Folge 119

  • Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU)

    Folge 119 (30 Min.)
    RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Ein Gast, ein Moderator und die letzte halbe Stunde des Tages: Das rbb Fernsehen zeigt den „Talk aus Berlin“ mit Jörg Thadeusz ab dem 26. September immer dienstags, mittwochs und donnerstags um 23:30 Uhr. Zum Beginn der Nacht bietet Jörg Thadeusz (Foto) einen hellwachen Blick auf die Themen, die Berlin bewegen. Zu Gast sind Menschen aus Politik, Gesellschaft, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur. Das Ziel: erkenntnisreiche Gespräche über relevante Themen. © rbb/​Thomas Ernst, honorarfrei – Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter rbb-Sendung und bei Nennung „Bild: rbb/​Thomas Ernst“ (S2+). rbb Presse & Information, Masurenallee 8–14, 14057 Berlin, Tel: 030/​97 99 3–12118 oder -12116, pressefoto@rbb-online.de – Bild: rbb/​Thomas Ernst /​ rbb Presse & Information
    RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Ein Gast, ein Moderator und die letzte halbe Stunde des Tages: Das rbb Fernsehen zeigt den „Talk aus Berlin“ mit Jörg Thadeusz ab dem 26. September immer dienstags, mittwochs und donnerstags um 23:30 Uhr. Zum Beginn der Nacht bietet Jörg Thadeusz (Foto) einen hellwachen Blick auf die Themen, die Berlin bewegen. Zu Gast sind Menschen aus Politik, Gesellschaft, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur. Das Ziel: erkenntnisreiche Gespräche über relevante Themen. © rbb/​Thomas Ernst, honorarfrei – Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter rbb-Sendung und bei Nennung „Bild: rbb/​Thomas Ernst“ (S2+). rbb Presse & Information, Masurenallee 8–14, 14057 Berlin, Tel: 030/​97 99 3–12118 oder -12116, pressefoto@rbb-online.de
    Vor 30 Jahren fiel die Mauer. Freude, Jubel, Erleichterung – ein einmaliges Ereignis. Im „Talk aus Berlin“ blickt Jörg Thadeusz in dieser Woche mit seinen Gästen auf diese Zeit zurück. In dieser Sendung erzählt Wolfgang Schäuble warum er immer an die Einheit geglaubt hat und was er – insbesondere bei den Verhandlungen zum Einigungsvertrag mit der DDR – rückblickend anders machen würde.
    „Selbst Menschen, die wie ich daran geglaubt haben, wussten nicht so recht, ob sie es erleben und wann es sein würde. Und dann ist es passiert.“ Wolfgang Schäuble war Bundesinnenminister als die Menschen in der DDR am 9. November 1989 durch
    ihren Protest die Öffnung der Grenzen erzwangen.
    Wolfgang Schäuble sitzt seit über 45 Jahren für die CDU im Deutschen Bundestag. Bis 1984 als Parlamentarischer Geschäftsführer, anschließend Bundesminister für besondere Aufgaben und Chef des Bundeskanzleramtes, bevor er von 1989 bis 1991 Bundesminister des Innern wurde. Seine Rede im Bundestag im Juni 1991 gibt den entscheidenden Ausschlag für Berlin als Bundeshauptstadt. 1991 bis 2000 war er Vorsitzender der CDU/​CSU-Bundestagsfraktion, ab 2005 erneut Bundesinnenminister und dann von 2009 bis 2017 Bundesfinanzminister. Seit 2017 ist Wolfgang Schäuble Präsident des Bundestages. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.11.2019rbb

Cast & Crew

Sendetermine

Mi 27.12.2023
23:25–23:55
23:25–
Di 05.11.2019
23:30–00:00
23:30–
NEU
Füge Talk aus Berlin kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Talk aus Berlin und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Talk aus Berlin online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…