge 9 (50 Min.)
      Bild: ARD/Morris Mac Matzen
      Mimi Fiedler & Bernhard Bettermann (Staffel 3, Folge 9) – © ARD/Morris Mac Matzen

      Drei Jahre lang waren die Schauspieler Mimi Fiedler und Bernhard Bettermann ein Liebespaar. 2016 verlobten sie sich und 2017 gaben sie überraschend ihre Trennung bekannt. Sie verkörpert die Assistentin im Stuttgarter „Tatort“ und er einen Oberarzt in der Serie „In aller Freundschaft“. Vor dieser Beziehung war die Kroatin viele Jahre mit ihrem Schauspielkollegen Mišel Matičević liiert. (Text: rbb)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 14.07.2017 Das Erste
    • Staffel 3, Folge 10 (50 Min.)
      Bild: ARD/Morris Mac Matzen
      Dieter Kürten & Marcel Reif (Staffel 3, Folge 10) – © ARD/Morris Mac Matzen

      Der deutsche Sportreporter Dieter Kürten hat 375 Mal das legendäre „Aktuelle Sportstudio“ im ZDF moderiert. Seit einem schweren Herzinfarkt engagiert er sich für den gemeinnützigen Verein „Hand aufs Herz e.V. – Gemeinsam gegen den plötzlichen Herztod“. Der in Polen geborene Wahl-Schweizer Marcel Reif kommentierte viele Jahre bei dem Pay-TV-Sender Premiere und später bei Sky Fußballspiele. (Text: rbb)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 18.07.2017 Das Erste
    • Staffel 3, Folge 11 (50 Min.)
      Bild: ARD/Morris Mac Matzen
      Max Giermann & Mirja Boes (Staffel 3, Folge 11) – © ARD/Morris Mac Matzen
      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 19.07.2017 Das Erste
    • Staffel 3, Folge 12 (50 Min.)
      Bild: ARD/Morris Mac Matzen
      Stephanie Stumph & Hubertus Meyer-Burckhardt (Staffel 3, Folge 12) – © ARD/Morris Mac Matzen

      Die Schauspielerin Stephanie Stumph spielte an der Seite ihres Vater Wolfgang in der Krimireihe „Stubbe – Von Fall zu Fall“. Darüber hinaus schrieb sie für Helene Fischer das Lied „Herzbeben“. Hubertus Meyer-Burckhardt ist vor und hinter der Fernsehkamera aktiv. Er moderierte u.a. die NDR Talk Show, saß im Aufsichtsrat der ProSiebenSat.1 Media AG und arbeitete mit der Constantin Film AG zusammen. (Text: mdr)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 20.07.2017 Das Erste
    • Staffel 3, Folge 13 (50 Min.)
      Bild: ARD/Morris Mac Matzen
      Judith Rakers & Markus Lanz (Staffel 3, Folge 13) – © ARD/Morris Mac Matzen

      Die „Tagesschau“-Sprecherin Judith Rakers reitet leidenschaftlich gerne. Markus Lanz fährt am liebsten Ski. Das liegt vielleicht daran, dass der Südtiroler in einem Skigebiet aufgewachsen ist. Darüber hinaus fotografiert der Naturbursche gern. Die US-amerikanische Gesellschaft National Geographic brachte sogar den Bildband „Grönland – Meine Reise ans Ende der Welt“ mit Fotos von Lanz heraus. (Text: rbb)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 24.07.2017 Das Erste
    • Staffel 3, Folge 14 (50 Min.)
      Bild: ARD/Morris Mac Matzen
      Francis Fulton-Smith & Christina Plate (Staffel 3, Folge 14) – © ARD/Morris Mac Matzen

      Beide Gäste spielen in der deutschen Familienserie „Familie Dr. Kleist“ mit, die seit dem 13. April 2004 im Vorabendprogramm der ARD ausgestrahlt wird. 2011 gab die Schauspielerin Christina Plate bekannt, dass sie aus der Serie aussteigt. Francis Fulton-Smith wird auch bei der kommenden 8. Staffel dabei sein. Der deutsch-britische Schauspieler hat 2016 die deutsche Staatsangehörigkeit angenommen. (Text: rbb)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 25.07.2017 Das Erste
    • Staffel 3, Folge 15 (50 Min.)
      Bild: ARD/Morris Mac Matzen
      Stefanie Stappenbeck & Ursula Strauss (Staffel 3, Folge 15) – © ARD/Morris Mac Matzen

