Folge 97

  • Sendung vom 15.09.2020

    Folge 97
    Nur für ein halbes Jahr hält Deutschland mit dem Vorsitz der EU-Ratspräsidentschaft nach langer Zeit wieder Europas Zügel in der Hand. Welche ambitionierten Projekte und Visionen könnten gelingen, wenn Mut doch eine politische Kategorie wäre? Deutschland könnte mit Führungsstärke und Moderationsgeschick wichtige Akzente in turbulenten Zeiten setzen. Ein harter „Green Deal“ für den Klimaschutz, ein tragfähiges Flüchtlingsabkommen, eine gemeinsame Vision zum künftigen Umgang mit Russland, China und den USA? Welche ambitionierten Projekte und Visionen könnten gelingen, wenn Mut doch eine politische Kategorie wäre? Wann war Politik das letzte Mal mutig, und
    warum hätte Deutschland das Zeug dazu, in dieser Hinsicht ein etwas breiteres Kreuz zu zeigen? Außerdem: Trotz mancher Proteste wird die Politik der Bundesregierung seit Beginn der Corona-Krise von einer breiten Zustimmung getragen.
    Eine Mehrheit der Deutschen lobt das Krisenmanagement der eben noch tot gesagten Großen Koalition. Erfüllt der sich in Krisenzeiten bewährende „starke Staat“ eine Sehnsucht, die größer ist als gedacht? Weckt der sprudelnde Geldhahn bequeme Begehrlichkeiten nach mehr Versorgung ohne Verantwortung für die Konsequenzen? Braucht es auch bei uns eine neue gesellschaftliche Debatte über mehr Mut zur Eigenverantwortung? (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.09.2020rbb

Cast & Crew

Sendetermine

Mi 16.09.2020
02:30–03:30
02:30–
Di 15.09.2020
22:15–23:15
22:15–
NEU
Füge Thadeusz und die Beobachter kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Thadeusz und die Beobachter und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Thadeusz und die Beobachter online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…