Folge 255

  • Folge 255

    Bettina Tietjen und Alexander Bommes begrüßen im Studio auf dem Messegelände in Hannover folgende Talkgäste:
    Hannes Jaenicke, Schauspieler und Umweltaktivist
    Er ist bekannt als Schauspieler, Dokumentarfilmer und Querdenker. Immer wieder meldet er sich mahnend in der Öffentlichkeit zu Wort. Umwelt- und Tierschutz hat er sich auf die Fahnen geschrieben, berichtet in der ZDF-Reihe „Im Einsatz für …“ über gefährdete Tierarten wie Gorillas oder Elefanten. Bei seinen Reisen ist er immer wieder auf beeindruckende Menschen gestoßen, die mit Haltung und Rückgrat gegen den Strom schwimmen. „Eigensinnige und Querdenker sind die wahren Helden“. findet der 57-Jährige. Deshalb macht er in seinem neuen Buch „Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche“ Lust auf Individualismus und quergebürstete Gehirnnutzung. Seit Privatleben hat der Schauspieler nach dem Schlaganfall seiner Mutter vor anderthalb Jahren umgekrempelt. Früher lebte er überwiegend in Los Angeles, jetzt verbringt er viel Zeit in Frankfurt und kümmert sich mit seinen zwei Geschwistern um die Pflege der 86-jährigen ehemaligen Pianistin.
    Jasmin Tabatabai, Schauspielerin und Sängerin
    Als Schauspielerin ist die in Teheran geborene Deutsch-Iranerin längst etabliert. Ihren Durchbruch feierte sie 1997 mit dem Musik-Road-Movie „Bandits“ an der Seite von Katja Riemann und Nicolette Krebitz. Seit fünf Jahren ist sie Hauptdarstellerin in der erfolgreichen ZDF-Krimiserie „Letzte Spur Berlin“. Und genau vor fünf Jahren erreichte sie mit ihrer zweiten Leidenschaft, der Musik, einen vorläufigen Höhepunkt. Sie erhielt den ECHO Jazz als beste Sängerin für ihr erstes Album in deutscher Sprache. Den Status „Newcomerin“ hat Jasmin Tabatabai längst hinter sich gelassen. Die „Süddeutsche Zeitung“ nennt sie sogar in einem Atemzug mit Marlene Dietrich und Hildegard Knef. Live wird Jasmin Tabatabai am 25. Juni beim Musikfestival JazzBaltica in Niendorf an der Ostsee zu hören sein. Das Größte in ihrem Leben sind ihre drei Kinder: „Mit meinem Kleinsten, Johan, auf dem Sofa zu liegen, wenn er schläft, das sind die glücklichsten Momente.“
    Ranga Yogeshwar, Moderator und Wissenschaftsjournalist
    Er hat wohl dieses Mal die kürzeste Anreise zur Sendung. Ranga Yogeshwar kommt nämlich direkt aus der Nachbarhalle ins „Tietjen und Bommes“-Studio. Dort wird gerade die sechste IdeenExpo aufgebaut. Das Motto in diesem Jahr: „Mach doch einfach!“. 300.000 junge Menschen werden erwartet, denn Wissenschaft ist hip! Bei seiner täglichen Messeshow „Wissen LIVE“ kommen prominente Gäste wie Musikproduzent Mousse T. oder Astronaut Thomas Reiter zu ihm auf die Bühne. So möchte er das Interesse für Technik und den Forschergeist von Kindern und Jugendlichen unterstützen. Ranga Yogeshwar, selber Vater von vier inzwischen erwachsenen Kindern, ist davon begeistert, kennt aber auch die Probleme, mit denen die heranwachsende Generation zu kämpfen hat. Die Bildungspolitik muss nachlegen, findet er: „Marode Schulen, Lehrermangel, die fehlende Begeisterung für schulischen Stoff und die unzureichenden Arbeitsmaterialien sind ein Desaster.“
    Oliver Kalkofe, Moderator und Satiriker
    Angefangen hat alles in Hannover beim radio ffn „Frühstyxradio“. Diese Sendung hat eine ganze Comedygeneration geprägt. Und auch Oliver Kalkofes Karriere begann hier: 1990 mit einem vierwöchigen Praktikum. Schnell wurde „Kalkofes Mattscheibe“ geboren und „Kalki“ eroberte mit seinem Lästerformat das Fernsehen und eine riesige
    Fangemeinde. Seit mehr als 20 Jahren betreibt er nun schon Medienkritik der besonderen Art, Schrulligkeiten und Absurditäten der Fernsehwelt und des Internets mit seinen YouTube-Stars werden gnadenlos verhohnepipelt. Sein zweites Standbein ist inzwischen auch schon ein Kultformat: „SchleFaZ“, was so viel heißt wie „Schlechteste Filme aller Zeiten“. Über 40 filmische Scheußlichkeiten haben er und sein Filmfreund Peter Rütten sich schon zu Gemüte geführt und ver-SchleFaz-t. Außerdem ist Oliver Kalkofe regelmäßig in der NDR Satiresendung „extra 3“ als Laudator für besondere Zeitgenossen zu sehen.
