Folge 249

  • Folge 249

    Bettina Tietjen und Alexander Bommes begrüßen im Studio auf dem Messegelände in Hannover folgende Talkgäste:
    Mareile Höppner und Rolf Seelmann-Eggebert, Moderatoren-Duo
    Königliche Hochzeiten, Jubiläen oder Staatsparaden: Rolf Seelmann-Eggebert ist seit Jahrzehnten nicht wegzudenken, wenn es in europäischen Königshäusern etwas zu feiern gibt. Seit vier Jahrzehnten begleitet er die Geschehnisse bei den Royals. Mit seinen Dokumentationen und Live-Übertragungen ist er der Adelsexperte im Ersten, selbst nennt er sich lieber „Königsfritze“: understatement at it’s best! Seit 2010 ist bei royalen Großereignissen regelmäßig „Brisant“-Moderatorin Mareile Höppner an seiner Seite. Ein unschlagbares Duo, das mit ihrer Berichterstattung über die Königshäuser alle Zuschauergenerationen anspricht. Mareile Höppner und Rolf Seelmann-Eggebert haben sich zum 100-jährigen Bestehen dem Hause Windsor gewidmet: Der Dreiteiler „Die Windsors 100 turbulente Jahre“ über das britische Königshaus läuft im Weihnachtsprogramm Das Erste, jeweils am 25., 26. und 31. Dezember 2016.
    Helmut Lotti, Sänger
    Jeder Belgier besitzt statistisch gesehen mindestens eine Helmut-Lotti-CD, in seinem Heimatland ist er ein echter Exportschlager! Weltweit verkaufte 13 Millionen Tonträger und ausverkaufte Fußballstadien bei seinen Konzerten sprechen für sich. Und immer, wenn Helmut Lotti auf Tour geht, erwartet die Fans ein neues Bühnenszenario, mal als Elvis, als russischer Staatsmusiker in Uniform oder als Interpret afrikanischer Folklore. Auf dem Höhepunkt seiner Karriere zog Helmut Lotti 2011 vollkommen überraschend die Bremse und legte eine schöpferische Pause ein.
    Seine wiederentdeckte Freizeit verbrachte er mit Reisen und Fahrradfahren. Was Helmut Lotti auf dem Rennrad leistet, hat nichts mehr mit einer gemütlichen Tour ins Grüne zu tun. 200 Kilometer pro Tag, und möglichst gern lange Strecken bergauf. Doch jetzt geht Helmut Lottis ganze Energie in sein Comeback: neuer Look, neues Album, neue Tour mit vielen bekannten Klassikern und eigenen Songs. Zu „Bettina und Bommes“ kommt er mit „Hallelujah“ von Leonard Cohen, der vor Kurzem verstorben ist.
    Olivia Jones, Entertainerin
    Ihre Karriere begann vor rund einem Vierteljahrhundert als Travestiekünstlerin auf der Bühne des legendären Hamburger Schmidt Theaters. Mit dem Titelgewinn als „Miss Drag Queen of the World“ 1997 gab es dann kein Halten mehr. Heute ist sie erfolgreiche Geschäftsfrau und führt drei Bars und einen Men Strip Club auf dem Kiez in bester Lage in der Hamburger „Großen Freiheit“. Olivia Jones ist die Königin vom Kiez, die meist fotografierte Frau der Reeperbahn und die schrillste Reiseführerin: Ihre Hafenrundfahrten und Kieztouren sind Monate im Voraus ausverkauft. Touristen aus ganz Deutschland kommen nur, um Olivia zu erleben.
    Mit ihrer Größe von 2,02 Metern (ohne Stöckelschuhe) und bis zu 2,30 Meter (mit Absatz und Perücke) ist sie längst selbst zu einer Sehenswürdigkeit geworden. Bei allem Klamauk hat Olivia Jones auch eine Botschaft: sie ist kritisch und politisch. 2004 kandidierte sie für die Hamburger Bürgerschaft. 2007 mischte sie für die NDR Satiresendung „extra 3“ den NPD-Parteitag auf. 2015 erschien ihr Kinderbuch „Keine Angst in Andersrum. Eine Geschichte vom anderen Ufer“. Ihr Ziel ist es, Kindern beizubringen tolerant zu sein und Menschen nicht auszugrenzen.
    Katerina Jacob, Schauspielerin
    Der Erfolg von Katerina Jacobs Bestseller „Oh (weia) Kanada: Mein Abenteuer vom Auswandern“ hat sie selbst überrascht. Humorvoll, authentisch und lehrreich beschreibt die Schauspielerin darin ihren Weg in die Wildnis Kanadas: Bären, Bisons und Indianer, statt Texte, Theaterschminke
    und Autogrammjäger. Doch wie war das Leben der Schauspielerin vorher? Das hat die 57-Jährige vor allem auf der Theaterbühne verbracht, geschätzte 6.000 Mal ist sie aufgetreten, war häufig gemeinsam mit ihrer Mutter Ellen Schwiers auf Tournee. Was das bedeutet? 34 Jahre lang reiste sie von Quakenbrück bis Waldkraiburg, von Lennestadt bis Vöcklabruck, spielte in Schulaulas, in Landestheatern, auf Freilichtbühnen und auch in Altersheimen vor schwerhörigem Publikum.
