Folge 159

  • Folge 159

    Gemeinsam ist ihnen Politik als Lebensinhalt, unterschiedlich die Perspektive, wie sie sie betrachten: Marianne Birthler, Bundesbeauftragte für die Stasi-Unterlagen, und Dr. Ludger Stratmann, medizinischer Kabarettist mit eigenem Theater, werden am Freitag in der Runde von „Die Tietjen und Dibaba“ Platz nehmen. Marianne Birthler, in Ost-Berlin aufgewachsen, erforscht und verwaltet seit fast neun Jahren mit Hilfe von knapp 2000 Mitarbeitern die rund 180 Kilometer Akten der Staatssicherheit der Ex-DDR. Sie will Menschen dabei helfen, Herr ihrer Geschichte und DDR-Vergangenheit zu werden.
    Birthler scheut keine Konflikte, die das brisante Material unvermeidbar birgt, sei es im Fall Helmut Kohl, Gregor Gysi oder – wie aktuell – bei Karlheinz Kurras. Dank Marianne Birthlers Arbeit kann ein schwieriges Stück Ostdeutscher Geschichte nach und nach aufgearbeitet werden. Nicht mit Stasi-, aber mit Patientenakten hat sich Dr. Ludger Stratmann sein halbes Berufsleben beschäftigt – bis er die Türen seiner Praxis als Allgemeinmediziner in Bottrop schloss und mit Mitte Vierzig noch einmal neu durchstartete: als Theaterbesitzer.
    Heute zählt er zu den besten Kabarettisten der Republik. In seinen „Sprechstunden“ kann er sich über mangelnden Zulauf nicht beklagen. Außerdem zu Gast bei Bettina Tietjen und Yared Dibaba in Hannover: Jodellehrer Josef Ecker: Ob Gipfel,
    Alp- oder Erzherzog-Johann-Jodler – der Musiklehrer aus den Chiemgauer Bergen führt auch völlig Ungeübte zu ihrem Jodeldiplom. Musical-Diva Anna Maria Kaufmann: Als musikalischer Stargast einer Eisrevue und mit einem Auftritt in der ARD-Vorabendserie „Verbotene Liebe“ stellt die beliebte Sopranistin zu ihrem 20-jährigen Bühnenjubiläum einmal mehr ihre Vielseitigkeit unter Beweis.
    Ex-Fußball-Profi Max Lorenz und Schauspielerin Hildegard Krekel: Seit vielen Jahren sind das Bremer Nordlicht und die rheinische Frohnatur ein Paar – ein schwerer Schicksalsschlag hat sie im vergangenen Jahr noch enger zusammengeschweißt. Schauspieler Miguel Herz-Kestranek: Er ist als Autor, Rezitator und Chansonnier einer der vielseitigsten Künstler Österreichs und auch auf deutschen Bildschirmen beliebter Darsteller zumeist sehr eleganter, charmanter Herren mit Schmäh.
    WDR-Chefredakteur Jörg Schönenborn: Im Superwahljahr 2009 herrscht für den „Herrn der Zahlen“ im Ersten erhöhte Einsatzbereitschaft – mit der Bundestagswahl im September steht ihm die spannendste Wahl allerdings noch bevor. Schauspielerin Yasmina Filali: Sie ist marokkanisch temperamentvoll, ostfriesisch herb und vietnamesisch gelassen – so gewappnet schafft die Mutter einer kleinen Tochter und Managerin einer „Patchwork-Familie“ ihren anstrengenden Job in der täglichen Serie „Rote Rosen“ mit links. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.07.2009NDR

Cast & Crew

Sendetermine

Mo 06.07.2009
00:55–02:55
00:55–
Sa 04.07.2009
10:00–12:00
10:00–
Fr 03.07.2009
22:00–00:00
22:00–
Fr 03.07.2009
22:00–00:00
22:00–
NEU
Füge Tietjen und Bommes kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Tietjen und Bommes und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Tietjen und Bommes online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…