      Die erfolgreichen Schauspielerinnen Ursula Strauss und Stefanie Stappenbeck sind sowohl auf Theaterbühnen als auch vor den Fernsehkameras präsent. Die Potsdamerin Stappenbeck spielte unter anderem in zahlreichen „Tatort“- sowie „Polizeiruf 110“-Folgen mit. Die Österreicherin Strauss wurde einem breiten TV-Publikum als pfiffige Kommissarin Angelika Schnell in „Schnell ermittelt“ bekannt. (Text: mdr)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 26.07.2017 Das Erste
    • Staffel 3, Folge 16 (50 Min.)
      Bild: ARD/Morris Mac Matzen
      Marco Rima & Mike Krüger (Staffel 3, Folge 16) – © ARD/Morris Mac Matzen

      Der Schweizer Marco Rima und der Norddeutsche Michael Friedrich Wilhelm „Mike“ Krüger sind für ihre derben Späße bekannt. Bei letzterem kommen noch die Kultsongs „Mein Gott, Walther“ und „Der Nippel“ hinzu. Der studierte Grundschullehrer Marco Rima feierte mit der legendären Sketchshow „Die Wochenshow“ auf Sat.1 erste Erfolge. Als sentimentaler „Opa Adolf Frey“ war eine feste Größe im Ensemble. (Text: mdr)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 27.07.2017 Das Erste
    • Staffel 3, Folge 17 (50 Min.)
      Bild: ARD/Morris Mac Matzen
      Jan Hofer & Jens Riewa (Staffel 3, Folge 17) – © ARD/Morris Mac Matzen

      Die ARD-Nachrichtensprecher Jan Hofer und Jens Riwa haben berufsbedingt große Chancen, die Fragen korrekt zu beantworten. Ihre Standardsatz lautet allerdings: „Guten Abend, meine Damen und Herren, ich begrüße Sie zur Tagesschau.“ Beide erreichen jedes Mal Millionen Zuschauer und gelten als so glaubwürdig wie die Bundesregierung. In seiner Freizeit nimmt Hofer gern an Oldtimer-Rallyes teil. (Text: mdr)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 28.07.2017 Das Erste
    • Staffel 3, Folge 18 (50 Min.)
      Bild: ARD/Morris Mac Matzen
      Pierre Littbarski & Tom Bartels (Staffel 3, Folge 18) – © ARD/Morris Mac Matzen

      In dieser Woche dominiert der Fußball den Vorabend. Passend dazu sorgt am Montag ein sportliches Team für jede Menge Ratespaß und Bares für ihre Unterstützer. Am Montag, 31. Juli 2017, treten der ehemalige Fußball-Weltmeister und Trainer Pierre Littbarski und Fußball-Kommentator Tom Bartels mit ihren Teamchefs Bernhard Hoëcker und Elton gegeneinander an. Und am Freitag, 4. August 2017, wetteifern die Comedians Ingo Oschmann und Olaf Schubert um die besten Antworten auf skurrile, unglaubliche und überraschende Fragen aus zwölf Kategorien, die sich hinter der großen, interaktiven „Wer weiß denn sowas?“-Spielewand verbergen – viele sogar mit praktischem Nutzen für den Alltag. (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 31.07.2017 Das Erste
    • Staffel 3, Folge 19 (50 Min.)
      Bild: ARD/Morris Mac Matzen
      Ingo Oschmann & Olaf Schubert (Staffel 3, Folge 19) – © ARD/Morris Mac Matzen