    Annette Behnken, Fernsehpastorin
    Wenn man eine ideale moderne Vertreterin der evangelischen Kirche wählen müsste, würde man Annette Behnken aussuchen. Sie ist weltlich, geprägt durch persönliche Schicksale, hat am Glauben gezweifelt und bekennt sich dazu, es auch immer wieder zu tun. Sie hat eine weite Auffassung vom Glauben. So sah das offenbar auch die Auswahlkommission für die Präsentatoren von „Das Wort zum Sonntag“, denn 2013 wurde sie bei einem Casting für die Sendung ausgewählt. Zwei Jahre später bekam sie ein weiteres Fernsehformat im NDR: „Klosterküche. Kochen mit Leib und Seele“. Hier kocht sie gemeinsam mit den Klosterbewohnern und erforscht die Geschichte der alten Häuser. Anlässlich der ARD-Themenwoche „Woran glaubst Du?“ zeigt der NDR am 11. Juni die Folge „Kochen wie vor 300 Jahren im Kloster Lüne“. Im „Hauptjob“ ist Annette Behnken Pastorin der Klosterkirche Wennigsen bei Hannover. Sie bewegt sich zwischen Pastorenamt, TV-Kameras und hat nebenbei auch noch zwei Töchter, die sie alleine großzieht.
    Dr. Anne Fleck, Internistin, Bestsellerautorin und „Ernährungs-Doc“
    „Natürlich kann man die Rheumaerkrankung nicht mit einer Möhre heilen“, sagt Dr. Anne Fleck, „aber man kann mit einer richtigen Ernährung eine deutliche Besserung in Teilen sogar Heilung erzielen.“ Wie, das erklärt die Internistin zusammen mit ihren beiden Kollegen Dr. med. Matthias Riedl und Dr. med. Jörn Klasen mit großem Erfolg in der NDR Sendung „Die Ernährungs-Docs“. In Langzeitstudien werden Patienten begleitet, die Erfolge des Trios sind beeindruckend. Dr. Flecks Kochbücher sind Bestseller. Das neueste „Die 70 einfachsten Gesund-Rezepte“ ist wieder die bewerte Mischung aus Ernährungsberatung und einfach nachzukochenden Rezepten mit gesunden Zutaten. Anne Fleck wurde in Saarlouis als Tochter eines Juristen und einer Sozialarbeiterin geboren und studierte in Leipzig, L’Aquila und Paris Medizin. Anschließend arbeitete sie in verschiedenen Kliniken, bevor sie 2015 fürs Fernsehen entdeckt wurde. Inzwischen lebt die begeisterte Seglerin in Hamburg.
    Alexander Klaws, Schauspieler und Sänger
    Aus dem Dschungel in den wilden Westen: Erst Ende April fiel sein letzter Vorhang als Tarzan im gleichnamigen Musical in Oberhausen, schon wartet die nächste Herausforderung auf ihn: Im Sommer verkörpert Alexander Klaws bei den Karl-May-Spielen in Bad Segeberg den Titelhelden der diesjährigen Spielzeit „Old Surehand“. An der Seite von Winnetou, dargestellt von Jan Sosniok, wird Alexander Klaws vom 24. Juni bis zum 3. September nun Lianen gegen Zügel tauschen und beweisen, dass er die sicherste Hand im wilden Westen hat. Der 33-jährige Münsterländer war der erste Gewinner der Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“. Das ist mittlerweile 14 Jahre her. Und er ist einer der ganz wenigen, der es nach seinem Sieg zu einer anerkennenswerten Karriere im Showbiz geschafft hat. Seine schönste und wahrscheinlich aufregendste Rolle beschäftigt Alexander Klaws wohl seit Januar. Da wurde er nämlich Vater eines kleinen Sohnes. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.06.2017NDR

Cast & Crew

Sendetermine

Mi 12.07.2017
01:00–03:00
01:00–
Mi 14.06.2017
01:15–03:15
01:15–
Mo 12.06.2017
02:55–05:05
02:55–
Sa 10.06.2017
10:15–12:15
10:15–
Fr 09.06.2017
22:45–00:45
22:45–
Fr 09.06.2017
22:45–00:45
22:45–
NEU
Füge Tietjen und Bommes kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Tietjen und Bommes und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Tietjen und Bommes online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…