Staffel 1, Folge 1–4

Staffel 1 von „Verrate mich nicht“ startete am 31.01.2019 bei arte.
  • Staffel 1 (56 Min.)
    Die engagierte Krankenschwester Cath liebt ihre Arbeit, und ihre Patienten lieben sie. Doch die haarsträubenden Patientenvernachlässigungen kann sie nicht länger tatenlos mit ansehen. Sie hat Beweismaterial gesammelt und wendet sich damit an die Krankenhausleitung. Ein Fehler, denn für diese wird sie so zur Gefahr – und fristlos gekündigt. Als alleinerziehende Mutter steht Cath plötzlich vor dem Nichts. Ihre beste Freundin Ally hingegen hat als renommierte Ärztin in der Notaufnahme das, was Cath sich unter einem perfekten Leben vorstellt. Als sie ihren Job hinwirft und nach Neuseeland auswandert, nutzt Cath die Reste, die Ally von ihrem Ärztinnen-Dasein zurücklässt.
    Als Dr. Ally Sutton, nimmt sie eine Stelle in einer Notaufnahme in Edinburgh an … Mit YouTube-Videos lernt Cath, wo sie Schnitte setzen muss und wie sie diese wieder zunäht. Ein kleines Nachschlagewerk ist ihr ständiger Begleiter, und auch ihre Erfahrung als Krankenschwester hilft ihr oft weiter und verschafft ihr Anerkennung beim gesamten Team. Trotzdem steht sie ständig unter Druck: Jeden Tag können ihre Entscheidungen für ihre Patienten den Unterschied zwischen Leben und Tod bedeuten. Dass sie sich mit ihren Kollegen gut versteht, wird für Cath zur Gratwanderung: Kann sie die Einladung ihrer Chefin ablehnen, ohne ihr vor den Kopf zu stoßen? Kann sie hingehen, ohne zu viele Fragen über ihre Vergangenheit zu beantworten? Zu ihrem Kollegen Andy fühlt sie sich besonders hingezogen, beide haben eine gescheiterte Ehe hinter sich und teilen einen ähnlichen Humor.
    Doch wie soll sie ihn besser kennenlernen, wenn sie ihre wahre Identität vor ihm verstecken muss? Zu allem Überfluss wird sie von ihrem alten Leben verfolgt: Der Lokaljournalist Sam will unbedingt einen Artikel über ihren alten Arbeitsplatz schreiben, und ihr Ex-Mann Karl würde am liebsten selbst nach Edinburgh kommen, um seine Tochter öfter zu sehen … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 31.01.2019arteOriginal-TV-PremiereDi 08.08.2017BBC One
  • Staffel 1 (54 Min.)
    „Dad, ich glaube, ich werde Ärztin.“ Ein Satz, den sich so mancher stolze Vater von seiner Tochter zu hören wünscht. Nur dass Cath dazu nicht den offiziellen Weg geht, ein Medizinstudium hat sie nie absolviert. Trotzdem arbeitet die ehemalige Krankenschwester nun in Edinburgh als Ärztin in einer Notaufnahme – unter der Identität ihrer Freundin Ally, die das Ärztinnen-Dasein hinter sich gelassen hat, um ans andere Ende der Welt auszuwandern. Eigentlich ist Cath alias Dr. Sutton eine grundehrliche Person, doch das hat sie ihren letzten Job gekostet. In Edinburgh will sie mit ihrer kleinen Tochter Molly nun ein neues Leben beginnen, und obwohl sie zu kämpfen hat, leben die beiden sich gut ein.
    Ihr Kollege Andy wird nach ihrer gescheiterten Ehe sogar zum ersten Hoffnungsschimmer seit langem am Beziehungshorizont. Doch immer wenn er einen neuen Schritt machen will, hält sie ihn auf Abstand, um ihr Geheimnis nicht zu gefährden. Bei jedem Gespräch über ihre Vergangenheit verstrickt sie sich weiter in Ausflüchte und Halbwahrheiten. Nach und nach baut Cath so ein immer komplizierteres Lügengerüst um sich herum auf, das ständig unter Beschuss steht: Ihre Chefin Brigitte nimmt sie mit auf einen Kongress, wo sie sich nicht nur deren Fragen stellen muss, sondern auch noch eine frühere Kollegin trifft.
    Der Journalist Sam, den sie ebenfalls noch von früher aus Sheffield kennt, will sie unbedingt als Informantin für eine Story über ihren ehemaligen Arbeitgeber. Und als die Krankenhausverwaltung ihren Reisepass braucht, sieht Cath sich gezwungen, ihre eigenen Grenzen zu überschreiten. Andy fallen bereits immer mehr kleine Ungereimtheiten auf. Als er einen Anruf aus dem Altenheim von Caths Vater für sie annimmt, wo natürlich keiner etwas von ihrer neuen Identität ahnt, beginnt er zu recherchieren … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 31.01.2019arteOriginal-TV-PremiereDi 15.08.2017BBC One
  • Staffel 1 (54 Min.)