    Allein ihre Erlebnisse in Rasthäusern, verschimmelten Kaschemmen, unrenovierten Pensionen und Hotels füllen ganze Kapitel in ihrem neuen Buch: „Alles nur Theater: Mein abgefahrenes Leben auf Tournee“. Die Geschichten über zerstrittene Schauspielkollegen, Bühnenpannen und Verletzungen sind wieder lebensecht und sehr, sehr amüsant: eben Jacob pur!
    Dirk Stermann, Moderator und Buchautor
    Er ist wohl der bekannteste und beliebteste Deutsche in Österreich, der Talkmaster, Kabarettist und Romanautor Dirk Stermann. Mit seinem österreichischen Partner Christoph Grissemann ist er als Kabarettisten-Duo Stermann & Grissemann eine Institution im Alpenstaat. Seit 29 Jahren lebt Stermann in Wien, moderiert mit dem einheimischen Grissemann seit 2007 die wöchentliche Late-Night-Kultshow „Willkommen Österreich“ und diverse Bühnenprogramme. In Deutschland ist er Gastgeber der Grimme-Preis-nominierten Talksendung „Die Geschichte eines Abends“ im NDR Fernsehen. Die Ausgabe mit Marcel Reif, Christine Kaufmann und anderen wird am 23. Dezember 2016 direkt im Anschluss an „Bettina und Bommes“ ausgestrahlt. Noch nicht genug der Kreativität, hat sich Stermann literarisch vorgenommen den „traurigsten Roman der Welt“ zu schreiben. Ob ihm das mit „Der Junge bekommt das Gute zuletzt“ gelungen ist?
    Mechthild Großmann, Schauspielerin
    Im „Tatort“ aus ihrer Heimatstadt Münster spielt Mechthild Großmann seit 14 Jahren die Staatsanwältin Wilhelmine Klemm, unverwechselbar mit Zigarette und High Heels. Dieses „Röllchen“, wie sie selber sagt, hat sie so richtig bekannt gemacht. Seit über 45 Jahren arbeitet sie schon sie als Schauspielerin, die ungewöhnlich tiefe Stimme ist ihr Markenzeichen. Zahllose Hörbücher hat sie schon eingelesen, in jüngerer Zeit auch Kinderbücher. Neben ihrer Arbeit im Tonstudio und beim Film ist sie vor allem Theaterschauspielerin.
    Sie spielte in Bremen, Bochum und am Staatstheater Stuttgart. Eine prägende Persönlichkeit in ihrem Leben war die Choreografin Pina Bausch, die sie 1975 kennenlernte und zu deren Tanzensemble sie gehörte. Allerdings tanzte sie nicht, sondern, „machte Bewegungsabläufe mit“, wie sie sagt. Die beiden verband eine jahrelange enge Freundschaft. Im TV-Weihnachtsmärchen „Prinz Himmelblau und Fee Lupine“ spielt sie nun die Königin, am 25. Dezember 2016 läuft die aufwändig in einem Harzer Schloss gedrehte Verfilmung im Ersten.
    Milan Peschel, Schauspieler
    Milan Peschel ist ein Vollblutschauspieler. Er füllt komische Nebenrollen wie in Matthias Schweighöfers Kinohit „Schlussmacher“ ebenso aus wie ernste Hauptrollen wie zum Beispiel in Andreas Dresens Krebsdrama „Halt auf freier Strecke“. 2016 war er bereits in drei großen Kinoproduktionen zu sehen, er überzeugte im „Tatort“ und einmal mehr auf „seiner“ Volksbühne in Berlin. Denn eigentlich kommt der in Ostberlin geborene Peschel vom Theater. Seit 20 Jahren steht er als Schauspieler und Regisseur auf den Brettern, die die Welt bedeuten. Was seine Film- und Fernsehkarriere betrifft, ist er ein Spätstarter. Seine „fünf Minuten Ruhm“ kamen erst mit Mitte 40 und sind noch längst nicht vorbei; zum Glück! Demnächst ist er in der Neuverfilmung eines Klassikers zu sehen: „Winnetou Der Mythos lebt“. Milan Peschel spielt darin nicht etwa einen Cowboy oder einen Indianer, sondern, wie könnte es anders sein, den kauzigen Sam „Wenn ich mich nicht irre“ Hawkens. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.12.2016NDR

Cast & Crew

Sendetermine

Di 27.12.2016
02:50–04:50
02:50–
Sa 24.12.2016
02:50–04:50
02:50–
Fr 23.12.2016
22:00–00:00
22:00–
Fr 23.12.2016
22:00–00:00
22:00–
NEU
Füge Tietjen und Bommes kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Tietjen und Bommes und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Tietjen und Bommes online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…