      Beide Gäste stehen regelmäßig als Komiker auf deutschen Bühnen und bringen ihre Fan-Gemeinde zum Lachen. Olaf Schubert, alias Michael Haubold, ist darüber hinaus einem breiten Fernsehpublikum bekannt. Der Mann mit dem schütteren Haar, der zittrigen Stimme und dem zitronengelb-blau-grünen Pullunder mit einem Argyle-Muster wurde vor allem durch die bitter-böse ZDF heute-Show bekannt. (Text: mdr)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 04.08.2017 Das Erste
    • Staffel 3, Folge 20 (50 Min.)
      Bild: ARD/Morris Mac Matzen
      Wolfgang Lippert & Sandra Maischberger (Staffel 3, Folge 20) – © ARD/Morris Mac Matzen

      Die Münchner Journalistin Maischberger lädt in ihren Interview-Sendungen Menschen zum Plaudern ein, während die Boulevard-Zeitschriften oft über den Berliner Moderator Herrn Lippert plaudern. Maischberger schaffte es selbst in die Presse, als sie sich im März 2018 mit der Journalistin Gabriele Krone-Schmalz zoffte. Diese war zu Gast in deren Sendung, und offensichtlich anderer Meinung. (Text: mdr)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 07.08.2017 Das Erste
    • Staffel 3, Folge 21 (50 Min.)
      Bild: ARD/Morris Mac Matzen
      Nadja Auermann & Cosima Auermann (Staffel 3, Folge 21) – © ARD/Morris Mac Matzen

      Die Ähnlichkeit ist verblüffend: Die von der Mode begeisterte Kandidatin Cosima ist die Tochter des deutschen Supermodels Nadja Auermann, die ebenfalls heute dabei ist. Ihr Patenonkel ist der legendäre Fotograf und Filmemacher Peter Lindbergh. Dieser brachte sie angeblich auch auf die Idee, ebenfalls zu modeln. Eigentlich wollte Cosima nach ihrem Fachabitur eine Ausbildung zur Stylistin machen. (Text: mdr)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 08.08.2017 Das Erste
    • Staffel 3, Folge 22 (50 Min.)
      Bild: ARD/Morris Mac Matzen
      Simone Thomalla & Silvio Heinevetter (Staffel 3, Folge 22) – © ARD/Morris Mac Matzen

      Der Handballspieler Silvio Heinevetter und die Schauspielerin Simone Thomalla sind seit dem Jahr 2009 ein Paar. Der Mann aus Bad Langensalza ist einer der besten deutschen Torwarte. Simone Thomalla war auch zuvor schon an der Seite eines Sportlers zu sehen, an der des Fußball-Oldies Rudi Assauer. Sie schleppte in einer TV-Werbung sogar Bierkästen für den selbstbewussten Macho. (Text: BR Fernsehen)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 09.08.2017 Das Erste
      Deutsche Erstausstrahlung ursprünglich für den 08.08.2017 angekündigt.
    • Staffel 3, Folge 23 (50 Min.)
      Bild: ARD/Morris Mac Matzen
      Cosma Shiva Hagen & Antoine Monot jr. (Staffel 3, Folge 23) – © ARD/Morris Mac Matzen

      Die Tochter des Musikers Ferdinand Karmelk und der Sängerin Nina Hagen sitzt an der Seite von Hoëcker: Cosma Shiva. Der Schauspieler Antoine Monot jr. sucht beim Ratespiel mit Elton nach Antworten. (Text: mdr)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 10.08.2017 Das Erste
      Deutsche Erstausstrahlung ursprünglich für den 09.08.2017 angekündigt.
    • Staffel 3, Folge 24 (50 Min.)
      Bild: ARD/Morris Mac Matzen
      Jörg Wontorra & Gerhard Delling (Staffel 3, Folge 24) – © ARD/Morris Mac Matzen

      Superhirn Bernhard Hoëcker und Quizmaster Elton spielen im Team mit jeweils einem prominenten Studiogast, denn es gilt, richtige Antworten auf viele skurrile und knifflige Fragen zu finden. (Text: BR Fernsehen)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 11.08.2017 Das Erste
      Deutsche Erstausstrahlung ursprünglich für den 10.08.2017 angekündigt.

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Wer weiß denn sowas? im Fernsehen läuft.