    Dr. Ally Sutton ist innerhalb kürzester Zeit zu einem unverzichtbaren Mitglied des hoffnungslos unterbesetzten Notaufnahmeteams in Edinburgh geworden. Sie ist fachlich kompetent, engagiert und kollegial. Doch niemand ahnt, dass sie alle belügt: „Ally“ heißt eigentlich Cath Hardacre und hat nie ein Medizinstudium absolviert. Alles, was die gelernte Krankenschwester als Ärztin weiß, hat sie sich durch Bücher und im Internet selbst angeeignet. Aber wie ist es so weit gekommen? Vor einigen Monaten hat die Leitung ihres Krankenhauses ihr gekündigt, weil sie Patientenvernachlässigungen vonseiten der Ärzte gemeldet hatte.
    Plötzlich wusste die alleinerziehende Mutter nicht mehr, wie sie ihre kleine Tochter Molly ernähren soll. In dem Moment wanderte ihre beste Freundin aus, die echte Dr. Ally Sutton, und Cath nutzte die Gelegenheit, um deren Identität zu klauen. Seitdem arbeitet und lebt sie mit Molly in Edinburgh. Doch ihr neues Leben wird durch die ständige Angst überschattet, entdeckt zu werden. Durch einen nächtlichen Anruf des Pflegeheims ihres Vaters wird nun auch noch ihr Kollege Andy, mit dem Cath gerade eine Beziehung aufbaut, misstrauisch. Er beginnt zu recherchieren und hat bald einen furchtbaren Verdacht. Derweil liegt Caths Vater im Sterben, und ihr Ex-Mann Karl droht bald alles herausfinden, da er sich nach Edinburgh versetzten lassen will, um näher bei seiner Tochter zu sein.
    Im Krankenhaus ist Cath währenddessen gezwungen, immer mehr zu einer Ärztin von der Art zu werden, die sie noch vor kurzem angeprangert hat – aufgrund der klaren Anweisung ihrer Chefin Brigitte: „Untersuchen, behandeln, entlassen.“ Als es dann auch noch während einer ihrer Nachtschichten in der unterbesetzen Notaufnahme zu einem fatalen Fehler kommt, steht Cath vor einem immensen Gewissenskonflikt: Soll sie ihre moralischen Ideale oder ihr schönes neues Leben retten … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.02.2019arteOriginal-TV-PremiereDi 22.08.2017BBC One
  • Staffel 1 (54 Min.)
    „Ich habe etwas genommen, das mir nicht gehört.“ Krankenschwester Cath war bereit alles zu riskieren, um die existenziellen Sorgen um ihre Zukunft und vor allem um ihre kleine Tochter Molly zu überwinden. Deshalb hat sie vor einem halben Jahr unter der Identität ihrer ausgewanderten Freundin Dr. Ally Sutton eine Stelle als Ärztin in der Notaufnahme in Edinburgh angenommen. Seitdem lebt sie mit einer riesigen Lüge, doch die Situation wächst ihr immer mehr über den Kopf: Ihre Chefin Brigitte hatte trotz Caths Einwänden in einer besonders stressigen Freitagnacht einen Patienten nach Hause geschickt, der dann wenige Stunden später mit Atemstillstand wieder eingeliefert wurde und nun im Koma liegt.
    Durch Brigittes fatale Fehldiagnose steht Cath jetzt vor einer schwierigen Entscheidung: Hilft sie ihrer Chefin, das Ganze zu vertuschen, muss sie nicht nur mit einer weiteren Lüge leben, sondern auch erneut ihre Ideale gegenüber ihren Patienten verraten. Sagt sie aber die Wahrheit, ist Brigittes Karriere als Ärztin beendet und eine genauere Untersuchung könnte auch Caths Identitätsdiebstahl ans Licht befördern. Was auch für ihren Freund und Kollegen Andy eine Gefahr wäre, der ihr Geheimnis inzwischen herausgefunden hat, sie aber aus Liebe deckt.
    Oder gibt es doch noch einen dritten Ausweg? Als Cath dann selbst im Stress bei einer Untersuchung ein entscheidendes Detail übersieht, das ausgerechnet ihre Freundin Mona in Lebensgefahr bringt, ist sie völlig am Ende. Sie will nur noch weg. Doch bevor es dazu kommt, steht ihr Ex-Mann Karl überraschend vor ihr und die Situation gerät ganz außer Kontrolle. Am Ende stehen ein tragischer Unfall, ein schrecklicher Verdacht und die Entscheidung über ihre Zukunft. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.02.2019arteOriginal-TV-PremiereDi 29.08.2017BBC One

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Verrate mich nicht online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…