Folge 272

  • Folge 272

    Bettina Tietjen und Alexander Bommes begrüßen im Studio auf dem Messegelände in Hannover folgende Talkgäste:
    Namika, Sängerin
    Aus dir wird nichts: Das musste sie sich jahrelang als Jugendliche sagen lassen. Mittlerweile hat sie es allen gezeigt. In einem sozialen Brennpunkt in Frankfurt aufgewachsen, hat sie als Rapperin angefangen und sich mit unerschütterlichem Glauben an sich selbst bis ganz nach oben durchgekämpft. Hartz IV war gestern, mit ihrem Hit „Je ne parle pas francais“ steht Sängerin Namika seit Monaten an der Spitze der Charts.
    Atze Schröder, Comedian
    „Wenn du eine E-Mail einen Tag lang nicht beantwortest, giltst du schon als klinisch tot. Wir sollten alle mal wieder etwas runterkommen, morgens einfach liegen bleiben. Ich bin gerade dabei, vom Gas zu gehen. Obwohl ich einen Turbo habe“, sagt Atze Schröder. In seinem aktuellen Programm geht es genau darum: um die Turbogesellschaft, in der wir mehr schlecht als recht leben: mit Turbosex, Turbokommunikation und Turbo-Abi. Und damit trifft Atze Schröder mal wieder genau den Nerv der Zeit. Nächstes Jahr feiert er bereits sein 25-jähriges Bühnenjubiläum. 25 Jahre Minipli, Pilotenbrille und viel zu enge Jeans. Atze Schröder ist Kult, er hat sieben Comedy-Preise bekommen und füllt riesige Arenen Er tritt aber auch in kleinen Clubs auf, weil das so schön nah am Publikum ist: „Eine bessere Recherche gibt es nicht.“ Privat engagiert er sich immer wieder für unterschiedlichste soziale Projekte und geht in seiner knappen Freizeit auf Reisen. Mit seiner Freundin ging es im letzten Jahr sogar einmal um die Welt. Ein Strandtyp sei er aber nicht, behauptet er.
    Cindy Berger, Schlagersängerin
    „Immer wieder sonntags“ heißt ihr größter Hit, den sie 1973 mit Partner Bert Berger gesungen hat. Dabei mag sie Sonntage gar nicht, weil die ihr zu ruhig sind. Und ruhig ist es im Leben von Cindy Berger nun wirklich nicht. In diesem Jahr feierte sie ihren 70. Geburtstag, erst vor Kurzem zog sie nach Berlin in eine WG und kümmert sich um Senioren. Nebenbei gibt sie immer noch Konzerte. Als bessere Hälfte des Schlagerduos Cindy & Bert feierte sie viele Erfolge in der schillernden Schlagerwelt der 1970er-Jahre. Dieter Thomas Hecks „Hitparade“ war ihr zweites Wohnzimmer. Ihren Partner Bert Berger lernte sie als 17-Jährige kennen. Es war Liebe auf den ersten Blick und sie sollte für immer sein. Doch nach mehr als 20 Jahren Ehe trennten sie sich privat und beruflich. Cindy fand eine neue Liebe. Vor sechs Jahren starb Bert. Ihre gemeinsamen Lieder singt Cindy bei ihren Auftritten aber immer noch. In ihrem „zweiten Leben“ als Seniorenbegleiterin wissen die wenigsten, dass sie ein Schlagerstar ist. Das findet sie überhaupt nicht schlimm, nur eines ist ihr wichtig: „Ich hoffe, dass mein Leben noch lange nicht nach Rente klingt.“
    Florian Schroeder, Kabarettist
    „Wie nahe Gut und Böse, Liebe und Hass, Freund und Feind beieinander liegen, weiß jeder, der einmal morgens um sieben am Straßenverkehr teilgenommen hat“, sagt der Kabarettist, Moderator und Autor Florian Schroeder. Obwohl es uns noch nie so gut wie heute ging, leben wir im Ausnahmezustand. Wie kann das sein? Warum erkennen wir nicht mehr, wer die Guten und wer die Bösen sind und wer diese Einteilung überhaupt macht? Das Einzige, was wir vermeintlich alle zu wissen glauben, ist: Wir sind in jedem Fall die Guten. Aber: Wenn „Gutmensch“ ein Schimpfwort ist, wollen wir dann nicht doch lieber böse sein? Diese Fragen stellt Florian Schroeder sich selbst und seinem Publikum in seinem aktuellen Programm „Ausnahmezustand“. Florian Schroeders Karriere begann bereits als Teenie: Mit 14 Jahren trat er in Harald Schmidts Sendung „Schmidteinander“ auf. Und
    obwohl er sein Philosophiestudium nach ein paar Semestern abgebrochen hat, gilt er bis heute als „Philosoph des Kabaretts“. Seine Spezialität: Parodien. Ob Helmut Kohl, Angela Merkel oder Markus Lanz, die Bandbreite seines komischen Könnens ist riesig.
    Katy Karrenbauer, Schauspielerin
    Seit zehn Jahren ist Katy Karrenbauer wieder auf „freiem Fuß“, denn seitdem hat sie die Serie „Hinter Gittern“ und ihre Kultrolle der Gefängnisinsassin Christine Walter hinter sich gelassen. Doch ein wenig Hang zu schwedischen Gardinen scheint die 55-Jährige immer noch zu haben, denn ihre aktuelle Rolle spielt schon wieder in diesem Milieu. Immerhin hat die Schauspielerin die Seiten gewechselt: Als Gerichtsmedizinerin Dr. Lehberger in der ZDF-Serie „Die Spezialisten – Im Namen der Opfer“ hilft sie dabei, Täter hinter Gitter zu bringen. Katy Karrenbauer ist jemand, der nach vorn blickt. Vor zehn Jahren konnte sie sich aus ihrer Privatinsolvenz befreien und hat ganz aktuell eine schwere gesundheitliche Phase überwunden: Gerade sie, die mit ihrer einzigartigen, tiefen Stimme eine viel beschäftigte Hörspielsprecherin und Schauspielerin ist, musste sich einer komplizierten Stimmband-OP unterziehen und durfte monatelang nicht einen einzigen Ton sagen. Zum Glück sind Stimme und Gesundheit zurück: Im Hörspiel „Die Blutlinie“ spricht sie eine FBI-Agentin, die auf den klangvollen Namen Smoky hört. Zu wem könnte das besser passen als zu Katy Karrenbauer?
    Joe Bausch, Gefängnisarzt und Schauspieler
    32 Jahre Knast kann Joe Bausch vorweisen, denn so lange ist er schon Gefängnisarzt in der JVA Werl, einem der härtesten und größten Gefängnisse Deutschlands. Er hat Geschichten von Gewalt und Entsetzen erlebt, von Schuld und Unschuld. Viele Verbrecher hat er kommen und gehen sehen. Einige kamen immer wieder. Viele haben ihm ihr Herz ausgeschüttet, weil Joe Bausch sich für ihre Geschichten interessiert hat und weil er zuhören kann. Jetzt ist Schluss. Im November geht Joe Bausch in Rente und dann wird aus dem Doppelleben ein „ganz normales Leben“. Denn Joe Bausch hat immer zwei Leben gelebt. Das des Gefängnisarztes und das des Schauspielers. Er hat in vielen Theaterstücken und Fernsehfilmen mitgespielt. Oft den Bösen, denn: „Ich sehe nun mal aus, wie ich aussehe“, sagt er. Die meisten kennen ihn aber aus dem Kölner „Tatort“. Hier spielt er seit 20 Jahren den Gerichtsmediziner Dr. Joseph Roth. So ist er der einzige deutsche Krimidarsteller, der wirklich weiß, was er vor der Kamera tut. Und seine „schweren Jungs“ finden das klasse. Montags nach dem „Tatort“ ist seine Sprechstunde immer besonders gut besucht.
    Miriam Maertens, Schauspielerin, lebt seit fünf Jahren mit einer neuen Lunge
    Der Telefonanruf, der über Leben und Tod entscheidet, hat Miriam Maertens vor sechs Jahren erreicht. Die Schauspielerin litt seit ihrer Geburt an Mukoviszidose, einer Krankheit, die die Lunge zerstört. „Machen Sie sich fertig, wir haben ein passendes Organ für sie“. Ein halbe Stunde hatte sie Zeit, um mit ihrem alten Leben, mit der zerstörten Lunge, abzuschließen, bevor sie ihr neues Leben starten und wieder durchatmen konnte. Bis vor einem Jahr hielt Miriam Maertens ihre Krankheit und ihr Schicksal geheim. Niemand außer engen Freunden und ihrer Familie wusste davon. Sie hat trotz der Krankheit ein normales Leben mit Kind und Erfolg als Theaterschauspielerin gemeistert. Ihr Beruf war für sie immer eine Möglichkeit, die Krankheit für ein paar Stunden zu vergessen. Gesundheitlich war die stickige staubige Bühnenluft natürlich Gift für sie. Sauerstoffgeräte und Antibiotikainfusionen gehörten seit Kindertagen zu ihrem Alltag. Ihre bedingungslose Liebe zum Leben, ihre beinharte Selbstdisziplin und ihre aufopferungsvolle Familie haben sie jedoch alle Hürden überwinden lassen und sie dahin gebracht, wo sie heute steht. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.10.2018NDR

Cast & Crew

Sendetermine

Mi 17.10.2018
01:15–03:15
01:15–
Mo 15.10.2018
02:05–04:05
02:05–
Sa 13.10.2018
10:25–12:25
10:25–
Sa 13.10.2018
00:45–02:45
00:45–
Fr 12.10.2018
22:00–00:00
22:00–
Fr 12.10.2018
22:00–00:00
22:00–
NEU
Füge Tietjen und Bommes kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Tietjen und Bommes und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Tietjen und Bommes online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…